• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alles wie immer: Steam Controller (nicht) erhältlich und stark gefragt

Uridium schrieb:
Proprietärer Akku.
Wirds bei iFixit geben zum kaufen. Wirds wahrscheinlich auch bei Drittanbietern bald passende Modelle geben (wie bei Laptops).

Das man 2 Controller pro Account kaufen kann, war mir gar nicht bewusst, aber ich brauch eh nur den einen, den ich gestern gegen 19:40 ergattern konnte.

Ich hoffe, niemand kauft die von Scalpern zum doppelten Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und hel666
Crifty schrieb:
Wow aber laut CB-Forum ist der doch viel zu teuer und es gibt bessere Alternativen von Microsoft, Sony und 8Bit…

Er hat Flydigi und Gamesir unterschlagen! Zu Poden mit dem Purschen! Chleudert ihn zu Poden!

• Gefällt mir
Reaktionen: brooklands, Knaecketoast, adnigcx und 4 andere
Wie hier wieder viele einem einreden wollen, dass den doch überhaupt keiner braucht. Und irgendwie sind auch keine Nischenprodukte mehr erlaubt. Nische = schlecht

Also es sollen ab jetzt bitte alle Controllerhersteller aufhören Controller zu bauen. Man einigt sich auf einen und der darf dann nur noch welche bauen, die anderen braucht ja keiner.

man man man wie extrem ICH Bezogen heutzutage alle sind. Nur weil man selbst nichts mit anfangen kann, ist es mist. Und selbst wenn er zu teuer ist, kann es euch doch schnurz egal sein, ihr wollt doch eh keinen, kauft euch die drölftausend besseren Alternativen, die ihr die ganze Zeit den Leuten andrehen wollt.

Als ob hier auf einmal nur noch Leute unterwegs sind, die nur absolut sinnvolle Ausgaben machen. Mehr Geld ausgeben für bessere Optik macht hier auch absolut niemand, oder CPU aufrüsten für paar % mehr Leistung für hunderte von €.

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion, aphelion, MorbusGon und 8 andere
Crifty schrieb:
aber laut CB-Forum ist der doch viel zu teuer und es gibt bessere Alternativen von Microsoft, Sony und 8Bit…
das dachte ich mir auch
snickii schrieb:
Versteh den Sinn des Steam Controllers am PC nicht. Hat doch keinen Vorteil gegenüber Xbox Controller.
Dann spiel mal ein Stragiespiel oder jedes andere Spiel ohne direkte Controller Unterstützung, dann siehst du den Vorteil.
Uridium schrieb:
Proprietärer Akku. Das machen andere besser.
Was, ihn fest zu verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aphelion und freezer255
9t3ndo schrieb:
Als Controller hat er bis auf die TMR Sticks nur minderwertige Komponenten und fehlende Vibrationsmotoren in den Triggern. Er bietet nur 2 Touchpads als Alleinstellungsmerkmal, die Niemals den Aufpreis Wert wären, wenn es nicht der einzige Controller seiner Art wäre = Nischenprodukt.
ja, da siehst du mal, das ein produktpreis nicht nur die simple addition von teilepreisen darstellt, sondern auch die bauart / einzigartigkeit / software etc pp mit einbezieht.
es ist natürlich schade, dass keine globale preisliste für eigenschaften besteht, aber mir ist zB eine reparierbarkeit deutlich wichtiger als vibration in den triggern.
fand den SC v1 schon sehr gut (nach ein wenig umgewöhnung), daher freue ich mich auf SC v2, und -für mich persönlich- ist er den preis wert. wogegen -für mich persönlich- ein razer raiju oder wolverine niemals den preis wert wäre. ebensowenig der m$ elite2 etc pp. aber geschmäcker sind zum glück unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, aphelion, freezer255 und eine weitere Person
sikarr schrieb:
Was ihn fest zu verbauen?
So hier:
IMG_20260505_114926627.jpg

tdbr schrieb:
Grip based Gyro ist fuer mich das killer Feature, wenn es gut funktioniert

Ist halt die Frage, ob es in den Szenarien funktioniert, wo man es braucht.
Finde Gyro-Aiming allerdings auch super, ist eine konsequente Weiterentwicklung der ehemaligen "Wii" und kann richtig Spaß machen.

Finde den Steam Controller interessant, aber warte erst einmal auf den 8BitDo Ultimate 3, da dieser für mich vermutlich das bessere Gesamtpaket liefern wird, denn für die Trackpads habe ich keine Verwendung und das Design bzw. Stickanordnung wäre eine Umstellung für mich, da ich außerhalb des SteamDecks fast nur Xbox-Controller verwende (asymmetrisch).

n8mahr schrieb:
ja, da siehst du mal, das ein produktpreis nicht nur die simple addition von teilepreisen darstellt, sondern auch die bauart / einzigartigkeit / software etc pp mit einbezieht.
es ist natürlich schade, dass keine globale preisliste für eigenschaften besteht, aber mir ist zB eine reparierbarkeit deutlich wichtiger als vibration in den triggern.
fand den SC v1 schon sehr gut (nach ein wenig umgewöhnung), daher freue ich mich auf SC v2, und -für mich persönlich- ist er den preis wert. wogegen -für mich persönlich- ein razer raiju oder wolverine niemals den preis wert wäre. ebensowenig der m$ elite2 etc pp. aber geschmäcker sind zum glück unterschiedlich.
Spricht ja auch keiner von den überpreisten Billigcontrollern von Razer, Microsoft, Logitech & Co.
Mir wäre übrigens neu, das bisherige Controller schwer zu reparieren wären.
Mein Umbau von meinem Series Controller auf TMR sticks hat 20 Minuten gedauert. Der Tausch bei den Joy-Cons damals war etwas fummeliger, aufgrund der Federn in den Schulter Triggern aber war auch schnell erledigt und kein Hexenwerk.
Also Reparierbarkeit war noch nie ein Problem bei Controllern.

Der Steam Controller ist halt für den Preis einfach schlecht ausgestattet. Software ist halt irgendwie auch kein Merkmal, wenn sie eh für alle verfügbar ist.

Naja von einem Design Preis ist er soweit weg wie ein yt premium Abo von mir. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
auch schön zu sehen,. das jetzt Plötzlich auch wieder die alten Steamcontroller auf ebay am Start sind ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Uridium schrieb:
Proprietärer Akku. Das machen andere besser.
Den man easy wechseln kann, wenn der nach Jahren mal nicht mehr genug Kapazität hat. Das machen viele andere nicht besser, denn da kann man gefühlt den ganzen Controller wegschmeißen, wenn man da dran will

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255 und sikarr
nipponpasi schrieb:
Alleine schon die 2 Trackpads sind das Geld wert. Welcher Controller bietet das sonst?
Dafür lässt er aber andere Standards dieser Preisklasse vermissen. Weswegen er als Zweitcontroller für Spiele die keinen Controller unterstützen einfach zu teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
@9t3ndo kommt dann auf den jeweiligen Spieler bzw seine bevorzugten genres an.

Zumindest hat Steam hier ein Alleinstellungsmerkmal.

AAACH, ich verstehe, die Server vom Shop waren down🤣 Wird Zeit für Feierabend heute 🤣 Dachte schon der Controller zieht sich erstmal nen Day One Patch in Steam und Updates zu allen Spielen.
Für 99,- wäre es mir den Spaß auch nicht wert. Interessant klingt das Konzept halt schon. Allerdings spiele ich am Tisch. Da liegt eh die Tastatur vor mir. Bzw, benutze ich eben entweder Tastatur/Maus oder Controller. Najagutokay, da ich einfach nicht zielen kann mit einem Controller, habe ich tatsächlich bei AC Valhalla oft schnell die Maus benutzt, wenn ich mit dem Bogen geschossen habe 😏 Aber na ja, liegt halt nen Griff entfernt. Für'n Fuffi hätte ich mal überlegt.

DaHans schrieb:
Ok also ist der xbox Controller der Beste controller für alle?
Klar
DaHans schrieb:
Ist es für euch alle in Ordnung wenn ich die Trackpads weiter nutze und dafür extra 99 Euro ausgebe?
Ausnahmegenehmigung kostet 4,99 im Monat.
DaHans schrieb:
Ich kann auch jedes Mal fragen wenn ihr möchtet..
Aber mindestens.
DaHans schrieb:
Edit: Ich habe auch den alten Steam Controller noch... biitte nicht hauen. ;)
Ich dachte eher an einen Scheiterhaufen 🤣

Aber vor allem: Viel Spass mit deinem neuen Controller :daumen::schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und DaHans
Aaah F*** verpasst.
Naja, beim nächsten Schwung.

seyfhor schrieb:
da ich einfach nicht zielen kann mit einem Controller, habe ich tatsächlich bei AC Valhalla oft schnell die Maus benutzt, wenn ich mit dem Bogen geschossen habe 😏

r/gyrogaming wartet auf dich ;D
Ist schon irgendwie cool, wenn du plötzlich den Controller bewegst um zu zielen, dürfte dir auch leichter fallen als mit den Sticks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und nipponpasi
Zurück
Oben