News AMD Fusion: „Zacate“ soll den Anfang machen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Unter der Bezeichnung „Fusion“ will AMD bald seine ersten Hybrid-Prozessoren anbieten, die CPU und GPU auf einem Die vereinen. Neue Informationen besagen, dass vermutlich zwei sparsame Chips mit dem Codenamen „Zacate“ den Anfang machen werden. Sie sollen dabei über ein oder zwei CPU-Kerne und eine DirectX-11-GPU verfügen.

Zur News: AMD Fusion: „Zacate“ soll den Anfang machen
 
ich bin da echt gespannt, was amd da bringen wird.

dass könnte den netbookmarkt nochmals durchwirbeln, und intel mit seinem atom in zugzwas in sachen leistung bringen
 
Find ich schade das USB 3.0 und SATA 3 fallen gelassen werden bei der billigst CPU... Die würde ja auch für einen Office-PC bzw. für ein Netbook reichen und da will man so was nicht missen.
 
das sieht sehr viel versprechend schon aus, bin da mal gespannt wie Intel kontern wird^^
 
Naja, SataIII ist noch zu verschmerzen, aber USB 3 fände ich schon schön....
 
mh freue mich auf die fusion prozzis. die intel culvs sind zwar schnell aber die graka kommt nicht mit. hoffe das diese fusion lösung etwas mehr grafik power hat.
 
JokerGermany schrieb:
Naja, SataIII ist noch zu verschmerzen, aber USB 3 fände ich schon schön....

Kommt drauf an... Bei einem Netbook USB 3.0 wär cool... Bei einem Office PC hat man eh eSATA... Superschnelle SATA3 SSD's gehen bei beiden ab.. wobei das eh eher der Enthusiasten Markt ist die nicht den billigst Chip haben...

Ich finde es einfach blöd... Ein SATA3 Controller statt SATA2 Controller wird doch wohl kaum Mehrkosten ausmachen... Dann müssen sie eben eine andere 9W CPU mit dem bringen...
 
Bei einem Netbook hat der Hersteller damit die Wahl, ob USB3 oder nicht und kanns daher flexibler herstellen und anbieten. Sata6 würde da sowieso keinen Sinn machen.

Aber sollte nicht Hudson-M für mobile Geräte kommen? Hudson-D ist soweit ich weiß für Desktops bestimmt und ein Markt für 25W+ PCs gibts eher im Office Bereich als im Mainstream. Heißt wohl, dass wir so schnell nichts auf dem Markt sehen werden. Oder viele NetPCs.

Greetz,
GHad
 
Was heist da SATA3 würde keinen Sinn machen? Entweder einen SATA2 oder SATA3 Controller rein.. Einer muss so wie so...

Und ein NEC USB3 Chip braucht wieder extra Strom, da ist ein integrierter sicher besser dran...
 
Das Ziel solcher sparsamen CPUS liegt sicher im Office und lowend Bereich wo wehnig überaschend das meiste Geld gemacht wird. Siehe div Verkaufsstatistgen.

Der Spiele bereich wird ja schon seit anbeginn der EDV Zeit nicht vorrangig verfolgt da hier der potenzielle Kundenkreis kleiner ist.
In Zeiten von Finanzkriesen und Grenn-IT sicher der richtige Weg.

Aber ich bin mir sicher das auch der Gamer von morgen nicht vergessen wird und seine Hardware abbekommt.
 
Weiss man schon wieviel GPU Power die APUs ca. haben? Können die es beispielsweise mit einer 5870 aufnehmen oder sind die eher so stark wie Onboard-Chips?
 
Eher Onboard... mit 25 Watt TDP brauchst du dir kein 200Watt Leistung erwarten ;-)
 
Weiss man schon wieviel GPU Power die APUs ca. haben? Können die es beispielsweise mit einer 5870 aufnehmen oder sind die eher so stark wie Onboard-Chips?

Ich habe das Gefühl ihr verwechselt hier alle was.
Diese APU's sind für das Note-Netbook bzw. HTPC's. Damit kann man dann trotz der geringen CPU-Leistung beispielsweise Full-HD-Material ansehen oder kleinere Spielchen drauf spielen.

Die sind nicht für Gamer und nicht für Desktops gedacht.
Ich freue mich persönlich ja schon sehnlichst auf den Vergleich mit Intel-CPU+Ion.

Mal sehen was besser wird.
 
finde den Anfang von AMD jetzt mit den Athlon Neo II K... ganz gut gelungen, wenn AMD am Ball bleibt und viele Netbookhersteller beliefert könnte es endlich mal GUTE Netbooks geben! :-)
 
Vielleicht überlege ich doch noch mir ein netbook für unterwegs zuzulegen, man muss amd ja unterstützen ;)
aber schon schade mit usb 3.0, hätte ic´h mir gerne gewünscht, da ich momentan meine alten externen festplatten sticks durch usb 3.0 geräte ersetzte, mal sehen welche geräte 2011 dann usb 3.0 unterstützen und auf einem fusion basieren
 
fliger5 schrieb:
Weiss man schon wieviel GPU Power die APUs ca. haben? Können die es beispielsweise mit einer 5870 aufnehmen oder sind die eher so stark wie Onboard-Chips?
Weder noch. Es wird spekuliert, dass die stärkeren Llano eine GPU-Leistung haben werden, die auf dem Niveau einer HD 5670 liegen soll. Der Ontario wird natürlich einen schwächeren GPU-Part haben.
Aber eins steht zu 100% fest: Nie und nimmer wird die Leistung an eine HD 5870 rankommen. Das sollte eigentlich einleuchtend sein.

Koplsc schrieb:
Die sind nicht für Gamer und nicht für Desktops gedacht.
Ich freue mich persönlich ja schon sehnlichst auf den Vergleich mit Intel-CPU+Ion.

Mal sehen was besser wird.
Natürlich sind die APU´s auch für den Desktop gedacht.

EDIT

Auf hardware-infos gab es vor einem Monat sehr interessante Info´s zum Fusion:
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3600
fusion.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob diese beiden Varianten wirklich für Netbooks gedacht sind? Verbrauchen mit 18W bzw 25W ja doch noch ein bisschen viel für Netbookverhältnisse. Da kommen sicher noch sparsamere Varianten. Aber für Sub- und Ultra-Thin Notebooks sicherlich ne gute Wahl.
 
18W/25W werden wohl die billig Modelle. Da Ontario ja eher abgespeckte Kerne haben wird, ist die TDP gar nicht mal so niedrig. Aber es sind ja noch Modelle auf Basis von Ontario geplant mimt deutlich geringerer TDP.

Was mich nur erstaunt ist, dass die Southbridge so eine hohe TDP hat. 6W ist ziemlich viel. Nen P55M hat gerade mal ne TDP von 3,5W.
 
18W bis 25W für CPU und Grafikkarte geht doch noch.
Ich habe ein Subnotebook und das kommt da bei gleichzeitiger
CPU und GPU-Last darüber. Die CPU allein kann 18W verbraten.
Wichtiger ist vor allem der Verbrauch bei geringer Last.
Die entscheidet über Akkulaufzeit, die TDP nur über die
Dimensionen des Kühlsystems.

25W für einen starken Dualcore und eine HD und spielefähige
GPU sind echt nicht viel. Für das Gesamtsystem wäre das sogar
wirklich verdammt gut. Was mich nur stutzig macht, sind die 6W
für den doch eher einfachen Chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kommt auf die Leistung an. 25W hat zum Beispiel ein Core i7-640LM mit über 2GHz.
Ich bezweifel, dass ein Ontario da schneller ist.

Aber über den Preis kann die CPU interessant werden. Intels LV und ULV Modelle sind nicht gerade Schnäppchen.
 
Zurück
Oben