Amazon Marktplatz keine Rücksendeaufforderung

Latschuk

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
311
Moin
Ein Kauf bei Amazon Marktplatz ging schief. Ware total unbrauchbar. Verkäufer meldet sich nicht. Amazon hat den Garantiefall bestätitgt und mir das Geld zurückgeschickt.
Leider meldet sich der Verkäufer nicht um die Ware, vielleicht, zurückzuschicken.
Wie lange soll man da warten bis man die Ware entsorgt oder selbst Hand anlegen kann ?
 
Ein paar Wochen würde ich sicherheitshalber warten und insgesamt 3x oder so den Verkäufer kontaktieren.
Aber wie sich das rechtlich verhält weiß ich leider nicht. Daher lieber etwas länger warten bevor das schief läuft.
 
Ruf bei Amazon an (bzw. lass dich über deren Kontaktformular kostenlos zurückrufen).
Hilfestellung bekommst du dort auch, selbst wenn es sich um Marketplace handelt.
 
Je nach Warenwert verzichten Händler auch schon mal auf eine Rücksendung, da es ihnen zu viel Aufwand ist. Vor allem Händler aus China machen das ab und zu. Hatte ich auch schon, wenn auch bei ebay. Ware defekt, man hat mir das Geld erstattet und die Ware konnte ich behalten.
 
Hatte ich kürzlich auch.

Nach zwei Monaten habe ich die unbrauchbare Ware dann entsorgt. Warenwert <10 EUR.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Je nach Warenwert verzichten Händler auch schon mal auf eine Rücksendung, da es ihnen zu viel Aufwand ist.
Richtig. Damit man dir aber nicht an den Karren fahren kann sollte man wenigstens einmal Kontakt aufgenommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich würde nachfragen, und eine Frist setzen bis die Ware von dir entsorgt wird. (z.B. in 21 Tagen.)
 
Ich habe jetzt das dritte mal angefragt und Amazon sagt, warten sie 2 Tage. Mit alle von mir auferlegten Wartezeiten sind es jetzt 2 Wochen das der Verkäuder aus China ,der eine deutsche Internetseite hat, sich nicht meldet. Beim Kauf habe ich insgesamt 4 Mails von denen bekommen. Jetzt nicht eine.
Aber mit den Ultimatum werde ich machen, danke.
 
Latschuk schrieb:
Ich habe jetzt das dritte mal angefragt und Amazon sagt, warten sie 2 Tage. Mit alle von mir auferlegten Wartezeiten sind es jetzt 2 Wochen das der Verkäuder aus China ,der eine deutsche Internetseite hat, sich nicht meldet
Diese Info hätte in den Startpost gehört. Und du hast sogar schon eine offizielle Antwort auf dein Anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, redjack1000 und ergibt Sinn
Rechtssicher: Kontaktaufnahme und eine ausreichende Frist setzen. Die sollte realistisch und nicht zu kurz gewählt sein. Ansonsten gerne mal googlen. Zu dem Thema gibt es sicher auch Informationen auf Verbraucherschutzseiten.
 
da gibts doch was in den Gesetzestexten, unverlangt zugeschickte Ware darf entsorgt werden, ansonsten gibts da eine Verwahrpflicht, wie lange, selber nachsehen.
 
coasterblog schrieb:
Diese Info hätte in den Startpost gehört. Und du hast sogar schon eine offizielle Antwort auf dein Anliegen.
Amazon erledigt ein Garantiefall beim Dritten nur wenn man vorher eine Anfrage gestellt hat.
Genau lesen, macht Sinn.
 
Trotzdem gehören diese Infos von Anfang an gegeben. Damit man besser und direkt antworten kann.
 
Wenn der Verkäufer keine Rücknahme organisiert bewahrt man die Ware für m.W. nach 6 Monate (Zwecks Abholung) auf und ist dann Eigentümer.
Wäre nur mal interessant ob man innerhalb der 14 Online-Bestellung–Tage reklamiert hat. Damit wird der Kauf rückgängig gemacht und der Verkäufer ist dran wohin er die Ware geschickt haben will.
China wäre Humbug, eine Deutsche Adresse müsste funktionieren. Blöd ist - Retoure auf deine Kosten, auch bei untauglicher Ware (zugesicherte Eigenschaft fehlt) - ein Malus im Gesetz…
CN8
 
Nur noch zur Info. Ich habe vor 2 Tagen Amazon gefragt was ich machen soll mit der Ware. Und warum ich keinen Retoureschein bekommen habe. Oder ob ich die Ware auf meine Kosten zurückschicken soll.
Ich dachte es läuft jetzt über Amazon weil die die Rückzahlung veranlasst haben.
Die haben dann die Mail zum Verkäufer weitergeschickt ohne mich zu fragen und jetzt melden die sich.
Halb auf Deutsch halb auf Chinesisch, wir freuen uns das sie die Ware zurückschicken wollen.
Wenn die Ware ungeöffnet ist wird mir ein Retoureschein zugeschickt.
Dann immer wieder ein Kuddelmuddel aus Deutsch und Chinesisch.
Ich fühl mich wie in einer schlechten von Idioten eingenommenen Gesellschaft der man nicht entfliehen kann.
 
Ich frage mich was ich falsch mache. Jetzt meldet sich die Deutsche Vertretung vom Verkäufer ob ich zufrieden bin. Ich habe mich doch seit ein paar Tagen nicht gemeldet. Wollen die das ich mich auf sie einlasse nach den fiesen Umgang. Am besten noch auf meine Kosten die Ware zurückschicken.
 
Wenn sie die Ware zurückfordern, dann wirst du dem nachkommen müssen.
 
Ne, ohne Rotureübernahme geht garnichts. Aber es hört sich eher an als ob die sich einschleimen wollen. Keine Ahnung.

Sehr geehrte(r) Kundin/Kunde,
schönen guten Tag! Wärmste Grüße von ..........
Seit ein Paar Tagen haben wir keine Rückmeldung von Ihnen erhalten. Wir hoffen, dass bei Ihnen alles gut. Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, deshalb möchten wir Sie fragen: Wurde Ihr Problem behoben? Wenn nicht, antworten Sie bitte auf den Emailverlauf mit uns (bitte antworten Sie nicht auf DIESE E-Mail.) oder kontaktieren Sie uns über: [E-Mail-Adresse entfernt].
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und wünschen Ihnen einen schönen Tag noch!
Mit freundlichen Grüßen,
 
Latschuk schrieb:
Ne, ohne Rotureübernahme geht garnichts. Aber es hört sich eher an als ob die sich einschleimen wollen. Keine Ahnung.
Auch das ist nicht ganz richtig, seit 2014 gilt nach EU Recht, dass Online-Shops die Kosten für Rücksendungen an den Kunden weitergeben können.

Einzig muss der Händler darauf hinweisen, dass seine Rücksendungen nicht kostenlos sind, hat er das nicht gemacht, musst du die Rücksendung auch nicht bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Zurück
Oben