• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alles wie immer: Steam Controller (nicht) erhältlich und stark gefragt

Was gibt es denn aktuell für Gamer großartig an neuer Hardware/Peripherie? Genau, ziemlich wenig und es war zu erwarten, dass der Steam Controller sich (auch wegen des vorherigen Marketings) gut verkaufen würde.

Wieviele Einheiten des Controllers produziert wurden und wieviel bisher verkauft wurde an Bestand, ist aber leider nicht bekannt.

Ich warte bis das Teil vieleicht irgendwann reduziert in einem Steam Sale auftaucht, ab 79 Euro (oder darunter) ist ein Kauf m.E. eine Überlegung wert, aber sicherlich nicht zu aktuellen Scalper-Preisen (und für mich auch nicht zum angesetzten Normalpreis von 99 Euro, denn dafür ist das Preis-Leistungsverhältnis bei der Konkurrenz, z.B. 8BitDo, einfach viel besser und die Zusatz-Features würde ich wohl auch zu wenig ausreizen).

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Valve hat sich zum erwartbaren Ende dieser „Controller-Knappheit“ zwar nicht geäußert, es handelt sich jedoch um ein vergleichsweise einfaches Produkt, das nicht vom KI-befeuerten Nachfrage-Boom betroffen sein dürfte. Insofern lässt sich gelassen eine baldige erneute und sichere Verfügbarkeit erwarten.

1778036978092.png

Das hat NIEMAND erwartet!

:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Ich frag mich bei sowas immer, welche experten in den vorständen die idee hatten auf massiv mehr umsatz und gewinn zu verzichten, indem die stückzahlen so gering gehalten werden. von der negativen außenwirkung mal abgesehen. aber die haben bestimmt studiert, die die das entschieden haben :jumpin:

Die Presse für die Steam-Machine aufgrund des Preises war alles andere als positiv. Vielleicht war die Befürchtung, dass man auf den Teilen sitzen bleibt. Lieber zu wenig haben und alle weg als Lager voll mit den teilen und keiner will sie. Valve ist ein gebranntes Kind was Hardware angeht. Abgesehen vom Deck, würde ich behaupten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Petezilla schrieb:
Lager voll mit den teilen und keiner will sie.
hatte Valve ja schon bei den ersten SteamControllern, sonst wären die nicht supergünstig dann abverkauft worden. (Ok, da gabs auch noch eine Patent-Geschichte, IIRC)

Aber ja, die richtige Menge an Produkten herzustellen, ist bei sowas ein Ratespiel. Auch mit den Zusatz-Infos, die Valve schon im Vorhinein sammeln konnte (Wunschliste).
Am Ende ist es wahrscheinlich besser, man hat eher zu wenig als zu viel. Vorausgesetzt es ist dann nicht zu schnell ausverkauft und man hat die Nachrede vom 'Paperlaunch'.

Bleibt zu hoffen, dass recht bald Nachschub gefertigt und geliefert werden kann, damit die Scalper auf ihren Käufen sitzen bleiben und die Kunden die die Controller benutzen wollen auch bald welche in Händen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Apocalypse und Petezilla
snickii schrieb:
Wozu? Da brauch ich kein PC, da gibts Steam Deck oder Konsole. Klar kann jeder machen wie er will natürlich.
Das es solche Möglichkeiten gibt ist ja an sich gut, da würde sich für dich ja sicher die Steam Machine sehr anbieten.
Also Steamdeck sehe ich ja noch ein, aber das ist ja auch so ein Nischending. Aber vom Steamdeck und der Switch 2 abgesehen hat man ja gerade keine Cursor Steuerung an der Console... ⁉️

Uridium schrieb:
Proprietärer Akku. Das machen andere besser.
Hmmm. Extrem leicht wechselbare Akku... ich bin mir echt nicht sicher ob das andere wirklich besser machen. Dazu ... war der Akku nicht eigentlich von der Stange und sehr leicht zum nachbestellen?!

Ich würde Batterien trotzdem bevorzugen. Da kann ich so viele AA Akkus benutzen wie ich möchte und wenn die den Geist aufgeben muss ich nichts nachbestellen und warten bis es da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Xes und Apocalypse
Xes schrieb:
Aber auch da dient es eher der Navigation im System, als dem Spielen selbst.
Und genau das geht ja mit dem og steam Controller nur so lala. Vielleicht kann das der neue wirklich besser.
Ergänzung ()

Petezilla schrieb:
Ich würde Batterien trotzdem bevorzugen. Da kann ich so viele AA Akkus benutzen wie ich möchte und wenn die den Geist aufgeben muss ich nichts nachbestellen und warten bis es da ist.
Das mag ja sein, aber sind AA Akkus wirklich besser oder nur praktisch weil man eh welche im Haus hat? Und spontan gehen so Akkus ja selten kaputt... aber ich verstehe deinen Gedanken im Sinne der Bequemlichkeit schon gut. 😅

Ne, besser sind AA Akkus nicht. Aber einen proprietären Akku des Controllers hat man selten als Backup rumliegen. Und irgendwann lässt die Leistung bei jedem Akku nach. So muss ich keinen extra bestellen, der sehr wahrscheinlich teurer ist als die AA Akkus aus dem Supermarkt.

Wie du sagst. Es ist Bequemlichkeit.

Wenigstens ist der Akku nicht fest verbaut wie beim Xbox Elite. Das ist die dämlichste Lösung von allen. Gilt auch für PS5 Controller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Don_Tralle schrieb:
abgesehen. aber die haben bestimmt studiert, die die das entschieden haben
Petezilla schrieb:
Die Presse für die Steam-Machine aufgrund des Preises war alles andere als positiv
Die Presse hat den neuen Steam Controller auch für die 99€ nicht gerade gelobt.
Ich selber empfinde die 99€ dennoch recht billig für die aufgerufenen Features, gut, kein Grip an den Seiten und keine Triggerstops, aber 99€ sind für einen Controller schon recht günstig, vor allem mit Backpaddels, Gyro und die Trackpads UND dazu Software die funktioniert.

Die Software sollte man nicht unterschätzen, die ganzen anderen Firmen wie 8BitDo, Gamesir, Flydigi und wie sie alle heißen können zwar auch "teilweise" glänzen mit ihrer Software und ich habe hier auch einen Gamesir G7 Pro noch zusätzlich (meist für Gyro to Right Stick, da das DSX aktuell mies kann und DS4Windows im Dualsense etwas Buggy umsetzt), aber es ist wie es eben ist, meist kriegt man nicht die eierlegende Wollmilchsau.
Ich hatte mir beim Steam Controller tatsächlich das gewünscht.
Aber von Anfang an war klar, das wird es nicht geben, Gyro nicht nativ unterstützt in Games, nur über Stream konfiugrierbar und wenn ich die Wahl habe zwischen Gyro nativ als Bewegungssteuerung-Option im Spiel oder to Right Stick, dann weiß ich was ich nehme.

Es ist eben total subjektiv, die meisten werden wohl spezifisch oder eben kaum Anforderungen an den Controller haben.

Ich für meinen Teil benötige eben volle Konfigurationsmöglichkeiten aller Zusatztasten via Software (alle Layouts nutzbar, XBox, Dualsense, Dualshock 4 und Tastatur Shortcuts etc.).
Zusätzlich Gyro to Mouse oder Gyro to Rightstick.

Finde genau deswegen halt auch den Preis vom Steam Controller dennoch günstig, weil er das meiste bietet.
Der Xbox Elite dagegen ist rein technlogisch (kein Gyro Sensor, kein Trackpad/Touchpad) kompletter Müll und für den Preis schon Wucher.
Der Dualsense Edge (Explizit der Edge) ist dagegen immer noch zu teuer, zumindest wenn man die Sticks und den verbauten Akku, Laufzeit und die sehr oft reudige BT Verbindung anschaut, aber er deckt eben 99% aller Funktionen ab und wird bei vielen Games vom Gyro direkt unterstützt, da eben der Playstation Port das nativ unterstützt (z.B. viele Sony Releases wie Helldivers, aber auch CoD, Battlefield, aber auch Games wie Resi und Pragmata fallen mir da ein).

Am Ende ist es eine subjektive Glaubensfrage was man nutzt, Ergonomie gehört natürlich unweigerlich auch dazu, wobei man sich an vieles gewöhnen kann.

Petezilla schrieb:
Gilt auch für PS5 Controller.
Der dann leider auch noch extrem aufwändig auseinander genommen werden muss, wenn man den mal tauschen will.... ist aber meist überall so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und iSight2TheBlind
Laut Internet hat der interne Akku 8,39Wh bei 3,85V.
Mit 3 AA Akkus wäre man bei 3,6V. Ist das hoch genug, um mit den STL Files des Controllers dann eine Backplate basteln zu können die die Akkus aufnimmt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Es tut sich was:
1778056902465.png

Er wurde verpackt freufreu

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und frazzlerunning
9t3ndo schrieb:
Naja ohne Touchpads ist das halt der normale Preisbereich mit den restlichen Features, die der Steam Controller nicht bietet.:
Touchpad gibts dann halt beim Dualsense 5. Braucht man aber eben auch so gut wie nie, außer man will halt unbedingt Strategiespiele oder ähnliches mit Controller spielen.
hm nee, den 8Bitdo Ultimate 2 hatte ich da, der funktioniert am PC aber nur mit Dinput oder Xinput, sodass er als Xbox Controller fungiert. Xbox Controller = KEIN Gyro. So oder so ähnlich. War auf jeden Fall nicht sinnvoll nutzbar mit Steam und Gyro.

@steve_gorden88

Über D-Input funktioniert der Ultimate 2 Gyro mit Steam Input. Musst Ihn nur im "Switch" Modus starten.

Edit: Man brauch die Bluetooth Version oder den Dongle (Version 2).

Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
Hab persönlich ja nicht wirklich gesehen, wer hier die große Zielgruppe sein soll, aber anscheinend ist Steam heute einfach deutlich mehr ein Zugpferd als zum Release des Vorgängers.
naja, die Zielgruppe ist mindestens JEDER Steam Deck Besitzer. Das Ding hat mich auch zum Gyro Aiming und zum Steam Controller verleitet. Und wieder zum PC Gaming allgemein. ABER auf der Couch und da ist der Controller einfach perfekt.

@9t3ndo
kann sein das das damals nicht gegeben war oder es ein anderes kleines, aber für mich wichtiges, Detail war.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und iSight2TheBlind
DonDonat schrieb:
Schon interessant, dass die Leute nach dem Flop des Vorgängers nun plötzlich doch alle ein noch mal deutlich teureres Gerät wollen.

Der Vorgänger war auch sehr experimentell und hat stark mit den üblichen Bedienkonzepten gebrochen - Es gab keinen rechten Stick! Die Form war auch eher wild...

Hier setzt man einfach das fort, was das Steam Deck bereits millionenfach in die Haushalte gebracht hat, man hat alle Eingabemöglichkeiten des Steam Decks in einem typischen Controllerformat und obendrein hat die Konfigurationssoftware nun auch eine enorme Weiterentwicklung erfahren.
Er ist gleichzeitig viel (viel) klassischer als der originale Steam Controller, dabei aber trotzdem viel innovativer als z.B. ein Xbox Controller. Dadurch, dass er eigentlich überhaupt nicht mehr innovativ ist sondern einfach die Funktionalität des Steam Decks zu den Controllern bringt.

slawa.dev schrieb:
1.5M Views???

Naja, auf der einen Seite hat Valve selbst für den Hype gesorgt, indem sie eben die Controller fleißig verteilt haben und man dieses Mal keinen Kompromiss bei klassischer Nutzung eingegangen ist.
Auf der anderen Seite haben sie selbstkritisch das Pad als Nischen Produkt verstanden und wohl auch die Angst gehabt, dass der wie die erste Version sich nicht verkauft.

Zurück
Oben