Abstürze mit HD 4850

Quantico

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
40
Hallo alle zusammen,
ich weiß es gibt schon einige Beiträge zu diesem Thema, ich habe allerdings in keinem davon eine Lösung für mein Problem gefunden.
Folgendes: ich habe mir vor gut 3-4 monaten eine neue HD 4850 zugelegt und zusätzlich ein neues Netzteil eingebaut damit es keine Probleme mit dem Strom gibt. Ich war auch einige Zeit sehr zufrieden, allerdings bekam ich bei Spielen wie Crysis und Hitman plötzlich Abstürze serviert. Dabei wird der Bildschirm plötzlich schwarz, das Spiel läuft noch einige Sekunden weiter und dann kratzt der komplette PC ab. Ich habe heute Crysis Warhead installiert und hatte selbes Problem. Was mich nun verwirrt: wenn meine GK bspw. zu heiß würde beim zocken von diesen Spielen (die Temperatur hält sich zwischen 70 und 90 grad), versteh ich nich wieso dann alles bei X3: Terran Conflict oder TES4 glatt läuft, die um einige höhere Anforderungen an den PC stellen wie Hitman...
Allerdings habe ich auch keine Lust ATI Overdrive oä. zu aktivieren, um dann evt. festzustellen dass das auch nichts hilft und meine Garantie im Eimer ist.

Hattet ihr ähnliche Probleme? Wenn ja, wie habt diese bewältigt ohne dass die garantie flöten gegangen ist?

PS: neue Treiber halfen nichts

System: PD 930 2x 3,00GHZ, 2x 1024 MB RAM, HD 4850 512 MB
 
Netzteil ist in Ordnung, 480W 16A, und ich denk auch nicht das es das Problem ist.
Ich hab gestern mal beim zocken von Guild Wars (man bedenke die niedrigen Anforderungen) nebenbei CCC laufen lassen und mir die Temperatur und Lüfteraktivität angeschaut...wie kann es sein dass wenn die GK-Temp. 82 grad beträgt der Lüfter nur zu 26% aktiv ist? liegt dort vllt das Problem?
 
Netzteil ist in Ordnung, 480W 16A

was ist das denn für eine angabe , sagt nix aus !

sag welches Netzteil & hersteller !

außerdem ist dein Mobo schon älter , kläre ab ob es die -5V leitung braucht moderne ATX2.2 netzteile bieten diese leitung nicht mehr an!

somit könnte dein alte netzteil bessergeeignet sein ,poste auch hier hersteller und specs
 
Das alte NT besitze ich nicht mehr, hatte aber def. zu wenig leistung, ich schreib einfach mal was auf dem Neuen jetzt steht, bin leider nicht der Hardwarefreak, also nicht lachen wenns sachen sind die völlig irrelevant sind:
Jou Jye Electronic
ATX 12V 2.2
100-240V- 10-5A 60-50 Hz

tschuldigung aber was ist ein Mobo??
 
MoBo = Mainboard

das ist deins oder ?
http://www.joujye.com.tw/eps12v_3.htm

hat 380W @12V schiene ~32 A das ist OK

laut letzten c´t test sind die Netzteile OK , aber laut

das Netzteile hat KEINE -5V schiene wenn dein PC die Braucht könnte das dass Problem sein!

Was für ein PC ist das genau ,Hersteller , komplett PC oder zusammengestellt usw?


stell fest welches Mainboard und eröffne mal einen neuen Thread im " Netzteil " des Forums , am besten mit link hierhin
 
falsch MoBo = (Mo)ther(bo)ard =)
 
jep das ist es, PC hab ich von Mediamarkt vor 2-3 jahren gekauft (Fujitsu Siemens) nur die GK und das NT nachgerüstet. wo genau befindet sich die -5Vschiene, bzw. was genau ist das?^^
und kann das mit den temperaturen und dem lüfter ok sein?
 
Mobo hab ich ein Problem, ist zwar auf verpackung beschrieben, hab es allerdings nicht im web gefunden:
MB ATX I PD 775 PCIe
und das was im PC auf dem motherboard drauf steht sieht so aus: Gygabyte GA-8I945PE
 
ich kann dir da nicht so gut weiter helfen , denn ich weiß nicht wie sich das fehlen der -5V leitung äusert , vom alter würde es passen S775 aud P4 zeit

Temperatur Problem könnte aber auch sein ,fertig PC sind so Konfiguiert das diese einigermassen gut mit der verbauten hardware laufen !
wenn dann eine Komponete geändert wird , kann das in die hose gehen !

hast du genug lüfter verbaut ?

lass mal Furmark Laufen und beobachte die Temps zB mit HWmonitor

edit Gigabyte Board mit 945 chipsatz hmmm
 
Lüfter hab ich nur den Standart von der GK, der müsste aber locker reichen wenn er nich immer auf 26% laufen würd...
ich lad mir mal Furmark runter und schau nach, vllt ergibt sich was...
was die -5V leitung angeht denke ich aber doch, dass wenn das das Porblem wäre, die GK doch schon beim Hochfahren bzw auch bei anderen Spielen wie X3 Probleme machen würde...oder benutzen nur bestimmte Spiele diese Leitung?
 
Ok ich hab furmark jetz ma laufen lassen und nebenbei CCC beobachtet: Temps sind auf bis zu 89grad gestiegen, lüfter maximum lag bei 44% -.-
gut oder nicht gut?!? :D
 
Hab grad eben nochmal versucht crysis zu spielen, ne halbe std hats geklappt, dann hat sich die graka ausgeschaltet und der pc aufgehängt...graka selbst war glühend heiß, vllt ist es ja doch der lüfter sollte ich sie mal einschicken...
Falls jemand noch das selbe problem hatte und gelöst gekriegt hat, wär ich jedoch für jede weiter tipps dankbar :)
 
lass mal die eine gehäuse seite offen !


stürtzt der PC dann auch ab ?

hast du Furmark auch ~10min laufen lassen und die Temps beobachtet ?
 
dass es an zu hohen temps liegen soll, ist eher unwahrscheinlich. die 4850 werden sehr heiß, aber solange die temps um 90° rum sind, ist das nichts ungewöhnliches und noch im grünen bereich. das können die ab.
 
Hab Furmark jetz ma 10 min laufen lassen (1280x1024; 8x AA), die temps sind nicht über 95-96 grad gegangen...hab keinen schimmer woran es liegen kann, ich lass sie demnächst ma prüfen, vllt (auch wenn ichs kaum glaube) findet man ja was... aber trotzdem danke an alle :-)
 
Hallo

Ich meine das Deine Temps viel zu hoch sind! Hast du die Möglichkeit die Graka vernüftig mit einem Luftstrom zu berieseln?

Welche 4850 hast du denn?

Gonzo
 
Powercolor HD 4850 512 MB GDDR3 PCIe 2.0
und nein, wenn, müsste ich nen zusätzlichen kühler oder nen neuen kühler auf die Graka bauen, ich müsste dann aber aufpassen dass die graka noch rein passt, ich hab blöderweise ein scaleo H gehäuse...
 
Zurück
Oben