Amd cpu gpu

Dido62

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …ryzen9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
  • Mainboard: …ASROCK X570 EXTREME4
  • Netzteil: …1000W be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: …Lian Li Gehäuse PC-O11 Dynamix
  • Grafikkarte: …Amd Radeon 6900xt Gaming trio msi x
  • HDD / SSD: …1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

so Leute das ist meine Hardware habe ich alles neu machen lassen pc gekommen vor 1 Woche ich spiele Fortnite hauptsächlich … habe aber wirklich fps Probleme ok etwas auch Luxus Probleme sollte aber sein. Bei denn preis also wenn ich ins Game rein gehe gehen meine fps runter bis 60-70 mal 90 wenn ich im mid Game bin gehen sie hoch auf 240 dann wieder runter 120 dann wieder hoch es bleibt nix wirklich konstant wie so ein Zeiger der sich wie verrückt im Kreis dreht .. ich weiß nicht woran es liegt viele sagen mir cpu der andere sagt Grafikkarte der andere sagt dein. Bios also ich hatte vorher eine 2080ti und ein i7 da lief alles wie Butter wirklich keine einzigen Probleme jetzt bei amd habe ich nur Probleme wenn ich auf denn Desktop mal die Maus ziehe wo es doch blau wird laggt das sogar manchmal was soll ich tun pc zurück schicken oder kann ich da was fixen ? Doch dann lieber wieder auf Intel und GeForce zurück greifen ???
 
Hast du Temperaturen und Auslastung mal beobachtet?
 
Die Maus sollte aufm Desktop nicht laggen, da stimmt was nicht. Alle Treiber sind aktuell? Chipsatztreiber fürs Board auch installiert? Was zeigen Temperatur und Auslastung im idle? Mach mal einen Screenshot von Hwinfo, Memory Reiter von CPU-z. Ist das ein neues Windows oder deine alte systemplatte? Ist das Bios aktuell? In welcher Auflösung und welchen Settings wird gespielt? Wo hast du den neuen zusammen bauen lassen? Inkl. OS Installation?

Wenn mit dem altem System alles butterweich lief, warum ein neues für mehrere tausend Euro?
 
Irgendwelche RGB oder andere Drittanbietersoftware installiert?

Latencymon installieren und mehrfach durchlaufen lassen. Der zeit dir an, welcher Gerätetreiber die höchste Latenz verursacht. Der mehrfache Durchlauf deswegen, weil die Werte nicht konstant sind (wie deine Ruckler).
Ergebnis hier Posten.
 
Guten Morgen,

Mein Sohn hat mit einem Ryzen 7 2700x und einer GTX 1050ti Corsair Vengeance 3200 MHz RAM knapp 200fps.
Es gibt in den Einstellungen die Option Performance Modus, glaube das heißt so, schalte das doch bitte mal an.
Dann wie die Vorredner schon gefragt haben, Temperatur und Auslastung tracken. Kürzlich irgendwelche Software installiert? Falls ja mal deinstallieren.
 
Wurde denn bisher überhaupt ein Besserungsversuch unternommen? Das BIOS auf den neuesten Stand gebracht? Die korrekten Chipsatz- sowie Adrenaline-Treiber installiert? Welches Betriebssystem nutzt du, und wurde dieses frisch und sauber installiert?

Ein 'seltsamer' Thread. Das muss man schon feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und coasterblog
Otsy schrieb:
Wurde denn bisher überhaupt ein Besserungsversuch unternommen?
Bei der "Artizukulierung" zweifle ich dran...

@TE: Toller PC. Wer hat den gebaut? Wer hat Windows installiert? Weisst du was Treiber sind?
 
Es gibt normalerweise eine einfache Lösung, und das ist VSYNC einzuschalten, bzw. FreeSync, und die Framerate damit auf die max. Monitor-Refreshrate zu begrenzen. Es bringt nämlich nichts, mit 200 FPS oder was maximal möglich ist, Bilder zu berechnen, wenn sowieso nur zB. 120 (hängt vom Monitor ab) angezeigt werden können,
dadurch wird nur CPU und GPU möglichst voll ausgelastet und maximal heiß, aber man hat nichts davon.
Möglicherweise boostet sonst die Karte kurz, und wird dann schnell heiß, dann schaltet sie wieder zurück um nicht zu überhitzen.
 
Reichlich überdimensioniert, die ganze Hardware, vom Netzteil angefangen, bis CPU und GPU (wenn's mit einer 2080ti und dem i7 schon "alles wie Butter" lief :confused_alt:) . Nur bei der SSD wurde offenbar gespart, da könnte sogar QLC drin sein, das geht mir dann nicht in' Kopf. :rolleyes:
Und zum letzten Punkt bei der Systembeschreibung fehlt noch die Antwort.

Wenn du das BS nichts selbst installiert hast, dann tu' dies jetzt. Installiere dazu außer den Treibern von Asrock und AMD nur, was wirklich für's Spiel benötigt wird. KEINE AV-Suite oder Firewall, keine OC-/Tuning-/Performance-Tools, keine Monitoring-Software, keine SW/Treiber für Eingabegeräte, Lüftersteuerung, RGB usw.
Dann teste nochmal.

Außerdem wären Ergebnisse von Benchmarks wie TimeSpy und Cinebench gut, zum Vergleich, damit man sieht ob CPU und GPU die erwartete Leistung bringen.
 
Einzig der Themenersteller zeigt kein Interesse an seinem Problem....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Dido62 schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …ryzen9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
  • Mainboard: …ASROCK X570 EXTREME4
  • Netzteil: …1000W be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: …Lian Li Gehäuse PC-O11 Dynamix
  • Grafikkarte: …Amd Radeon 6900xt Gaming trio msi x
  • HDD / SSD: …1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

so Leute das ist meine Hardware habe ich alles neu machen lassen pc gekommen vor 1 Woche ich spiele Fortnite hauptsächlich … habe aber wirklich fps Probleme ok etwas auch Luxus Probleme sollte aber sein. Bei denn preis also wenn ich ins Game rein gehe gehen meine fps runter bis 60-70 mal 90 wenn ich im mid Game bin gehen sie hoch auf 240 dann wieder runter 120 dann wieder hoch es bleibt nix wirklich konstant wie so ein Zeiger der sich wie verrückt im Kreis dreht .. ich weiß nicht woran es liegt viele sagen mir cpu der andere sagt Grafikkarte der andere sagt dein. Bios also ich hatte vorher eine 2080ti und ein i7 da lief alles wie Butter wirklich keine einzigen Probleme jetzt bei amd habe ich nur Probleme wenn ich auf denn Desktop mal die Maus ziehe wo es doch blau wird laggt das sogar manchmal was soll ich tun pc zurück schicken oder kann ich da was fixen ? Doch dann lieber wieder auf Intel und GeForce zurück greifen ???
Wow ist das anstrengend! Nächstes mal bitte: Einige Satzzeichen wie Punkt und Komma verwenden... Da steige ich ja nach den ersten zwei Sätzen aus O.o
Als Fortnite-Only-Zocker von einem gehobenen Mittel-System auf ein High-End-System zu upgraden... Ok wer es braucht ^^

Ich würde an deiner Stelle erstmal in Ruhe die Einstellungen im Spiel anschauen. Ich denke da liegt der Hund begraben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben