• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alles wie immer: Steam Controller (nicht) erhältlich und stark gefragt

ProfessorJump schrieb:
Ist schon irgendwie cool, wenn du plötzlich den Controller bewegst um zu zielen,...
Das war schon bei Resident Evil 4 auf der Nintendo Wii geil :daumen:
Ergänzung ()

Mario Kart Wii nicht zu vergessen 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: ProfessorJump
@nipponpasi das macht die Herstellung derer wieder wet, ist die Frage was länger hält, deine Wegwerf Akkus/Batterien oder der Verbaute.
Wenn man bei Dir von 2x NiMH Akkus ausgeht ca. 800-1000mAh / Stück bei 1,2V
2,4 V × 0,8–1,0 Ah = ca. 1,9–2,4 Wh dem Gegenüber dann die 8,35Wh des verbauten Akkus.
BTW, Alles was sich nicht Ressourccen und Klimaneutral herstellen lässt und am Ende 100% Recyclbar ist, ist nicht Umweltfreundlich.
Da beist sich die Maus keinen faden ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
freschluft schrieb:
100%!
Da geht nichts drüber.
Ich habe 4 Xbox One Controller Zuhause, spiele am PC aber mittlerweile nur noch mit dem DualSense. Ergonomisch sind beide für mich gleich. Beim PS Controller bekomme ich aber auch eine niedrigere Latenz, Gyro und ein Trackpad oben. Hin und wieder ist eine Mauseingabe ganz nützlich, vorallem am PC, dafür genügt dann das Trackpad des Controllers. Hat noch andere Features die der Xbox Controller nicht hat, aber das sind die drei Dinge ich ich gerne habe.

Edit: Am Steam Controller bin ich interessiert, habe aber Fragezeichen was die Ergonomie betrifft. Hoffe kann den irgendwo mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und justFlow
Konnte gestern nach mehrfachen F5 drücken auch ein ergattern. Bin gespannt.

DaHans schrieb:
Ok also ist der xbox Controller der Beste controller für alle?
Ich würde ihn als "ist ok" Controller bezeichnen und hat eine sehr angenehme Ergonomie + guter Treiber Support für fast alle PC Spiele.

Fehlende Funktionen und für mich laute Tasten machen den Controller für mich aber nicht mehr als Nr1.
Da finde ich ein Sony Dualsense in vielen Punkten besser (Leisere und bessere Tasten, besseres Digipad, Trackpad, Haptisches Feedback & Adaptive Trigger.Gyro, Audio Lautsprecher)

Gerade gewisse Spiele sind mit ein Dualsense und den oben genannten Funktion ein geileres Spielgefühl als mit den Xbox Pad was dagegen einfach "langweiliger" wirkt. Liegt aber auch daran das ich auf solche Extra Funktionen stehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
nipponpasi schrieb:
Fairer Punkt fuer den Xbox Series Controller 🎾
Ja das vermisse ich tatsächlich ein wenig. Ich habe eine grosse Sammlung Eneloops Zuhause, die nun viel weniger gebraucht werden. Ich mag die Dinger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und nipponpasi
sikarr schrieb:
Dann spiel mal ein Stragiespiel oder jedes andere Spiel ohne direkte Controller Unterstützung, dann siehst du den Vorteil.
Warum sollte ich das tun wenn ich am PC Maus und Tastatur nutzen kann

Maxminator schrieb:
XBox Controller - 1A Teil!

XBox-Controller ist völliger Schwachsinn, der Preis ist indiskutabel. Mehr als 10€ dürfte er angesichts der antiken Technik nicht mehr kosten, angesichts der Controller, die man schon für 20-30€ bekommt.

snickii schrieb:
Die benötigt doch kein Mensch. Nur wenn man ein Steam Deck oder Steam Machine hat.

Wieso zur Hölle sollte man ihn mit einem Steam Deck brauchen? Da ist der schon eingebaut... und jeder, der mal ein Steam Deck in der Hand hatte, weiß, dass es absoluter Blödsinn ist zu behaupten dass die niemand benötigt.

Gerade wenn man KEIN Steam Deck hat ist so ein Controller überragend. Apollo für den Fernseher und gut ist.

snickii schrieb:
Ok also ist der xbox Controller der Beste controller für alle?

Absolut nicht. Wer die Form mag kriegt für weniger Geld deutlich bessere Controller. Würde wenn es um den Einsatz am PC geht denke ich zum Gamesir Cyclone 2 greifen, der ist günstiger und in allen Belangen massiv überlegen.

snickii schrieb:
Wozu? Da brauch ich kein PC, da gibts Steam Deck oder Konsole. Klar kann jeder machen wie er will natürlich.
Das es solche Möglichkeiten gibt ist ja an sich gut, da würde sich für dich ja sicher die Steam Machine sehr anbieten.

Wozu sollte man extra so viel Geld für ein Steam Deck oder eine Konsole ausgeben? Steam Deck nutze ich unterwegs, und im Wohnzimmer noch ein Steam Link mit Apollo/Moonlight. Deutlich bessere Grafik als mit Steam Deck oder Konsole möglich wären und ich hab damals 5€ oder so dafür ausgegeben.

Denke irgendwann werde ich ihn mir auch besorgen, die Bedienung des Steam Deck ist ein Traum. Habe aber meinen auseinanderfallenden Xbox-Controller erstmal durch einen Gamesir G7 Pro ersetzt, weil ich das Layout besser finde. Der Gamesir bleibt dann am PC und der hier kommt fürs Wohnzimmer.

Dass so viele direkt einen Blutrausch kriegen wenn eine Nische bedient wird, und das extrem erfolgreich, werde ich nie verstehen. Blanker Hass, weil ein Produkt auf den Markt kommt das nicht auf sie zugeschnitten ist. So viel Negativität macht doch keinen Spaß...

9t3ndo schrieb:
Der Steam Controller ist halt für den Preis einfach schlecht ausgestattet.
Wenn du mit dem DualSense oder Xbox Controller vergleichst ja vielleicht. Andererseits wirkt er wieder günstig im Vergleich zum Elite oder Edge.

sikarr schrieb:
das macht die Herstellung derer wieder wet, ist die Frage was länger hält, deine Wegwerf Akkus/Batterien oder der Verbaute.
Wenn man bei Dir von 2x NiMH Akkus ausgeht ca. 800-1000mAh / Stück bei 1,2V
2,4 V × 0,8–1,0 Ah = ca. 1,9–2,4 Wh dem Gegenüber dann die 8,35Wh des verbauten Akkus.

Ich denke man kann sagen, dass NiMH-Akkus in low-power-Szenarien (Controller, kleinere LED-Lampen etc.) die deutlich bessere Wahl darstellen.
Es enstehen beim Recycling zudem afaik keine Giftstoffe und man ist bei ~2000 Ladezyklen angekommen.

In den Xbox-Gamepads stecken zudem AA-Akkus, diese liegen meist bei ~2000-2400+ mAh, da liegt dein Wert also deutlich daneben.

Edit:
Und man sollte im Falle eines Akkuschadens (fest verbaut) nicht vergessen, dass der gesamte Controller meist in den Müll wandert.

Zuletzt bearbeitet:
Brrr schrieb:
Wenn du mit dem DualSense oder Xbox Controller vergleichst ja vielleicht. Andererseits wirkt er wieder günstig im Vergleich zum Elite oder Edge.
Wer ein Elite oder Edge kauft heutzutage, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ProfessorJump und nipponpasi
9t3ndo schrieb:
Wer ein Elite oder Edge kauft heutzutage, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Danke. Ich habe einen (Edge) und muss dir leider zustimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, ProfessorJump und nipponpasi
Kann nur für ein Elite Sprechen aber die Dinger sind extrem Fehleranfällig. Hatte 2 gehabt und 2 hatten nach kurzer Zeit schon Probleme gehabt. Wenn man danach Googelt ist es beim Elite 2 leider Alltag weil es hier von MS leider keine Qualitätsicherung gibt. Anders kann ich mir die vielen Probleme/Ausfälle nicht erklären was in der Preisklasse einfach nicht sein darf.

Der Normale Xbox Controller dagegen ist viel Robuster.

Der Edge...keine Ahnung aber bei den Preis winke ich lachend nur ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und ProfessorJump
War mir schon klar das er Valve-typisch wieder schnell nicht verfügbar sein wird. Hatte sowieso nicht geplant, sofort zuzuschlagen, von daher kann ich das aussitzen und hab den Vorteil noch ein paar weitere Reviews zu sehen. Bis dahin tuts auch noch der solide 8Bitdo Ultimate 2 ^^

Bierliebhaber schrieb:
XBox-Controller ist völliger Schwachsinn, der Preis ist indiskutabel. Mehr als 10€ dürfte er angesichts der antiken Technik nicht mehr kosten, angesichts der Controller, die man schon für 20-30€ bekommt.

Absolut nicht. Wer die Form mag kriegt für weniger Geld deutlich bessere Controller. Würde wenn es um den Einsatz am PC geht denke ich zum Gamesir Cyclone 2 greifen, der ist günstiger und in allen Belangen massiv überlegen.

Man sollte Ergonomie und Gewöhnungseffekt nie unterschätzen.
Gleichzeitig halten die meisten Controller auch einfach 10++ Jahre.
Meine Xbox 360 Gamepads habe ich mittlerweile einem Kumpel geschenkt, ein Pad war neu, das Gebrauchte sah auch fast aus wie am ersten Tag (nach 15 Jahren Nutzung).

Mittlerweile hat sich der Markt natürlich geändert und bei einem Neukauf würde ich auch eher zu Gamesir/8BitDo greifen, auf der anderen Seite wollen die vorhandenen Xbox One/Series-Controller nicht kaputtgehen und auch der DualSense (PS5 für Exclusives) hält bestens durch.
Und wer einen Controller für alles sucht, ist aktuell vermutlich mit dem DualSense sehr gut beraten, funktioniert über einen 8BitDo-Adapter sogar an der Switch 2 ^^

Der SteamController wäre für mich wesentlich interessanter, wenn er fast überall reibungslos mit den meisten Features laufen würde, er ist aber schon stark auf Steam ausgerichtet, afaik funktioniert er nicht einmal im Gamepass (laut Reviews).

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Brrr
Also ansich find ich den neuen Steam Controller ganz gut, allerdings habe ich ja noch den Vorgänger, der einfach auch wunderbar ist.
Gyro bot dieser ja auch, was in manchen Spielen auch echt spaßig ist. Valve hatte aber irgendwann bei Einführung des Decks das Tastaturlayout für den Controller auf das des Decks angepasst, was mein Muskelgedächtnis auf den Kopf gestellt hat.

Zurück
Oben