News AMD Radeon: Mining soll die Ursache für die RX-580/570-Knappheit sein

rg88 schrieb:
Worin liegt jetzt nochmal genau der Sinn, wenn man seine eigenen Behauptungen wiederlegt? Da müsste doch eher eine shizophrene Erkrankung vorliegen.

Zum Rest: Vollkommen zusammenhangsloses Geblubber. Wie wärs wenn du deine eigenen Behauptungen mal belegst?

Hallo ist doch voll einfach? Das Finanzamt stellt dir sicher ein Schreiben aus mit nicht gezahlten Steuern, die stehen bei denen ja ganz eindeutig in den Büchern?
 
@strugus: Was willst du jetzt damit sagen?

Solange man nur Crypto-Währungen besitzt ist es egal, weil diese keine offizielle Währung darstellen. Wenn man sie aber in Euro "umwandelt", dann gibt man sowas ganz normal auf der Steuererklärung an. Wie man es mit allen sonstigen Einnahmen macht. Alles andere ist Steuerhinterziehung. Mit Schwarzarbeit hat das überhaupt nichts zu tun.
 
rg88 schrieb:
Worin liegt jetzt nochmal genau der Sinn, wenn man seine eigenen Behauptungen wiederlegt? Da müsste doch eher eine shizophrene Erkrankung vorliegen.

Zum Rest: Vollkommen zusammenhangsloses Geblubber. Wie wärs wenn du deine eigenen Behauptungen mal belegst?

oh tut mir leid dass man sich in diesem forum mal vertippt. zum glück sind nicht alle so drauf wie ihr und achtet auf jedes wort.
bezüglich schizophrenie, solltest du als erwachsener mensch in der lage sein zu wissen das selbst wenn bei irgendwen eine solche erkrankung vorliegt, dieser mensch nicht schlechter ist als andere. aber in unserer gesellschaft darf man ja nicht erkranken.
man könnte gefahr laufen ausgegrenzt zu werden.
ich finde so ein post zeugt nicht gerade von weitsicht und reife wenn man anderen psychische erkrankungen unterstellt bzw unterschwellig damit zum ausdruck bringen möchte das man sich selbst als am fortschrittlichsten sieht.aber lassen wir das @rg88, du hast warscheinlich das wort schizophrenie irgendwo aufgeschnappt,
und weißt überhaupt nicht inwiefern das krankheitsbild in erscheinung tritt.

Schattenwirtschaft seit 1995

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/20063/umfrage/entwicklung-des-umfangs-der-schattenwirtschaft-seit-1995/


Es gab im jahr 2015 also gar nicht mal so lange her 8657 Bußgeldentscheidungen in der Gastwirtschaft.


https://www.bundesjustizamt.de/DE/SharedDocs/Publikationen/GZR/Statistik_Schwarzarbeit_2015.pdf;jsessionid=290417433A1756D7A46B86CFD332DC33.2_cid377?__blob=publicationFile&v=2


zudem galt mein post als vergleich schwarzarbeit mining und über einen längeren zeitraum zb im gastgewerbe.
in kontrast zu unserer schattenwirtschaft, ist das ein witz und sobald eth schwieriger zu minen geht, hören die meisten eh auf.
oder muss ich jetz auch die 20€ versteuern die ich dem nachbarsjungen gebe wenn er mein rasen mäht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder so ein Quatsch: Warum solltest du Geld versteuern, das du jemand anderem gibst?

Und auch wenn du es noch so oft wiederholst: Es ist keine Schwarzarbeit.
 
WTF Mining ist keine Schwarzarbeit, wenn ich im Garten Äpfel pflücke ist das auch keine Schwarzarbeit, erst wenn ich diese verkaufe und meine Äpfel gegen € tausche kommt das Finanzamt ins Spiel.
Dann fällt eventuell Einkommenssteuer an aber das hat nichts und mal gar nichts mit Schwarzarbeit zu tun.
 
rg88 schrieb:
@strugus: Was willst du jetzt damit sagen?

Solange man nur Crypto-Währungen besitzt ist es egal, weil diese keine offizielle Währung darstellen. Wenn man sie aber in Euro "umwandelt", dann gibt man sowas ganz normal auf der Steuererklärung an. Wie man es mit allen sonstigen Einnahmen macht. Alles andere ist Steuerhinterziehung. Mit Schwarzarbeit hat das überhaupt nichts zu tun.

Ich fand es nur sehr interessant wie @time-machine will, dass du deine Behauptung der Steuerhinterziehung mit Zahlen belegst.
Ja klar, weil der Sinn von Steuerhinterziehung ja nicht ist, dass man diese Geldbeträge "verschwinden" lässt.

Finde es aber auch nicht so super einfach alle Miner zu pauschalisieren, abgesehen davon ist es nicht so einfach wie du es darstellst. Je nach Finanzamt wirst du für die Tätigkeit ein Gewerbe benötigen, da es theoretisch alle Voraussetungen für eine gewerbliche Tätigkeit erfüllt.
Leider gibt es aber noch keine offizielle Quelle (erleuchte mich, falls du eine hast) wie man mit diesen Erträgen umgeht. Klar will sowieso keiner Steuern zahlen, aber diese lahmarschigkeit vom deutschen Recht motiviert auch niemanden dazu, sich dazu zu informieren.

Eine Internetrecherche und Diskussionen hat für mich ergeben, dass ich ein Kleingewerbe anmelden soll. Mein Privatrecht Dozent mit der Spezialisierung auf Steuern, hat mir zu sonstigen Einnahmen und einer Anlage, welche meine Tätigkeit erklärt, in der normalen Einkommenssteuererklärung geraten. War sich aber ehrlich auch nicht sicher und ich wette wenn ich nun noch Steuerberate konsultiere werde ich auch mehrere Antworten erhalten.
 
im Grunde ist es ganz einfach:
-> Wenn du Mining betreibst und die Coins sammelst ist es egal. Wenn du die Coins umtauscht, dann hast du zusätzliche Einnahmen die du auf der Steuererklärung angeben musst. Da dies eine einmalige Sache ist (also dieser "Umtausch") benötigst du auch keinen Gewerbe(-schein), weil du keine dauerhafte Gewinnerzielungsabsicht hast.
-> Tauscht du aber regelmäßig die Coins um, dann musst dir halt einen Gewerbeschein besorgen. Bis 17500Euro im Jahr ist das alles kein Problem, weil du keine großen bürokratischen Hürden hast und schlicht die Einnahmen wieder in deiner Steuererklärung angibst. Darüber wirds dann komlizierter, dann ist es eine Sache wo man unbedingt einen Steuerberater hinzuziehen sollte.

Will man es professionell betreiben, dann ist ein Gewerbe unumgänglich, da du ja dann sicherlich auch deine Ausgaben soweit möglich steuerlich geltend machen willst.
 
rg88 schrieb:
Und auch wenn du es noch so oft wiederholst: Es ist keine Schwarzarbeit.

Hab ich auch nie zum Ausdruck gebracht, ich habe lediglich den poster zitiert, der die Ansicht vertreten hat ein wenig minig wäre Schwarzarbeit. Auf seine Behauptung hin, habe ich nur zum Ausdruck bringen wollen das viele Gewerbetreibende Schwarzarbeit im großen stil betreiben und solange das mining jährlich die Grenze von 8k€ nicht übersteigt braucht er das noch nicht mal versteuern bzw erst dann wenn er die coins in euro tauschen würde und diese den freibetrag übersteigen, er die absicht hat damit gewinne zu erzielen.

Mein post hat für etwas verwirrung gesorgt, man könnte auch 1000 btc minen, solange diese in der wallet bleiben, hat das mit schwarzarbeit und steuerbetrug wenig zu tun.
Ergänzung ()

Strugus schrieb:
Ich fand es nur sehr interessant wie @time-machine will, dass du deine Behauptung der Steuerhinterziehung mit Zahlen belegst.

Nein das galt dem user "molo" der meinte mining wäre schwarzarbeit, worauf ich meinte er soll doch mal belegen was so ein miner im Monat erwirtschaftet dass es unter schwarzarbeit fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
im Grunde ist es ganz einfach:
-> Wenn du Mining betreibst und die Coins sammelst ist es egal. Wenn du die Coins umtauscht, dann hast du zusätzliche Einnahmen die du auf der Steuererklärung angeben musst. Da dies eine einmalige Sache ist (also dieser "Umtausch") benötigst du auch keinen Gewerbe(-schein), weil du keine dauerhafte Gewinnerzielungsabsicht hast.

Bleibt schwierig finde ich.
Auf dem Konto sieht man natürlich keine dauerhafte Gewinnerzielungsabsicht, aber in der Realität ist es ja eine?
Und wieder die leichte Abweichung. Laut meinem Dozenten sollte ich die Erträge auch ohne Veräußerung angeben.
Außerdem finde ich das schwer zu vertreten. Dann mine ich jetzt ein Jahr lang, ziehe ins Ausland und Veräußere erst dann. Somit sieht Deutschland keinen Cent obwohl ich dort "tätig" war?

Dann wäre es nach deinem Ansatz auch am klügsten, wenn man von einem weiter steigenden Kurs ausgeht, seine ETH in diesem Kursfall zu veräußern und sofort wieder zu kaufen. Dann veräußere ich diese wiederrum ein Jahr später und zahle keine Steuern auf den Kursgewinn?
 
Strugus schrieb:
Auf dem Konto sieht man natürlich keine dauerhafte Gewinnerzielungsabsicht, aber in der Realität ist es ja eine?

Das ist dem Finanzamt relativ egal, solange du die Einnahmen angibst. Falls die der Meinung sind, dass du ein Gewerbe brauchst, dann teilen die dir das schon mit. Das einzige was gefährlich ist, ist wenn du die Einnahmen nicht selbstständig angibst und versteuerst. Dann bist du dran.


Strugus schrieb:
Und wieder die leichte Abweichung. Laut meinem Dozenten sollte ich die Erträge auch ohne Veräußerung angeben.
Außerdem finde ich das schwer zu vertreten. Dann mine ich jetzt ein Jahr lang, ziehe ins Ausland und Veräußere erst dann. Somit sieht Deutschland keinen Cent obwohl ich dort "tätig" war?

Wenn du die Coins generierst und nicht verkaufst fällt wohl auch keine Steuer an, so wie ich das sehe. Auf welcher Grundlage auch? Ist ja keine gültige Währung und im Grunde hat die auch keine Kaufkraft, außer im illegalen Bereich. Nachweisbar ist es sowieso nicht, dass du diese besitzt, weil deine virtuelle Geldbörse ja nicht dir zugeordnet werden kann.
Kannst dir auch zu Hause 500 Strickmützen stricken und diese dann einlagern. Steuerlich relevant wird es, wenn du diese verkaufst mit Gewinnerzielungsabsicht.

Strugus schrieb:
Dann wäre es nach deinem Ansatz auch am klügsten, wenn man von einem weiter steigenden Kurs ausgeht, seine ETH in diesem Kursfall zu veräußern und sofort wieder zu kaufen. Dann veräußere ich diese wiederrum ein Jahr später und zahle keine Steuern auf den Kursgewinn?

Das letzte was du da als Gedankenspiel gemacht hast, ist eindeutig zu versteuern. Und zwar der Verkauf der Bitcoins, also die daraus entstehenden Einnahmen. Der Neukauf kannst du nicht gegenrechnen, da du kein Gewerbe hast. Das gilt dann wie ein privater Kauf von z.B. Gold, Hardware, Lebensmittel.
Wenn du mit sowas spekulierst, dann ist das sowieso wieder eine andere Baustelle. Siehe Fall Hoeness.
 
Was ist eigentlich, wenn man trotz der Einnahmen aus Mining trotzdem unter dem Steuerfreibetrag bleibt? Eine Steuererklärung mit Angabe der Einnahmen ist trotzdem fällig oder?
 
Klar. Wird ja automatisch verrechnet. wenn du unter dem Freibetrag bleibst, dann freu dich und zahl keine Steuern dafür :)
Angeben musst du es natürlich und du hast dadurch ja keine Nachteile oder Kosten. Wenn dus nicht angibst, dann ist es trotz Freibetrag eigentlich Hinterziehung. Du wirst nicht gleich im Knast landen, aber du kannst davon ausgehen, dass du in Zukunft immer eine Erklärung machen musst und alles der letzten Jahre durchleutet wird. Bankgeheimnis gibts ja nicht mehr
 
rg88 schrieb:
Wenn du die Coins generierst und nicht verkaufst fällt wohl auch keine Steuer an, so wie ich das sehe. Auf welcher Grundlage auch? Ist ja keine gültige Währung und im Grunde hat die auch keine Kaufkraft, außer im illegalen Bereich.

Die Grundlage fehlt natürlich ohne Veräußerung. ETH hat eine ganz normale Kaufkraft im normalen Bereich, es fehlt nur an Akzeptanz. Caseking zum Beispiel akzeptiert schon Bitcoin, außerhalb von Deutschland sind sie halt wieder weiter und werden deutlich weiter akzeptiert.


rg88 schrieb:
Das letzte was du da als Gedankenspiel gemacht hast, ist eindeutig zu versteuern. Und zwar der Verkauf der Bitcoins, also die daraus entstehenden Einnahmen. Der Neukauf kannst du nicht gegenrechnen, da du kein Gewerbe hast. Das gilt dann wie ein privater Kauf von z.B. Gold, Hardware, Lebensmittel.
Wenn du mit sowas spekulierst, dann ist das sowieso wieder eine andere Baustelle. Siehe Fall Hoeness.

Da hast du mich falsch verstanden. Klar fallen Steuern an. Auf den Gewinn zum jetzigen Kurs. Der ist gerade niedrig deswegen verkaufe ich. Wenn ich mit dem Geld als Anlage wieder ETH kaufe und diese in einem Jahr wieder verkaufe, ist der Kurs eventuell 3 mal so hoch und würde mich deutlich weniger Steuern kosten.
Sachen wie der Wechsel zu POS und damit Verzinsung und eine ganz neue Betrachtung lasse ich mal außen vor, geht ja nur um den theoretischen Fall. Könnte ja auch Bitcoin kaufen.
 
ich hab dich schon verstanden. Aber was ich nicht verstehe: Warum solltest du weniger Steuern zahlen?

Wenn du das natürlich mit irgenwelchen Finanzprodukten koppelst, wie einem Fonds, dann läuft das über die Abgeltungssteuer. Aber das ist wie gesagt dann sowieso ein anderes Gebiet, als das was wir hier diskutieren.
 
rg88 schrieb:
ich hab dich schon verstanden. Aber was ich nicht verstehe: Warum solltest du weniger Steuern zahlen?

Beispiel:
Ich habe ETH im Wert von 1000€ geminet. Diese Wechsel ich in Euro und sofort wieder in ETH und gebe Ende des Jahres also sonstige Einkünfte somit 1000€ an. Nachdem ich ETH ein Jahr im Wallet behalten habe steht dank Kurssteigerung (die Handlund macht nur Sinn wenn der Kurs steigt) der Wert von oben bei 2000€. Da es aber bereits versteuerte Einkünfte sind mit denen ich "quasi" Wertpapiere erstanden habe, gebe ich Ende des Jahres den Kauf mit 1000€ und einen Gewinn von weiteren 1000€ durch ein privates Veräußerunggeschäft an. Dieser Gewinn ist Steuerfrei solange es kein Spekulationsgeschäft ist und dieses Spekulationsgeschäft liegt nur vor wenn man die Anlage unter einem Jahr Haltedauer verkauft. http://www.steuerlinks.de/steuerlexikon/lexikon/spekulationsgeschft.html

Wenn ich jetzt einfach direkt ETH ein Jahr halte und der selbe Fall eintritt, muss ich ja die 2000€ zu dem Kurswert als sonstige Einnahme angeben und muss somit 1000€ mehr versteuern als in Fall 1.

Anderes Thema, aber eventuell trotzdem ganz interessant.
 
rg88 schrieb:
ich hab dich schon verstanden. Aber was ich nicht verstehe: Warum solltest du weniger Steuern zahlen?

Ich hab jetzt eher immer noch den Eindruck dass es keine richtige Gesetzes Grundlage gibt bezüglich Versteuerung der Kryptowährungen.

in einem anderen Thread wurde erwähnt, dass lediglich Gewinne die durch das Mining erwirtschaftet werden versteuert werden müssen.

Werden die Gewinne nur durch den Ankauf der Währung und durch steigen des Kurses erreicht werden mussen keine Abgaben gemacht werden...

Was stimmt jetzt nun ? Und wie will das Finanzamt herausfinden wie viel Strom fürs Mining investiert wurde um sagen zu können ob dein Umsatz versteuerbare Gewinne abgeworfen hat...

Das sind aktuell massive Lücken die unklar sind und keine klare Rechtslage zulassen. Zumindest wüsste ich nicht wie das Finanzamt feststellen will wie viel von deinen Strom ins Mining geflossen ist!!

Noch unklarer wird die Situation, wenn man einen Cloud Miner verwendet und gar kein Stromverbrauch anfällt.......
 
Zuletzt bearbeitet:
@aivazi
Der Meinung bin ich auch immer noch. Man findet einfach noch zu viele verschiedene Meinungen.
Um noch ein super Strombeispiel zu geben, mit welchem Wert setze ich es an wenn ich einen fixen Mietbetrag mit einer Stromflat habe an? 10% der Miete? 20%? 5%?
 
Strugus schrieb:
@aivazi
Der Meinung bin ich auch immer noch. Man findet einfach noch zu viele verschiedene Meinungen.
Um noch ein super Strombeispiel zu geben, mit welchem Wert setze ich es an wenn ich einen fixen Mietbetrag mit einer Stromflat habe an? 10% der Miete? 20%? 5%?

Da fangen die Probleme an :D

Ich habe zB. vor einem 8 Monaten etwa 0,1 Ethereum gemined, Stromkosten lagen da bei Rund 1,33 €. (pro Ta) damaliger ETH Wert lag bei 25 € pro ETH.

Diese 0,1 ETH war jetzt vor 2 Wochen ~ 22€ Wert.

Die 0,1 ETH habe ich in 0,005xxx BTC umgetauscht und habe Transaktionsgebühren bezahlt, bekommen habe ich effektiv 14 € in BTCs.

Jetzt vor 5 Minuten habe ich die 0,005 BTCs ins 4 EXPs umgetauscht.

Alleine bei solchen Transaktionen den überblick zu bewahren, zumindest fürs Finanzamt wird es der totale Albtraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aivazi
Für Trading gibt es diese coole Seite https://cointracking.info/enter_coins.php
Da kanns du sogar von einigen Börsen deine Trades Importieren sowie eine Auflistung für die Steuer rauslassen.

Fürs Finanzamt wird es wahrscheinlich auch nicht übersichtlicher wenn man mal 100 Trades oder so hat, aber damit hat man selber schon mal sehr wenig Arbeit.
 
Zurück
Oben