An alle Elektroniker und Mechatroniker !

blackstriker

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
211
Hallo, Leute.
Ich brauche dringend wenn es geht Erfahrungen, nur wenn es geht. :D
Ich habe jetzt 2 Ausbildungsplätze angeboten bekommen, aber nun das Problem.
Ich kann zwischen Mechatroniker und Elektroniker für Betriebtechnik wählen.
Ich war auch auf bestimmten Berufsmessen, diese Berufe wurden für mich gemacht. ;)
Was denkt ihr, wäre ich besser aufgehoben? Ich Arbeite gerne viel, wäre für mich kein Problem. Was denkt ihr wo ich mehr bekomme ? Wäre echt klasse wenn ihr mich helfen würdet, danke im vorraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!
also ich bin zwar keines von beidem, aber würd mich auf jeden fall für mechatroniker entscheiden. gerade wo jetzt die nano-technik im kommen ist, wird der beruf sicherlich sehr gefragt sein.
 
Schau nicht immer auf das Geld.Arbeit sollte auch Spaß machen.
Ich würde auf Mechatronik setzen.
Ist ein sehr vielseitiger Beruf.Evtl. schaust du auch mal auf den Arbeitsmarkt und machst dir ein Bild,welche Fachkräfte mehr gesucht werden.
 
Geld ist nicht alles.
Ich habe mich damals für eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik entschieden. Wenn du schon auf Berufsmessen warst brauche ich dir ja nicht erklären was deine Aufgaben sind.

Der Unterschied zwischen Elektroniker und Mechatroniker ist eigentlich, dass der Mechatroniker noch das Materialhandwerk/verarbeitung lernt, welches du beim Elektroniker nicht hast - dies kann Vor- und Nachteile haben.

Elektroniker und Mechatroniker sind beides neue Berufe und wurde jeweils aus 2 bzw 3 (Mechatroniker) zusammengewürfelt. Die Ausbildungszeit von 2 1/2, 3 bzw. 3 1/2 Jahren blieb allerdings vorhanden, d.h. im Umkehrschluss du lernst in dieser kurzen Zeit 3 Berufe und da bleibt natürlich einiges auf der Srecke (bei beiden Berufen).


Mir macht der Beruf ziemlich Spaß, ich habe auch schon diverse Automatisierungslehrgänge von der Firma bekommen und war hin und weg (Siemens S7). Ich finde die Anforderungen, die an einen gestellt werden manchmal auch ziemlich hoch, aber dann machts umso mehr Spaß darüber zu knobeln. Es gibt aber bei jedem Beruf auch Schattenseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

schau mal hier

1. Ausbildungsjahr: € 734 bis € 744
2. Ausbildungsjahr: € 780 bis € 790
3. Ausbildungsjahr: € 833 bis € 854
4. Ausbildungsjahr: € 875 bis € 911

und als Ausgelernter [...] kann bei dieser Tätigkeit die tarifliche Bruttogrundvergütung beispielsweise € 2.390 bis € 2.626 im Monat betragen [...]
 
der_kerki,
aus welchen Betrieb hast du die Staffelung?

Bei mir waren der Unterschied zwischen Informationen im Vorfeld und tatsächlichem Verdienst schon deutlich ~200€
 
Wenn der Betrieb in einer Gewerkschaft ist dann ist das Gehalt bei der Ausbildung fest, je nach Betrieb gibs auch noch Prämien für gute Noten wie bei uns im Betrieb ^^

Ich bin übrigens im dritten Lehrjahr als Elektroniker aber Fachrichtung Automatisierungstechnik, gefällt mir sehr gut, ist aber einer der schweren Berufe.
 
@ CarstenJoe:

berufenet.arbeitsagentur.de...

Ist 'n guter Anhaltspunkt für alle möglichen Infos. Inwieweit die Ausbildungsvergütung der Realität entspricht, bzw. inwieweit diese von Betrieb zu Betrieb schwankt steht dort natürlich nicht :D
 
Commander Alex,
ich bin ebenfalls im dritten Lehrjahr (in der Sommerprüfung) aber als E. für Betriebstechnik. Ich weiß nicht in wie weit du die Unterschiede darstellen kannst aber was genau machst du anders als ich? Ich baue auf Kundenwunsch Anlage teil- oder vollautomatisiert auf via SPS oder Logo.
 
Betriebstechnik kenn ich jetzt von einem Kumpel, der macht z.B. eher weniger SPS und so was ich dagegen sehr viel, hängt natürlich auch vom Betrieb ab.

Ich mache eigentlich unterschiedliches, in der Ausbildung kommt man bei uns in alle möglichen Abteilungen und da macht man eigentlich alles mögliche, von Anlagen aufbauen, kalibrieren (mach ich aktuell sehr viel), warten, halt das standard Zeug, bei der Arbeit selbst gibt es meist wohl kaum Unterschiede (der Unterschied liegt wohl eher darin in welchem Betrieb man ist), die Theorie in der Schule ist aber schwerer als bei Betriebstechnik wenn ich schau was mein Kumpel so macht, dann hat er es etwas leichter, wir machen sehr viel SPS-Programmieren, alle möglichen Sensoren, Pneumatik ist bei uns auch etwas dabei, Elektronische Bauteile etwas genauer (Optokoppler, Transittorschaltungen, Sensoren aufbau usw.).

Programmierst du bei dir in der Schule auch viel SPS oder eher, wenig laut den Angaben meines Kumpels programmieren die kaum was, wenn dann Logo.
 
Ich hab mal Elektroniker für Energie -und Gebäudetechnik glernt.

Ist kein schlechter job gewesen. Man kann damit später mehr machen als ein Mechatroniker.

Z.B Elektrotechniker. Das kann man als Mechatroniker nicht.
 
wieviel verdient der elektroniker in der stunde ? oder der mechatroniker? ich glaube nicht, dass es viele unterschied gibt, ich würd sogar sagen identisch.der elektroniker hat es ja wesentlich leichter :)
 
der elektroniker hat es ja wesentlich leichter

wenn du wüsstest... Ich sag nur Magnetische Haltekraft.

Beides wird kein spaziergang werden glaub mir.
 
Nein, einmal bei der Bogestra und einmal bei Pleiger. Alles befindet sich in Nrw bzw. Bochum.
Die Bogestra gibt es ja überall, zahlen die gut ? wieviel denkt ihr würden die mir als mechatroniker geben ? dort gibt es ja tarifverträge, aber wie sieht es nach der ausbildung aus ?
 
Das sind ja schon zwei ganz Unterschiedliche Betriebe, da solltest du auch drauf schauen was dir an den Arbeiten besser gefällt, der Beruf ist eins aber ist trotzdem stark davon abhängig was der Betrieb macht oder herstellt, da kann es sein das du im gleichen Beruf unterschiedliche Sachen machen musst, auf Geld würde ich da weniger achten, was bringt einem Geld wenn man seine Arbeit hasst, dafür ist der Unterschied bei der Vergütung nicht so hoch.

Du kannst übrigens auch einfach bei der betreffenden Firma einfach nachfragen, die haben meist Infoblätter zur Vergütung usw. oder mal im Internet schauen da findet man auch gute Sachen oder schauen ob sie in einer Gewerkschaft sind, weil dann hast du einen Mindestverdienst.
 
Zurück
Oben