News AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.0: AMD veröffentlicht einmal mehr eine neue Firmware

Laut dem für gewöhnlich gut informierten Twitter-Nutzer @patrickschur_, der auch im ComputerBase-Forum aktiv ist, handelt es sich bei AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.0 „nur“ um eine Bugfix-Release, welches zudem den Code der Firmware ein wenig aufräumt.

Das stimmt nicht und das hat Patrick Schur so auch nie behauptet:
I said that AGESA 1.2.0.0 contains MAINLY bug fixes and version bumps. btw The improvements for the dLDO injector or CO are not even in the release notes. ;)
(https://twitter.com/patrickschur_/status/1350418473202180098)

Hier der Kommentar von 1smus zu solchen überdramatisierenden und teils Fake News Presseartikeln wie diesem hier auf Computerbase:
That's not my point. The press is capable of making tragedy even there where it shouldn't be.

(https://twitter.com/1usmus/status/1350419879116087297)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrickschur
Firma X macht wenig bis keine Software-Updates: Böse Firma X!
Firma Y macht viele Updates, um aus der langsam ins Alter kommenden Plattform noch einmal das Beste herauszuholen: Böse Firma Y!

Ist es nicht schön, immer ein Haar in der Suppe finden zu können?

So ist das nun einmal mit der agilen Entwicklung... da gibt es halt den "big bang" nur noch extrem selten bis gar nicht mehr und dafür viele kleine Releases. Ob das nun gut oder schlecht ist kommt auf den Einzelfall an - wenn man denn diese Bewertung überhaupt treffen möchte oder sollte.

Im Fall von BIOS-Updates sehe ich kein Problem: Niemand ist dazu gezwungen andauernd das neuste Beta-BIOS einzuspielen. Wer unbedingt die neusten Features haben will, der muss es halt doch - aber das ist dann die eigene Entscheidung und nicht Schuld des Herstellers.

Und selbst wenn man dauernd mitpatcht: Das ist bei den modernen Mainboards doch echt kein Akt mehr...
Ist ja nicht so, dass man - wie vor ein paar Jahren zu gewissen Übergangszeiten noch üblich und notwendig - jedes Mal ein DOS (!) mit dem Update auf CD (!) brennen muss, weil es unter Windows bzw. im BIOS mit USB zu der Zeit noch nicht ging...
Da lache ich doch darüber wie einfach das derzeit ist!

Fazit:
Das nächste Mal sollte AMD einfach einen "neuen" Chipsatz herausbringen und sich neue Features einfach bezahlen bzw. vergolden lassen. So wie viele andere Hersteller auch. Dann kann man sich von dem Gemecker in einem schönen Extra-Urlaub erholen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator
Danke für deinen Kommentar Nightshift. Ich verstehe auch nicht was der Kritikpunkt sein soll an AMD.
Vermutlich ein organisierter Propaganda/PR Angriff durch intel über die Presse?
Klickzahlen und Sensationsschlagzeilen sind nicht alles.
Bitte ein wenig mehr journalistische und redaktionelle Qualität.
Danke!
 
Haldi schrieb:
Hab nun von 1.1.9.0 auf 1.2.0.0 gewechselt. Keinen Unterschied gemerkt.

Anhang anzeigen 1027959
Anhang anzeigen 1027960
WHEA Errors hatte ich mit meinem 5900X eh noch nie, auch wen andere mit dem Asus Strix X570-E Board viele davon hatten.
Faszinierend, wie unterschiedlich die Erlebnisse so sind. Bei dir trinkt die CPU >180 Watt bei nur 170A EDC? Bei mir geht EDC bis auf 250A (bei , wenn ich das begrenze, dann geht auch Performance flöten, aber auch der Wattverbrauch.
Hab gestern auf 1.2.0.0 geupdatet und spiel grad an der Kurve rum... Schon eine deutliche Veränderung im OC-Verhalten... Ab 1900 IF ständig random Bluescreens (Hab schon vermehrt gehört, dass 1900 bei vielen nicht geht, aber mehr geht wieder. Das ist bei mir leider nicht so.). Dafür ist da der Ram beim Benchen stabil. Vorher ware das System Stabil, aber der Ram hat im Stresstest Fehler geworfen.

Naja, ich bastel noch ein wenig, und wenn ich mir sicher bin, dass ich mein BIOS heut nicht mehr kaputtspiele, kommt wieder die andere Grafikkarte rein. :D
 

Anhänge

  • Capture160.jpg
    Capture160.jpg
    942,3 KB · Aufrufe: 259
@ComputerJunge Alternative wäre, um das schwarze "Corona-Loch", welches ja seit 12 Monaten alles dominiert, zu stopfen? Macht die Sache am Ende aber dennoch nicht besser...
 
@niminator
Das habe ich jetzt nicht wirklich verstanden. ;-)

Aber einen Vorteil hat die aktuelle Lage. Bis ich einen Ryzen 3 (+ Grafikkarte) zu den von mir akzeptablen Bedingungen unter "normalen" Bedingungen bekomme, sind die BIOSe bestimmt alle optimiert und stabil. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kammi und niminator
@ComputerJunge Das auf jeden Fall und so fährst du sicherlich alles andere als verkehrt :)
Ich denke was auf jeden Fall kritikwürdig wäre, sind die schlecht dokumentierten, da oftmals unvollständigen und sehr allgemein gehaltenen Change Logs/Versionshistorien der Treiber bei AMD.
Aus diesem Grund, insbesondere, sieht es aus als wenn einfach willkürlich Updates ohne Hirn und Verstand rausgehauen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und ComputerJunge
Haldi schrieb:
@piy Hier mal aktuelle Werte...
170A EDC und 8598 Punkte bei 4559 Mhz
Anhang anzeigen 1028205

260A EDC und 8507 Punkte bei 4505 Mhz
Anhang anzeigen 1028206


Komischerweise ist der L3 Cache wesentlich schneller bei 260A.... wtf?
jop.. limitierst du EDC wird der L3 kastriert zum wohle höherer taktraten... ist hier im forum ein bereits bekanntes problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Blackfirehawk schrieb:
jop.. limitierst du EDC wird der L3 kastriert zum wohle höherer taktraten... ist hier im forum ein bereits bekanntes problem
Ich frag mich wie das technisch funktioniert. afaik läuft der L3 Full Speed und damit immer mit Kern Takt.

Ich kann aber falsch liegen.
 
Liebes CB-Team, danke für diesen Artikel!

Ich bin wirklich ein treuer und langjähriger AMD-Kunde. Ich habe nur zu Intel gegriffen, als AMD gegen die Core 2 Fraktion und mit Bulldozer chancenlos war. Und trotzdem nervt es, dass AMD jedes Mal gefühlt ein halbes Jahr benötigt, bis eine neue CPU mal nach Release vernünftig läuft.

Darüber darf man dann auch ruhig mal negativ berichten - egal wie toll die Leistung von Zen 3 gerade ist.

Aber irgendwie macht die Bastelei dann ja wieder den Spaß an AMD-Systemen aus. Ist ja langweilig, wenn alles immer nur funktioniert. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator
@Haldi
Puh, bei mir wirds grad absurd. Wollte 170 auch mal testen und da schmiert er mir direkt ab (Blackscreen), wenn ich Cinebench starte. Anscheinend hat EDC Einfluss auf die Curve? Naja, bin noch neu dabei, muss das erstmal alles durchchecken und hab ja noch Anpassungen am CO zu prüfen, ich mach erstmal nur kurze Stresstests.

Also ohne EDC-Begrenzung komm ich auf rund 9000 im CB20 bei etwas unter 4,62 Ghz im Schnitt.

Ryzen Master zeigt den Boost Override falsch an, den hab ich auf 500 gesetzt. Wobei ich keinen deutlichen Unterschied zu 200 sehe, ich glaub, die Kurve macht mehr aus.

@Blackfirehawk
Das ist ja auch spannend, hast du fix nen Link? Vielleicht ist deshalb bei niedrigerem EDC meine Kurve nicht mehr stabil?
 

Anhänge

  • Capture165.jpg
    Capture165.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 237
@SV3N
Gigabyte ist nun auch mit neuen Beta Versionen dabei...

Siehe auch hier TweakTown Forum. Quelle: TweakTown
 
schade, dass wohl kein semantic versioning verwendet wird: https://semver.org

agesa comboam4v2pi 1.2.0.0 (zum glück ohne den ganzen kram mit abba...) sollte ja eher agesa am4 4.9.1 heißen:
4. hauptversion von agesa für am4, .9 war das letzte featureupdate, der jetzige bugfix macht daraus .1

dann würde man nämlich schon an der versionsnummer erkennen, ob es nur ein bugfix ist oder ob es neue features gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und BassCatBall
Ohne irgendwelche manuellen Anpassungen konnte ich mit 1.2.0.0 den IF auf 1900 anheben und mein uralter RAM läuft Problemlos auf 3800 15/15/15/37/1 ... Ich bin beeindruckt.
 
Nightshift schrieb:
Im Fall von BIOS-Updates sehe ich kein Problem: Niemand ist dazu gezwungen andauernd das neuste Beta-BIOS einzuspielen. Wer unbedingt die neusten Features haben will, der muss es halt doch - aber das ist dann die eigene Entscheidung und nicht Schuld des Herstellers.
Kann echt nicht zu viel verlangt sein die beworbenen Features einer Plattform auch zum Start zumindest mal implementiert zu haben. Wenn dann nicht alles sofort rund läuft, bin ich auch bereit nicht zu meckern, wenn dann noch ein Bugfix Patch kommt.

Leider ist es aber so, dass ich bei Ryzen 3000 bestimmt 3 BIOS Updates gebraucht habe, bis man überhaupt von einem stabilen System sprechen konnte. Den beworbenen Boost hat mein Montags-3600 auch nach dem x-ten Update nie erreicht...
Ryzen 5000 lief da vom Start weg wesentlich besser, aber auch hier habe ich nun schon das ~5. BIOS drauf. Jedes mal darf man dann beten, ob die RAM-Settings noch laufen.

Es ist einfach der Punkt erreicht wo man sich fragt "Ist das noch Service, oder nervt das schon?!".
 
Blackfirehawk schrieb:
...
Mit Standart settings +xmp läuft es Std lang problemlos.. der Curve Editor ist immer besser und stabiler geworden..

Und was den RAM angeht.. ich hab mir bewusst n Kit gekauft was für 3600mhz 16/16/16 zertifiziert ist... Hat mich dementsprechend auch gut 70€ mehr gekostet..
weil es nix bringt sich den billigsten RAM zu holen um danach rumzufummel um ihn halbwegs auf unrealistischen wunschsettings stabil zu bekommen.

Und wer meint 3200mhz 17/19/19 läuft auch problemlos auf 3800mhz 16/16/16 indem man einfach n bissel mehr Strom durchjagd muss sich nicht wundern das alles abkackt.
Die stellst hier einen Zusammenhang her zwischen günstigen Komponenten und möglichen Problemen.

Das ist zumindest bei mir jedoch nicht der Fall.

Meine drei aktuell betriebenen AM4-Systeme sind allesamt eher hochpreisig (Asus ROG Strix X570-E Gaming, Asus ROG Strix B550-E Gaming, MSI X570 Tomahawk Wifi), beim RAM habe ich auch nicht gespart und es sind auch "nur" 3000er Ryzen (Zen 2) verbaut.

Ich fahre die Systeme grundsätzlich mit Standard Settings +XMP. Im Hauptsystem laufen G.Skill Trident Z Neo F4-3600C16D-16GTZN (richtig teure Samsung B-Dies mit 3600-16-16-16-36) und auch sonst nur anerkannt guter RAM (G.Skill Trident Z Neo F4-3600C16D-32GTZNC bzw. Crucial Ballistix Sport LT), jeweils XMP ohne weitere Übertaktung).

Im Grunde fasse ich im jeweiligen BIOS neben XMP nur noch die Fankurven an und deaktiviere die ein oder andere nicht benötigte Komponente. Ich bin nämlich überhaupt kein Freund von OC und musste lange mit mir ringen, ob ich RAM jenseits von 3200 überhaupt will (da außerhalb der Spec der CPUs).

Dennoch plagen mich seit Monaten sporadische USB-(2.0-)Dis-/Reconnects auf den genannten drei Brettern und ich habe alle angebotenen Beta-BIOSe durch (die jeweiligen Changelogs sagen praktisch nie etwas aus > Prinzip Hoffnung).

Diesen Zirkus hab ich bei Intel nie erlebt. Das hat jetzt sehr wahrscheinlich auch Auswirkungen auf meinen nächsten PC-Build.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben