Abstürze nach Mainboardwechsel

Agi10

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
92
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD R5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Trident Z RGB 3200C14D-GTZR
  • Mainboard: Asus B550-XE
  • Netzteil: bequiet! Straight Power 750W
  • Gehäuse: O11 Dynamic XL
  • Grafikkarte: MSI 3070 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 2TB HDD, 1TB m2., 250GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Ich habe vor dem jetzigen Mainboard ein Crosshair 6 Hero (X370) gehabt, auf dem der 3600er und der RAM lief. Da lief der RAM auf 3466mhz cl14 mit 1.42V ohne jegliche Probleme. Nach dem Tausch zum B550-XE stürzt das System nun jedesmal ab wenn ich den RAM auch nur ein bisschen übertakte, auf DOCP läuft es. Die 2 Riegel stecken in Slot A2 und B2.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... der Wechsel auf Slot A1+B1 half nichts, da er damit nichtmal booten wollte. Die 4 Riegel 3600mhz cl16 von meinem Sohn liefen einwandfrei, auch in den verschiedenen Slots. Diese habe ich aber nicht übertaktet probiert. Slots mehrmals ausgepustet, CPU Sockel mehrmals ausgepustet, keine Besserung.
RAM-Kontroller der CPU fehlerhaft? Mainboard-Kontroller fehlerhaft? Ich weis nun nicht mehr wo ich weiter suchen soll.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
OC ist OC, eine Garantie gibt es nicht. Da muss auch nichts fehlerhaft oder defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
BIOS halte ich grad immer aktuell sobald ein neues raus kommt, in der Hoffnung das es besser wird.
Was ich zwar noch machen wollte aber nicht dazu kam: Windows komplett neu aufspielen. Das ganze System ist noch vom X370 Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Die RAM Spannung zusätzlich bzw. unabhängig von DOCP/XMP mal händisch hochnehmen auf 1,45V
 
3266mhz mit 1.43v --> Absturz 😪
Sobald etwas am RAM geändert wird, BÄM.
CPU läuft aber ohne Probleme 4400mhz mit 1.30v.
 
Richtig. Sobald ich an Frequenz oder Latenz änder, Absturz.
 
Ein AMD X370 lässt sich besser übertakten als ein B550
Finde Dich damit ab das sich dieses System nicht übertakten lässt.
 
Silver Server schrieb:
Ein AMD X370 lässt sich besser übertakten als ein B550
Finde Dich damit ab das sich dieses System nicht übertakten lässt.
Jo, scheints muss ich damit leben auch wenn ichs nicht wahr haben will ......
 
Edit, hier stand Müll ;)
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Finde Dich damit ab das sich dieses System nicht übertakten lässt.
Sehe ich nicht so. Das ist i.d.R. Ramabhängig. Meiner läuft ja auch auf 3600 bei einem 550er Board, siehe Signatur.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Nur nicht den Speichercontroller in der CPU vergessen..
sollte der selbe sein wie bisher, wenn er den Prozessor nicht gewechselt hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Silver Server schrieb:
Ein AMD X370 lässt sich besser übertakten als ein B550
Finde Dich damit ab das sich dieses System nicht übertakten lässt.
Wer erzählt denn so ein Schwachsinn!! Natürlich bekommt man auf B550 den Ram auch übertaktet, nur sollte man wissen wie! Einfach so mal nur die Haupttimings und den Takt ändern geht zu 99,9% immer in die Hose.

@Agi10 melde dich mit deinem erfolglosen OC versuchen mal hier.
Aber bitte die erste seite und die links lesen, damit du überhaupt erst mal die Grundlagen weist und nicht wegen jeden kleinen Furz nachfragen musst. :schluck:
 
Huskypower schrieb:
sollte der selbe sein wie bisher, wenn er den Prozessor nicht gewechselt hat ;)
Ist nur nicht deiner
 
Hö?, es lief doch vorher und er hat nur das Board gewechselt. Somit hat er den selben Prozessor wie gehabt.

Aber unabhängig davon, ob 3200 oder 3266 macht jetzt wirklich kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn man sich deinen RAM mal genauer ansieht, dann müssten das ziemlich sicher Samsung B-DIEs sein (CL 14-14-14-x). Und die packen vermutlich wesentlich mehr als die eingestellt waren von dir (..."3466mhz cl14 mit 1.42V ohne jegliche Probleme"...) Salopp formuliert finde ich persönlich so ein OC für die Tonne... dann lieber gleich XMP mit 3200 und CL 14 und läuft halt einfach. Aber das ist kein Angriff sondern nur mal zum drüber nachdenken...

Hast du dich denn auch um die Ohm- Werte bemüht beim OC (Stichwort ProcODT usw)? Wurde das 3466 Setting auch korrekt auf Stabilität getestet, als es lief? Hast du dir das BIOS Profil bzw. die Werte abgespeichert oder kam es zu Übertragnungsfehlern (Immer diese Manuel(l))? Wie steht es um die VDIMM, SOC und Vcore? Alles ceteris paribus zum CH6???

Lange Rede, kurzer Sinn und meine 2 Cent dazu:
Diesen RAM auf 3200 XMP (mit 14-14-14-x, das ist sauschnell!) laufen lassen und glücklich sein, vor allem wenn du auf 2-4k zockst. Oder die potentiellen Samsung B-DIEs vernünftig ausloten und synchron zur Fabric betreiben mit 1800 (also 3600 @CL 14/16, je nach Silicon Lottery). Asynchron ginge vermutlich auch, wenn man sich die Mühe macht, dieses Deluxe-Kit auszuloten, da reisst die Fabric vermutlich vorab die Hufe hoch...

vg Chris
 
Also ich muss ehrlich sein, beim X370 Board habe ich mit Thaiphoon den RAM ausgelesen und ihn dann in Ryzen Timer importiert und dann fast-settings für 3466 mhz übernommen. Ging auch Top. Mehr hab ich auch wirklich keine Ahnung. Lief aber bis zum B550 Board immer gut.
 
Durch Hilfe vom RAM-OC-Thread kam ich wirklich weiter wegen meinem Problem. Danke an peterX auf den Verweis zum Forum. Habe mich wirklich soweit es geht eingelesen und bin nun bei 3733MHZ CL16 angekommen. Vielen lieben Dank 😇
Da geht zwar bestimmt mehr aber ich bin soweit zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX und Ned Flanders
Zurück
Oben