Adapter 12v auf 7v

[ChAoZ]

Rear Admiral
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Hallo Leute,

ich suche eine Möglichkeit meine Pumpe (Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W) runter zu regeln.
Im Bios komme ich nicht unter 60% Leistung, was 7,2V entspricht.

Möchte gerne einen Adapter (7V) nutzen um die Pumpe dann weiter runter zu regeln damit sie unhörbar wird.
Problem ist nur: alle Adapter die ich finde, sind so billig verarbeitet dass die Widerstände durchbrennen oder extrem heiß werden.

Beispiel 1:
https://www.ebay.de/itm/130437945249?pt=DE_Technik_Computerzubehör_Kabel_Adapter&hash=item1e5eb517a1

Beispiel 2:
https://www.aquatuning.de/kabel/lue...bya-adapter-3pin-12v-auf-3pin-7v-20cm-schwarz

Kennt ihr eine gute Lösung (mit Kühlröper?) oder meint ihr, eine Pumpe alleine wird keine Probleme machen?
Wichtig ist halt nur: 3pin auf 3pin, kann nicht über Molex (NT) gehen da ich sonst nicht über Bios weiter runterregeln kann.

Danke
 
Wohl kaum billig verarbeitet. Das Problem ist, dass du an die 8W verbraten willst und da werden Widerstände nunmal heiß.

Sowas macht man auch nicht über Widerstände. Das mag für Lüfter funktionieren, aber bei Pumpen wohl kaum. Da wirst du wohl eher etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dir eine ordentliche Pumpensteuerung kaufen müssen.
 
Wenn Du noch ein 3-Pin Kabel hast, kannst Du das auch selbst umpinnen, sodass 7Volt rauskommen...
Gelb Netzteil an Rot Lüfter
Rot Netzteil an Schwarz Lüfter
Tada -> 7Volt.

Was anderes macht der 3€ Kabel von Phobya auch nicht.
 
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@Cassius1985 war auch meine erste Idee.. aber es geht darum das er ab 7v noch weiter regeln möchte... sprich die geregelten 12-7,2v durch einen widerstand weiter absenken... muss halt nen widerstand sein der mit 8W klarkommt... der kostet deutlich mehr als 3€ ;-)

Besser wäre wohl eine PWM Schaltung oder ähnliches...
 
Die Methode mit dem umpinnen geht nur, wenn man direkt am Netzteil abgreift. TO möchte jedoch am Mainboard anschließen. Desweiteren kommt darauf nicht zwingend jedes Netzteil klar bei der Leistung und durch das verschieben der Masse kann es auch noch passieren, dass das Tachosignal nicht mehr zuverlässig funktioniert.

PWM mögen die Laing-Pumpen wohl im Allgemeinen auch nicht so.

Außerdem kann es bei 7V sein, dass die Pumpe garnicht mehr anläuft, weil sie dafür die volle Spannung braucht.
 
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Hier ist die Lösung für dein Problem ohne dort Hochleistungswiderstände verbauen zu müssen! https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler
Bei Youtube findest du auch Videos zu dieser Problematik!

Am besten einen regelbaren Widerstand nehmen!
 

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PUNK2018 schrieb:
Besser wäre wohl eine PWM Schaltung oder ähnliches...

Blos nicht bei einer Pumpe die Wasser fördern muss ...Bei Lüftern alles noch ok da der Strömungswiederstand ein andere ist aber nicht bei einer WAKÜ.
 
Cassius1985 schrieb:
Wenn Du noch ein 3-Pin Kabel hast, kannst Du das auch selbst umpinnen, sodass 7Volt rauskommen...
Gelb Netzteil an Rot Lüfter
Rot Netzteil an Schwarz Lüfter
Tada -> 7Volt.

Was anderes macht der 3€ Kabel von Phobya auch nicht.
Das ist nicht das Problem sondern dass der Wiederstand abraucht oder extrem heiß wird.

NeoExacun schrieb:
Außerdem kann es bei 7V sein, dass die Pumpe garnicht mehr anläuft, weil sie dafür die volle Spannung braucht.
Ja würde ich gern mal austesten.

NeoExacun schrieb:
Danke! Damit wäre die Pumpe aber immer noch über Bios ansprechbar oder?
Pumpe -> Gerät -> NT und MB oder?
 
Selbst basteln kommt nicht in Frage, habe kein passendes Werkzeug noch Wissen.
 
Aquacomputer zaubert die Leistung auch nicht weg. Ich würde grundsätzlich erstmal über die 7V-Schiene gehen. Dann muss der Widerstand die Spannung nicht mehr ganz so stark absenken.
Falls du nicht selbst basteln möchtest, gibt es eine vielzahl an Lüftersteuerungen, die auch Pumpen regeln können. Von Software bis Drehregler ist wirklich alles dabei. Musst nur darauf achten, dass die Leistung der Lüftersteuerung ausreicht.
 
NOTAUS schrieb:
Hier ist die Lösung für dein Problem ohne dort Hochleistungswiderstände verbauen zu müssen! https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler

Tja... Und wenn die Leistungsaufnahme der Pumpe immer noch 8W beträgt, wieviel Leistung wird dann am Widerstand verbraten? Ganz so einfach ist die Sache mit dem Spannungsteiler nicht. Erstens muß man auch noch dafür sorgen, daß die Pumpe genug "Saft" bekommt, um zu laufen: Stehende Welle ist da eher ungünstig, das riecht zumeist etwas streng.

Dann muß man wissen, wie viel Strom die Pumpe unter den einzelnen Lastszenarien ziehen wird und den Poti danach entsprechend bemessen (gerne auch etwas höher), denn: Durch die Widerstände einer Reihenschaltung fließt der gleiche Strom (nur in einer Parallelschaltung teilt er sich auf). Die Pumpe ist in Reihe zum "ersten Teil" des Potis, parallel zum "zweiten Teil". Bedeutet, daß er Poti zumindest in Teilbereichen auch den vollen Strom führen können muß, was wiederum bedeutet, daß auch hier Leistung verbraten wird, die sich aus dem Strom und der anliegenden (Teil-)Spannung berechnet. Mit 1/4W kommst Du da nicht weit.
 
Qualla schrieb:
Aquacomputer zaubert die Leistung auch nicht weg.

Die Verlustleistung schon, wenn das ein Schaltregler ist. Gut gemachte Schaltregler haben typischerweise Wirkungsgrade >90%, und geben eine vernünftig gesiebte Gleichspannung aus.
 
Also wenn ich das bei conrad richtig gesehen habe, kosten da Widerstände 11 Watt so 2-3€. Dann noch dafür sorgen, dass die Wärme gut abgeführt wird, bspw. kleiner Kühlkörper oder an das Gehäuse dran und schon wäre das Problem gelöst?!
 
So ein Step-Down-Converter ist auch eine Möglichkeit. Dann hat du allerdings wieder das Problem, dass die Pumpe bei zu niedrieger Spannung vermutlich nicht anläuft.

<Edit>
Und über's BIOS regeln ist dann auch nicht mehr
</Edit>

Die Pumpensteuerung ist hier die einzige saubere Lösung. Und nein, die quacomputer-Steuerung ist nicht mehr über BIOS regelbar, sondern über eine Software (wird dann intern über einen USB-Header angeschlossen).
 
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Okay dann werde ich den Weg gehen und den poweradjust 3 kaufen inkl. Kühlkörper.
Habe kein Problem damit wenn die Drosselung erst ab Windows greift...
 
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