Absturz beim Gaming

MakaMarley187

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
101
Wunderschönen Guten Abend zusammen,

ich spiele nun schon eine Weile auf diesem PC.

CPU : AMD Ryzen 7 3800X
Grafikkarte : RX 5700 XT 8GB Sapphire Nitro+
RAM : G-Skill 3600 MHZ RGB
Netzteil : Thermaltake Berlin 630W


Um genau zu sein spiele Ich mit diesem PC fast 2 Jahre, nie Probleme gehabt, vorallem mit Battlefield 5, lief stundenlang bei mir, teilweise 12 Stunden am Tag durch unter Volllast.
Ich weiß nicht wieso aber Ich vermute es ist das Netzteil was einfach nicht mehr genug Power hergibt.
AMD Adrenaline welches automatisch Updated, hatte zuletzt ein Update am 08.12.20, Ich vermute nicht dass es am Treiber liegt da das Problem seit circa 6 bis 8 Tagen in Erscheinung tretet.

Ach ja genau das Problem ist : Spiele Battlefield 5 oder Assasins Creed Odyssey, dies sind meine 2 Spiele.
Ich starte Battlefield und kann manchmal über eine Stunde spielen bis es sich plötzlich aufhängt und ich ohne Fehlermeldung auf dem Desktop lande, ab und zu hängt es sich nach 15 min schon auf, AC Odyssey genau so.
Es kommt sogar vor das der ganze Computer "Neustartet". Natürlich nur währrend des Spielens.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

DANKE :)
 
Moin,

Temperaturen checken, aber ja das NT würde ich besser heute als morgen ausstauchen, das gitbs schon seit 2011...und da hat sich dann doch einiges in der Technik getan..ergo check die temps, aber bestell dir ein neues NT trotzdem schonmal
 
es wäre grundsätzlich nicht verkehrt diesen alten eimer durch was gescheites zu ersetzen. standardempfehlungen: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+, 650W.

spontaner neustart klingt auf jeden fall sehr nach NT, CtD kann auch andere ursachen haben.

bei temperaturproblemen sollte(!) vor dem crash throttling auftreten, würde man merken.

edit @MadMax 21: und es war auch 2011 schon nicht gut.

edit²: sehe gerade dass wir dir anfang april schon den kauf eines gescheiten NTs nahegelegt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
ausnahmsweise bin ich auch mal dafür es mit einem anderen NT zu versuchen. Die Elektronik ist nicht langzeitstabil.
Ich hatte schon zwei davon die unter Last plötzlich den Lüfter ausgeschaltet haben, der dann eine Weile still stand und irgendwann wieder los lief....
 
Danke für die schnellen Antworten von euch :)

Ich vermute auch es ist das Netzteil, WEIL seitdem Ich aufgerüstet habe von Ryzen 5 auf Ryzen 7 mit dem leuchtendem Kühler und dann noch neuen RAM auch RGB leuchtend, startet mein PC merkwürdig.
Als würde er 2 Anläufe haben, ich konnte beobachten dass in den ersten Sekunden des PC-Startens, der CPU Kühler anläuft, fast ausgeht, und nochmal anläuft, als würde es Ihm an Strom fehlen. Seltsam, aber habe mir dabei nicht wirklich was schlimmes gedacht. Bis Ich mein RAM übertakten wollte... Obwohl mein Board und die restlichen Komponenten fähig sind mit meinem neuem RAM welches auf 3600MHZ eig läuft zu arbeiten. Konnte Ich leider nur bis auf 3200MHZ im BIOS takten, sobald ich über 3200MHZ taktete, booted mein PC nicht mehr und der CPU läuft an und geht aus, läuft and und geht aus, als würde Ihm Strom fehlen, passt alles irgendwie zusammen mit dem Netzteil.

Könnt Ihr mir einen echt guten Empfehlen ?

Grüße
 
@MakaMarley187:
das mit dem RAM dürfte andere ursachen haben. welcher RAM genau? welches MB hast du, in welchen slots steckt der RAM? alles über 3200 ist OC des speichercontrollers. kann funktionieren, muss nicht.

Könnt Ihr mir einen echt guten Empfehlen ?
Deathangel008 schrieb:
Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+, 650W.


janer77 schrieb:
Ich hatte schon zwei davon die unter Last plötzlich den Lüfter ausgeschaltet haben, der dann eine Weile still stand und irgendwann wieder los lief....
wenn man semipassiv bei Wish bestellt:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Habe trotz neuem Netzteil (1000W Phanteks) immer noch Spielabstürze welche unabhängig von der Zeit passieren. Gestern spielte Ich 3 Stunden Vahalla durch und heute spiele Ich 10 Minuten und Valhalla freezed und Ich muss per Task Manager beenden. Starte nochmal und nach 3 Minuten bekomme Ich einen schwarzen Bildschirm und der PC startet neu, warum auch immer. Egal ob es Battlefield V ist oder Assasins Creed, diese Abstürze nerven mich. Bis vor 15 Monaten habe ich gezockt ohne Absturz, 12 Stunden Battlefield durch unter Volllast.
Ich habe ein komisches Phänomen mit meinem Board. Mein Board (ASUS X470 Pro) unterstütz RAM mit bis zu 3600MHZ also kaufte Ich mir auch welche, nämlich diese hier " G-Skill Triden Z 3600 ".
Ändere Ich jedoch im BIOS die Taktrate auf mehr als 3200MHZ, startet mein PC nicht mehr, er geht eine Sekunde an und direkt wieder aus, dies macht er 3 mal, beim 3ten Anlauf startet er zwar, doch die RAM - MHZ sind dann auf 2133.
 
Zurück
Oben