Alten PC aufrüsten, so richtig?

_ComputerBase_

Cadet 4th Year
Hallo :)

Habe mir hier frisch angemeldet, da ich über Google hier gute antworten zu PC-Fragen gefunden habe.
Und da ich selbst noch "Amateur" in diesem Bereich bin, wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar.

Mein PC ist ziemlich alt und friert in letzter Zeit ständig ein.
Deshalb würde ich mir erstmal ein Gehäuse zulegen, da das alte nur noch mit Tonnen von Tesa hebt :freak:

Als Gehäuse habe ich mir das ausgesucht: Aerocool Mechatron Midi-Tower

Momentan habe ich einen Dell XPS 630 mit:

Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, 2403 MHz, 4 Kern(e)
Arbeitsspeicher: 4GB DDR 2
Netzteil: Dell H750E-01 (730W)
Grafikkarte(n): 2x ATI RADEON HD 3870

.

.

Nun würde ich Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher ersetzen durch:

tokz.png

Netzteil (siehe oben) & Grafikkarte (siehe oben) würde ich von meinem alten PC einbauen.
Würde es nach Youtube Anleitung in das neue Gehäuse einbauen :lol:

Jetzt hätte ich einige Fragen:

1.) Geht diese Zusammenstellung überhaupt? (z.B. alte Grafikkarte in neues Mainboard; Netzteil)

2.) Was muss ich beachten? Geht das alles in das neue Gehäuse rein?

3.) Könnte ich später nochmal 3x 8GB (also insgesamt 32GB) einbauen?
Ist das neue CPU 64bit? Sonst würde 32GB ja keinen Sinn machen, oder?

3.1) Könnte ich statt die 8GB 1866 auch 8 GB 1600 nehmen?

4.) Gibt es in der selben Preisklasse einen besseren Mainboard?

Danke im Vorraus :)

Anhänge

• PC.png
    PC.png
    67,4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet: (Fehler behoben)
Ich fang mal bei deinen Fragen an

1) Die Zusammenstellung geht.

2) Nix, passt alles. Beim neuen Mainboard Abstandshalter nicht vergessen (beliebtester Fehler)

3) JEDE CPU die seit 2008 gebaut wurde ist ne 64Bit-CPU. Und ja, du könntest nachrüsten. Über Sinn und Unsinn reden wir mal nicht, denn 32GB braucht atm kaum einer. Manche Mainboard kriegen aber Probleme bei Vollbestückung, das sollte man im Hinterkopf halten

3.1) Klar. Geht. Ist sogar günstiger, ohne dass du spürbar Leistung einbüßt

4) Jain. "Besser" ist bei Mainboards relativ, aber es gibt für deutlich weniger Geld exakt gleich gute Hardware.

So, jetzt zu deinen Fehlern:

- Wenn der PC immer mal einfriert, ist es meist ein Softwareproblem. Neue Hardware kaufen ist da sinnfrei.
- Der Prozessor ist Gurke. Ein Xeon kann das selbe und kostet weniger. Für die meisten Anwendungsfälle reicht aber sogar ein i5.
- Das Mainboard ist erheblich zu teuer. Für 90€ kriegste eins, was das selbe kann.
- RAM würde ich zwei Riegel nehmen um die Mehrleistung von DualChannel zu nutzen. Also 2x4GB oder direkt 2x8GB. Ein Riegel ist verschenkte Leistung
- Warum willst du die Grafikkarten übernehmen? Das ist stromvernichtendes Altmetall. In den meisten Fällen dürften deine Grafikkarten limitieren - also entweder eine neue kaufen, oder, wenn die leistung reicht, eine ausbauen. 2 grafikkarten bringen den wenigsten menschen vorteile.

So, jetzt noch die wichtigsten Fragen, die eigentlich immer beantwortet werden sollten: Was willst du mit dem PC machen und wie hoch ist dein BUdget?

Hi, und danke für die Hilfe :)

Ich benutze mein PC für's zocken, Videos (Blu Rays) bearbeiten, Streams angucken, downloaden etc.
Auch auf 2 Displays & gleichzeitig :D

Ok, werde dann lieber 2x8GB einbauen und 1600'er nehmen.

Könntest du mir einen Mainboard empfehlen, dass mit den Komponenten interagiert?

Budget von ca. 600€. Später würde ich Netzteil & Grafikkarte nachrüsten und eine SSD einbauen.
Will die 600€ gut investieren, da ich nicht wieder neuen Prozessor + Mainboard kaufen will.

Was gibt es den für 300€ für gute Prozesoren? Ich dachte Xeon ist nur für Server XD

Edit:
Hab eigentlich an der Software nichts geändert und auch eine Neuinstalltion von Windows hat nichts gebracht. PC ist mit den neusten Spielen überfordert und es nervt auch immer die Grafik runterzuschrauben...

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte solltest du auch dringend aufrüsten für Spiele, weil das CPU-Upgrade ist zwar langfristig auch nötig, wird dir aber erstmal nix bringen. die 2 3870 sind einfach zu schwach.

Ein gutes Upgrade für dich wäre:
16GB TeamGroup Elite DIMM
Xeon E3-1230v3 (oder der Xeon E3-1245v3, wenn du eine integrierte Grafik haben willst - immernoch günstiger als der i7)
ASUS H87-Pro (C2)

Das übrige Geld kannst du entweder für die GraKa sparen oder schonmal vorzeitig in eine SSD investieren, zum Beispiel eine Samsung 840 Evo 250GB

Auf das Board passen auch vorerst beide GraKas. Aber für die Zukunft: Kaufe lieber eine einzelne Grafikkarte. Die haben auch für zwei Monitore genug Power (Solltest halt eine mit 3GB VRAM oder mehr nehmen, wenn du auf 2 Monitoren spielst), sparen dabei aber auch noch extrem viel Strom, du sparst dir die Treiberprobleme mit CF/SLI-Profilen, dein System bleibt leiser und du hast nicht mit Mikrorucklern zu kämpfen. Welche Grafikkarte du dir dann holen willst, kannst du überlegen wenn es soweit ist.

(Eventuell noch was zum Abschluss: Auch wenn die Plattform ein solides Upgrade bildet, wage ich zu behaupten, dass du damit kaum Vorteile bemerken wirst, solange du noch die alten Grafikkarten nutzt. Hier wäre auch erst ein Upgrade der Grafikkarten eine Überlegung wert.)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir das mal lieber an...^^

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)

Preis: 378€

8GB RAM reichen im Moment vollkommen aus. Das Mainboard hat nur 2x USB 3.0 aber du kannst noch 2 weitere USB 3.0 per Front USB anschließen. Das dürfte auch reichen.

Dann kannst du noch etwas sparen und du kannst dir den Rest holen. Wobei es vielleicht sinnvoll wäre das du dir direkt alles in einem Aufwasch holst da bräuchtest du etwa 700€ ;)

Das Extreme 4 ist halt eher für einen K-Prozessor interessant. Falls übertaktet werden soll, dann das Extreme 4 mit 4670K oder 4770K, wenn nicht übertaktet werden soll, dann eben H87 und Xeon.

Ja was sehe ich denn da ...?^^
Graaatz zum Up @ Banger & endlich wird deine 670er auch "richtig gefüttert" ...:)

Zu den Boards ...Sign ...ein Xeon ist eine sehr gute Wahl & da ist ein B oder H-Chipsatz völlig ausreichend bzw. die ideale Plattform.

GSkill schrieb:
Also, würde das funktionieren:

Xeon E3-1230v3
16GB TeamGroup Elite DIMM
lieber wäre mir: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB (nur 10€ mehr, GSkill Fanboy^^)
ASRock Z87 Extreme4 (da 4x USB 3.0)

Würde auf 425€ kommen, und ne gute Grafikkarte + SSD in 2/3 Monaten wäre drin :)

Nimm ein H87 Board http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html und folgenden RAM wenn es 16GB sein sollen http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-16gb-f3-10600cl9d-16gbnt-a805821.html

Muss meinen Vorrednern zustimmen: Die Z87-Boards sind nur für Übertakter. Bei einem Xeon-Prozessor haben die keinen Vorteil gegenüber H87-Boards, kosten aber mehr. Das von grenn ist sogar etwas günstiger als mein empfohlenes, bei sonst selber Austattung.

Beim RAM ... Wenn es dir um die Optik der Riegel geht, kannst du bei den RipJawsX bleiben, aber die Heatspreader bieten keinen Vorteil. Beim RAM würde ich zwecks 0 Aufpreis und wenigstens minimaler Mehrleistung zu 1600er raten (ja, ich weiß, in meiner ersten Zusammenstellung ist 1333er drin - mein Fehler). Um bei den RipJawsX zu bleiben: G.Skill RipJawsX 16GB DDR3-1600, CL-10-10-10-30. Wobei du bei RAM keinen Fehler machst, wenn du den günstigsten kaufst.

Nachteil sind aber bei denen aber die hohen Kühlrippen, deswegen rate ich von denen ab.

Alles klar :)
Danke an alle

Soviel neues gelernt & gespart ^^
Werde es wie empfohlen bestellen

Allerletzte Frage:

Bei diesem Mainboard: ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
kann ich da 'ne SSD anschließen? :)

Und mal aus Interesse:

Würde an meinem Gehäuse 1-2 LED Lüfter anschließen, darf man das einfach so?
Ab werk sind 2 Stück drinnen und 4/6 weitere kann man selber einbauen. Mit dem offenen seitlichen Fenster würde ich das gerne tun :)

Zuletzt bearbeitet:
An das H87 Pro4 kannst du natürlich auch eine SSD anschließen, schließlich hat es wie alle aktuellen Boards einen SATA Anschluss und davon auch mehrere.

Zu den Lüftern natürlich kann man das machen, aber ich würde dann die von Anfang an eingebaut sind ausbauen und die neuen da einbauen wo die jetzigen sind, denn mehr als allerhöchstens 3 Lüfter macht kein Sinn und macht das System unnötig lauter.

Ja klar kannst du da ne SSD anschließen ( an die Sata III-Ports)

Und klar du kannst natürlich LED-Lüfter in dein Gehäuse bauen wenn das Platz dafür da ist und wenn das Mainboard genug Anschlüsse hat;)

Die Bitfenic Spectre sind ganz gute LED-Lüfter.

SuddenDeathStgt schrieb:
Ja was sehe ich denn da ...?^^
Graaatz zum Up @ Banger & endlich wird deine 670er auch "richtig gefüttert" ...:)

Danke. ^^ Bei Minimal-FPS hilft das schon mal. GTA IV lief beim AMD auch stellenweise flüssig, brach aber auch auf unter 30FPS ein, glaube so 22-25FPS. Jetzt auf dem Intel passiert das zwar auch, aber nur bis 35FPS, aber nicht darunter, sogar meinstens bis 40 nur. Die Maximal-FPS sind bei 55. War beim AMD auch bei 55. V-Sync war an, bzw. ist.

Edit: Intel auf 4,2GHz.

Zuletzt bearbeitet:
~10/15FPS Unterschied ist jetzt nicht die Welt, dennoch in diesem Beispiel entscheidend zwischen hakelig, unrund & einigermaßen smooth.
Da gibt es vermutlich in deiner Sammlung aber auch noch andere Beispiele mit mehr zuwachs & ich kann mir gut vorstellen,
in SoftA oder B hast Du deine Graka nicht mehr wiedererkannt. :)

SuddenDeathStgt schrieb:

?

Bei Minecraft in im Bereich meiner Map, der viel Leistung frisst, habe ich auch Zuwachs bekommen. Vorher so um die 80, 90 FPS so im Dreh. Beim Intel ging es es auf ca. 130FPS hoch. War bei 1.6.4 mit Optifine und Misa, Mindest-FPS wohlgemerkt. Mittlerweile ist 1.7.2 drauf, und zwar noch ohne Optifine.

GTA IV habe ich bisschen gezockt mittlerweile. Keinerlei Spacks vom Spiel und vom Intel gehabt.

Schade, dass meiner voll die Krücke ist. Für 4,2GHz braucht der schon ca. 1,25V mindestens, ca. 1,26V habe ich drauf als Sicherheit. Beim Zocken nimmt er sich allerdings ca. 0,1V weniger. Da ist dein 3770K viel besser mit der Güte. Aber vllt. kann ich mit einem neuen Asrock Z87 Extreme 4 was rausholen, da ich mein jetziges wegen defektem Reset-Knopf zurück gebe. :rolleyes:

Bei Bedarf weiter per PN.

Edit: Bei Minecraft der Intel auf Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben