Airflow im Gehäuse/Möglichkeiten

NineGlobal

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
11
Hallo, ich suche grade nach einer Möglichkeit, meine Hardwaretemps im Gehäuse zu verbessern.
Ich habe das Carbide 100R Gehäuse (max. 150mm CPU-Kühler Höhe)
Einen Ryzen 5 3600. Aktuell benutze ich den StandardKühler vom Ryzen. Mein Problem ist nun, dass mein Gehäuse an der Front keinen Platz/keine Option bietet für einen Lüfter. Ich habe nur hinten einen Platz und oben zwei. Ich dachte dran, einen CPU-Kühler zu kaufen, welchen ich nach oben richten kann, und oben am Gehäuse einen weiteren Lüfte installiere, der die warme Luft dann raussaugt und hinten am Gehäuse einen, welcher Luft reinbläst. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so Sinn macht oder eine andere Möglichkeit besser wäre. Gerne auch CPU-Kühler Vorschläge. Ich dachte da an den "Alpenföhn Brocken ECO Advanced". Bin wegen der max. 150mm CPU-Kühler Höhe auch ziemlich beschränkt.
 
NineGlobal schrieb:
keinen Platz/keine Option bietet für einen Lüfter.
Das stimmt doch gar nicht?

1606941723388.png


Zudem sollte Airflow immer: vorne rein, hinten/oben raus. Den Lüfter im Heck einsaugend zu montieren ist Quatschpups.
 
Doch, meine Version vom 100R mit Sichtfenster hat vorne keine Option für einen Lüfter
 
Warum kann vorne keiner rein? Das Gehäuse ist doch dafür ausgelegt. Also vorne rein pusten und oben raus blasen wäre meine Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NineGlobal
Doch hat es. Du musst die frontblende demontieren für die lüftermontage
 
NineGlobal schrieb:
Doch, meine Version vom 100R mit Sichtfenster hat vorne keine Option für einen Lüfter

Laut Anleitung schon. Du musst allerdings die Front abziehen.
R100_Lüfter.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NineGlobal
@NineGlobal:
doch, da kann man vorne lüfter verbauen.

wie sehen die temps denn aktuell aus? graka?

der Brocken ECO Advanced ist ne gute option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NineGlobal
Auch das mit Acrylfenster hat vorne diese Aussparung sowie Löcher für die Schrauben

1606942105184.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NineGlobal
Deathangel008 schrieb:
@NineGlobal:
doch, da kann man vorne lüfter verbauen.

wie sehen die temps denn aktuell aus? graka?

der Brocken ECO Advanced ist ne gute option.

Im Normalbetrieb CPU (R5 3600) auf ca 50°, GraKa 55° (1080 Ti)
Habe eben Apex gespielt und ist 2 mal nach etwa 20min abgestürzt, da waren beide Temps auf etwa 75-80°, hatte dann sogar einen PC Absturz mit folgender Meldung:
Stillstandcode PFN_LIST_CORRUPT

Wüsste nicht, warum das passiert. Habe die 1080Ti vor wenigen Tagen gebraucht erworben und lief auf mittlerer Last. Bis auf eben (Apex, höherlastig) Habe ein 550 Watt Netzteil, das sollte ja reichen.
Ergänzung ()

Ich werde dann morgen schauen wegen der Frontblende, danke für die Meldungen!
 
Wenn ein 2. Front Lüfter rein kommt und keine klassische Festplatte verbaut ist dann würde ich den
kompletten Käfig entfernen und die SSD nach oben verfrachten wo sonst Laufwerke verbaut werden.
Der Käfig scheint nicht vernietet zu sein, sondern nur von unten verschraubt also raus mit dem Müll.

corsair_carbide_110r_silent_gehaeuse_test_11.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NineGlobal
Kannst ja erstmal die Seitenwand abnehmen und gucken ob du dann immer noch Abstürze hast..
Wenn nö liegts am Airflow.. (Das Gehäuse ist auch recht mies für ne 250W+ Graka)
In dem Fall 2 Möglichst starke Frontlüfter einbauen ,Arctic F12 tät ich da empfehlen.

Wenn doch ist die TI zu viel für dein Netzteil oder hat nen Schaden.
Wenn möglich gegentesten z.B. bei bekanntem mit anderem NT..

gl&hf
 
@NineGlobal:
ugh, fette (ehemalige) highendkarte aber billiges NT. das Corsair VS ist kein böller, viel mehr positives lässt sich darüber aber auch nicht sagen.

80°C sind weder für die CPU noch die GPU ein problem, gibt aber noch mehr zeug im rechner das heiß wird.
 
Der Bluescreen lässt eher und im schlimmsten Fall auf defekten RAM oder eine Defekte Festplatte/SSD schließen.

Das Netzteil sollte deine Hardware problemlos stemmen.
 
wenn man den Bluescreen googlet kommt ja was dabei raus.
Hab ich sogar schon verlinkt.

Abgearbeitet? Wahrscheinlich nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NineGlobal
Captain Mumpitz schrieb:
wenn man den Bluescreen googlet kommt ja was dabei raus.
Hab ich sogar schon verlinkt.

Abgearbeitet? Wahrscheinlich nicht :)
Fürs erste würde ich Beschädigungen ausschließen, da das Problem jetzt erst paar Tage nach Einbau der 1080 Ti aufkam, davor gabs mit einer 1060 keine Probleme. Ich gehe davon aus, dass es an den Temps lag, auch wenn diese noch weit im Normalbereich waren für Gaminglast. Wenn es weitere Probleme gibt, werde ich natürlich alles überprüfen. Kaufe mir aber sehr bald einen CPU Lüfter und einen zusätzlichen Gehäuse Lüfter, um mehr Airflow reinzubringen. Danke für alle Antworten bis jetzt!
 
Der Bluescreen weist aber nicht auf Temperaturprobleme hin.

Und bitte immernoch keine Vollzitate.
 
Zurück
Oben