Alte Kameras ersetzen?

Austronaut

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.336
Hallo,

ich habe zwei ältere Kameras rumliegen, die ich früher meistens zu irgendwelchen Anlässen rausgekramt habe.
Da wieder was ansteht wollte ich die reaktiviern, bin aber mit der Bildqualität, verglichen mit z.b. meinem S23 gar nicht so zufrieden :D
Liegt es an den Kameras oder an mir? Ich möchte eigenlich nicht lange an der Blende rumschrauben und habe immer den Automatikmodus genutzt. Die Bilder kommen mir bei nicht optimalen Lichtverhältnissen sehr dunkel unscharf oder rauschig vor.
Ich bin in dem Thema leider gar nicht mehr drin und wollte wissen ob man diese Kameras ersetzen sollte?
Es handelt sich um eine EOS 400D und eine Finepix H25EXR.
Die Fotos werden nicht ausgedruckt und hauptsächlich auf Smartphones und TVs betrachtet.
 
Nimm dein Handy wenn du nur im Automatikmodus fotografierst. Die Bildbearbeitung im Smartphone ist den alten Kameras meilenweit voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Austronaut
EOS 400D: Baujahr?

S23: Baujahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Die EOS400D ist von 2006 und die Fuji von 2012. Waren damals solide Einsteigerkameras resp. gehobene Bridgekameras aber heutzutage koennen sie nicht mehr mithalten. Deshalb einfacher mit dem aktuellen Smartphone arbeiten und neue Kamera nur wenn Du genau weisst was Du brauchst und dass mit dem Smartphone nicht moeglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Die EOS 400d wurde 2006 vorgestellt und stammt quasi aus den Anfängen der Digitalkameras, da kann die mit aktuellen Kameras inkl. auch Smartphones klar nicht mithalten. wer sich aber nur gelegentlich mit fotographieren befasst ist mit Smartphones eh besser bedient.
Aber wenn man sich auskennt, macht auch so ein altes Schätzchen noch sehr gute Bilder. Halt anders als ein Smartphone mit eingebauter Bildverbesserungen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Socke4321 schrieb:
Nimm dein Handy wenn du nur im Automatikmodus fotografierst. Die Bildbearbeitung im Smartphone ist den alten Kameras meilenweit voraus.
Dem stimme ich zu!

Ich kann dem TE auch meine Z9 inkl. einer meiner teuren gläser in die hand drücken...
Sofern man da nicht ein gewisses grundwissen mitbringt wird's halt außer "n bild knipsen" nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser und Austronaut
schneup schrieb:
Waren damals solide Einsteigerkameras in ihren Klassen aber heutzutage koennen sie nicht mehr mithalten.
Gilt aber auch nur wenn man im Automatikmodus fotografiert und keine Bildbearbeitung macht.

Ich würde behaupten das RAW-Bilder die selbst mit einer alten EOS 400D + hochwertigen Objektiv gemacht und entsprechend per Bildbearbeitung entwickelt wurden, immer noch weitaus besser sind als das was Smartphones können. Wer aber damit nichts am Hut hat fährt mit einem aktuellen Smartphone besser. Dort ist die einzige Herausforderung das man den Finger zum Auslösen bedienen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier, DeadEternity, PatrickS3 und 4 andere
Normalerweise bin ich ein Fan davon zu behaupten, dass man aus RAW Files noch viel rausholen kann, aber den Sensor der 400D würde ich tatsächlich nicht mehr allzu sehr hypen, das kann auch gutes Glas in vielen Situationen nicht mehr retten.

Der alte Sensor ist verglichen mit modernen Sensoren richtig mies. Dynamic Range lässt sich auch durch Post-Processing nicht mehr wiederherstellen. AI-Entrauschen ist zwar inzwischen ganz gut, aber auch hier gibt es Probleme beim Thema "AI Fake Detail", "Verlust von Feinstrukturen", "Konsistenz von Struktur sowie Schärfe- und Farbtongradienten" und ggf. " genereller Auqarell-Look" (falls man es übertreibt). Selbiges gilt für das Thema Details/Auflösung.

Daher nein danke, die 400D würde ich auch als jemand der weiß was er tut heute nicht mehr nutzen wollen. Das ist höchstens noch in einer "kontrollierten Umgebung" darstellbar (also z.B. wenn man selbst für das benötigte Licht sorgen kann).
Nicht umsonst hat man damals z.B. noch sehr häufig Belichtungsreihen bei eher statischen Landschafts-Aufnahmen eingesetzt, was heutzutage teilweise komplett unnötigt geworden ist (gibt ja Leute die hobbymäßig ihre Bilder regelmäßig um 5 Helligkeits-Stufen im Post pushen, ISO invariante Sensoren machen es möglich).

Aber klar, wer gerne (oftmals) AI-"Verschlimmbesserer" einsetzt und die Resultate überwiegend gut findet, der kommt vielleicht auch noch mit dem Sensor der 400D klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, guzzisti und Austronaut
Helge01 schrieb:
Ich würde behaupten das RAW-Bilder die selbst mit einer alten EOS 400D + hochwertigen Objektiv gemacht und entsprechend per Bildbearbeitung entwickelt wurden, immer noch weitaus besser sind als das was Smartphones können.
Bis zu einem gewissen Punkt mag das der Fall sein. Allerdings nur bei guten Lichtverhaeltnissen. Sobald es ein bisschen dunkler wird koennen diese alten Sensoren nicht mehr mithalten. Meine Alpha 900 von 2008 macht bis ISO 400 noch akzeptable Bilder, danach wird es bereits unbrauchbar. Meine X-T3 mit vergleichbarer Aufloesung macht trotz APS-C Sensor bis ISO 6400 noch brauchbare Bilder. Glaube nicht dass es Spass macht aufwendig Bilder so alter Kameras zu entwickeln damit man dann gerade mal eine aehnliche Qualitaet wie ein Smartphone erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut und -Daniel-
Solange man sich im brennweitenbereich von ca 24-120 mm FF bewegt ist das sicher richtig, Außerhalb dieses Bereiches, Makro etc wirds dann schwierig mit Smartphones…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Austronaut
Das S23 hat doch nur Weitwinkelobjektive oder liege ich da falsch? Selbst bei 70 mm sollte die Kamera deutlich besser sein...

... korrekte Benutzung natürlich vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Also entweder ich nehme mein Smartphone oder ich kaufe mir gleich eine aktuelle Kamera?
 
Incanus schrieb:
stimmt. Pardon, wobei dann natürlich 50 mm für das Smartphone schlecht sind. Es kann zwar die Hauptkamera benutzen, aber nur noch mit 1/4 der Pixel.
Austronaut schrieb:
Also entweder ich nehme mein Smartphone oder ich kaufe mir gleich eine aktuelle Kamera?
Eine 400D würde ich nicht mehr benutzen. Wenn du ne aktuelle Kamera benutzt, wirst du deutliche Unterschiede zum Smartphone sehen. Dafür solltest du dann aber nicht mehr mit der Automatik fotografieren, bzw. zumindest wissen was ihre Grenzen sind.
 
Austronaut schrieb:
Also entweder ich nehme mein Smartphone oder ich kaufe mir gleich eine aktuelle Kamera?
Ich denke für dich wäre ein aktuelles Smartphone die bessere Wahl. Damit musst du dich nicht beschäftigen und auch keine Bildbearbeitung machen.
 
Auch eine aktuelle Kamera hat nicht die gleichen Bild-'Verbesserer' eingebaut, wie ein Smartphone. Auch wenn es deutlich überspitzt dargestellt ist: Ein Smartphone ist etwas für Automatikknipser, die sich vom Hersteller vorschreiben lassen wollen, was ein gutes Bild ist, und damit oft den Mainstream treffen. Eine dedizierte Kamera ein Werkzeug mit dem sich in der Hand eines Könners großartige und individuelle Kunstwerke erschaffen lassen. Mit einfach Drauflosknipsen wird man aber keine zufriedenstellenden Ergebnisse bekommen, wenn man sich einmal an die Ergebnisse eines Smartphone gewöhnt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Socke4321 und Helge01
Austronaut schrieb:
Also entweder ich nehme mein Smartphone oder ich kaufe mir gleich eine aktuelle Kamera?
Nimm das Smartphone. Auch eine aktuelle Kamera wird Dir im Automatikmodus nur dann mehr bieten, wenn Du Dich nicht nur einarbeiten willst sondern neben der Kamera auch das passende Equipment hast. Also die passenden Brennweiten, falls Du Deinem Montiv nicht hinterher laufen kannst und/oder einen Blitz, wenn das Licht nicht reicht und Dir die Bilderratung des Smartphones (muss ja nicht immer so offensichtlch sein wie beim S23 und Mondaufnahmen) nicht ausreicht.

schneup schrieb:
Glaube nicht dass es Spass macht aufwendig Bilder so alter Kameras zu entwickeln damit man dann gerade mal eine aehnliche Qualitaet wie ein Smartphone erreicht.
Das dürfe hier durchaus stimmen. Ich käme nicht auf die Idee, einem Fussballspieler oder Eiskunstläufer mit dem Smartphone hinterher zu laufen. Dann würde ich schon lieber meine EOS 20D nehmen, wenn die Nikon D300 vom Sensor her zu neu sein sollte. Jeweils natürlich mit einem passenden Objektiv und zur Siegerehrung mit Blitz, womit ich den Leuten auch nicht ins Gesicht krabbeln muss, um mit dem "Blitzlichtchen" des Smartphones noch irgendwas erleuchten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Austronaut schrieb:
Liegt es an den Kameras oder an mir?
Es liegt an Dir.

Austronaut schrieb:
Ich möchte eigenlich nicht lange an der Blende rumschrauben und habe immer den Automatikmodus genutzt.
Damit gehörst Du zur Zielgruppe der Smartphone-Kameras (und Apps). Eine Kamera ist nicht das Richtige für Dich, die Software der Smartphones liefert Dir da bessere Dienste als die teuerste, beste Kamera.

Eine gute Kamera (ja, auch eine alte, gute Kamera) kann bessere Bilder abliefern als ein aktuelles Smartphone. Aber die Bilder macht in diesem Falle ja auch nicht die Kamera, sondern der Bediener. Bei Smartphones macht das Smartphone die Bilder, der Bediener gibt nur vor, daß ein Bild gemacht werden soll.
Du verlierst zwar die ganzen Gestaltungsmöglichkeiten, die Dir eine Kamera zusätzlich bietet, aber nach dieser Aussage nutzt Du die sowieso nicht. Eine Kamera ist somit das falsche Werkzeug. Wie gesagt, ist die Software der Smartphones besser für Deinen Anwendungszweck gemacht. Sie wird ja extra für den einfachen Gebrauch optimiert. Kameras hingegen werden daraufhin getrimmt, dem Bediener möglichst viele Freiheiten zu geben, die der Bediener dann aber auch verstehen und nutzen muß, sonst ist das Ergebnis schlechter als das eines Smartphones.

Ich mache noch mit über 20 Jahren alten Kameras sehr schöne Fotos, aber eben nicht im Automatik-Modus, den kann man selbst bei meinen aktuellen Kameras nicht wirklich gut brauchen, wenn man einigermaßen mit Kameras umgehen kann. Allerdings knipse ich gefühlt schon seit Ewigkeiten, direkt von null auf funktioniert das nicht mit perfekten Bildern, da steckt viel Zeit, Mühe, Fleiß und Frust drin, und selbst dann gibt es nicht immer perfekte Ergebnisse.

Smartphones machen meiner Ansicht mach entweder langweilige oder künstliche Bilder, kein Vergleich mit dem, was eine Kamera abliefern könnte. Aber für jemanden, der einfach nur losknipsen will ohne viel Mühe, liefern sie sehr gute Ergebnisse, und sie haben ja auch in den letzten 20 Jahren riesige Schritte nach vorn gemacht. Kameras eher weniger, aber die waren vor 20 Jahren auch schon deutlich weiter als damals die Smartphones und gehen in eine deutlich andere Richtung, ehrlich gesagt muß da nicht so viel gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Twostone schrieb:
Allerdings knipse ich gefühlt schon seit Ewigkeiten, direkt von null auf funktioniert das nicht mit perfekten Bildern, da steckt viel Zeit, Mühe, Fleiß und Frust drin, und selbst dann gibt es nicht immer perfekte Ergebnisse.
So siehts aus
 
Zurück
Oben