Leserartikel AKG K530 und Asus Xonar DG

Wolte nur wissen, wie andere AKG K530 Besitzer dieses Problem lösten, denn der Sound kommt echt zu schwach rüber wenn man den KH nicht am Kopf trägt und man einfach Musik hören möchte über den KH am Schreibtisch liegend.
Danke dennoch für den Tip mit den zusätzlichen 2.1 Boxen odg.
 
Highspeed Opi

Welchen Y Kabel meinst du damit.
Verbinde somit die Boxen und den Kopfhörer und hänge beide an den Soundkarten Ausgang ?
Somit wenn ich es "lauter" haben will schalte ich einfach nur die Boxen ein, und es läuft schon.
Danke schonmal, da ich schon ein MINI 5.1 System habe und dort leicht 2 Boxen entbehren kann,- zumal auch eine Zentraleinheit ist.
 
Damit meine ich genau dieses Ding.
Mikrofon ganz normal an den rosa Slot deiner Soundkarte anschließen und die grünen Cinch-Stecker von jeweils deinem Headset und Lautsprechern an das Y-Kabel. Dann das Y-Kabel mit den zwei verbundenen Geräten an den grünen Slot deiner Soundkarte. :p

So wird der Sound gleichzeitig an dein Headset und deine Lautsprecher übertragen.
Bei mir (und vielen Anderen) muss man die Lautsprecher aber separat einschalten, was bedeutet, dass die Lautsprecher vorerst keinen Ton geben und du nur am Headset was hört (ist ja logisch) und wenn du es lauter haben willst, legst du dein Headset ab und schaltest einfach die Lautsprecher ein, weil ja wie schon gesagt der Sound gleichzeitig an beide Geräte übertragen wird.

So handhabe ich es bei mir schon seit Jahren. ^^
 
Herzlichen Dank!
Werde dies gleich Anfang nä. Woche austesten.
 
Hi,
ich stehe vor der gleichen Problematik mit K530, Edifier S530 und Asus Xonar DG.
Bisher hatte ich das mit onboardsound immer so geregelt, dass ich KH an Klinke und Boxen über lwl am digitalen Ausgang hatte. Über den Treiber konnte ich dann wechseln oder parallel ausgeben.
Allerdings habe ich das bei der xonar noch nicht hinbekommen... Ich habe allgemein den digitalen Ausgang noch nicht zum laufen bekommen. Kann ich das da auch irgendwo umschalten?
Bei der Parallelausgabe hat mich immer gestört, dass aus dem Headset auch noch musik kam, was den klang immer ein wenig versaut hat... Das wäre bei deinem Kabel ja dann auch der Fall oder?
Grüße Codex
 
Den ALG K 530 habe ich jetzt etwa schon 2 Wochen bin bisher sehr zufrieden für sein Geld. An der Onboard Soundkarte klingt er ausreichend, am Verstärker jedoch noch besser. Gestern habe ich mir auch eine Xonar DG bestellt und bin mal auf das Ergebnis gespannt ob sie an meinen Verstärker rankomm oder sogar übertrumpft.


Bei mir wird er aber bei Musik sowieso komplett ohne EQ usw. laufen bin das mittlerweile aus meinen anderen Hifi-Erfahrungen gewohnt. Auch bisher läuft er bei Games ohne Veränderungen an Frequenzen und bin sehr zufrieden. Wird auch überwiegend fürs spielen benutzt für richtiges Musikhören ist immer noch die Anlage da und da merkt man auch den Preisunterschied. Das P/L für den AKG K 530 finde ich jedenfalls Top und zum Glück nicht extrem Basslastig.
 
@Codex [A.T]:
Doch, wenn es zu laut ist, hörst du nebenbei auch noch leise vom Headset den Sound.
Aber bei mir konnte ich die Lautstärke am eigenen Regler herunter drehen und das Ding war wieder leise.

Eine andere Möglichkeit, dich ich auch noch mit meiner alten Soundkarte genutzt hatte, war ohne Kabel aber eben mit zwei Soundkarten.
So habe ich einfach in Windows die Soundausgabe umgeschaltet, da meine Boxen an der OnBoard und mein Headset an der Soundkarte hing.

Diese zwei Möglichkeiten fand ich immer schon super, da ich bei der Einen einfach per Macro bzw. Tastenkombination umgeschaltet habe und bei der anderen Möglichkeit überhaupt nichts umschalten muss, sondern einfach nur das Headset aufsetzen oder die Lautsprecher einschalten. ^^

Zu 99% trage ich aber sowieso immer ein Headset, deshalb habe ich da kein Stress und kann die Lautsprecher die meiste Zeit über ausgeschaltet lassen.
Sind eh nur billige, wahrscheinlich schon 3-5 Jahre alte Logitech 2.1 Z-2300 Dinger für 130 Euro im Laden (Conrad). :p
Der Sound ist aber überaus ausreichend für die paar Zeiten, an denen ich Lautsprecher nutze.
 
Hi!

Heute habe ich also den Anschlussverteielr gekauft...
und wollte testen, funkt aber noch nicht.

Möchte die AKG K530 anschließen zusammen mit 5.1 Boxensystem, an denen ich aber nur 2 Boxen derzeit betreibe.
So, nun lüppt es.
Laufen KH und Boxen und wenn ich es lauter haben will, schalte ich einfach die Boxen ein.
Doch da es ein 5.1 System ist, habe ich eine Zentraleinheit dran hängen, einen Trafo und eben diese beiden Boxen zusammen mit einem Kabelsalat.

Besser man kauft sich 2 einzelne Boxen und schliesst diese Alleine an.
Welche sind handlich, Klein und dennoch von guter Soundqualität ?
PS: SUB Woofer möchte ich nicht anhängen, nur als Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Herr Grinsegrün = Aber Vorsicht, hier wird man geköpft wenn man so pöse "Klangverschlimmbesserer" benutzt. :D

Deiner Aussage nach genügt es dann , sich einfach einen KH zu kaufen der einen opimalen Tragekomfort bietet ! :confused_alt:

Warum also viel Geld ausgeben für guten Klang beim KH , wenn der wieder vermurkst wird durch irgendwelche Soundeinstellungen ! :cool_alt:

Bieten also die hier so vielgelobten Soundkarten nur mehr Optionen am Klang * rumzufuschen * als der Onboardsound . :king:

Und sind USB Soundkarten hier so schlecht bewertet weil sie in der Regel keinerlei Möglichkeiten bieten , den Sound zu verändern .

Von "ASIO4ALL" ganz zu schweigen .....
 
Was ist schon Soundqualität? ^^
Solange das Ding nicht fast zusammenbricht, kratzt und verzehrt, ist es für mich okay.

Ein AKG K530 mag ich beispielsweise gar nicht vom Sound her, obwohl die Meisten hier total zufrieden mit dem Ding sind.

Deshalb einfach mal nach Lautsprecher 2.0 suchen:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...3Daps&field-keywords=lautsprecher+2.0&x=0&y=0

Da scheint auch jeder mit allem zufrieden zu sein.
Ich denke da braucht man nur nach Style zu kaufen und muss selbst schauen was einem gefällt.
 
Sooo heute meine Xonar DG erhalten bisher bin ich voll auf zufrieden hatte jetzt nur Musik an und den Hifi Modus aktiviert. Nur hatte ich hier gelesen sofern man "Hifi" aktiviert soll er automatisch auf 96 KHz gehen, nur versteh ich nicht wie man darauf kommt, bei mir zeigt er immer noch meine z.B. eingestellten 48KHz an? Impendanz ist für <32 Ohm eingestellt. Also geringste Stufe
 
Im Hifi Modus werden doch nur alle DSPs der Soundkarte deaktiviert. Informiere dich erstmal was die Samplingfrequenz macht ;)
 
Was macht die denn?
Das Fachchinesisch blicke ich auch nicht wirklich und einen Unterschied kann ich auch nicht feststellen, außer dass es etwas leiser und lauter wird. ^^
 
Kann ich mit einer ASUS Xonar D1 und dem k530 in Ego-Shootern Gegner gut orten?
Wird der Sound dann virtuell surround?
 
So weit ich weiß, hat es nichts damit zu tun.
Vor vielen Jahren in meiner CounterStrike Zeit, konnte ich mit einem 10-15 Euro Plantronics Stereo Kopfhörer (ähnlich wie diese hier) auch die Gegner orten.
Egal ob du nun hinten, hinten rechts, vorne links, über mir vorne links oder unter mir hinten rechts waren.

Und da hatte ich auch nur OnBoard Sound eines sehr alten Mainboards. Irgend ein Realtek Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Grinsegrün schrieb:
Wenn der HF-Button (HiFi) aktiv ist, ist es so original, wie es originaler nicht mehr geht.
So kannst Du blitzschnell deine Einstellung mit dem Originalton vergleichen.
Einen Reset-Knopf gibt es nicht, ich wüsste auch nicht wofür. :rolleyes:

Die Original-Einstellungen beinhalten auch eine Samplingfrequenz von 96kHz, was wiederum nicht original ist.

@Etymotic: Dein Beitrag war mal wieder völlig sinnlos und du bist nicht auf meine Frage eingegangen hab nun nochmal extra den Beitrag der Behauptung rausgesucht. Es ging darum wie man angeblich erfährt, dass die Abtastrate (ich weiß übrigens was das ist...) auf 96 kHz festgesetzt wird.

Und was der Hifi Button bewirken soll ist mir auch klar, hat ja schließlich auch fast jeder AVR bei Yahama heißts halt "Pure Direct" oder sonst was.
 
Highspeed Opi schrieb:
Damit meine ich genau dieses Ding.
Mikrofon ganz normal an den rosa Slot deiner Soundkarte anschließen und die grünen Cinch-Stecker von jeweils deinem Headset und Lautsprechern an das Y-Kabel. Dann das Y-Kabel mit den zwei verbundenen Geräten an den grünen Slot deiner Soundkarte. :p

So wird der Sound gleichzeitig an dein Headset und deine Lautsprecher übertragen.
Bei mir (und vielen Anderen) muss man die Lautsprecher aber separat einschalten, was bedeutet, dass die Lautsprecher vorerst keinen Ton geben und du nur am Headset was hört (ist ja logisch) und wenn du es lauter haben willst, legst du dein Headset ab und schaltest einfach die Lautsprecher ein, weil ja wie schon gesagt der Sound gleichzeitig an beide Geräte übertragen wird.

So handhabe ich es bei mir schon seit Jahren. ^^
Hey, super tipp! ich hab seit ewigkeiten so ein teil hier rumfliegen und weiß nichts damit anzufangen :D
naja erst mal auf die SK warten, momentan läuft noch teufel 2.1 via USB und Sennheiser PC161 optional via der bescheidenen usb-karte^^

Highspeed Opi schrieb:
So weit ich weiß, hat es nichts damit zu tun.
Vor vielen Jahren in meiner CounterStrike Zeit, konnte ich mit einem 10-15 Euro Plantronics Stereo Kopfhörer (ähnlich wie diese hier) auch die Gegner orten.
Egal ob du nun hinten, hinten rechts, vorne links, über mir vorne links oder unter mir hinten rechts waren.

Und da hatte ich auch nur OnBoard Sound eines sehr alten Mainboards. Irgend ein Realtek Treiber.

ich höre die gegner in CoD MW2 und Blops zwar schon über die halbe map aber kann nicht deuten von wo(stereo halt). meist hock ich dann in der ecke und drehe mich so lange bis ich weiß "ah, jetzt ist es rechts/links am lautesten" :D
 
Nunja, orten kann "man" eigentlich schon, nur ist das schon deutlich schwerer als mit der Hilfe von virtuellem und nativem Surrond über die Soundkarte.
Braucht eben mehr Übung.

Aber wie du schon geschrieben hast, um es einfach zu machen, kann man sich kurz links/rechts drehen und spätestens dann, sollte man genau wissen wo der Gegner nun ist.

P.S:
Bei CoD hören sich auch alle wie Elefanten an. Alle sind zu blöd, um leise zu laufen.
Als hätten die Spieler Stöckelschuhe aus Holz und Kuhglocken um den Hals. xD
 
allerdings und um sie überhaupt zu hören braucht man ja schon mal mindestens selber ninja(pro) sonst hört man ja nicht mal die schüsse neben der nase xD
 
Zurück
Oben