• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alles wie immer: Steam Controller (nicht) erhältlich und stark gefragt

Valve startet morgen eine möglichkeit zum reservieren. Nächste Woche werden anscheinend für NA / CA versendet und für die EU die Wochen darauf:

https://store.steampowered.com/news/group/45479024/view/702141174212725149?l=english

Anforderungen:
  1. Man muss bereits vor dem 27. April 2026 etwas auf Steam gekauft haben
  2. Account muss Unbescholten sein
  3. Nur 1 Controller kann reserviert werden
  4. Wenn man bereits einen Controller erworben hat, kann man nicht reservieren
  5. Wenn man die E-Mail benachrichtigung bekommt hat man 3 Tage Zeit den Controller zu bestellen

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, iSight2TheBlind, coral81 und 3 andere
Hätte man von Anfang an machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und iSight2TheBlind
@frazzlerunning Ja, unglaublich, das sie 3 Tage brauchen das Anzukündigen, und 4 Tage um es umzusetzen. :evillol:

Wie sagt man, "perfection is the enemy of good". Ich bin zumindest nach wie vor begeistert davon, wie Valve mit Kunden umgeht. Nicht perfekt, aber im Vergleich zu anderen Unternehmen herausragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und coral81
Don_Tralle schrieb:
vielleicht hatten sie ja auch echt großzügig kalkuliert und es ist trotzdem alles weg. würde es ihnen wünschen.
Für die Steam machine brauchen sie ja auch Controller, von daher werden sie wohl nicht alle in den Umlauf gebracht haben

Es gibt wohl Varianten bei den Machines, mit unterschiedlichen Speicherausstattungen (wenn das noch kommt!) und mit oder ohne Controller.

@iSight2TheBlind es macht wenig Sinn die Steam machine grundsätzlich ohne Steam Controller anzubieten, da der Steam Controller maßgeblich ein Teil des systems ist. Aber die Option ohne Controller wird es wohl auch gäben

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
@nipponpasi
IGN Video sagt mit oder ohne Controller.

• Gefällt mir
Nein, aber es würde Sinn machen, um das System günstiger anbieten zu können da es genug Potentielle Kunden gibt die es mit Maus+ Tastatur bedienen würden. Spontan wûrde ich einen Preis Unterschied von 50-70€ sehen.

• Gefällt mir
Für mich wäre interessant ob es eine Version ohne SSD gibt, was ich nicht glaube, aber hoffe. Denn SSD grössen sind nunmal Optionen um mehr Marge aus dem System Verkauf zu bekommen

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
Für mich wäre interessant ob es eine Version ohne SSD gibt,...
Hauptsache es gibt bald ueberhaupt wieder mal bezahlbare groessere SSDs. Dann wandert die aus m Steam Machine basis Modell in einen anderen PC und die Steam Machine 👑 bekommt die SSD die ihr zusteht. 😌

@Northstar2710 Auf der Produktseite der Steam Machine kommt der Steam Controller nur im dem Kontext vor, dass man sie natürlich damit bedienen kann und dass ein Empfangsmodul für das kabellose Protokoll des Steam Controllers bereits eingebaut ist.
Dass einer beigelegt ist - kein Wort dazu...

Es ist gut möglich, dass es ein Bundle geben wird, aber ich denke die Version ohne Controller wird eher "normale" Version sein und das Bundle die "besondere" Version.

Reicht ja schon, wenn sie die Zusatztasten am Xbox Series-Controller und DualShock/Sense auf die Steam Deck-Zusatztasten mappen, damit man die Steam Machine wirklich vollumfänglich bedienen kann.

Zur SSD: Es mag sich natürlich mittlerweile aus Gründen geändert haben, aber die Steam Machine ist entweder mit 512GB oder 2TB Speicher geplant.
Die Steam Frame mit 256GB oder 1TB.
Beide mit MicroSD-Karten erweiterbar.

• Gefällt mir
iSight2TheBlind schrieb:
Es ist gut möglich, dass es ein Bundle geben wird, aber ich denke die Version ohne Controller wird eher "normale" Version sein und das Bundle die "besondere" Version.
Ich geh eher davon aus, dass genau das Gegenteil der Fall sein wird.

Zuletzt bearbeitet: (update)
@nipponpasi Allein, dass wir hier spekulieren müssen beantwortet die Frage doch schon.
Der Steam Controller wird in Steam als separates Produkt geführt, es gibt keine Erwähnung, dass der Controller beigelegt ist.
Niemand stellt bei einer Playstation 6 in Frage, dass der DualSense 2 beigelegt sein wird.

Ganz im Gegenteil haben wir bei Valve ja sogar schon das Gegenbeispiel: Die Valve Index gab es in ganzen drei Varianten: Brille allein, Brille mit Controllern und Brille mit Controllern und Basisstationen.

Und dass der Controller jetzt - wer weiß wie lang - vor der Steam Machine in den Verkauf geht sorgt dann zwangsläufig dafür, dass die SKU ohne Controller die "normale" wird, einfach weil alle Gamingnerds sich den Controller jetzt schon bestellt haben ;)
Der Controller erfordert ja nicht die Konsole und die Konsole erfordert auch nicht den Controller.
(Sonst dürfte man sie gar nicht ohne den Controller anbieten um die Käufer nicht zu enttäuschen und es wäre absolut klar kommuniziert, dass sie immer mit Controller kommt - von Anfang an)

PS: Meiner ist schon seit gestern verpackt, aber noch nicht von GLS abgeholt.
Für "3-5 Tage" und eine Bestellbestätigung um 19:05/19:06 (Zeit in der Mail/Zeit als die Mail ankam) echt schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und sikarr
Zurück
Oben