News AMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs ab 309 Euro erstmals im Handel gelistet

Mit ein wenig Geduld wird man den 12 Kerner für knapp €500 und den 8 Kerner für knapp €400 bekommen (evtll sogar wieder mit Gamebundle) was angesichts des Leistungsgewinns, der Effizienz und der allgemeinen Marktsituation gerechtfertigt ist. Dann wirds sicherlich noch einen etwas günstigeren 5700(x) und 5600 geben Anfang nächsten Jahres.

Wer nicht unbedingt das Optimum haben will bzw ein niedrigeres Budget hat, kauft sich einfach einen 3600er oder 3700x für 170€ bzw 270€. Zur Zeit gibts echt keinen Grund, sich noch eine Intel CPU zu kaufen, bleibt abzuwarten ob sich da nächstes Jahr etwas dran ändern wird mit Rocket Lake bzw Alder Lake. Die Preise sind vielleicht einen Ticken höher als erwartet, aber dennoch gerechtfertigt und die Marktpreise werden sich auch relativ schnell nach unten reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Otsy
Viele vergessen einfach, dass es die 3000er Serie weiterhin gibt, die zu einem echten Schnapperpreis verfügbar sind.

Alle wollen immer gleich das neuste und vergleichen die Preise im Abverkauf mit neuen Produkten. Die Leute werden es nie lernen.

Und wer die kleineren CPU's will (5600 / 5700x) der wartet einfach noch bis Anfang 2021, denn die werden sicherlich dann kommen.

Es ist schon ironisch, vorher wurden 100 + € mehr für Intel gerechtfertigt, weil diese 5-10% mehr ST Performance hatten. Jetzt, wo AMD dort vor Intel steht, sind die Leute plötzlich von AMD enttäuscht, wenn die Preise leicht steigen.

Dabei sind sie auch jetzt noch fair, wenn man sieht was man dafür bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, iron-man, eyedexe und 12 andere
Sie wollen es nicht lernen ;)
 
Solange es kein so ein Desaster wie sich es sich gerade nvidia leistet, ist alles gut. ;)

Sowas finde ich am schlimmsten man will sich was neues kaufen und ausverkauft und die Preise steigen und steigen.
 
Ich finde es spannend, dass ein Artikel, der prinzipiell nichts weiter sagt als: "Hey, wir haben die und die Preise bei den und den ersten Händlern gefunden" und die Moderation Kontakt mit einem der Shops herstellt, mittlerweile über 700 Kommentare hat. :D
 
5800x, ich komme. 👌
 
@textract das wird man ja wohl noch kommentieren dürfen :D
Mich interessieren die Preise für den Moment recht wenig, ich will Tests sehen :pcangry:
So ungeduldig Tests zu sehen wahr ich schon lange nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank|Der|Punk
DarkerThanBlack schrieb:
@Numrollen Deine Ansichten finde ich durchaus Kurios.
AMD ist jetzt der Böse Böse Abzocker Konzern.
Intel und auch Nvidia, die dürfen das ohne das sich scheinbar irgendjemand beklagt.
Nein, da freuen sich die Leute sogar wenn der Preis "nur" 20% über dem Wettbewerb liegt.
Wenn dir und deinesgleichen die AMD CPUs zu teuer sind, wird dich sicherlich niemand davon abhalten eine Intel CPU zu erwerben.

Vielleicht wirst Du es nicht glauben, es wird in der Wirtschaft sogar ganz schlicht oft der Wirtschaftliche Nutzen des Kunden an den Preis gekoppelt. Da kann sich der Preis ohne besonders viel zusätzlichen Materialeinsatz und Manpower schnell verfünffachen.

Du reimst dir da irgendwas wirres zusammen. Wie kommst darauf das ich was bevorzugen würde? Mein nächste PC wird warscheinlich AMD sein, ich würde es aber begrüßen wenn eine der beiden Hersteller mal in der Preisspirale nach unten geht.

Wirtschaftlicher Nutzen kann man bewerten und an den Preis koppeln, von mir aus. Solange in Konkurrenzunternehmen das unterbietet in der P/L her ist mir das relativ egal wie sich der Preis zusammensetzt. Ich sehe nur das eine Grafikkarte für 600€ für viele schon als Billig gilt, für die kleinste "interessante" CPU von AMD nun 299$ verlangt wird, Vorgänger 229$.
 
textract schrieb:
Ich finde es spannend, dass ein Artikel, der prinzipiell nichts weiter sagt als: "Hey, wir haben die und die Preise bei den und den ersten Händlern gefunden" und die Moderation Kontakt mit einem der Shops herstellt, mittlerweile über 700 Kommentare hat. :D
Ganz einfach, da sich viele darüber freuen :D💓, das es bald soweit ist.
Und es schürt Hoffnung , das zum Start genug da sind ?HOFFNUNG?(Mich eingeschlossen)
 
Ich vermute stark, AMD wird sich bei den Preisen nicht zuletzt an der - bzgl. Leistung vergleichbaren - Konkurrenz orientiert haben - alles andre würde jedenfalls verwundern, denn geht man zu hoch, läuft man Gefahr, Kunden an den Wettbewerber zu verlieren, geht man zu tief, würde man sich unter Wert verkaufen. Und unter dieser Prämisse scheinen mir die jetzt von Proshop aufgerufenen Preise doch halbwegs angemessen:

Der für viele wohl besonders attraktive R7 5800X dürfte mit dem i9-10850K wetteifern, hier stehen bis zu 500 MHz mehr Takt, 2 Kerne mehr und (vermutlich) höherer RAM-Takt auf Seiten Intels einer (vermutlich) deutlich besseren Effizienz , höherer Einzelkernleistung und der PCI 4.0-.Kompatibilität auf Seiten AMDs gegenüber - in Sachen Benchmarks vermute ich, dass es weitgehend unentschieden ausgeht.. Der "Aufpreis" des Ryzen liegt z. Zt. bei rd. 30 €, also etwa. 7 % - das kann man erstmal, so lange es noch keine objektiven Tests gibt, akzeptieren. Sollten neutrale Tests den Intel doch vielfach leicht vorne sehen (was wg. der +2 Kerne und höherem Boost-Takt durchaus sein kann!), kann man bei AMD immer noch reagieren und den Preis etwas nach unten korrigieren. Ich denke, PCIe 4.0 ist aber (neben Effizienz) ein starkes Argument, weil einfach zukunftsträchtiger. Intel kann da erst mit Rocket Lake kontern. Und dass Intel seinerseits den Preis des i9-10850K stark absenkt, halte ich für eher unwahrscheinlich (aber da muss man abwarten).

Nach oben gibt es bei Zen 3 dann zwar einen Sprung von 100 €, aber mit 12 Kernen hat man "nur" Intels Flaggschiff, den Zehnkerner i9-10900K zum Gegner, der mit 540 € unverhältnismäßig teurer als der kaum langsamere i9-10950 K ist - hier befindet sich Intel m. E. "auf verlorenem Posten", da spricht P/L klar für AMD (wer denn partout 12 Kerne braucht...) Aber dennoch glaube ich nicht, dass Intel den Preis stark senkt, weil sie ohnehin nicht genügend Chips fertigen können, die die Leistung des i9-10900 K schaffen...

Den "kleinen" 6-Kerner R5-3600X hat AMD (bzw. Proshop zumindest) - wie schon gesagt wurde - ziemlich genau mittig zwischen i5-10600K und i7-10700K platziert - und da wird er sich vermutlich bei der Leistung auch wiederfinden, zumindest, wenn man auch hier Effizienz und PCIe 4.0 als AMD-Goodies einpreist. Hier könnte Intel allerdings AMD noch ärgern (und ich bin sehr gespannt, ob sie diese Karte ziehen werden!), indem sie den i7-10700K in Richtung 300 € manövrieren. - denn mit 8 statt 6 Kernen und einem satten Taktplus von max. 500 MHz im Boost würde ich mich schon sehr wundern, wenn er dem Ryzen R5 3600X in Spielen und auch vielen Anwendungen unterlegen wäre. Da müsste man schon abwägen, ob das Mehr an Leistung den Mangel an PCIe 4.0 und den höheren Stromverbrauch nicht aufwiegt. Sollte es so kommen, wird AMD sicher sehr genau den markt beobachten.

Alles in allem erachte ich also eine harsche Kritik an AMDs Preisgestaltung - jedenfalls in Form der Proshop-Tarife- zumindest derzeit für ungerechtfertigt., jedenfalls, wenn man sie - und das macht m. E. einzig als Referenz Sinn - an dem aktuellen Preisgefüge von "Team blau" bemisst.

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nobbi56 schrieb:
Der für viele wohl besonders attraktive R7 5800X dürfte mit dem i9-10850K wetteifern,
Naja für viele wohl ähnlich attraktiv, wie der 3800X(T)... :evillol:

Aber mit einer kolportierten Leistungssteigerung von ca. 20% passt, wie von dir erläutert, die UVP für dieses Modell schon.

10850.jpg
 
Wie schnell die Preise fallen hängt wohl auch von Rocket Lake ab. Wenn sie zumindest gleichauf mit Zen 3 liegen gibt's fürs gaming einen schönen Preiskampf bis zum 5800X. Sind sie schlechter dann gute Nacht.

In Anwendungsleistung ist der Zug sowieso abgefahren. Unterm Strich sind die Preise aber noch in Ordnung. Verfügbarkeit und Nachfrage wird's regeln
 
Numrollen schrieb:
Ich sehe nur das eine Grafikkarte für 600€ für viele schon als Billig gilt, für die kleinste "interessante" CPU von AMD nun 299$ verlangt wird, Vorgänger 229$.
Aussagen bezüglich Preisen sind immer in Relation zu sehen, ohne Vergleich bzw Hintergrund ist eine Aussage in dieser Richtung meist ohne Wert: Wer eine 600 € GPU als "billig" bezeichnet, was ich selbst nie tun würde, hat in so einem Fall vielleicht einfach nur andere Anforderungen und wäre wahrscheinlich froh für die eigenen Einsatzzwecke "nur" 600 € auszugeben. Sind ja nicht alle Spieler und wenn man z. B. mit einer Quadro oder Titan sehr viel (Rechen)zeit einsparen kann um die Arbeit (egal ob beruflich oder nur fürs Hobby) somit deutlich schneller erledigen kann, ist halt gezwungen deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen. Beispiel sind z. B. Youtuber die 4K oder höher bearbeiten müssen. Wenn ein "Task" nur 2 h statt 4 h dauert können die viel mehr Inhalt produzieren, oder häufiger hochladen. Wenn also jemand etwas als "billig" oder "teuer" bezeichnet muss man auch immer den Hintergrund dazu kennen... natürlich gibt es auch Trolle, die eine 2080 Ti als billig bezeichnen würden, selbst aber noch ne GTX 9xx haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Windell
PS828 schrieb:
Wie schnell die Preise fallen hängt wohl auch von Rocket Lake ab. Wenn sie zumindest gleichauf mit Zen 3 liegen gibt's fürs gaming einen schönen Preiskampf bis zum 5800X. ...
Leider nur bis zum 8 Kerner. Darüber gibt es keine Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
-erledigt-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 schrieb:
..teurer als der kaum langsamere i9-10950 K ist...
Den "kleinen" 6-Kerner R5-3600X hat AMD (bzw. Proshop zumindest) -....
LG N.

zu viel Text plus Typos. :D

Meiner Meinung nach wird der "5600X"(!) in Spielen nicht schlechter performen als der "5800X".
Die reine Single-Core Leistung wird taktbereinigt genauso sein wie die vom 5800X.
Und in Anwendungen ist der Ryzen sowieso schneller als der i7. Intel wird hier niemanden "ärgern".
Natürlich kann Intel über den Preis was machen. Da muss halt Intel die 6-Kerner "verramschen".
Ist ja auch nicht schlimm. Wurde ja mit dem Zen1/+ auch so gemacht.

Windell schrieb:
Die 150€ Aufpreis wären aber besser in einer stärkeren GPU investiert. Hättest du mehr von.
Du musst dir schon die System-Konfig anschauen.
Mit einem i5-6600(4-Kerner ohne HT(!)) kommt man nicht mehr ganz so weit. Ist auch keine K-Version was bei 4 Threads eh egal ist...
Da werden die Min-FPS ordentlich hochgehen je nach Spiel und Einstellung.
Zudem dreht sich die Welt nicht nur um Spiele. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sly123 Okay da hab ich mich tatsächlich in der Signatur geirrt. Dachte er hätte einen 3700x gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
hmm... die beste CPU bei der 3000er Reihe war ja ganz klar der 3700X. Kaum langsamer als der 3800er, deutlich günstiger und dabei auch noch stromsparender.

Warum gibts dafür nicht gleich den Nachfolger? Das ist ja voll schade...
 
Sly123 schrieb:
...
Du musst dir schon die System-Konfig anschauen.
Mit einem i5-6600(4-Kerner ohne HT(!)) kommt man nicht mehr ganz so weit. Ist auch keine K-Version was bei 4 Threads eh egal ist...
Da werden die Min-FPS ordentlich hochgehen je nach Spiel und Einstellung.
....
Windell schrieb:
@Sly123 Okay da hab ich mich tatsächlich in der Signatur geirrt. Dachte er hätte einen 3700x gehabt.

yep.. so sieht's aus, das wird ein komplettes Refresh bei mir, daher fallen die 150.-€ mehr dann nicht mehr so stark ins Gewicht.. Ich wollte schon längst upgraden, da jetzt einfach Ende der Fahnenstange ist mit Skylake .. Hatte immer auf Intel gesetzt aber jetzt ist damit erstmal Schluss :p

DOPPELEDIT:
@Sly123
@Windell
sehe eben du hast das Asus X570 Strix E .. mit dem liebäugle ich.. kannst du das guten Gewissens empfehlen? Bis dato war ich mit meinen Asus Boards zufrieden, die Software wie AI Suite lassen wir mal außen vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben