AMD Ryzen 7 5800U / 5600U

Silverstream89

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
14
Tag zusammen,

will mir in naher Zukunft einen neuen Office-Laptop kaufen.
Da bin ich auf die neuen CPUs von AMD gestoßen die "bald" erscheinen sollen.
Ryzen 7 5800U / 5600U

-Hat da jemand schon etwas genauere Informationen wann die erscheinen sollen und ob es sich lohnt darauf zu warten?

Grüße

Silver
 
Die erst angekündigten ThinkPad Revisionen für dieses Jahr sollen ab Mai, Campuspoint spricht von "Q2", verfügbar sein. Ob es sich hierbei um die Cezanne oder Lucienne handelt, ist zwar noch nicht absehbar, aber weil bei der P-Reihe von Cezanne gesprochen wird, ist wohl zumindest die T-Reihe auch damit ausgestattet (P14s ist ja auch nichts anderes als ein Workstation-Rebranding des T14).

Ob sich das Warten lohnt - vielleicht? Die Grafik-Einheit soll ja nicht sonderlich besser sein, die neue Architektur bringt beim Vergleich des Ryzen 5 4600H und Ryzen 5 5600H so vielleicht 10% Unterschied, zumindest wenn man das Huawei und das Redmi vergleicht. Andere Vergleiche sind da weniger deutlich, ich denke da kommt es eher auf den persönlichen Bedarf drauf an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, breedmaster und Silverstream89
Danke für die 2 schnellen Antworten.

Ah ja, das wäre ja dann nicht mehr allzu lange.

Hatte eher dran gedacht zu warten weil die neue Architektur ja Energie effizienter sein soll. (und natürlich etwas Leistungsfähiger usw)
 
Ich sag's mal so: für Office reicht schon ein 2500U. Sofern du nicht mehr machst, kann man also auch zu einer älteren Generation greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverstream89
Silverstream89 schrieb:
Hatte eher dran gedacht zu warten weil die neue Architektur ja Energie effizienter sein soll. (und natürlich etwas Leistungsfähiger usw)
Da würde ich mich nur bedingt drauf verlassen und ist auch stark von der Implementierung durch den Hersteller abhängig, ist bereits bei den vorherigen Generationen gut zu betrachten. Die Dinger von Huawei sind ziemlich gut gebaut (wenn man mit Glossy Screen zurecht kommt), HP ist auch ordentlich, bei Lenovo gab es wohl krasse Abweichungen je nach Serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverstream89
Zurück
Oben