5950x taktet sich runter auf 0,546Ghz aber temps sind gut.

PhanTom12

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
13
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32 Gb 3200Mhz
  • Mainboard: Asus Crosshair Formula VIII
  • Netzteil: Corsair SF750 RGB
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Rog Certified
  • Grafikkarte: MSI 3060ti Trio Z
  • HDD / SSD: OS SSD 980 Pro 250Gb, 2 TB 870 QVO.
  • GPU, CPU und Spannungswandler Wassergekühlt.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe eines Tages einfach normal gespielt, und dann auf einmal taktete sich die CPU runter auf 0,546Ghz alles war in Ordnung. Die Temps waren gut und die CPU wurde nicht overclocked.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Also ich habe dann im Ryzen Master manuell die CPU wieder auf 3,4 gestellt, und dann ging es wieder.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Welches Spiel? Wie hoch waren die Temps? mehr Infos...
 
Willkommen.

OK... also hast du ja jetzt kein Problem mehr? Vielleicht wars ein Fehler im Spiel, vielleicht hat der Ryzen Master einen Fehler gemacht. Kann man ja eh nicht mehr feststellen.
 
Welche Temperaturen .... weil du entscheidest nicht ob OK ...

und dann im Ryzen Master rumspielen und nur 3,4 Ghz ?
 
Ja also ich habe Hogwarts Legacy gespielt, die Temperatur war so bei 55-60 Grad. Und ich habe die CPU nicht übertaktet da immer wieder vorkam das der PC öfters Abstürzte obwohl die Temperatur bei 4Ghz noch ok waren.
 
Klingt dennoch so als wäre irgendwas im Argen. 4 GHz sind für den 5950X eigentlich kein Problem. Single Core sollte er doch sogar auf 4.9 GHz boosten?
 
Gibt es da evtl. Settings, die nach einer gewissen Dauer/Aulastung die CPU Power beschränken?

Ich habe zB nen 12700 hier auf nem z690 und nach Bios Reset hat er ihm nur 65w erlaubt - Wenn man unlocked, dann 150+ und somit dann immer max Turbo in Games.

Der letzte Ryzen ist ne Zeit her bei mir .. aber als ich 5900x/5800x3d eingebaut hatte, hatte mich das Bios direkt gefragt, was für einen Kühler ich hätte und hat somit immer das Power Limit begrenzt (da immer das Maximum gewählt!) falls ich mich recht erinnere .. waren 30+ System in den letzten 6 Monaten zum Testen hier ^^
 
wow ein System hingestellt mit teurer Hardware ... aber Probleme umgeht man indem man die Leistung reduziert.

Temperaturen wurden ausgelesen mit ?

Sind irgendwelche PBO oder automatische Übertaktungen aktiv ...

was zeigt Ryzen Master an zu Powerlimits ... und Temperaturen ? oder HWinfo ?

Bluescreens -> Memtest86 mal laufen lassen.
 
Es wäre ja schon gut zu wissen wie der Takt ausgelesen wurde... weil die CPU hat 16 Kerne! Mein 5950x taktet zwischendurch laut Treiberoverlay auch mal runter auf 0,5 Ghz... im HWInfo sieht es dann aber ganz anders aus, wenn er den Takt eine Kerns angezeigt bekommt der gerade idled ist das nicht von Bedeutung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Klingt nach auslesefehler in meinen Augen … würde daher eher ein aktuelles Bios drauf spielen ( nehme mal an das ist du nicht das gestrige Bios vom 08/02/2023 drauf hast und mal auf Standard lassen und schauen ob’s immer noch auftritt
 
Hab das selbe Problem auf einem ROG Crosshair VIII Dark Hero mit einem 5900X. An der Asus-eigenen Armoury Crate Software liegt der Fehler.

Wenn die Software ein "Framework" - Update zieht, lockt es bei mir immer den CPU Takt auf 500MHz.
Aber auch wenn der PC aus dem Ruhemodus aufwacht, habe ich dieses Phänomen.
Ich denke, hier buggt die Software einfach herum.

Versuche den PC vollständig Herunterzufahren und neu anzuschalten - Neustart klappt nicht.

Möglicherweise kommst du ohne die Software aus, ich leider nicht, daher habe ich mich schon damit abgefunden.
 
@Kräuterfreund
Reicht es einmal das RGB Zeug / Pumpe einzustellen und die speichert das dann ab, oder läufts nur wenn die SW startet wie es konfiguriert wurde?

Habs oft bei GPUs .. zB bei meiner jetzigen Gigabyte 4090, "RGB Fusion"-SW installiert - RGB ausgeschaltet, Software deinstalliert, die GPU bleibt dunkel (wie in der SW vorher konfiguriert).

Selbiges gilt bei ICUE-SW für zB Corsair RGB-Ram.
 
Zurück
Oben