Leserartikel AKG K530 und Asus Xonar DG

horn 29

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.881
Hi!

Heute ist endlich der Kopfhörer AKG K530 eingetroffen zusammen mit meiner Schwester welche mir den KH nach langem Warten mitbrachte...
Hatte bis dato einen Sennheiser HD280 pro zum Ausleihen hier.

Nun, Kopfhörer ist gar etwas leichter als der HD280 pro, trägt sich besser, ABER auch der Wumm fehlt dem AKG zum Sennheiser 280 Pro etwas.

Nun, da meine Xonar DG ja einen KH Verstärker besitzt, frahe ich mich welche Settings ich am Asus Menü einstellen sollte,- um die max. Qualität aus dem AKG K530 zu kitzeln, auch was die Lautstärke und das Bassvolumen verspricht.

Wer hat exakt selbe Kombination,- und wie sieht somit deine Einstellung aus ?
Der AKG 530 wirkt auch etwas unstabiler als der 280Pro von Sennheiser.

Ansonsten aber TOP Verarbeitung und Qualität!
 
Das dir der Wumms fehlt wenn Du einen Sennheiser gewohnt bist, war zu erwarten. :D
Einzustellen gibt es da ja nichts groß, daher ist mir klar was Du nun hören willst.
Samplingfrequnz sollte für Musik auf 44.1kHz und Audiokanäle auf 2.

Wenn dir Bass fehlt, gib ihm am EQ halt bei 30-60Hz soviel, bis es dir gefällt.
Es muss ja deinem Geschmack entsprechen, nicht dem von jemand anders.
Manchmal ist auch DolbyHeadphone ganz nett. Wirst Du wohl alles für dich selbst testen müssen. :p
 
Hm, ich hab leider keine DG (sondern eine STX)... aber vermutlich gibts da auch irgendwo die Option den Verstärker zu aktivieren, da sollte man auf jeden Fall machen.

Den AKG K530 fand ich eigentlich vom Klang her ganz ok. Ja, er hat keinen übertriebenen Bass, aber genau das fand ich ok... Bassmangel war jedenfalls nicht da... (den hat eher der K701 ;-)

Ansonsten kann man Notfalls etwas mit dem EQ nachhelfen... aber wirklich nur vorsichtig ;-)

Dolby Headphone ist vor allem für 5.1-Material (Spiele, Filme) für Musik würd ich es nicht verwenden.
 
Setze den Kopfhörer zum Großteil für Games ein. Musik eher wenig!
 
Ich würde für games folgendes nehmen:
Audiokanal:
-6channels
Samplingfrequenz :
-48 KhZ
Analog aus:
Kopfhörer (Dann erscheint dahinter ein symbol der aussieht wie nen Hammer. Dort kannst du noch die richtig Ohm zahl einstellen)
DolbyHeadphone an sofern du das magst in dem spiel.
 
Sagen wir lieber Ersteindruck anstatt "Erfahrungsbericht".
AM KH Verstärker gefällt mir der Akg530 auch besser, lass ihn sich erstmal ein zwei Tage einspielen.
Da legt der Kopfhörer auch noch etwas am Bass zu.

Aber er wird nicht zu einer Bassschleuder werden, das sollte klar sein, er zielt halt nicht auf übertrieben ausgelegt Bässe ab. Hättest du auch vorher rausfinden können über google.
 
Danke schonmal!


Wie aktvier ich bitte den Kopfhörer Verstärker im Asus Kontrollmenü (Xonar DG Audio Center))
und an welchem Anschluss muss ich den Kopfhörer betreiben,- bzw. die Klinke anschliessen.
Hat dies etwas mit der Soundausgabe Qualität zu tun,- oder vernachlässigbar ?
 
Schau mal das Bild an :) -Dort stellste ein wieviel Ohm dein KH brauch.
 

Anhänge

  • kombo.jpg
    kombo.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 1.284
Habe dies gerade eingestellt, und siehe da:
Lautstärke und Bass hört sich schon um ein Vielfaches besser an!
So gefällt mir der KH SCHON VIEL VIEL BESSER!!

Nur so einen NachHall habe ich nun bei Games, Videos schauen, wie kann man den Reset Knopf am Kontrollmenü aktiv setzen, besser gesagt alle Werte in den OriginalZustand bringen ?

Danke Allen!
 
Wenn du nen nachhall hast, musste mal Dolby Headphone deaktivieren. Dann sollte er wieder stero senden.
 
Gibt es nicht so etwas wie einen Reset Knopf beim Xonar DG Audio Center Menü ?
Um alles wieder in die Original Settings rückstellen zu können ?
Danke!
 
Wenn der HF-Button (HiFi) aktiv ist, ist es so original, wie es originaler nicht mehr geht.
So kannst Du blitzschnell deine Einstellung mit dem Originalton vergleichen.
Einen Reset-Knopf gibt es nicht, ich wüsste auch nicht wofür. :rolleyes:

Die Original-Einstellungen beinhalten auch eine Samplingfrequenz von 96kHz, was wiederum nicht original ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich gerade auch am herumprobieren bin und vom AKG K530 enttäuscht war, habe ich mir nur für die nächsten paar Wochen einige Headsets vorgenommen zu testen.
Heute ist beispielsweise das Sennheiser PC360 dran und ich habe auch das Asus Xonar DG (ganz neu).
Vom Komfort her, war ich die AKG auch schrecklich und viel zu rund, etc. die Dinger haben einfach nicht zu meinem Kopf und meinen Ohren gepasst.
Dagegen ist das Sennheiser PC 360 ein Traum. Schon von der ersten Sekunde waren die total angenehm und sitzen bis jetzt super und besser als das AKG. (passt also mehr zu meinem Schädel ^^)

Einen richtigen WOW-Effekt gab es bei mir eigentlich erst, als ich die Einstellungen so gemacht habe:

Zuerst habe ich diese untersten zwei Optionen gelassen, da ich der Meinung war, ich hätte kein 7.1 und auch kein Dolby, aber dass es emuliert wird... :p

Mit diesen Einstellungen hört es sich enorm besser an, als auf Standard.
Natürlich habe ich nicht genug mit der Software herumgespielt und ich habe auch keine Ahnung was die einzelnen Einstellungen bedeuten oder bewirken.
Ich habe einfach auf gut Glück herumgeklickt. ^^

Einen Unterschied bei den Channels höre ich beispielsweise nicht heraus, genauso bei der Samplingfrequenz und was SPDIF bringen soll oder dieses PCM... kein Plan.
Wie gesagt, ich blicke da überhaupt nicht durch, aber jetzt hört es sich besser an. xD

Versuch mal selbst die zwei untersten Punkte einzuschalten, vielleicht wird es auch bei dir super sein.
Ergänzung ()

VocalFX - For VOIP finde ich auch lustig, aber eben nur Spielerei. ^^
Was VocalFX - For 3D Games bedeutet... kein Plan, ich merke beim Umschalten nichts auf dem Desktop bei Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten, Du hörst elektronische Musik? ;)
Ich benutz dafür nur Dolby Headphone DH-1 und dicken Boost bei 30Hz.
Aber Vorsicht, hier wird man geköpft wenn man so pöse "Klangverschlimmbesserer" benutzt. :D
Du hättest allerdings das PC-350 nehmen soll. Mit einer Soundkarte die dessen 150Ohm versorgen kann, klingt es für mich einfach besser.

Probiere evtl. mal eine Ultrasone Kopfhörer, die kommen bei solcher Musik richtig in Fahrt.
Mein Favorit HFI-2400 allerdings kostet der aber auch etwas mehr als ein PC-360. Von einem Headset wirst dann glaube ich nichts mehr wissen wollen. Ansonsten den HFI-580. Aber der Aufpreis zum 2400 lohnt sich mMn.
 
Weiß du doch, du hast mich unter anderem dazu verleitet die Asus Xonar DG zu kaufen. :p
Die anderen Headsets und Kopfhörer die in meinem Thread genannt wurden werden auch noch getestet. ;)
(das MMX 300 beispielsweise ist gerade unterwegs und wird nach dem Wochenende getestet)

Aber ja, ich höre elektronische Musik. Hardstyle, Dubstep, Trance, bisschen Techno, etc. :p

Das PC 360 habe ich gewählt, weil es laut vielen Berichten einen besseren Bass als das PC 360 liefern soll und außerdem mag ich Leder bei Kopfhörern nicht.
Die werden zu schnell "klebrig" und "heiß".
Habe bereits mit meinem alten Ledersofa den Fehler im Sommar gemacht und seit dem kaufe ich kein Leder mehr. :p

Ganz nebenbei finde ich es am PC 360 richtig praktisch, dass die "offen" sind.
Ich höre, obwohl ich das Headset aufhabe, alles noch so, als hätte ich kein Headset auf.
So entsteht für mich der Effekt, als würde ich die Musik einfach aus der Luft kommen bzw. so, als hätte ich einfach Lautsprecher links und rechts von mir an.

P.S:
Headsets gebe ich in ersten Linie den Vorzug, da ich eben auch ein Mikron brauche und kein Ansteckdings möchte und schon gar nicht ein Externes.
Ein externes Headset habe ich bereits getestet und mich im Forum etwas beraten lasen, aber das Ergebnis war einfach total unbefriedigend.

Nur wenn mich die vorgeschlagenen Kopfhörer wirklich umhauen, werde ich zu einem externen Mikrofon greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Das PC 360 habe ich gewählt, weil es laut vielen Berichten einen besseren Bass als das PC 360 liefern soll

An einer X-Fi oder onboard mag das zutreffen, an der DG sicher nicht.

Wenn Du offene Hörer mit Velourpolstern lieber magst (was ich gut verstehen kann), vergiss den HFI-580. Der HFI-2400 ist zu so einem Sennheiser Headset kein Vergleich mehr. Ich würde ihn wenigstens mal ausprobieren. Der User Beelzebub1984 findet ihn sogar besser als sein MMX300.

Ansonsten bleibst halt beim PC-360 wenn es dir so gut gefällt. Schlecht ist es zwar nicht, aus soundtechnischer Sicht aber viel zu teuer. Ein empfehlenwerteres offenes HS kenne ich jedenfalls nicht.
 
Der HFI-2400 steht auch noch auf der Liste. :p

Der PC 360 insgesamt ist schon wirklich sehr gut, nur was den Sound betrifft, wie du geschrieben hast, wohl zu teuer.
Das Ding hört sich fast exakt wie mein Sennheiser 161 an, wenn nicht wirklich genau gleich.
Nur der Komfort; die Verarbeitung; die Tatsache, dass es sich mit dem Headset so anhört, als käme der Sound aus der Luft/den Wänden und dass quasi nichts von den Außengeräuschen gedämpft wird, als hätte man kein Headset auf, ist so genial.
Nebenbei ist das Lautstärkeregeldings am rechten Ohrhörer ziemlich praktisch (auch wenn ich lieber meine Tastatur dafür nutze) und dass das Mikrofon automatisch stumm geschaltet wird, wenn es oben ist und laut meinen Skype-Kollegen die Qualität super ist (als wäre ich neben denen) und vor allem weil die Außengeräusche deutlich besser als mit meinem Sennheiser 161 gefiltert werden.

Insgesamt gesehen ist das PC 360 die weit bessere Ausführung des 161. Ob der doppelte Preis dafür gerechtfertigt ist, muss man selbst entscheiden. Ich finde ja, aber vom Sound her, möchte ich noch die anderen Headsets/Kopfhörer testen. :)
Und für mich gilt nebenbei: Komfort > Sound, wenn der Sound (für mich) besser als vom AKG K530 ist bzw. meinem 161 mindestens gleich kommt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du vom K530 so begeistert bist, könnte der K601 sein was Du suchst. Bequem sind sie jenseits der 100€ fast alle. Ich persönlich finde AKG für deine Musikrichtung nur nicht so toll aber der K601 ist mMn einer der bequemsten Hörer überhaupt.
 
Soweit so gut, der AKG K530 gefällt mir soo langsam immer besser.
Nur, wenn ich den Kopfhörer auf den Tisch lege und mir ein MP3 File anhören möchte, bekomme ich vom Sound so gut wie nix mit.
Da war der Senneheiser HD280 pro doch etwas kräftiger, zudem konnte man die Kopfbügel an den Ohren in beliebige Richtungen drehen, der AKG K530 ist hingegen fix, da kann man nix drehen oder bewegen.
Dies iat schon ein Manko wenn mna die Kopfhörer auf Seite legt, dennoch etwas mithören möchte (muss ja nicht "megalaut" sein, aber zumindest mitbekommen was abgespielt wird und mithören können.
Gibt es da noch ein Abhilfe oder muss man ald AKG K530 Besitzer damit leben ?
 
Wenn du es schon mit allen "Boostern" und max. Windows Lautstärke versucht hast, dann wohl ja.
Aber du könntest auch wie ich deine Lautsprecher und dein Headset mit einem Y-Kabel an der Soundkarte verbinden und brauchst nur noch die Boxen einzuschalten, damit du normal MP3s hören kannst.
Für deinen Zweck würden ja die günstigsten und kleinsten Boxen schon reichen, bei mir ist es eben seit Jahren das Logitech Z-2300 - 2.1 System)

Oder beim nächsten Bildschirmkauf einfach einen mit integrierten Lautsprechern holen.
Mein Zweitmonitor ist da beispielsweise sehr genial, wenn man nur Windows-Sounds, Youtube oder Radio hören möchte. :D
 
Zurück
Oben