News AMD mit Thoroughbred hinter den Kulissen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Bei unserem Treffen mit AMD auf der CeBIT gab es einiges interessantes zu sehen. So zeigte man uns, wenn auch nur hinter den Kulissen, einen frisch eingetroffenen Athlon XP auf Basis des neuen Thoroughbred-Kerns, der anders als sein Vorgänger, der Palomino, nun in der 0,13µm-Technologie gefertigt wird.

Zur News: AMD mit Thoroughbred hinter den Kulissen
 
hi,
mhh schade, nur einen shirk.
ich hatte gehofft das noch ein grösserer L2-cache mit dabei gewesen wäre.

Mehrpack
 
jup wäre schön gewesen
aber 0.13µ gibt sicher wieder einiges mehr an oc potential als momentan beim palmino
 
Na, wenn man den L2 Cache noch verdoppelt hätte, dann wäre man sicherlich auch preislich in Intel Regionen aufgestiegen.
 
Die Tatsache, dass der Athlon nach wie vor ausgezeichnet mit dem P4 mithalten kann, beweißt eigentlich, dass es keine Lachnummer ist. Außerdem liegen die Prioritäten bei AMD momentan aufm Hammer.
 
Es wäre ja auch mal an der Zeit die Anbindung des l2 von 64bit auf 128 oder 256 bit wie beim pIII oder p4 zu verbessern dann wäre die Erhöhung des l2 cache nicht nötig aber wenn es sich nur um einen shrink handelt ist das eine echte Enttäuschung :(
 
Wie jetzt? Nur ein DIE Shrink??? UND DANN AUCH NOCH OHNE SCHUTZ????
Dann geht der ja noch einfacher kaputt beim aufsetzen von Kühlern!!! Das soll doch wohl ein Witz sein, oder?
 
So langsam kommt es mir auch so vor als ob AMD wirklich ein billig anbieter ist: kein überhitzungsschutz, kein DIE schutz. naja hab ja noch zeit mich zu entscheiden... zumindest spätestens bis zum nächsten P4 mit 533 mhz FSB :-)
 
sachmal das ist ja fast ein bissle wenig von amd! aber den Überhitzungsschutz übernimmt eh das via333 board! Und besser als das, was man von intel für den preis bekommt ist er alle mal!
und damit basssss da!
mfg
 
Ja ganz toll. Wenn der prozessor überhitzt schaltet das mainboard den computer aus. Alle ungespeicherten daten futsch und wenn es zum beispiel während einer optimierung ist kann es schlimmere folgen haben. Der P4 bremst den takt runter und bleibt dabei funktionsfähig! Aber wie gesagt: AMD preiswert = billig, P4 teuer = ausgereifter. Schade eigentlich.
 
Überhitzungsschutz hin...
Überhitzungsschutz her...

Ist ja der Wahnsinn... passiert ja täglich, dass einem der Kühlkörper vom CPU runterfällt ?!?!?

zzzzzzzz
 
Also mal vorneweg, wir reden hier vom Thoroughbred, da brauch ma uns über Hitze keinen Kopf machen.
Wehr sich denoch nen Intel kauft, dem sei gesagt das er nicht ganz ... ist, für was soll ich mehr Kohle ausgeben wenn ich unterm Strich wehniger Leistung habe, es bringt nix wenn der Intel mehr Mhz hat wenn der Befehlsatz nicht angesprochen wird, was wollt ihr den mir Intel dann ... kann mir das mal einer Verklickern !? Ich denke nicht !
Was AMD angeht, find ichs schon schade das der 2100+ nicht in 0,13µm gefertigt worden ist, hm dann wirds wohl bei mir der 2200+ werden, über deren Preis ich aber bestimmt net Glücklich bin ...
Wenn man sich aufregt über AMD dann isses net wegen den Proziss, wo auch der 1,4 noch immer ausreichen würde, sonderen das die langsam Intel-Preise annehmen, und das ists was mich am meisten aufregt :( !!!!

Also Fazit:
-Intel, setzen 6!
-AMD, bei 0,13µm ist Hitze nicht das Hauptproblem, das sollte man wissen, was der Thoroughbred nun kosten wird ... hm, bin gespannt
 
Also

1x Kein Die Schutz.
-> Na und, wenn ihr Noobs zu dumm seit nen Lüfter draufzumachen ist das doch euer Pech. oder?? wenn man davon keine ahnung hat soll man einfach die finger davon lassen.
 
an die letzten 2 allwissenden helden:
1. wird der 0.13µ immer noch sich in rauch auflösen wenn der kühler ausfällt oder denkt hier jemand dass die paar µ 250C ausmachen? ohje...
2. ist das problem sehr wohl bekannt bei AMD dass der DIE oft zerstört wird, sogar bei sachgemässer behandlung. aber es intreressiert sie nicht, da solche beschädigungen nicht von der garantie abgedeckt sind. was glaubt ihr eigentlich wie oft wir rücksendungen reinbekommen wo der sockel abgebrochen ist und der CPU sich aufgelöst hat? es reicht auch schon dass der lüfter ausfällt. AMD tauscht diese aber nicht mehr um!!! gerade leute, die viel an dem computer rumbauen, brechen früher oder später ein stück ab. für solche möchtegern freaks wie ihr reicht ein AMD bestimmt, denn ihr macht den lüfter einmal drauf solange ihr den computer habt. und wenn ich schon wieder höre dass leute "..." sind die sich einen intel kaufen, lässt mich nur darauf schliessen dass der verfasser ganz schön ignorant, arrogant und dumm sein muss. sorry.
 
Das wird "n00b" geschrieben, wenn du schon so klugscheisserisch tust.
 
1. Die Kommentar-Funktion ist kein Forum!
2. Jeder soll das kaufen, was er für sich für richtig hält.
3. Wenn hier andere beschimpft werden oder die Kommentare als Forum genutzt werden, wird die Funktion in Zukunft schlicht und einfach abgeschaltet bei derartigen News!
Ich denke nicht, dass sich hier irgendeiner rechtfertigen muss, der AMD oder Intel kauft! Das ist ganz und gar seine Sache.
Werdet glücklich mit dem, was ihr habt, und lasst die anderen ihr Ding machen.
 
Zurück
Oben