Aktivboxen - Anschlussvarianten

Enzos

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
547
Hallo zusammen,

es geht um folgende Komponenten:
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z SE
Boxen: Edifier R1280dbs

Beides lässt sich per Klinke und auch Toslink anschließen.

Was wäre denn zu empfehlen?

Ich kann nicht entscheiden/wissen ob der D/A Wandler der Boxen oder der Soundkarte besser ist 🤔
Toslink habe ich zudem hier im Forum gelesen ist etwas störunanfälliger, ist das korrekt?

Bin für Erfahrungswerte dankbar!
 
Ich hab meine Edifier S2000 Pro per Klinke an den DAC/AMP gepackt, damit die "besseren" Signale auch ankommen, der PC ist mit der Kombi aber optisch angebunden, da von dem eh nur der Standardsound kommt und ich dadurch ne elektrische Entkopplung hab zwischen den Systemen. An sich geht bei dir beides, wenn du von ner Soundkarte kommst würd ich auch Klinke nehmen, wenn dir der Sound nich passt oder du Störgeräusche bekommst dann probier einfach optisch aus und schau, ob's dir besser gefällt. Einen wirklich merklichen Unterschied wirds aber im Regelfall wohl nicht ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Enzos
TOS-Link vom Mainboard nehmen und Soundblaster wegwerfen, da bei TOS-Link diese eh nicht genutzt wird.
 
Über TOS wird der Lautsprecher eigene DAC verwendet. Das kann gut sein, muss aber nicht.
Es gibt/gab durchaus Fälle, in denen Toslink zu einem hörbar schlechteren Ergebnis führte.
Können auch die lwl Wandler sein, die eine erhöhte Fehlerrate erzeugen und entsprechend die Bandbreite reduziert wird.
Da du beides hast, würde ich es ganz einfach selber ausprobieren..
 
Teste beide Arten. Die, welche für dich besser klingt, wird genommen (wenn du überhaupt einen Unterschied wahrnehmen kannst). Fertsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
tRITON schrieb:
TOS-Link vom Mainboard nehmen und Soundblaster wegwerfen, da bei TOS-Link diese eh nicht genutzt wird.
Stimmt nicht ganz.
Die Soundblaster kann DD-Live bzw. DTS-Connect -> D.h. alle PCM Signale des PC könnten auf einer der beiden Formate in Echtzeit runtergerechnet werden. Spielt halt bei Stereo-Sound keine Rolle.

@TE: Ich persönlich würde aber dennoch den Weg wählen, den Analogausgang so kurz wie möglich zu lassen und die DA Wandlung dem Edifier überlassen. Dafür hast du ja immerhin in deinem Fall auch gezahlt. Der Überragungsweg PC->Kabel->Lautsprecher wird vermutlich viel mehr Störungen verursachen (je nach Qualität der Klinkenkabel). So viel schlechter kann der integrierte DA-Wandler auch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
tRITON schrieb:
TOS-Link vom Mainboard nehmen und Soundblaster wegwerfen, da bei TOS-Link diese eh nicht genutzt wird.
Mainboard hatte ich vergessen zu erwähnen hat kein Toslink. Nur Klinke. Außerdem ist die Onboard-Sound nicht so prall wie ich das mitbekommen habe. Ich erwarte mir von der Soundblaster schon etwas mehr Qualität.
-=Tommy=- schrieb:
Über TOS wird der Lautsprecher eigene DAC verwendet. Das kann gut sein, muss aber nicht.
Es gibt/gab durchaus Fälle, in denen Toslink zu einem hörbar schlechteren Ergebnis führte.
Können auch die lwl Wandler sein, die eine erhöhte Fehlerrate erzeugen und entsprechend die Bandbreite reduziert wird.
Da du beides hast, würde ich es ganz einfach selber ausprobieren..
Ich probiere erst mal per Toslink aus, die Distanz mit 3 m hält sich auch in Grenzen.
frost21 schrieb:
Stimmt nicht ganz.
Die Soundblaster kann DD-Live bzw. DTS-Connect -> D.h. alle PCM Signale des PC könnten auf einer der beiden Formate in Echtzeit runtergerechnet werden. Spielt halt bei Stereo-Sound keine Rolle.

@TE: Ich persönlich würde aber dennoch den Weg wählen, den Analogausgang so kurz wie möglich zu lassen und die DA Wandlung dem Edifier überlassen. Dafür hast du ja immerhin in deinem Fall auch gezahlt. Der Überragungsweg PC->Kabel->Lautsprecher wird vermutlich viel mehr Störungen verursachen (je nach Qualität der Klinkenkabel). So viel schlechter kann der integrierte DA-Wandler auch nicht sein.
Das war auch meine Annahme. Besten Dank für die Einschätzung, ich gehe mal über Toslink und schaue wie das so klingt.
 
Enzos schrieb:
Außerdem ist die Onboard-Sound nicht so prall wie ich das mitbekommen habe. Ich erwarte mir von der Soundblaster schon etwas mehr Qualität.

Das spielt bei TOSLINK doch keine Rolle, wird nur ein "Datenstrom" weitergegeben, die Umwandlung von Digital zu Ton passiert dann erst im DAC des Lautsprechers, statt im DAC der Soundkarte oder des Mainboards.
Da spielt dann einzig die Güte des DAC im Lautsprecher eine Rolle, da der Onboardsound oder eben die Soundkarte mit der eigentlichen Tonerzeugung nichts mehr zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
@iSight2TheBlind Alles klar, soweit verstanden.

Aber mein Mainboard hat keinen optischen Ausgang, daher ist die Soundkarte wohl doch sinnvoll/notwendig, oder?
 
Zurück
Oben