News AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.0: AMD veröffentlicht einmal mehr eine neue Firmware

Auf meinem MSI B450 Tomahawk Max läuft seit Dezember das Beta-Bios mit folgenden Changelogs:
  • Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch D.
  • Support Re-size BAR function to enhance GPU performance.

Läuft bisher problemlos mit dem Ryzen 5 3600 - auch wenn meine GTX1080 TI vom neuen BAR-Feature nicht mehr profitieren wird.

Sobald das finale BIOS kommt, klatsche ich das dann drauf.
 
martini876 schrieb:
Der ist doch nicht integriert.
Ist zusätzlich drauf für mehr USB ports.
Ist im Handbuch beschrieben...
Mal einen Port vom chipset probieren. Meist andere Farbe.
Die Mainboard Hersteller haben sich in dem fall für asmedia entschieden.

Mfg
 
icywiener schrieb:
Jetzt hät ich mich fast angekotzt bei so viel fanboygeblubber.
Bei was kam dir genau das Kotzen? H-Chipsätze oder verklebte Heatspreader?


Skellgon schrieb:
Sobald das finale BIOS kommt, klatsche ich das dann drauf.
Ich finde das keine schöne Entwicklung!
Früher war ein Beta-BIOS etwas, das man ggf. über den technischen Support bekommt, wenn man ganz spezielle Anliegen oder Probleme hat.
((Bei Gigabyte habe ich z.B. angepasste P-States auf Anfrage bekommen etc..))
In ganz gravierenden Fällen gab es auch mal ein "offizielles" Beta, um wenige Tage zu überbrücken, bis dann das Final kam.
Aber Heute? Ein Beta-BIOS jagt das Andere und die werden völlig schmerzfrei auf den Herstellerseiten veröffentlicht, als sei das etwas Normales.
Es ist so krass, dass Beta-BIOS oftmals gar nicht mehr abgelöst werden, sondern das letzte BIOS eine Boards im Lebenszyklus darstellen. Ich halte das für eine Farce...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, stbufraba, Mario2002 und 2 andere
eddietwo schrieb:
Würdet Ihr sofern ein neues Bios kommt updaten oder alles so lassen?
Wenn alles läuft wie es soll, lass es so!

Wenn in einer neuen Bios Version Funktionen oder Fehlerkorrekturen kommen, welche Du benötigst, kannst das ja machen. Ohne besondere Not sollte man da eigentlich die Finger von lassen.
Vorher die Changelogs des Herstellers lesen oder Support fragen. Die und NUR die sind für dich Maßgeblich. Nicht was auf CB als neueste News verscherbelt wird.
 
Hab nun von 1.1.9.0 auf 1.2.0.0 gewechselt. Keinen Unterschied gemerkt.

170A_CB20_run.jpg

1610925671125.png

WHEA Errors hatte ich mit meinem 5900X eh noch nie, auch wen andere mit dem Asus Strix X570-E Board viele davon hatten.
 
Blackfirehawk schrieb:
Was funktioniert denn bei dir nicht? Hab Grad Mal getestet bei meinem x570 Tomahawk.. 3800mhz/1900IF läuft.. neuestes BIOS is drauf
Genau diese Einstellung. Bei mir bootet es so auch mit erhöhten Timings nicht. Ich warte mal 1.2.0.0 ab und hoffe es läuft dann wieder. 3666/1833 ist das Maximum momentan.
 
martini876 schrieb:
Und wer hat diesen Controller in den Chipsatz integriert?
Integriert in den Chipsatz? Die ASMedia Controller sind eigenständige Chips, die von Board-Herstellern verbaut werden um weitere USB-Ports anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
Als die Headline ist nun wirklich sowas von daneben. Gibt es keine Updates ist es nicht recht, gibt es welche ist es auch nicht recht. Wo ist das Problem? Wenn eine alter Plattform neue CPUs unterstützt braucht es nunmal neue Firmware. Es ist löblich dass AMD dies tut.
Abseits davon, wer zwingt den User die Updates einzuspielen? Ich für meinen Teil habe seit einem Jahr kein Update mehr gemacht obwohl es zwischendurch genug gab/gibt. Wozu auch, es läuft alles wie es soll. Punkt.
Was ein Drama um Nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und soSerious
Und ich verstehe nicht
projectneo schrieb:
Was ein Drama um Nichts.
Weder "Drama" noch "Nichts".

Deine Argumentationsweise zurückspielend: Wer zwingt Dich, hier zu lesen, geschweige denn zu kommentieren? Vor allem, da Du selbst seit längerer Zeit kein Update mehr gemacht hast.

Hast Du den Artikel abseits der Headline gelesen?

Ich finde auch löblich, dass AMD die AM4-Plattform regelmäßig pflegt, weniger löblich finde ich aktuell das Wie. Und mit Letzterem beschäftigt sich der Artikel kritisch, aus meiner Sicht zu Recht. Bildlich geschrieben geht es um die Schattierungen zwischen Schwarz und Weiß. Aber Differenzierung ist heute für einen Teil der Menschen eher nicht mehr wichtig und erwünscht, es ist zugebenermaßen auch aufwändiger.
 
Wenn ich das hier alles so lese, wundere ich mich schon, wie sich immer alles schön geredet wird.
Ich bin kein Intel Fanboy und habe selbst ein AMD System.
Eigentlich sind AMD Produkte ein immerwährendes Beta Programm. Es hätte sich bei erscheinen der Produkte gehört, gleich ein vernünftiges Bios auszuliefern und die Kunden nicht zu einem riesen Experimentallabor zusammzufassen. Bei Intel Produkten habe ich das in der Form noch nie erlebt; Bekannte Sicherheitslücken mal aussen vor gelassen.
Wer jedoch von Anfang an ein unproblematisch laufendes System ohne gefrickel haben möchte, sollte sich bei anderen Herstellern umschauen.
Ich bin mittlerweile nur noch genervt alle 3 Wochen wieder was neues aufzuspielen, was mir dann endlich zu der versprochenen Systemstabilität, Unterstützung von der verbauten Hard- und eingesetzten Software mit der versprochenen Performance verhelfen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
soll ja auch funktionierende Systeme geben! Mit dem Kauf eines solchen, hätten sich die Nörgler einen Riesen Gefallen getan, oder?
Dazu kommt einer meiner Leitsprüche, der Fehler sitzt oft vor seinem Gerät.
 
Kammi schrieb:
Dazu kommt einer meiner Leitsprüche, der Fehler sitzt oft vor seinem Gerät.
Genau das kommt vor, jedoch hat das rein gar nichts mit verkorkster Software- und Hardware -unterstützung des Herstellers zu tun........
 
LOLinger78 schrieb:
Ich finde das keine schöne Entwicklung!
Früher war ein Beta-BIOS etwas, das man ggf. über den technischen Support bekommt, wenn man ganz spezielle Anliegen oder Probleme hat.
((Bei Gigabyte habe ich z.B. angepasste P-States auf Anfrage bekommen etc..))
In ganz gravierenden Fällen gab es auch mal ein "offizielles" Beta, um wenige Tage zu überbrücken, bis dann das Final kam.
Aber Heute? Ein Beta-BIOS jagt das Andere und die werden völlig schmerzfrei auf den Herstellerseiten veröffentlicht, als sei das etwas Normales.
Mir sagt das auch nicht zu.
Auch fände ist es toll, wenn @SV3N bei der BIOS Tabelle im entsprechenden Thread auch das Thema "Beta" deutlich machen würde.
Der unbedarfte User sollte nicht so einfach und ohne darüber sehr deutlich informiert werden an ein Beta BIOS kommen.
Auch die Bericht Erstattung ist hier nicht hilfreich, wenn jede Woche von einem neuen Feature berichtet wird (zb +25Mhz Turbo bei Zen2), so dass die User alle sofort den neuesten Hirnfurz haben müssen um ja auch die letzten 25Mhz zu haben, statt auf etwas stabiles zu warten.

darthbermel schrieb:
Integriert in den Chipsatz? Die ASMedia Controller sind eigenständige Chips, die von Board-Herstellern verbaut werden um weitere USB-Ports anzubieten.
Das Thema war für mich der Grund, warum lieber ein X570 Board und kein B550 Board. Es gibt mehr AMD integrierte USB Ports...
Vielen ist heute nicht klar, dass die ganzen integrierten Funktionen, die man früher als extra Karte gesteckt hat, immer noch "separate" Komponenten sind.
Die Soundkarte, die Netzwerkkarte etc.. sind alles Bauteile, die an den PCI Port an dem Chipsatz als extra Komponenten angebunden sind. Es sind halt nur keine Steckkarten mehr.
 
Und wenn ich das hier alles lese wundere ich mich das hier soviele Probleme haben.. und nein ich bin kein AMD fanboy.. ich halt zb nicht viel von deren Grafikkarten.

Das ganze hat bei mir von Anfang an Problemlos seit Ende November wo ich den PC gebaut habe gelaufen..
klar hab ich abstürze gehabt und whea error..
aber die kann man alle auf das gefummelt von mir am RAM, curve Editor, LLC ect zurück führen..

Mit Standart settings +xmp läuft es Std lang problemlos.. der Curve Editor ist immer besser und stabiler geworden..

Und was den RAM angeht.. ich hab mir bewusst n Kit gekauft was für 3600mhz 16/16/16 zertifiziert ist... Hat mich dementsprechend auch gut 70€ mehr gekostet..
weil es nix bringt sich den billigsten RAM zu holen um danach rumzufummel um ihn halbwegs auf unrealistischen wunschsettings stabil zu bekommen.

Und wer meint 3200mhz 17/19/19 läuft auch problemlos auf 3800mhz 16/16/16 indem man einfach n bissel mehr Strom durchjagd muss sich nicht wundern das alles abkackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
ComputerJunge schrieb:
Und ich verstehe nicht

Weder "Drama" noch "Nichts".

Deine Argumentationsweise zurückspielend: Wer zwingt Dich, hier zu lesen, geschweige denn zu kommentieren? Vor allem, da Du selbst seit längerer Zeit kein Update mehr gemacht hast.

Hast Du den Artikel abseits der Headline gelesen?

Ich finde auch löblich, dass AMD die AM4-Plattform regelmäßig pflegt, weniger löblich finde ich aktuell das Wie. Und mit Letzterem beschäftigt sich der Artikel kritisch, aus meiner Sicht zu Recht. Bildlich geschrieben geht es um die Schattierungen zwischen Schwarz und Weiß. Aber Differenzierung ist heute für einen Teil der Menschen eher nicht mehr wichtig und erwünscht, es ist zugebenermaßen auch aufwändiger.
Ich habe hier meine Meinung geschrieben, nicht mehr und nicht wenig. Weiterhin habe ich die News in bezug auf Inhalt und vor allem Stil kritisiert. Genau dafür ist ein Forum da. Ich habe auch nichts gegen deine Meinung. Aber wieso wird sofort unterstellt ich habe die News nicht gelesen - was ich habe, weil mich das Thema interessiert? Oder warum unterstellst du ich könne nicht Differenzieren? Das sind alles Totschlagargumente die belieg austauschbar sind wenn einem die andere Meinung nicht passt. Und genau das hast du getan und das verbitte ich mir.
Wenn dir meine Meinung nicht gefällt ist das in Ordnung, du darfst auch gern argumentieren warum und warum das das anders siehst. Das ist ein zivilisierte Diskurs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EAT1963 und ComputerJunge
FeldiSan schrieb:
Ich werde dessen absolut nicht müde. Leider ist es der Fall das doppel chiplet Zen 3 massive Stabilitätsprobleme hatte und auch noch etwas hat! Und erst ebenfalls masievste workarounds im BIOS sowie im Windows haben es halbwegs stabil bekommen. Seit dem 1190 läuft es auf meinen x570 Gaming Pro Carbon einigermaßen stabil. Leider aber immer noch gelegentliche reboots im Idle.

Einige vermuten ja defekte CPUs, halte das aber für Mumpitz weil wenn man die Dinger scheucht laufen die wie ein Uhrwerk. Erst im Idle scheint es AMD mit dem runter Volten etwas übertrieben zu haben. Wenn man dann kurze Lastspitzen hat kommt das Board anscheinend mit dem hoch Volten
nicht hinterher und die CPU schaft einfach den Boost dann nicht.

Egal wie...
Die Dinger wahren im Idle einfach zum Kotzen! Erst 1190 hat da deutliche Besserung gebracht(wie erwähnt).
Ich hoffe das die 1200 endlich die Erlösung bringt und ich erstmalig ohne Modifikationen den ryzen 9 laufen lassen kann.

Grüße

Du sagst es, man gibt sich Mühe und verballert Zeit ohne Ende.
Spiele, Benchmarks und alles läuft durch. Dann öffnest du Browser/Office/Youtube und klack - Rechner aus.

Hab auf mein MSI Ace das neuste Beta BIOS installiert und fange mit den Settings nun nochmal bei 0 an um mich wieder ran zu tasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Zeitzeuge schrieb:
Bei Intel Produkten habe ich das in der Form noch nie erlebt; Bekannte Sicherheitslücken mal aussen vor gelassen.
Wer jedoch von Anfang an ein unproblematisch laufendes System ohne gefrickel haben möchte, sollte sich bei anderen Herstellern umschauen.
Naja, der Vergleich funktioniert nicht, da Intel einfach gefühlt jeden Prozessor auf nem neuen Chipsatz rausbringt und dann sogar noch innerhalb der Chipsatz-Generationen stark segementiert und Features einfach abschaltet/limitiert.

Ich spiele lieber ein paar Mal häufiger ein BIOS auf, wenn ich dafür alle Funktionen habe und mehrere CPU-Generationen unterstützen kann. Bei meinen Intel-Systemen habe ich mir ehrlich gesagt nie großartig viel Gedanken um das BIOS gemacht, da ja eh nie neue CPU-Unterstützungen oder Features dazukommen.
 
projectneo schrieb:
Ich habe hier meine Meinung geschrieben, nicht mehr und nicht wenig.Weiterhin habe ich die News in bezug auf Inhalt und vor allem Stil kritisiert. Genau dafür ist ein Forum da. Ich habe auch nichts gegen deine Meinung
Ich habe Deinen Post offensichtlich falsch verstanden bzw. in den "falschen Hals bekommen". Sorry dafür.

projectneo schrieb:
Oder warum unterstellst du ich könne nicht Differenzieren?
Das wollte ich Dir nicht unterstellen (weswegen ich formulierte "einen Teil der Menschen"). Aber ich kann nachvollziehen, dass die Formulierung als persönliche Unterstellung verstanden werden kann/muss. Sorry auch dafür.

Mein Punkt, den ich in der Antwort auf Deinen Post nochmals allgemein verdeutlichen wollte, bezog sich auf eben auch eines der von Dir erwähnten nicht zielführenden Totschlagargumente, dass man ja nicht updaten müsse. Klar, natürlich nicht, aber wenn ...

Aber noch eine weitere Runde hierzu ist wohl nicht mehr erforderlich. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
Zurück
Oben