News Acer Aspire One fällt im Preis – neues Modell

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Mit dem Aspire One hat auch Acer ein Netbook im Portfolio, das in der Eee-PC-Klasse bestehen soll. Um der Reihe einen besseren Stand zu ermöglichen, senkt das Unternehmen den Preis der beiden bisherigen Varianten und führt zudem eine dritte Version ein.

Zur News: Acer Aspire One fällt im Preis – neues Modell
 
Ich finde diese 1:1-Umrechnung sowas von FRECH! Mit nur 3 Zellen ist das Ding eigentlich nicht praktikabel.
 
Das Ding ist mit keinem Akku praktikabel.
Hab vor 2 Wochen so ein Teil in den Fingern gehalten, ne absolute Zumutung das Teil.
Der Lüfter lief konstant und auf unerträglich störendem Niveau.
-> absolutes no-go
 
Ein Test mit den verschiedenen herstellern bzw. neuen produkten wäre mal nicht schlecht...

oder hat jemand einen link?
 
Momentan bleibt der MSI Wind U100 für mich ungeschlagen. Die von Asus sehen aus wie Spielzeug, genau wie dieses hier... Leider kostet der 6-Zellen Akku auch extra bei MSI.
 
hmm, da wärs warscheinlich billiger son ding aus den usa zu importieren, trotz zoll kommt man dann noch billiger davon...

Greetz
 
Also eine 1:1 Umrechnung von Dollar in Euro ist nicht einmal unbedingt so falsch.

Immerhin kommen da noch Steuern und Zölle dazu.
Mal abgesehen vom Transport + Nationalem Service usw.

Das einzige was mich immer noch stört an diesen Netbooks ist das die verbaute CPU wirklich EXTREM leistungsschwach ist :(
In-Order Strucktur ist für eine x86 umgebung und als normaler User einfach für fast alles zu langsam.
und bei Preisen von 300€+ ist die Entäuschung doch gewaltig.

Wo sind die guten kleinen ULV Pentiums (oder Core Solo) ?
im 45nm Prozess müssten diese doch auch DIE-Sparend produzierbar sein ?

Irgendwie ist mit dieser ATOM (Habe hier schon einiges an Test hinter mir) "Hysterie" einfach nur eine Gelddruckmaschine entwickelt worden.
Nicht für Intel (die "Cpu" ist ja wirklich für nen Apfel+ 1 Ei zu bekommen)

Geben doch soviele Möglichkeiten das ganze etwas performanter hinzubekommen.

1,8" HDD mit 40GB (SSD sind einfach zu Teuer)
1GB DDR2 Ram (FSB unterste stufe)
Display --- Ledbacklight + dem Anzeigenerhaltungschip von Intel mit halbzeilenfunktion (angekündigt aber noch nirgends gesehen :( )
Einen Chipsatz der mal als Stromsparend zu bezeichnen ist ... AMDs 780g zeigt wie es geht.
Einem per Flash integriertem OS ähnlich einem Embedded System = HDD nur noch als Speicherfunktion bei bedarf ansonsten Standby.
Adaptiv abschaltbare Schnittstellen (mit wirklichem geringem Ruhestrom)

Und einem Spannungsreglersystem das nicht 10-20% der Akkuleistung verbrät.
Bei ~15Watt verbrauch läuft noch irgendetwas falsch für sowenig Leistung (bei 10" Display)


das ganze ist preislich eigentlich mit geringem Aufwand umzusetzten .... aber wir evolutionieren hier ja nur ... in einer revolution ist durch mehrfachem miniupgrades ja nicht genug zu verdienen *grml*
 
Also der Display-Rahmen vom Acer sieht ja beknackt aus....

Leider bleibt aktuell nur das MSI-Wind, aber die 6-Zellen Version is ja immer noch net da....
Einzig das Lenovo S10 is da noch interessant. Aber erst nur mit 512Mb Ram (max 1GB) und 3-Zellen Akku verfügbar, und erst im Okt. in den USA, wann auch immer dann in DE............
 
Ich bin genau ebatmans Meinung, die CPUs dieser Netbooks sind einfach unnötig schwach; schließlich gibt es Alternativen auf dem großen x86 Markt.

Ich habe ja die Vermutung, dass das alles nur der 1. Schritt eines großen Plans ist:

1. Kleine Laptops ganz neu ankündigen (Weltneuheit !!!1), mit winzigem Akku und Prozessoren, die nicht mal mit Word klarkommen
2. Kleine Laptops bekommen leistungsstarke Akkus, und nicht mehr diese lahmen 3-Zellen Teile (natürlich nicht nachrüstbar)
3. Endlich kommen vernünftige Notebookprozessoren rein, die mit dem richtigen Chipsatz gepaart auch nicht mehr Strom verbrauchen, dafür aber (wie uns total überzogenen Leistungsdiagramme zeigen werden) x mal mehr Performance haben.

Der kluge Kunde muss natürlich bei 1, 2 und 3 zuschlagen. Ist doch besser, wenn man mit dem selben Produkt drei mal abkassieren kann, oder?
 
deer schrieb:
ach was bringt mir eine größere Festplatte in einem Netbook? viel besser wäre ein Dual-Core-Atom Prozessor

hoffentlich kommen da bald neue Netbooks raus

Da muss ich dich enttäuschen, Dual-Core Atoms kommen zwar, werden zuerst aber nur in Nettops ihren Platz finden, hier hast du den Beweis!

Und meiner Meinung nach kann man mit den Netbooks flüssig arbeiten. Nur ihr wollt ja alle Windows drauf laufen haben. Das Problem ist einfach, das Windows nicht dafür konzipiert, auf solchen Computern zu laufen. Microsoft hat den Trend verpennt, also solltet ihr denen die Schuld geben, das ihr mit Windows nicht flüssig auf Netbooks arbeiten könnt.
Und mal davon abgesehen sind die Netbooks in erster Linie nur dazu gedacht, unterwegs im Internet surfen zu können!

meine Ansicht des Themas...

mfg liquidstyle

P.S.: Die Preissenkung wurde schon vor ca einer Woche durchgeführt!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert! :P)
hallo wo lebt ihr alle , die leistung des 1,6ghz atom ist mehr als ausreichend für die sache wo ein netbook gedacht ist

ein wenig txt verarbeitung überall online sein zu mehr muss solch ein teil nicht gut sein zumal es divx/xvid auch einwandfrei darstellt

auf meinen atom und 2gig ram läuft xp wohl sehr flüssig und auch linux ist nicht das falscheste mit der grafischen oberfläche wie es daherkommt sollt wohl auch jeder klar kommen ;D
 
also ich hab den 150x und kann mich bezüglich der leistung auch nicht beschweren,
es erfüllt seinen zweck auf jeden fall. ich habe zum testen sogar eine von mir selbst
geschrumpfte vista version draufgespielt und selbst das läuft prima - mit 1 gb ram.

zbsp. wenn ich auf vista eine videodatei abspiele beträgt die cpu-last ca. 20% und
der ram-verbrauch ca. 40%

zum mails lesen, schnell mal was im inet suchen absolut ausreichend.

auch zum schlafen gehen ein kleines kino neben dem kopfkissen - einfach prima :)

gut, der preis mag nicht 100% angemessen sein, aber es ist nun mal ein kleines spielzeug
und mein pda hat auch rund 320 euro gekostet - spielzeuge kosten nunmal etwas mehr.

ach ja, eins meiner lieblings old-school games läuft einwandfrei auf meinem 150x - alarmstufe rot 2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur zustimmen. Der Acer geht gut. Meine Freundin zockt darauf WOW ;)
Und die normalen Sachen wie Internet, Email und Word usw laufen darauf ganz normal und sehr flüssig!!
Und das mit dem Lüfter kann ich auch nicht bestätigen. Man hört Ihn zwar aber der ist nicht sonderlich laut. Aber mir kommt da langsam der Verdacht auf da vielleicht 2 verschiedene Lüfter verbaut werden weil sich manche so sehr beschweren über die Lüfter und andere wieder keine Probleme haben.

Das mit dem Akku stimmt 2- 2,5 Stunden ist ein bisschen wenig.
 
Blutschlumpf schrieb:
Der Lüfter lief konstant und auf unerträglich störendem Niveau.

Für Linux als auch Windows sind inzwischen Tools verfügbar die den Lüfter humaner regeln ;-).

Mit Vista auf dem 150er komme ich auf 3:05 Akkulaufzeit beim Surfen
 
Ganz ehrlich, sowas muss in der Hardware drin sein, nicht in irgendwelchen Tools. Das kann ja nicht so schwer sein, das Travelmate hier neben mir (und geschätzte 95% aller Notebooks am Markt) kanns ja auch.
 
Zurück
Oben