News Abkommen: AMD fertigt Flashspeicher bei TSMC

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Spansion, das Flash-Speicher-Jointventure von AMD und Fujitsu, und die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) haben heute bekannt gegeben, dass sie eine Fertigungsvereinbarung bezüglich der 110-nm-MirrorBit-Technologie von Spansion eingegangen sind.

Zur News: Abkommen: AMD fertigt Flashspeicher bei TSMC
 
Prima Post ...

naja, weis jemand, ob man das vielleicht auch noch verdoppeln kann etc.?
 
Sieht nach Lizenz-Einnahmen für AMD aus und etwas Entlastung der AMD-Fertigung.
Auch wird so der anstehende Wechsel bei AMD von 110 nach 90nm etwas einfacher in der Logistik.

Bringts das Thema FLASH und AMD-Kosten aber nur geringfügig weiter.
 
das ändert an der SItuation für amd nicht viel, die haben es bisher in Japan produzieren lassen und jetzt lassen sie es in Taiwan produzieren, wo warscheinlich nur die Personalkosten etwas niedriger sind und tsmc hat einen international bekannten Namen. Ansonsten war es das für amd denn das Verfahren hatten sie bereits schon in Japan angewandt, allerdings könnte das dazu beitragen das diese Sparte das Ergebniss für amd nicht mehr so runter zieht und die Kapital frei kriegen was sie zum Ausbau ihrer CPU-Fertigung nutzen können, um auf diesem Weg den großen Einstieg in den OEM-Markt zu finden.
 
AMD investiert schon eine Weile nicht mehr in die Flashproduktion. Ich weiß gar nicht, ob Austin überhaupt noch produziert - glaube, die wurden gar nicht vom 180er Prozeß modernisiert. Angesichts der Asienkonkurrenz und damit gefallenen Flashpreise ist der Speicher als Nachnutzer der Chip-Prozesse nicht mehr attraktiv.

Immerhin schmeißt AMD die Technik nicht ganz weg und läßt in Lizenz produzieren.
 
@5:

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat Spansion an TSMC den Auftrag gegeben Flashspeicher FÜR Spansion zu fertigen.

Dieser Schritt hat also nichts mit einem Verkauf zu tun, es wird lediglich durch "outsourcing" die Kapazität erhöht- dies machen ATI, VIA,
SiS und nVidia schon von Anbeginn ihrer Zeit, da diese Firmen nie eine eigene FAB besaßen.
 
Hä? Ich kann bei mir den String "Verkauf" irgendwie nicht entdecken. Mal davon abgesehen, daß zumindest SiS sehrwohl eigene Kapazitäten hatte.
 
Zurück
Oben