Alte Soundkartentreiber?

Zn00t

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe mir einen kleinen Multimedia-PC aus älteren Teilen zusammengebaut. Leider funktioniert die Treiberinstallation meiner Alten Soundkarte nicht so wie ich es mir erhofft hatte.

Die Karte wird im Geräte-Manager nur als "Multimedia Audio Controller" erkannt.

Windows 10
Asus P67 MoBo
Hercules Gamesurround Fortissimo III 7.1 Soundkarte

Bin langsam etwas mit meinem Latein am Ende...

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Die Karte ist Retro und die letzten Treiber waren für XP...
Linux kann damit evtl noch was anfangen, aber für Windows sieht es wohl schlecht aus. Benutz doch einfach den Onboardsound, so viel besser wird die Karte nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Also meinst du es gibt keine Treiber, die mit Windows 10 kompatibel sind?
 
Naja, die Karte ist von 2003...

Die letzten Treiber waren für XP/Vista..

Es gab mal einen Workaround für Windows 7 in dem man die Treiber für XP/Vista von der Homepage runtergeladen und installiert hat und dann im Gerätemanger bei der Karte den Treiber im Order "C:\Program Files\Hercules\Audio\Crystal Sound cards" suchen ließ..

Aber so ist das halt mit "alten" Sachen die schon 17 Jahre auf dem Buckel haben..

Eventuell Soundkarte raus und OnBoard Sound am Motherboard nutzen falls vorhanden?
 
Ja das wäre dann wohl die Alternative, wäre nur praktisch gewesen den Toslink-ausgang nutzen zu können.
 
Hmm, dann werd ich mir glaub ich ein kleines Linux draufspielen...
den Workaround hatte ich schon ausprobiert, danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Jesterfox schrieb:
Das hat doch bestimmt auch Sound, oder? Nutz einfach den. Glaub nicht dass der Crystal Chip auf der Hercules großartig besser ist.
Der Chip ist auch eher selten das, was die Soundkarte von der onboard abhebt, sondern die "Endstufe", die beim onboard ein Witz ist.
Wenn man allerdings eh digital weg gehen will, klemmt es hier wohl eher an der Konnektivität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Towatai
Manchmal klappt es mit den Windows 7 Treibern.
Alternativ kannst du ja mal schauen, ob es direkt für den Chip (scheint Cirrus Logic CS4624 bei dir zu sein) Treiber gibt.
 
Zurück
Oben