9600 GT oder 8800GT XXX

also ich tendiere genau zu der meinung von deathhour, denn wenn ich mir ein intel sys holen würde käme ich mit festplatte lüftern etc auf weit über 500 euro, und die wollte ich nicht aufwenden!

MfG, Marc
 
Klar, wenn AMD das Budget sprengt, dann wirds wohl AMD.
Aber ich würd auf jedenfall ein Intel System bevorzugen. Und daher finde ich es gut ihm Intel Systeme in der Preisklasse vorzuschlagen, damit er sieht, was möglich ist. Die Entscheidung muss er dann selbst treffen.
Klar, das nicht jeder übertaktet. Aber die Gratis Mehrleistung kann einem doch die Zeit wert sein, die das übertakten auf sich zieht.
Und wenn es in einem Jahr dann draufkommt, das er übertakten will, dann hat er den Grundstein schon gelegt.
Mit einem AMD System ist da nicht soviel möglich, und das ist Fakt.
 
AMD:
CPU - X2 5200+ 65nm (60€)
Mobo - MSI K9A2 Platinum V2 (100€)
RAM - 4GB DDR2-800 Adata/Elitegroup (60€) oder MDT (50€)
HDD - WD AAKS 640GB (65€)
NT - Seasonic S12II 430W (60€)
Graka - HD4850 (145€)
=480-490€

Intel:
CPU - E7200 (100€)
Mobo - Abit IP35 (80€)
Rest wie oben
=500-510€

@edit
Das AMD-Board von MSI ist natürlich etwas besser als das Abit, aber darunter würde ich persönlich nichts empfehlen.

@edit2
Mit der WS AAKS 320GB könnte man noch 20€ sparen.

@edit3
Würde wahrscheinlich das AMD-System mit dem MDT Speicher und der 320GB Platte nehmen. Dazu könnte man noch einen EKL GroßClockner für 30€ bestellen, um die CPU zu übertakten und trotzdem ein leises System zu haben.
Damit wäre man dann wieder bei 490€ inkl. Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Madels, ich denke so werde ich mich festlegen:

Ram(2 mal)
CPU
NT
PLATTE(mehr brauch ich nicht an Platz, hab noch ne EXT)
GEHÄUSE
BOARD
CPU-COOLER

Fehlen noch 2x 80mm Gehäuse und 2x 120mm Lüfter für CPU, die wollt ich nicht noch verlinken ;>
Komme so insgesammt auf knapp 500 €. Die Graka wird wohl die sein Klick!

Was sagt ihr?

MfG, Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moros

Klingt gut deine einschätzung ich für meinen teil wollte ein mATX haben da intel keine potenten Chips dafür liefert hab ich den 770G genommen, da er eine enorme vielfalt an anschlussen bittet und PCI2.0 !

@marc

Sieht ganz gut aus würd dir aber ein anderes GEHÄUSE empfehlen, der rebel sieht nic hnur doof aus sondern is schwer und vorallem hat e diese doffen einzugschächte am gehäuse, wenn du da mal sampft rein drückst dann brechen die imme nach hinten ein! Is sehr nervig ;)
schau mal bei Silverstone da gibts feine mATX gehäuse mit kühlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
@marc20988
Würd auf kein fall 2x 2x1024 nehmen. Auf jedenfall 2x 2GB. 4 Riegel wären keine gute Idee.
Billiger und sicher besser. Und noch dazu 2x2GB


Als Festplatte würde ich diese nehmen

Ist leise und schnell. Und die Samsung Spinpoint F1 hat auch schon einige Test für sich entschieden.

Das Gehäuse hat ein ziemlich gutes P/L Verhältnis. Laut PC Games HW Test auch nicht so schlecht.
Testbericht.de Nr. 1 im PC Games HW Test

Wenn du schon eine CPU Kühler willst, dann einen Tower Kühler.
Kühler die aufs Board blasen sind grundsätzlich schlecht.
Ich würd dir diesen empfehlen.
Grundsätzlich muss man aber beim Kühlerkauf beachten, das er kompatibel zum Board ist, und nicht aus dem Gehäuse ragt.

Und als Graka würd ich dir die empfehlen.
Ist auch eine HD 4850, aber von einem anderen Hersteller. Eine Graka würd ich nie von einem Billighersteller nehmen. Und die paar Euro, die du mehr investierst, bekommst du dann in Zubehör, das du wahrscheinlich sowieso benötigen wirst. Und die sind häufig auch besser übertaktbar.

Das mit den Rams ist wohl die wichtigste Änderung. Und die von mir empfohlenen sind biller und besser, da es nur 2 Riegel sind. Der CPU Kühler ist glaube ich auch nicht sonderlich brauchbar, und auf keine Fall 30 Euro Wert. Wenn du einen billigen guten Kühler willst, dann musst du wohl Scythe nehmen. Haben das beste P/L Verhältnis. Und auch die Festplatte würd ich auf jedenfall auch tauschen.
Samsung hat immer sehr Preiswerte Platten, und die Spinpoint F1 Serie zählt wohl zu den besten dies zurzeit gibt.

Als 120er Lüfter würd ich S-Flex 1200 kaufen. Leise und auch billig.

Die haben auch 3 und 4 Pin Anschlüsse, falls du am Board nicht genug hast.

Und als 80mm Lüfter diesen.
 
Ich meine nur mir war dieses gehäuse zu kobig! Die schächte lasse nsich bescheisse neinbauen und bei mkleinsten druck auf die vorderseite fliegt son schacht nach hinten!

Für das Geld gibts besseres!
 
@deathhour
Mit dem Gehäuse hab ich keine Erfahrung. Kann nur Testberichte posten. Und darin sind sie nicht so schlecht.
Aber wenn du Erfahrung damit hast, und die ist schlecht, dann würd ich an seiner Stelle wohl ein anderes suchen.

@marc20988
Wir ist noch was zum Speicher eingefallen. Solltest schauen, ob das Board DDR2 1000 kann. Einfach auf der Herstellerseite schauen.
Falls nicht, dann diese hier.
Auf jedenfall 2x2 GB und als Hersteller OCZ oder Corsair. G.Skill und MDT machen auch gute und preiswerte Speicher.
 
Ich habe schon lage ein anderes! Bzw. nen anderen rechner ;) , wie eben gesagt mir gefällt das gehäuse nicht wenn er es in natura sieht und es gefällt ihm dann kauft es! Aber bestellen würd ich es nich wenn ic hes vorher nich gesehen hätte!

Speicher reicht auch DDR2 800 er übertaktet doch bestimmt nich extrem! Oder?
 
@deathhour
DDR2 800 wird reichen, aber der DDR2 1000 ist billiger.
Beides OCZ Platinum. DDR2 800 CL4 oder DDR2 1000 CL5.
Und wenns aufs Board passt ganz klar DDR2 1000, bei gleichem Preis.
Wenn er nicht kompatibel ist, dann eben DDR2 800, aber sonst nicht.
 
Nagut wenn man das so sieht xD^^
 
Das man Entscheidungen immer begründen muss, damit sie glaubwürdig sind...wie unangenehm :D

1) Bei Alternate zu kaufen ist eine schlechte Idee. Die Preise dort sind bedeutend höher als bei anderen Onine Shops wie Hardwareversand, KM Elektronik (über Geizhals), VV Computer etc.

2) wie schon richtig gesagt wurde, sind 2x2GB der Variante mit 4 Modulen vorzuziehen, da die Wärmeentwicklung und Stromaufnahme geringer ist, sie billiger sind, und weil vier Module eher zu Kompatibilitätsproblemen führen können.

3) Ein X2 6000+ ist definitiv nicht notwendig und bei diesem Gesamtbudget auch nicht sinnvoll. Ein X2 5200/5400+ kannst du problemlos mit den gleichen Taktraten betreiben. Außerdem wird der X2 6000+ nur in 90nm Fertigung angeboten, was diverse Nachteile gegenüber 65nm hat.

4) Das CoolerMaster ist zwar kein schlechtes Netzteil, hat aber nur einen einzigen PCIe Stromanschluss. Damit fallen bei einem zukünftigen Grafikkartenupdate sämtliche Karte mit 2 PCIe Steckern weg und das sind ziemlich viele (momentan z.B. HD4870, GTX 260, GTX 280). Es ist nicht unwahrscheinlich, dass in Zukunft alle Mainstream- bis Highend-Karten 2 PCIe Stecker benötigen.

5) Wenn du keine 640GB brauchst, nimm halt die 320GB Version:
http://geizhals.at/deutschland/a180933.html
Die Samsung F1 sind zwar von der Leistung in etwa gleich auf, es gab aber schon unzählige Berichte von Ausfällen, weshalb ich die WD vorziehen würde.

6) Gehäuse ist Geschmackssache :D, Hauptsache unter 50€

7) Das Gigabyte DS4 ist sicher eine Alternative zum vorgeschlagenen MSI Board. Dieses Board gibt es aber auch schon ab 81€:
http://geizhals.at/deutschland/a287882.html

8) Der CoolerMaster ist sehr groß und v.a. schwer und kann mit anderen aktuellen Kühlern wie dem EKL Groß Clockner oder dem Xigmatek nicht mithalten.

9) Bei den Lüftern reichen zwei 120mm ala Scythe S-Flex. Einen vorn, einen hinten und gut ist.


Ich hoffe, dass war jetzt überzeugend genug :)
 
@Moros
Das mit Alternate kann sein, aber er hat selber immer dort gepostet, also hab ich gedacht er will dort einkaufen.
Aber vielleicht kontest du ihn ja überzeugen, einen anderen Shop zu wählen.

Wenn er nicht übertakten will, dann sollte er schon den X2 6000+ kaufen. Die AMDs sind ja sowieso so billig.
Aber wenn er wirklich noch Geld sparen will, dann sind die sicher eine Alternative.

NT hät ich auch ein Corsair gekauft. Nicht ganz so teuer wie Bequiet, aber trotzedem gute Quallität.
Und von der Leistung her, würd ich um die 500W nehmen.
 
@Moros
OK, das mit den Steckern ist natürlich ein Einwand.
Solange er kein Noname NT kauft sollts aber kein Problem geben mit dem NT.
Nur auf 2 PCI-E 8 Pin Stecker sollte er schon achten, weil sonst kann er ja wieder nicht auf 2 Karten aufrüsten.
Oder eben nur mit Adapter, aber wenn er sowieso schon neu Einkauft, sollte man eben gleich darauf achten.
Sehr guter Tipp.
Hoffe er beachtet ihn auch, weil in Sachen Intel hat er sich ja auch nicht überzeugen lassen.
Aber wenn er unbedingt AMD will, kann mans ja nicht ändern.
 
Morgen zusammen, warum steht eigentlich auf dem Ram ATI? ist der extra für ATI- Grakas konzipiert?

MfG, Marc



Nehme den Lüfter: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja GDDR5 ist zurzeit nur bei ATI zu finden xD ^^
 
ok verstehe!

jedoch nochmal zu dem prozessor! der 5000+ be hat 65 nm und der 6000+ 90, nehmen wir mal an, ich würde den 5000er auf 2x 3 ghz ocen, läuft der dann besser als der 6000?

was würdet ihr eher nehmen, aufgrund dieser differenz der 65 und 90 nm die mir überhaupt nix sagen.

MfG, Marc
 
Zurück
Oben