• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision fĂĽr Käufe ĂĽber eBay-Links.

News Steam Controller (2026): Das ist er, das kostet er, dann kommt er

Was für ein Kack 🤦🏻‍♂️

Ich wollte eigentlich nur einen blöden Controller bestellen, keine VIP Karten erste Reihe für das AC/DC Abschlusskonzert. 🤪

Es macht auch keinen Unterschied ob ich mit Liebe, mit Hass oder völlig emotionslos auf weiter klicke.

Man könnte meinen Steam hat die Shoppingserver bei Wish oder Temu geordert!

Man hatte nach kurzer zeit einen schönen klick Rythmus entwickelt, alle 1-2sek klicken hat dann nur 1-2 Minuten gedauert bis ich durchkam. Mit Steam Guthaben.

18:58 im Warenkorb, 19:34 Bestellbestätigung erhalten. Monate kürzer als es damals gedauert hat, eine RX 6800 MBA zu bestellen. Diesmal wird es nur bis zur Lieferung mehr als drei Tage dauern.

Und schon ist der erste auf Ebay für 119€. Was für Amateure ... beim scalpen muss man den Preis doch verdoppeln. :jumpin:(so zumindest gerade bei den Amis).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und dx1
Puhh, Bestellbutton gespamt und irgendwann ging die Bestellung durch. Jetzt muss er nur noch ankommen.

iSight2TheBlind schrieb:
Es gibt kein vergleichbares Gamepad und auch keine passende API dafĂĽr,
Es gibt mit Game Input eine "passende" API dafür, habe ich vermutlich schon 20 mal wiederholt und es gibt sehr wohl ein "vergleichbares" Gamepad, nämlich das DualSense von Sony, was übrigens vollständig von Game Input unterstützt wird. Aber belassen wir es einfach mal dabei, Valve macht halt Valve Sachen.

Lieferzeit 6 bis 10 Tage. Hatte ihn auch um 18:58 im Warenkorb und über Steamguthaben gekauft. Hatte 3 Geräte offen und Dauerfeuer.
Screenshot 2026-05-04 195153.png

Wow - nach fast einer Stunde hat es endlich geklappt! Mal schauen wieviel Jahre die Lieferung dauert! vielleicht kommt er ja pĂĽnktlich zu Weihnachten!

Bei GamingOnLinux ist noch ein ausfühtlicher Erfahrungsbericht, wie das Ding sich abseits von technischen Details so benutzen lässt. Mit Fokus auf Linux natürlich.
https://www.gamingonlinux.com/2026/...er-from-valve-is-out-now-some-early-thoughts/
Interessant ist, dass der Controller sich ohne weiteres wie ein Standard-XBox-Pad (also ohne Trackpad, Gyro und Grip-Buttons) verhält, auch wenn kein Steam Input verwendet wird. Vorausgesetzt aber, die Spiele laufen über Proton/Wine. In nativen Spielen wird der nur als Maus/Tastatur erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: logarythms und DerAnnoSiedler
Ausverkauft !

xexex schrieb:
Es gibt mit Game Input eine "passende" API dafür, habe ich vermutlich schon 20 mal wiederholt und es gibt sehr wohl ein "vergleichbares" Gamepad, nämlich das DualSense von Sony, was übrigens vollständig von Game Input unterstützt wird.
Was willst du denn eine theoretische Möglichkeit kaufen, die in >95% der Spiele überhaupt nicht funktioniert. Und selbst wenn der Controller erkannt wird, nur das theoretische Potential bietet die Steam-Controller-Features zu nutzen, es aber nicht tun.

Da kannst du dir genauso ein Vorbild vom DualSense nehmen. Was ein sehr gutes Beispiel ist.
Sprich, Spiele die speziell DualSense unterstĂĽtze, kommunizieren direkt mit dem DualSense (anders gesagt so wie z.B. SteamController mit SDL).
Ansonsten werden die meisten den DualSense exklusiv mit SteamInput betreiben, weil das dann einfach "funktioniert". Oder eben andere 3rd Party Software wie rewasd ist möglich.
Also tatsächlich exakt genau wie beim Steam Controller.

=> Soll Microsoft erst mal mit einer Remapping-Lösung inkl. xinput Support nachliefern.
Bis dahin kann man sich z.B. mit rewasd helfen.

Edit: Und ja, wenn Microsoft will, dann fügen die auch GameInput Support für Steam Controller hinzu. Ähnlich wie sie es für DualSense gemacht haben. Das ist doch sowieso der Witz an GameInput: Eine API um alle darunter liegenden Schnittellen zu vereinen.

iSight2TheBlind schrieb:
Valve agiert da immer auch mit dem Endkunden im Blick und meiner Meinung nach mit dem Apple-Mindset: Biete ein gutes Produkt an (Steam und das gesamte Ă–kosystem) und die Kunden (Spieler) werden kommen.
Nur mit offensichtlich mehr Vertrauen in das Ă–kosystem, sprich muss nicht kĂĽnstlich zugemauert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Nach 24 Minuten konnte ich den Kauf zum Glück abschließen. Ärgerlich, dass es einem Glücksspiel glich. Einige kamen nie über den Transaktions-Fehler hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ZurĂĽck
Oben