9600 GT oder 8800GT XXX

Die kleinere Fertigung hat z.B. die Vorteile, dass die Wärmeabgabe und der Stromverbrauch geringer sind. Außerdem benötigt man in der Regel eine geringere VCore, um den gleichen Takt zu erreichen, weshalb sich CPUs in der kleineren Ferigung meistens besser übertakten lassen.

Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis für die BE nicht. Kauf dir einfach einen 5200 oder 5400 und übertakte den dann.
 
Der 6000+EE wird etwas schneller sein als der 5000+BE @ 3Ghz, da er einfach mehr Cache hat. Deswegen gibt AMD ja auch den CPUs mit gleicher Bezeichnung 100Mhz mehr in der 65nm Variante.
Dafür braucht der 5000+BE weniger Strom bei gleichem Takt und sollte sich eig auf 3 - 3,2Ghz problemlos, mit Glück auch weiter, übertakten lassen.
 
@marc20988
Würd sagen, wenn du dir das übertakten zutraust und dir der Zeitaufwand zum Einlesen in die Materie nicht zuviel ist, dann nimm den billigeren und übertakte. Wenn du nicht übertakten willst, würd ich dann lieber doch den X2 6000+ nehmen.
 
ÄHHHH mal ne frage:

Passen auf das Board auch AM2 CPU Kühler oder nur die AM2+ ?????

MfG, Marc
 
"Von seinem Vorgänger Sockel AM2 unterscheidet er sich im wesentlichen lediglich durch die Unterstützung von HyperTransport 3.0 sowie einer separaten Stromversorgung für Prozessorkerne und Speichercontroller. Daher ist er sowohl mechanisch als auch elektrisch kompatibel zum Sockel AM2."

http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_AM2+
 
@Moros
OK, vielleicht verwechsle ich da was.
Mein Cousin hatte ein MSI K9N und wollte einen X2 6000+ draufmachen.
Aber auf der MSI Seite stand bei kompatibel CPUs, das das nicht möglich sei.
Es gibt da anscheinend 2 verschieden X2 6000+ (Sowie beim Q6600 mit G0 und B3 Stepping) und er hatte eine die nicht kompatibel ist.

Und ich dachte immer die X2 6000+ zählt zu den AM2+ CPUs und das Board ist AM2.
Oder bin ich da völlig falsch in meine Annahme.
 
@Moros
MSI K9N CPU Tabelle
CPU: Athlon 64x2(Windsor, FSB200, L2 Cache 2x1M)
Athlon 64 x2 6000+ (F3, 125W) --> NEIN

msi.com CPU Tabelle

Woran liegt das dann? Ist das Board einfach zu alt?
 
Das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Zum einen besteht die Möglichkeit, dass der Hersteller einfach nicht bereit ist, die entsprechenden CPUs zu unterstützen, selbst wenn es technisch möglich wäre.

Zum anderen kann es daran liegen, dass billige Boards eine schlechtere Spannungsversorgung haben. Deshalb werden bei dem MSI auch keine CPUs mit einer TDP von 125W unterstützt.

Das gleiche Problem ist kürzlich mit diversen AMD 770/780 Boards in Verbindung mit den Phenoms mit sehr hoher TDP aufgetreten. Das liegt dann nicht am Chpsatz, sondern einfach am Boardhersteller.
 
also heißt das jetzt, dass der am2 kühler auf ein am2+ board passt oder nicht?

MfG, Marc
 
Doch, die AM2+ CPUs passen auf jedes AM2-Board, für das der Hersteller ein entsprechendes BIOS-Update stellt (zwecks Erkennung). Allerdings können die AM2-Boards dann verschiedene Funktionen der Phenom nicht ausführen, wie z.B. das Abschalten einzelner Kerne.
 
Zurück
Oben