Anleitung OS Install und Treiber etc

Foofi1983

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich habe mehrere wohl simple Fragen zur Inbetriebnahme des PC. Er ist so gut wie fertig, ich würde dann Win 10 installieren.
Habe Fragen zur Reihenfolge, da ich Win 10 noch nie installiert habe.
Rechner fertig - starten und sofort ins Bios auf AHCI stellen wegen der SSD - Windows CD einlegen, auf SSD installlieren( 3TB Platte dabei abklemmen?)
Wenn Windows fertig, Treiber CD Mainboard installieren und Treiber CDs der Hardware (WlanKarte)

So korrekt?

Win 10 soll auf die SSD, alles was man speichert aber auf die 3TB Platte. da der Rechner für meinen 70jährigen Schwiegervater ist, würde ich das gern vorab einstellen, geht das?

Alles das alles automatisch auf HDD speichert?
 
Kannst Du so machen.
Foofi1983 schrieb:
Alles das alles automatisch auf HDD speichert?
Du kannst den Standardspeicherort der Bibliotheken in deren Eigenschaften anpassen.
 
du kannst den benutzer ordner auf eine andere partition legen, also eigene dateien, eigene dokumente etc.
aber ganz ehrlich, mach dir den stress nicht. so viel kram kann der gar nicht haben, dass die ssd voll wird.
 
Da wir deine Hardware nicht kennen, würde ich im Bios tatsächlich schauen, ob AHCI aktiv ist.
Dann PC mit Windows-DvD booten und den Bildschirmanzeigen folgen bis zur Auswahl der Festplatten. Dort wählst deine SSD aus und lässt Windows arbeiten. Anschließend kannst du die treiber installieren. Wobei hier zu prüfen wäre, wie aktuell die treiber auf der CD sind und ob es vom Mainboardhersteller (steht ja dauf dem Mainboard) nicht aktuellere gibt.

Ansich musst du die 3TB HDD nicht abklemmen, wird aber öfter angeraten. Ich mache sowas nie und hatte nie probleme.

Wenn Windows läuft, kannst du für die Daten, die auf der 3TB HDD drauf sollen, entsprechend den Speicherpfad der ordner anpassen. Ich denke du meinst damit die Ordner Dokumente, Bilder, Downloads usw. Hier klickst mit rechts auf den jeweiligen Ordner und gehst dann auf die registerkarte "Pfad". da kannst dann den ort festlegen wo künftig diese Daten hin sollen. Es wäre sinnvoll, wenn du vorher auf der HDD entsprechende ordner anlegst. Musste ich meist machen, da Windows gemault hat.
 
Hallo,
welches Mainboard? AHCI wird voreingestellt sein, dass kannst du aber gerne vorher prüfen. Zur Installation, man kann statt ins BIOS mit einer weiteren Taste (Asus häufig F8) ein Bootmenü aufrufen. In diesem Bootmenü wählt man die Windows DVD mit dem Namenszusatz UEFI. Das wäre bei modernen Rechner wichtig. Bootet man die DVD ohne UEFI, wird es keine UEFI-Installation.

Edit: Hier als Beispiel: oben das DVD-LW normal, unten als UEFI: https://www.libe.net/image/von-USB-oder-DVD-starten-4.jpg
 
inge70 schrieb:
Ansich musst du die 3TB HDD nicht abklemmen, wird aber öfter angeraten. Ich mache sowas nie und hatte nie probleme.
Kennst du denn das Problem, welches man mit diesem einfachen Handgriff verhindern kann?
Nur weil du noch nie Probleme damit hattest, heißt es nicht, dass es nicht Sinnvoll ist. Hier im Forum kommt mindestens einmal die Woche jemand, dessen PC deshalb nicht mehr startet...
 
Gegendarstellung: weil es bei mehreren Usern dazu kam, dass die Bootpartition auf einer anderen Festplatte als dem Systemlaufwerk lag, sollte nun jeder alle Festplatten im PC abklemmen, die nicht als Systemlaufwerk genutzt werden sollen, um dieses Phenomen zu unterbinden.

Ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige bei dem sowas bisher nicht eingetreten ist. Nur posten User, die das Problem bisher nie hatten, eben nicht in einem Forum darüber.

Trotzdem muss man weitere Festplatten nicht immer abklemmen. Sollte es zu dem von Dir besagten fehler kommen, kann man es ja immer noch beheben. (ja ich weiß, jetzt kommt der gleich Teil mit "doppelte Arbeit" usw.).

Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, was er machen möchte. Es war daher nur eine Anmerkung von mir.
 
Lass sie abgeklemmt. So kann das Setup die Bootdateien gar nicht auf ein anderes Laufwerk schreiben, als auf die einzig angeschlossene SSD. Ob der Boot-Kram aufs "falsche" Laufwerk landet oder nicht, hängt von sehr, sehr vielen Faktoren ab. Um alle Zweifel auszuschließen, einfach abklemmen, dauert drei Sekunden und räumt das Riskio komplett aus.
 
Treiber CD bitte direkt in den Müll.

Windows 10 Treiber belassen oder die Treiber von der offiziellen Seite ( ASUS , Gigabyte usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für die Antworten.
Die SSD hat lediglich 120GB und dient nur dem Betriebssystem und dem schnellen booten.
Der bearbeitet Bilder und hat schon ungefähr 20 externe Platten da liegen, die 3TB wird ruck zuck voll sein.
Der Mann weigert sich, Sachen zu löschen. Wenn eine Platte voll, an die Seite und eine neue rein.

Ich habe selbst noch nie mit Win10 gearbeitet, an meinem FirmenPC ist Win 7 installiert.

Deshalb hätte ich gern eine Anleitung.
wenn er Bilder, Dokumente oder sonst was speichert, soll das automatisch auf die HDD.
Welche Vorgehensweise gibt es da?
 
Das würde ich so einfach dann auch nicht ändern, wenn die Platte voll ist und gewechselt wird musst Du es Windows wieder neu beibringen wohin gespeichert werden soll. Zeige ihm einfach wie er es richtig machen soll und in Ordnern speichert die nicht auf der SSD liegen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foofi1983
Zu inge70
Du und ich mögen unser BIOS und die Verkabelung der Platten kennen. Laien nicht. SSD rein, Kabel rein, WIN installieren auf der erkanntne SSD - und die HDD ist das Bootlaufwerk.
Wie überredest du SETUP den Bootmechanismu nicht auf Laufwerk #0 zu legen?

Zur Grundfrage:
HDD abklemmen, außer man weiß um Zuordnungen (s.o.)
WIN installieren und machen lassen.
Wenn es im Gerätemanager wirkliche Schlaglöcher gibt oder Geräte nicht parieren mit Herstellertreibern nachhelfen. Wie angeraten auf die CD verzichten.
→ Hier mal gleich ein Systemimage machen.
WIN (MS) seinen Willen und die ganzen Bilder-usw.-usf.-Ordner vermodern lassen. Alle meine privaten Dateien liegen irgendwo, nur nicht auf C, und alle Programme kommen damit zurecht!
Den Downloadordner benutze ich allerdings weiter da er über die Einstellungen mühelos über das Startmenü zu erreichen ist.
Fehlt nur noch eine Backupstrategie.

Mehr braucht es nicht.
Halt, vergessen: Keine Wundertools !

CN8
 
Das klingt alles sehr plausibel, aber für mich als Laien schwierig umzusetzten.
Also klemme ich die HDD ab.
Wenn Win dann auf SSD läuft, klemme ich sie wieder dran.
Wenn ich dann auf dem Desktop bin, bräuchte ich eine Anleitung.
 
Foofi1983 schrieb:
Das klingt alles sehr plausibel, aber für mich als Laien schwierig umzusetzten.
Also klemme ich die HDD ab.
Wenn Win dann auf SSD läuft, klemme ich sie wieder dran.
Wenn ich dann auf dem Desktop bin, bräuchte ich eine Anleitung.

erstelle dir mit dem media creation tool ein frisches windows 10 image, dann sparst du dir eine menge updates.
das media creation tool kann dir direkt einen usb stick erstellen.

wenn die installation durch ist, guckst du am besten ob der internet zugriff funktioniert (lan oder wlan ist egal).

Dann windows updates machen, das installiert dir alle treiber, wenn du keine merkwürdige hardware betreibst.
 
So Win10 ist installiert und Updates laden. Stand automatisch auf AHCI. 3TB wurde nicht erkannt, jetzt habe ein einfache Volume D erstellt und dem den Buchstaben D zugeordnet, jetzt wird sie erkannt. Dort gibt es dann die direkt die Option Weitere Speichereinstellungen - Speicherort für neuen Inhalt ändern auf alles auf D. das müsste es doch sein oder?
 
Wo hast, wo konntest du D denn einfach so erstellen?

Offen gestanden, «Speicherort für neuen Inhalt ändern» ist mir noch nie begegnet. willst du unbedingt Dokumente usw. usf. ›umbiegen‹ auf D? Lass es! Die Programme kann man anlernen wo sie speichern, das ist der beste Weg Nutzdaten aus C herauszuhalten.
Systemeinstellungen, selbst offiziell, zu ändern war schon immer ungünstig. Man lasse WiN seinen Willen und mache seine eigenen Regeln.

CN8
 
inge70 schrieb:
Da wir deine Hardware nicht kennen, würde ich im Bios tatsächlich schauen, ob AHCI aktiv ist.
Es ist wurscht was im BIOS steht - WIN 10 installiert/aktiviert von sich aus nur noch AHCI (egal ob als MBR oder UEFI installiert wird)
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Offen gestanden, «Speicherort für neuen Inhalt ändern» ist mir noch nie begegnet.
Ich denke er meint das -
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-standard-speicherort-andern-3197034.html
also - Windows-Taste+I - System - Speicher - Weitere Speichereinstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Wo hast, wo konntest du D denn einfach so erstellen?

Offen gestanden, «Speicherort für neuen Inhalt ändern» ist mir noch nie begegnet.

Einstellungen/System/Speicher/Speicherort für neue Inhalte ändern

alternativ geht zb auch rechtlick auf eigene Bilder und Eigenschaften wählen, da bei Pfad lasst sich ja auch der Speicherort problemlos ändern
 
ich musste es nochmal neu von CD installieren, weil es gestern Probleme gab. Nun läuft das Windows und ist aktiviert. Das witzige ist, diese Einstellung, die es gestern gab, sehe ich heute nicht mehr.
Unter System und Speicher zeigt er 2 Platten an und darunter:

Speichert neue Apps in C, dass kann ich nicht ändern.

Musik, Bilder etc kann ich auf B ändern, dass ist jetzt die Festplatte.

Bedeutet dass, das Programme auf der SSD gespeichert werden und Dokument, Bilder und so direkt auf der Festplatte?
Ergänzung ()

Auch nach dieser Einstellung ist Dokument und Bilder im Pfad unter C:
Ich habe jetzt unter Speicher alles auf B gesetzt, außer Apps, das ist auf C und kann nicht geändert werden. Und unter Dieser PC habe ich bei Bildern, Desktop, etc alles im Pfad von C auf B geändert. Jetzt müsste es passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Programm installiert, fragt es doch, wo es hin will. Warum soll es nicht auf C, der SSD, sondern auf die 3 TB HDD? Alles was schnell sein soll, würde ich auf der SSD lassen, die 3 TB HDD nur als Datenablage.
Ja, die Pfade für z.B. Bilder änderst du im Explorer per Rechtsklick auf Bilder, Eigenschaften, Pfad,... Warum nutzt du diese vorgestanzten Ordner überhaupt? Wenn ich Fotos von z.B. SD-Karte kopiere, kann ich die hinpacken, wo ich will, z.B. E:\Foofi\Ablage\Fotos\2018\ usw. bei mir sind die vorgestanzten Ordner von Windows leer und unbenutzt. Oder eine Kündigung für einen Mobilfunkvertrag, wird nach dem Tippen in E:\Foofi\Ablage\Papierkram\Mobilfunk\2018\
gespeichert. usw.
onegasee59 schrieb:
WIN 10 installiert/aktiviert von sich aus nur noch AHCI (egal ob als MBR oder UEFI installiert wird)
Wie ist das zu verstehen? Wenn im BIOS am Controller AHCI nicht aktiv ist, was macht das Setup Windows 10? Geht es dann gar nicht weiter? Ehrliche Frage. Ich müsste gucken, ob ich einen Rechner finde, wo man AHCI noch deaktivieren kann und dort das Setup starten.
 
Zurück
Oben