AMD 3600 mit 32GB RAM oder AMD 3700x mit 16GB RAM?

Boombastic

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.206
Möchte mein System (siehe Sig.) endlich upgraden. Das Budget ist begrenzt, so dass ich zwischen der Möglichkeit:

1. Mb Asrock B450 Steel Legend + AMD 3600 + 32GB RAM
2. Mb Asrock B450 Steel Legend + AMD 3700x + 16GB RAM

wählen muß. In beiden Fällen wird erstmal die vorhandene Grafikkarte Nvida 960 weiterbenutzt.

Anwendungen wären ganz vereinzelt Games (Tombraider) und öfters Photo- bzw. Filmbearbeitung, sowie Office.
Welche Aufrüstvariante würde für mein Anwendungsszenario mehr Sinn machen, mehr RAM oder mehr Speed?

edit:
noch ne Frage zum RAM. Reicht 3000er (Gskill Aegis) oder sollte es 3200er sein. Ich möchte nicht übertakten.
kann das alte bequiet Netzteil übernommen werden?
 
Boombastic schrieb:
Photo- bzw. Filmbearbeitung.
Ich würde ja sagen 2700X+32GB RAM, kommt aber auf die Programme an.
Boombastic schrieb:
edit: noch ne Frage zum RAm. Reicht 300er (Gskill Aegis) oder sollte es 3200er sein. Ich möchte nicht übertakten.
G.Skill Aegis, egal ob 3000 oder 3200 ist kein Kit was ich persönlich gern empfehle, wenn es auf jeden € ankommt hat man aber nicht viel Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Celinna
Ich würde auf jeden Fall auf 32GB setzen.
Bei Handbrake und Sony Vegas ist der 2700X schneller und beim Rest der 3600.
Da Handbrake und SV aber die anspruchsvollsten Programme sind, würde ich mit dem 2700X arbeiten. Außerdem bekommst du mit dem 2700X den definitiv besseren Kühler mitgeliefert.
Boombastic schrieb:
kann das alte bequiet Netzteil übernommen werden?
Theoretisch ja, aber Netzteile sind Komponenten, die stark altern und mit dem Alter steigt die Warscheinlichkeit, dass sie aussteigen. Auch kommen alte Netzteile nicht gut mit den schnellen Lastwechseln die heutige Prozessoren und Grafikkarten haben zurecht.
Wenn es älter als 6 Jahre ist würde ich das Ersetzen des NT als nächstes auf die To Do liste setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
zuerst das mainboard hat nur 4+1 phasen
wenig Kühlfläche
https://asrock.com/mb/AMD/B450 Steel Legend/index.asp
dagegen msi b450a pro max meine standard Empfehlung für ryzen 3000 bis 8 Kerner.
https://www.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/Gallery#lg=1&slide=2

Dann wie viel ram man braucht hängt von 2 Dingen ab
Deiner gpu und wie viel diese an vram hat
Deinen Programmen die davon profitieren würden.

Zur gpu wenn du mehr als 8gb vram hast lohnen sich 32gb ram, weil aber es nur 2 gpu gibt die das haben
rtx2080ti und titan rtx
beide sind jenseits der Vernunft beim preis.Lass es

Daher eher 16gb ddr4 3600 und den r5 3600 ohne x mit dem vorgeschlagenen mainboard.

Programme da brauchst schon arg spezialisierte software
mehr als 12gb ram nützlich
mehrere vm mit serveranwendugen
fileserver
raw data bearbeitung von grafiken (mit quaddros gpu und mehr als 12gb vram)
diverse server Anwendungen.

Und nein videobearbeitung braucht nicht viel ram bzw nur dann wenn man raw aufnahmen camcorder oder echte Kameras nutzt.

Den Normalo mit seinen consumer software kommt da nie ran. Dem Spieler wird das erst ab den neuen Konsolen begrüßen. also ab 2022 wenn die ersten games 32gb ram verlangen. das dauert noch was.

ich nutze selber vegas pro 15 mit hauptsächlich hd und sd inhalten auf ts basis bzw raw daten auf mp4 (gamestream)
Das Programm profitiert so gut wie gar nicht mit mehr ram hier zählt cpu Takt
beim encoden verwende bitte eine externe HDD mit usb3 und dauerbetrieb zulassung bzw intern eine cmr HDD
Dazu immer iyuv lagarth oder huyuv (veraltet)
Im übrigen der bekannte go pro lossless codec ist mitlerweile vom markt.
lagarth ist eine systemdatei einfach downloaden und reg datei in die regestry einbinden.
Sämtliche interne h264 hevc von magix verfälschen das chroma oder die gamma werte.
Der Fehler ist hausgemacht und kommt von apple quicktime wurde nie gefixt. daher muss man zuerst auf raw lossless encoden bevor man es auf hevc oder h264 bringt.
Mpeg1 und 2 sind davon nicht betroffen also dvd und m2ts für bluray
SSD bringen keine leistungssteigerungen lediglich beim laden von daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI Board ist leider schlechter ausgestattet (Anschlüsse) .
Meine Photos bearbeite ich RAW (~35MB) und ie Grafikkarte hat 4GB
 
Wenn Du beim B450 Tomahawk Max kein Anschluss fehlt, würd ich Dir das empfehlen. Ist von der Spannungsversorgungs-Seite her das solidere Board und damit hoffentlich langlebiger. Ansonsten klingen R7 2700X und 32GB RAM ziemlich stimmig. Wie hoch ist das Budget genau?
 
Ich würde eher für den 3700X und einen 16GB Riegel stimmen,
ein weiterer Riegel ist schnell in 1-2 Monaten dazugekauft, aber den Prozessor
fasst man erstmal nicht so schnell an. Außerdem ist beim X der bessere Stock Kühler dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Kannst du nicht die große CPU nehmen und die nächsten 3 Monate mit 1x 16 GB Ram leben und dann den zweiten bestellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak
syfsyn schrieb:
Zur gpu wenn du mehr als 8gb vram hast lohnen sich 32gb ram, weil aber es nur 2 gpu gibt die das haben
rtx2080ti und titan rtx
beide sind jenseits der Vernunft beim preis.Lass es
naja, eine AMD Radeon VII koenntest du dann auch noch mit aufzaehlen, aber ja, auch die lohnt sich hier wohl nicht.
 
Die radeon seven ist EOL und somit kaum verfügbar
 
Beim AsRock darauf achten das sich bei Nutzung der M2 Slots die SATA Anschlüsse disabled werden und umgekehrt.

Ich würde dir auch zum 3700x raten, den Ram kannst einfach leichter ersetzen.
 
Ich würde die Kombi 3700x und 16GB Ram nehmen.

Denn den RAM bekommt man schneller ausgetauscht und kann man später im Notfall auch nachkaufen,falls man es braucht.

Mit dem 3700x hast du 2 Kerne und 4 Threads mehr,was sich sicher positiv bemerkbar in Zukunft.
 
Ich würde mir auch den 3700X holen,und wie auch schon von einigen User gesagt wurde RAM kann man mal schneller auf Stocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an der Hardware in nächster Zeit nichts mehr machen willst: 2700X mit 32GB

Andernfalls 3700X mit 16GB und später nachrüsten.

Die GPU kommt ja iwann auch noch. Da würde ich einen 16GB Riegel mit einplanen und jetzt den 3700X nehmen.
 
Bitte keinen 2700x in die Diskussion einbringen. Es soll nur zwischen 3700x und 3600 und den unterschiedlichen RAM Größen eine Entscheidung getroffen werden
 
Eigentlich hast alle infos brauchst also nur vergleiche
Stelle mal ein vegas pro15 projekt online und gebe deine render settings vor
Und vergleiche die zeit
mein rat ist immer lossless und danach mit xmedia recode umwandeln in hevc oder h264 mit crf23 zero latency
Das macht die kleinsten files mit der besten bildqualität
beim crf wert kann man sich auch für mehr qualität also auf crf 17 setzen
h264 17-23
hevc 20-28
Die tabellen sind nicht vergleichbar
hevc crf 23 ist deutlich besser als h264 crf 23
In games zählt takt vor kernen das wird sich auch nicht ändern.
 
Zurück
Oben