Ja eben, aber solange du doch keine Temperatur-Probleme hast, wieso dann ein funktionierendes Konzept umändern. Das hat dich oben schon der oc1337 gefragt, was du dir erhoffst. Wenn du niedrigere Temperaturen hast, ok. Aber was bringen dir die niedrigeren Temperaturen? Meinst du deine Hardware läuft dann länger? Oder besser? Solange du kein Temperaturlimit erreichst wird es keinen Unterschied geben. Außer dass eben Geld weg ist.
Den Lüfter kann man mit der Lautstärke erklären. Der Rest ist reiner Bastelwillen bzw. Geldverschwendung. Selbst wenn du übertakten würdest (was ich hier nicht sehe, aber auch nicht ausschließen will) würde es mit der erhöhten Abwärme sinnig erscheinen. So aber ist es reines Geld ausgeben "weil ich das so möchte". Ist ok, aber dann schreibs auch, und frage die Leute nicht, denn es geht ja gar nicht um eine Alternative zur H60, das würde ja bedeuten, dass die neue gleichwertig ist, evtl. etwas verbessert. Eine Verbesserung um 1-2°C ist keine Verbesserung für die Hardware, sondern nur fürs Auge. So wie eben die Bling-Bling-Lüfter
sehe jetzt zumindest bei Alternate keinen Unterschied zwischen H60/80 ausser beim Volumen?
Der Radiator ist doppelt so dick. Somit hast du mehr Kühlfläche. Inwieweit dir das bei einem runtergedrehten Lüfter bringt, wird dir keiner sagen können.