Test AMD Raven Ridge APU: Mehr Leistung in Spielen durch das Übertakten von Vega

duskstalker schrieb:
...einziger schluss: viel leistungsaufnahme für wenig leistung. "typisch amd".
damit sage ich nicht, dass das die intention des artikels ist - aber was sollte man sonst aus diesem review mitnehmen?

Es ist ja nun mal bekannt das Vega kein Kostverächter ist, ob nun als dedizierte Grafikkarte oder in einer APU.
Ich meine das bildet der Test auch gut ab, aber viel mehr wird doch aufgezeigt was man unter Umständen aus der APU herausholen kann.
Das so ein oc in einem ITX Gehäuse oder einer Mobo Sparausgabe nicht unbedingt funktionieren wird sollte auch klar sein. Der Test zeigt (Für mich wertfrei) das die APU bei oc gute 50 Watt mehr verbraucht, das heißt im Umkehrschluss: Wenn ich das mache muss das weggekühlt werden und mein Board muss dafür genug Leistungsreserven haben.
Für einen logisch denkenden Menschen also kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
...und dann wird der logisch denkende Mensch mit ITX-Gehäuse und Ryzen-APU lieber in schnellen RAM investieren und sich über schnell und leise freuen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
habichtfreak schrieb:
Jetzt wo du es sagt. Wenn 2 Kerne + 1030 schneller, sparsamer (undgünstiger?) sind, dann würde ich auch definitiv zum langsameren Produkt greifen. Und Strom zahlen ja auch die Eltern *kopftisch"
Geh du mal Atom X5 kaufen, viel besser als der olle Pentium, weil der Atom hat 4 Kerne. Vieeeeeel besser
Einfach mal etwas den Horizont erweitern. Hier wurden 08/15 E-Sport Titel bzw. MMOs getestet und es wurde nur und ausschließlich dort die Spieleleistung getestet. In moderneren Titeln sieht der Pentium kein Land gegen einen 2200G oder gar 2400G. Letzterer ist in Anwendungen mindestens doppelt so stark.
Deine vergleiche hinken sehr stark, da du verschiedene Prozessoren mit unterschiedlicher IPC gegeneinander stellst. Ryzen 2X00G und der Pentium nehmen sich in Sachen IPC aber kaum etwas. Also ist klar der Prozessor zu bevorzugen, welcher für das eigene Budget am meisten bietet.
Pentium 2K 4T +lahme IGP~60€ | 2200G 4C/4T +flotte IGP ~95€ | 2400G 4C/8T +flotte IGP ~140€
-Ps-Y-cO- schrieb:
Darf Ich Computerbase Fragen wieso man kein Crossfire Testet in diesem Zusammenhang?
Vega(APU) + Vega(dGPU) ergeben eine gute Kombi.
In Vulkan und DX12 Titel sehr gut umsetzbar.
2400G (OC'ed) + RX Vega = Dreamteam.

Ich hab zwar für mich meine Ergebnisse, Frage mich jedoch wieso keine Tech-News-Seite das Thema be/durchleuchtet. :confused_alt:
Vermutlich weil alle meinen SLI/Crossfire ist tot. Dabei ist es im Prinzip ja nur auf DX11 beschränkt.
Das was Du meinst ist DX12/Vulcan Multi-GPU. Wenn das vom Spiel unterstützt wird, kann man ein System auch mit zwei leistungstechnisch unterschiedlichen GPUs laufen lassen, und die Leistung unter DX12 nutzen.
Da es mich auch interessiert, könntest Du mal ein paar Werte liefern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Yar
Läuft bei mir einwandfrei: GPU 1600Mhz, CPU 3,9 GHz OC, 3200 MHz RAm und ist schneller als eine RX550 was soll ich noch dazu sagen.... Ah ja miniitx Gehäuse! Einfach Wahnsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glaskugel.tv und Strikerking
Mich würde interessieren wie die wow Zahlen zu Stande kommen. " Richtige Spielszene " ist da ja ein weit dehnbarer Begriff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein vernünftiges AM4 Board mit so einer APU plus 30-40€ für einen Kühler (Letzterer um eben die Ergebnisse dieses Tests zu erzielen) schrieb:
Einen 30-40€ Kühler in der Einstiegsklasse ist etwas fragwürdig. Da macht es wohl eher Sinn auf die letzten 5% zu verzichten und mit dem durchaus nicht schlechten Stockkühler das auslangen zu finden,oder maximal um wenige Euro den Stockkühler des 2700x zu verwenden, die sicher häufig weiterverkauft werden.

Zumindest eine mäßige Übertaktung sollte jedes Board problemlos mitmachen, da alle Boards zumindest mit dem 2700x @Stock (105W TDP) zusammenarbeiten sollten. Eine nicht bis aufs letzte übertaktete APU hat auch keine höhere Leistungsaufnahme wie der leistungsfähigste Prozessor @Stock.

Was auch zu wenig betont wird ist der RAM. Im Standardfall wird man die APU 2-3 Jahre nutzen und danach eine GPU in der Leistungsklasse einer heutigen 1060 o. 1060TI (ev. auch genau diese gebraucht) upgraden. Der GPU-Teil ist danach nutzlos, der RAM Vorteil (der auch die CPU Leistung erhöht) bleibt.
Genau darin besteht ja der wesentliche Vorteil zum Pentium+GT1030.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
In Vulkan und DX12 Titel sehr gut umsetzbar.
2400G (OC'ed) + RX Vega = Dreamteam.
wertlos
1. keine sau fährt so eine bescheuerte combo
2. kein titel unterstützt das
3. gibs besseres

der ryzen5 2400g ist und bleibt konsolenniveau. für htpcs und kleinen Geldbeutel. da mit rx vega zu kommen sprengt alles
 
Zuletzt bearbeitet:
max9123 schrieb:
Zumindest eine mäßige Übertaktung sollte jedes Board problemlos mitmachen, da alle Boards zumindest mit dem 2700x @Stock (105W TDP) zusammenarbeiten sollten. Eine nicht bis aufs letzte übertaktete APU hat auch keine höhere Leistungsaufnahme wie der leistungsfähigste Prozessor @Stock.

deine annahmen basieren auf falschen informationen.

die GPU der (raven ridge) APUs wird aus dem VSOC teil des prozessor VRMs gespeist - d.h. cpu und gpu teil greifen auf unterschiedliche spannungsversorgungen zurück - prekär: summit ridge nutzt diesen teil lediglich für den vsoc - also memory controller und bissl chipsatz. das läuft auf jeder gurke. das verleitet die boardhersteller hier zu sparen - und das ist auch der standard auf günstigen boards: 2 phasen vsoc ohne vrm kühler.

die vega gpus ziehen hier ne ganz andere hausnummer, zumal bei raven ridge der soc/memory controller teil nicht wegfällt, sondern die vega kommt oben drauf.

die zwei phasen in der vsoc (mit oder ohne kühler) sind im prinzip ein konstruktionsfehler der boardhersteller, falls diese ohne hinweis für eine apu freigegeben sind. weil laut den boardherstellern aber "alles" kompatibel ist, was irgendwie in den sockel passt (siehe am3(+)), kommts dann auf mittlere oder lange sicht zu erheblichen problemen, wenn kondensatoren oder mosfets durch die permanente hitze (betrieb knapp unter der notabschaltung) langsam aber sicher das zeitliche segnen.

man kann abgesehen davon auch nur davon abraten einen 2700x auf einem <100€ 4 phasen board zu betreiben - das selbe gilt für R7 Gen1 oc - so besondere kandidaten sind bspw. das gigabyte b350 gaming 3 und x370 gaming k5, die einen R7 1700 @ 3.8 ghz keine 5 minuten unter vollast versorgen können, ohne zu überhitzen.

und nur weil ihr beim gamen mangels auslastung der cpu keine notabschaltung oder thermal throttling habt, heißt das nicht, dass das board für die cpu ausreichend dimensioniert ist.

7915a68d4e2d0118dd0db3469490d63d.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, AndyMutz, Galatian und 2 andere
Casillas schrieb:
Wurde ja alles mitgeprüft und wurde im Fazit ja auch klar benannt.

Naja im Fazit ist es wieder erwähnt, aber konkrete Zahlen zur Kühlung fehlen. Zudem fehlt auch hier wieder die genaue Angaben des Testsystems. Das vermisse ich aber bei nahezu allen Tests seit einiger Zeit. Man kann immer nur mutmaßen welche Komponenten genau verwendet wurden.

Gerade die Temperaturen bei Verwendung des Boxed Kühlers, der bei APUs sicher sehr häufig Verwendung findet, wären sehr hilfreich. Und in diesem Zusammenhang natürlich wieder die Infos zum Testsystem, vor allem Gehäuse, Lüfter usw.
Auch die Sache mit den SpaWas ist nicht ohne. Gerade die kleinsten, günstigsten Boards könnten mit dem Mehrverbrauch Schwierigkeiten bekommen.
Für Leute wie uns, die wir das alles wissen ist das nichts neues, aber andere Leute denken da nicht dran. Die lesen hier nur was von tollen Taktraten und dem Mehrverbrauch und sagen sich: "Verbrauch ist mir egal und wegen der Laustärke hab ich ja Kopfhörer auf". Dass die SpaWas wegbrutzeln merken die erst wenn das Board hin ist.

Gerade wenn es um Budgetsysteme und die entspechende Kundschaft geht, sollten die Artikel alles beleuchten und darstellen, eben weil die Zielgruppe da nicht selbst drauf kommt.

Edit: duskstalker hat es deutlich detailierter beschrieben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Auch wenn ich persönlich eine APU niemals so „aufpumpen“ würde, dennoch sehr interessant was sie im Stande sind zu leisten, besonders in Kombination mit flottem Speicher (3200+).

Liefert doch einen netten Ein-/Ausblick was mit HBM ggf. möglich wäre.

Ich bin auf die APUs auf Basis von Zen 2 in 7nm gespannt.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
verstehe ich das richtig... wenn man übertaktet, hat man mehr leistung?

das gibts doch garnicht.
 
Für mich bisher (seit Launch der PS4/XBone) unverständlich, warum packt AMD nicht einen Ryzen mit einen dicken Vega Chip und HBM auf eine Platine/DIE und verkauft das als Steambox oä?
Soweit ich weiß gibt es sowas von Intel mit einer Radeon mit auf dem DIE..
 
Du meinst den i7-8809G bzw. i7-8705G usw.??
AMD wird sich schon etwas dabei gedacht haben.
Was sie nicht machen können ist, MS und Sony ein Bein stellen und die beiden Konsolen Kannibalisieren mit einem Eigenem Entwurf.

Bedenke.. das Semi-Custom Geschäft hat AMD die Letzten Jahre vor einer Dicken RotenMinusnummer gerettet bzw. Über Wasser gehalten.

Wenn das nach hinten losgeht... puh!
AMD kann sich soetwas zurzeit nicht Leisten. So meine Auffassung der Situation.

Acer, Asus, HP und wie sie nicht alle heißen könnten soetwas aber durchaus realisieren, ohne dass AMD direkt Probleme bekommt.
Ich denke Zukünftig wird das aber Definitiv AMD's Ziel.
HBM+CPU+GPU auf einen Interposer....
Das ist einfach die Zukunft. ...

Nur jetzt ist imho der Schlechteste Zeitpunkt dafür
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich denke Zukünftig wird das aber Definitiv AMD's Ziel.
HBM+CPU+GPU auf einen Interposer....
Das ist einfach die Zukunft. ...

...und der erste Weg zum Einweg bzw. wegwerf PC, wenn veraltet einfach in den Müll und einen neuen kaufen.
Aus Marketing Sicht natürlich perfekt, noch haben wir ja die Ressourcen und was kümmern mich die Generationen die nach mir kommen.
 
ebend ;)

Aber nein... Für 80% der Computer Office-Business-Geräte, Zuhause für die Muddi, den Onkel, Opa was auch wären solche Geräte jedenfalls sogar schon Overpowered. 2400G mit 4GB-HBM2?... Das wär schon Einiges!...

Aber Zukünftig werden wir wohl solche (noch APU's!) SOC's öfter sehen.
Es wird wohl oder übel darauf hinauslaufen.
 
cookie_dent schrieb:
...und der erste Weg zum Einweg bzw. wegwerf PC,.....
Die Logik verstehe ich nicht.
Welcher PC ist denn kein Einweg Produkt.
CPUs und GPUs gehen in der Regel nicht kaputt bevor sie veraltet sind. Dann werden sie weggeworfen.....so ist das schon immer gewesen.
Und die GPU seperat zu haben ist ganz bestimmt nicht ökologisch sinnvoller als eine APU.
Man braucht eine weitere Platine, GPU und VRam Chips, eine Spannungsversorgung und einen extra Kühler.
Wenn man davon ausgeht, dass die CPU länger brauchbare Leistung bietet als die GPU, dann kann man irgendwann immer noch eine neue Grafikkarte dazustecken.
Ökologisch sinnvoller als gleich zwei Grafikkarten zu produzieren.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Darf Ich Computerbase Fragen wieso man kein Crossfire Testet in diesem Zusammenhang?
:confused_alt:
Crossfire/SLI sind bereits tote Technologien.
 
Naja das ist deine Vorherrschende Meinung.
Nicht umsonst bekomme ich PM's mit "Wärst du so nett und würdest einen Thread diesbezüglich aufmachen?"
(2400G + RX Vega)...

Crossfire/SLI sind im grunde tot, Lebt aber durch DX12 und Vulkan eben weiter.
Stichwort: mGPU Support...
Man geht davon aus dass man garnicht mehr darauf Hinweisen muss dass es Funktioniert, ebend weil es funktioniert.

Und ob es "sinn" macht, würde CB mit einem Ausführlichem Test (einem Ausführlicherem als Ich das könnte) gut beweisen können.

AMD hat doch selbst zur Polaris Ankündigung EXTRA Dick und Fett überall geschrieben (Folien etc.)
dass 2x 470 (oder waren es 480??) Schneller und Günstiger sind als die GTX 1080 ...

Ich hatte in vielen Kommentaren schon oft darauf hingewiesen dass es äusserst Schade ist, dass CB das nichtmal Testet...
oder anreisst oder sonstwas dazu sagt.

Aber Crossfire/SLI Scheinen wohl Tot zu sein ;)
 
@Baal Netbeck

war ja auch etwas überspitzt gemeint. Ich nutze beispielsweise CPU und Board deutlich länger als eine Grafikkarte da ich beim zocken eher ins GPU als ins CPU Limit laufe.
Mein alter Phenom II hat beispielsweise fünf Grafikkarten gesehen bis ich ihn ausgemustert habe.
Die alte Grafikkarte wird dann verkauft oder auf´s Lager gelegt, aber das könnte man natürlich auch mit der HBM+CPU+GPU auf einen Interposer Geschichte machen, aber mit einer getrennten Lösung ist man, wie ich finde, deutlich flexibler.
 
[QUOTE = "Hutzelbart, post: 21399166, member: 520106"] With a neat Topblower also the VRMs are nicely cooled. So the potential should be even higher, right? [/ QUOTE]
The vrmS on most moboS are overkill for the 65w 2400g. The better ones fully expect a heavily overclocked 105W? ~1800x. Some are rated for 150W afaik.
 
Zurück
Oben