AMD oder Intel?

Willi-Fi schrieb:
Jede neue Generation braucht ein paar Monate für finale Consumer Bios Versionen

Nein. Day 1 alles top. Man hätte nie ein Update machen müssen... kann man, musste man aber nicht.

Auch viele meiner alten Generationen an PCs waren sehr umgänglich. Diese Pauschalaussagen sind also Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987 und Keine Geduld!
Z390 ist kein umgelabelter Z370, da gibt es schon deutliche Änderungen bei der Integration zusätzlicher Komponenten und unterschiedliche Herstellungsverfahren.
AM4 300er gab es zwar schon eine gewisse Zeit aber die CPU waren komplett neu.
Wenn man nicht jetzt sofort ein neues System haben will dann sollte man sich bis Sommer gedulden, dann kann man immer noch zwischen den Ryzen 2k und 3k entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
Defnitiv AMD wenn der PReis eine Rolle spielt. Der einzige Grund momentan zu intel zu greifen ist wenn der Preis eben keine Rolle spielt und man auf teufel komm raus den längsten balken haben will.
BTW: Du hast eine Vega 56 die wird weder von einem 2600er Ryzen noch von irgendeinem INtel 6 kerner ausgebremst. Dein 4-Kerner bremst sie bestimmt nur minimal. Würde an deiner Stelle auf die 3000er Ryzen warten und dann entscheiden ob es ein 2700x im Abverkauf zum schnäppchenpreis wird oder schon einer aus der Neuen Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987 und Fraggball
Schritt 1: Beobachte (klickbarer Link). Denn wenn die CPU gar nicht dein Flaschenhals ist, dann bringt dir das Upgrade nichts. Deshalb bitte erstmal herausfinden, ob wirklich die CPU bremst bei dir. Kann ja sein, aber ich würde es nicht dem Zufall überlassen.

Schritt 2: Dein Plan geht so oder so nicht. Z170-Mainboards unterstützen keine 6Kern-CPUs. Hier kannst du nicht einfach den Prozessor upgraden. 1151 ist nicht 1151 bei Intel. Also stellt sich für dich nicht die Frage, ob du "nur einen neuen Prozessor oder eine neue Plattform" möchtest, sondern "welche neue Plattform" du möchtest. Und sollte Schritt 1 für dich ergeben, dass du was neues möchtest, dann schau einfach, welche Plattform preislich für dich am attraktivsten ist. Aufrüsten auf demselben Board kannst du nur bei AMD, Intel hat sowas (derzeit) nicht. Du hast in deinem Fall freie Wahl, da du ja sowieso komplett wechseln musst. Mehr Kerne sind hier aber hilfreich, da du keinen dedizierten Streaming-PC nutzt.

Und noch was: Einen Thread "AMD oder Intel" zu nennen ist echt fahrlässig. Damit provozierst du zwangläufig einen Glaubenskrieg.

Zuletzt bearbeitet: (Mehrere Threads durcheinander gebracht - kein dedizierter Streaming-PC.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Stuxi und kirk1987
Daniel2606 schrieb:
Defnitiv AMD wenn der PReis eine Rolle spielt. Der einzige Grund momentan zu intel zu greifen ist wenn der Preis eben keine Rolle spielt und man auf teufel komm raus den längsten balken haben will.
BTW: Du hast eine Vega 56 die wird weder von einem 2600er Ryzen noch von irgendeinem INtel 6 kerner ausgebremst. Dein 4-Kerner bremst sie bestimmt nur minimal. Würde an deiner Stelle auf die 3000er Ryzen warten und dann entscheiden ob es ein 2700x im Abverkauf zum schnäppchenpreis wird oder schon einer aus der Neuen Generation.
ich denke auch das ein ryzen völlig ausreichend ist wenn kein gpu upgrade geplant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987, Gortha und Daniel2606
Deathangel008 schrieb:
@Daniel2606:

wie kommst du zu der pauschalaussage?

Mein i5 2500k auf 4,4ghz bremst meine RX580 kaum bis gar nicht aus. HAbe nahezu durchgehend GPU limit. Die Vega 56 ist ca. 35-40% schneller als meine RX580. Der i5 vom Thread Starter ist Stock besteimmt noch immer ca. 20% schneller als meine CPU. Nun Bremste meine CPU meine GPU nur selten und auch dann nur minimal. Somit sollte die CPU vom THread starter kaum bis gar nicht limitieren. UNd ein Ryzen 5 2600 ohne x ist schon ca. Doppelt so Leistungsstark wie mein hochgeprügelter i5. Daher die einfache schlussfolgerung das unter nutzung aller Threads der 2600x nichts ausbremsen wird bei ner Vega 56 und bei einer Vega 64 nicht.

• Gefällt mir
Gortha schrieb:
Nein. Day 1 alles top. Man hätte nie ein Update machen müssen... kann man, musste man aber nicht.

Auch viele meiner alten Generationen an PCs waren sehr umgänglich. Diese Pauschalaussagen sind also Quatsch.

Du hast also Glück gehabt, dass dein Speichermodul schon vollen Support hatte, was nach Ryzen 1000 kein Wunder ist, aber keine Selbstverständlichkeit. Du hast ja auch nicht wie ich fast sämtliche Day1 Hardware gekauft wie ich es gemacht habe, sondern nur einen PC.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Daniel2606:

OK, ich habe eben nochmal geschaut. Er hat einen I5 6500, dachte irgendwie ich hätte i5 6600k gelesen.
Ja dann kann es sein das die CPU die GPU um ca. 20% bremst. Je nach spiel. Dennoch stimmt das mit den 6 kernern in meiner ersten antwort auf deine frage.

• Gefällt mir
Willi-Fi schrieb:
AMDs Ryzen 3000 soll erst im Juni lieferbar sein, samt Kinderkrankheiten und höheren Preisen.

Also bei den 1000er Ryzen hatte man ja noch mit den RAM-Spezifikationen zu kämpfen. Aber schon bei den 2000ern (+B450er Boards) war das kein Problem mehr.

Von daher gehe ich mal davon aus dass auch die kommenden 3000er keine bis wenige Probleme machen sollten.

• Gefällt mir
Die Frage ob AMD oder Intel, wird ähnlich hart umfochten als ob man in einem Hundeforum fragt „Barfen oder Trockenfutter“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, Keine Geduld! und Fraggball
Deathangel008 schrieb:
@Daniel2606:

schlussendlich kriegt man jede gpu ausgebremst, einmal arma 3 starten und du hängst im cpu bottleneck, egal was du dir in den rechner gebaut hast.
bei bf5, dem angesprochenen titel kann man mit 4 kernern und zu starken gpus bottleneck probleme bekommen.
ein ryzen 2600 oder 2700 sollten das aber in kombination mit der vega 56 in den griff kriegen.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Die Frage ob AMD oder Intel, wird ähnlich hart umfochten als ob man in einem Hundeforum fragt „Barfen oder Trockenfutter“.
wenn man aufs geld guckt und vernunft hat dann momentan amd, wenn man nur auf balken guckt dann intel....

• Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987 und Daniel2606
Die wilde Inge schrieb:
Abgesehen davon dürfte ein i5-6500 wohl eher nicht grenzwertig sein. Ich habe einen Kumpel der hat ne 1060 und nen i5-2500k - DAS ist grenzwertig. Trotzdem läuft bei ihm alles.

Die Vega ist eine etwas andere Hausnummer als eine GTX 1060, das verlagert die Last ein wenig Richtung CPU. Aber tendenziell pfeift ein reiner Quadcore bei vielen neuen Games aus dem letzten Loch und schafft zwar hohe aber unruhige Frames.

Beim Streaming über einen Rechner gilt folgende Reihenfolge.
Je mehr Threads, umso besser. Kommen durch den Scheduler zu viele Interrupts, dann kommt beim Zuschauer nur Gehaktes an.

i5 Hexacores (ab 180€)
R5 Hexacores mit Hyper Threading (ab 150€)
i7 Octacores (ab 420€)
i7 Hexacores mit SMT (ab 315€)
R7 Octacores mit Hyper Threading (ab 160€)
i9 Octacores mit SMT (ab 500€)
Sockel 2066 Octacores und AMD Sockel TR4 ab 12 Kernen

Daniel2606 schrieb:
Mein i5 2500k auf 4,4ghz bremst meine RX580 kaum bis gar nicht aus. HAbe nahezu durchgehend GPU limit. Die Vega 56 ist ca. 35-40% schneller als meine RX580. Der i5 vom Thread Starter ist Stock besteimmt noch immer ca. 20% schneller als meine CPU. Nun Bremste meine CPU meine GPU nur selten und auch dann nur minimal. Somit sollte die CPU vom THread starter kaum bis gar nicht limitieren. UNd ein Ryzen 5 2600 ohne x ist schon ca. Doppelt so Leistungsstark wie mein hochgeprügelter i5. Daher die einfache schlussfolgerung das unter nutzung aller Threads der 2600x nichts ausbremsen wird bei ner Vega 56 und bei einer Vega 64 nicht.

Dein i5 2500k ist durch die Übertaktung wahrscheinlich sogar flotter unterwegs als ein i5 6500, welchen man leider nicht so einfach übertakten kann und allerhöchstens mit einen gelockten Allcore-Turbo auf 4x 3,6Ghz festsetzen kann. Alles in allem ist der R5 2600 der beste Prozessor, den man unterhalb von 300€ bekommen kann und mit flottem RAM steht er dem i7 8700@stock nicht viel hinterher. Möchte man sicherer sein kauft man einen Octacore mit HT bzw. SMT und alles darüber ist eh save.

@Daniel2606:
der 6500 ist mit seinen 3,3GHz allcoreturbo wahrlich keine rakete und, wenn überhaupt, kaum schneller als ein 2500K mit 4,4GHz, sofern letzterer nicht mit lahmem RAM ausgebremst wird. und vllt zockst du ja auch ganze andere games als der TE.

auch ein aktueller hexacore kann limitieren. pauschalaussagen sind pauschal unsinn.

@Fraggball:
wo wurde hier BFV angesprochen?

wenn man aufs geld guckt und vernunft hat dann momentan amd, wenn man nur auf balken guckt dann intel....
mit anderen worten: wer aktuell Intel kauft hat keine vernunft? selbst wenn er die power braucht?

Den 6500ér hatte ich auch mal, der hatte schon bei BF1 in 1080p Performanceprobleme mit einer GTX1060.

Aktuell laufen bei mir zwei Systeme. System 1 besteht aus 8700K, 16GB Ram, Vega56 und 1080p/144Hz Freesync-TFT. System 2 beinhaltet AMD 1700X, 16 GB Ram, Vega 56 und ebenfalls 1080p/144Hz Freesync-Bildschirm.

Beispiel BF5 auf Ultra: Beide Systeme lasten die Vega 56 voll aus, das Intel-System ist laut AMD-Overlay etwas schneller. Ohne Overlay fällt einem der Unterschied nicht auf. Die CPU-Auslastung des 1700X liegt hier bei 40-50 Prozent, beim 8700K etwa 60-70 Prozent.

Für Deinen Bedarf (Streaming) würde ich mir heute ein AMD 2700X System aufbauen. Falls Geld keine Rolle spielt, dann auch gerne mit einem 9900K.

• Gefällt mir
Erst einmal Danke an alle für die vielen Antworten :) Tolles Forum hier

Pa_ol schrieb:
Mit dem 8700 kommst an neuem mainboard auch nicht vorbei, da es Sockel 1151v2 benötigt

Ja stimmt. Da hast Du Recht... :/

Keine Geduld! schrieb:
Wie sieht es denn mit deinem RAM aus? Also mit wieviel MHz läuft der?

Ansonsten wäre ein Ryzen 2600x, 2x8GB 3200er RAM + Deine Vega geeignet fürs zocken und streamen.

Ich habe 8 GB RAM (2x 4GB Crucial 2166 Mhz) verbaut.

Bl4cke4gle schrieb:
Auf Grund der Wortwahl "nebenbei ab und zu" gehe ich mal stark davon aus, dass er mit "streamen" meint, dass er sich Streams anschaut und nicht selbst welche anbieten will.

Ne ne ne, ich will schon selbst streamen ;) Nicht nur Streams gucken. Und mit dem i5 kannste Streamen vergessen oder über dei Gpu streamen, dann sieht´s aber mega-verpixelt aus. Und ohne Stream komme ich bei pubg maximal auf 61fps und es bricht immer mal wieder ein auf 40-50fps (alles auf ultra 1080p). Also zumindest bei pubg. Und bei GTA alles auf Ultra 1080p... da komme ich auch nicht über 55-60 fps... Meine CPU ist dann im Taskmanager stellenweise auf 100 % voll ausgelastet. An Streaming nicht zu denken. Wie kommt ihr drauf, dass der i5 6500 die Vega nicht ausbremsen kann? Ist doch bei GTA ein untrügliches Zeichen oder?

Ich glaube, ich würde dann tatsächlich zu der AMD Variante 2600x tendieren, plus neues Mainboard (welches kann man da empfehlen?) plus neuen RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
@kirk1987:
hättest du in GTA5 wirklich alles auf ultra hättest du vllt noch ~15-20fps. wie sieht die auslastung der graka aus? ich zocke GTA5 mit nem 5820K und ner 1070 in FHD und je nach dem wo ich im game gerade bin packt mal die graka und mal die CPU keine 60fps.

den aufpreis vom 2600 zum 2600X finde ich aktuell zu teuer. MB z.b. das MSI B450 Tomahawk, RAM den G.Skill Aegis 3000.

Deathangel008 schrieb:
@Daniel2606:
der 6500 ist mit seinen 3,3GHz allcoreturbo wahrlich keine rakete und, wenn überhaupt, kaum schneller als ein 2500K mit 4,4GHz, sofern letzterer nicht mit lahmem RAM ausgebremst wird. und vllt zockst du ja auch ganze andere games als der TE.

auch ein aktueller hexacore kann limitieren. pauschalaussagen sind pauschal unsinn.

Das der 6500 ausbremst habe ich bereits berichtigt oben.
Klar kann er das, wenn man eine 2080Ti hat oder in spielen die unabhängig von der Grafikkarte immer im CPU limit hängen wie bereits weiter oben angesprochen wurde.
Das sind aber szenarien die nicht zur regel gehören. Und deshalb auch nciht relevant sein sollten für diesen Thread.

Deathangel008 schrieb:
@Daniel2606:

@Fraggball:
wo wurde hier BFV angesprochen?

mit anderen worten: wer aktuell Intel kauft hat keine vernunft? selbst wenn er die power braucht?
nirgends wurde es angesprochen, falscher thread! mein fehler!

ich hab mir am freitag erst selbst n 9700k ins board gepackt weil ich die power "brauche"...vernünftig ist das nicht aber es ist absolut grossartig!:D

Willi-Fi schrieb:
Du hast also Glück gehabt, dass dein Speichermodul schon vollen Support hatte, was nach Ryzen 1000 kein Wunder ist, aber keine Selbstverständlichkeit. Du hast ja auch nicht wie ich fast sämtliche Day1 Hardware gekauft wie ich es gemacht habe, sondern nur einen PC.

Ich habe seit 30 Jahren Personal Computer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Zurück
Oben