News Anti-Trust-Verfahren: Apple und Intel im Streit mit SoftBank

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Die SoftBank Group kauft weltweit Unternehmen und Know-How – und Patente. Diese werden in Gerichtsverfahren eingesetzt, die zunehmend auch Intel treffen. Das geht dem Halbleiterhersteller zu weit, weshalb er ein Anti-Trust-Verfahren eröffnet hat, in das kurze Zeit später Apple mit einstieg.

Zur News: Anti-Trust-Verfahren: Apple und Intel im Streit mit SoftBank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Mcr-King, Sennox und 4 andere
Eine Frage von mir als Laie:
Macht es einen Unterschied, wem die Patente gehoeren, gegen die man evtl verstossen hat?
 
Es geht darum dass die SoftBank die eingekauften Patente nutzt und nur über Patenrechtsverletzungen Geld verdient, anstatt diese effektiv in eigenen Produktionen einzusetzen.
Als Beispiel kann man da die DUH nehmen, die ebenfalls nur Klagt um Geld zu verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Schtefanz, rolandm1 und 19 andere
kurz zusammen gefasst....

ein japanischer investor kauft für unzählige milliarden patente und verdient damit sein geld.

jetzt geht es um 8milliarden und davon um 3 intel milliarden und sie kommen mit "anti trust" gesetze?

"Gegenmaßnahmen in einem Anti-Trust-Verfahren einzuleiten. " ← LOL

wenn eine firma, ein verfahren einleiten will, weil eine andere firma eine konkurenz aufgebaut hat, die möglicherweise marktbeherrschend werden könnte....ja okay.

eigentlich ist der staat dafür da, hier schlafen ja aber manchmal auch die menschen.

wenn diese firma aber intel ist, erscheint mir das irgend wie unglaubwürdig....

intel versucht jemand wegen marktbeherrschung zu verklagen... :stock:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Bonanca und Cool Master
Axxid schrieb:
Eine Frage von mir als Laie:
Macht es einen Unterschied, wem die Patente gehoeren, gegen die man evtl verstossen hat?

Wenn es der eine Besitzer dazu benutzt um zu klagen, dann sicherlich ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
"In der Klageschrift heißt es, VLSI habe nur einen einzigen Angestellten, den Chef. Dafür aber 200 NXP-Patente, die für Klagen genutzt werden, in denen es um Milliarden geht."

:daumen:


Also wenn das kein Patenttrolling ist, was dann ? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, von Schnitzel, liggy und 17 andere
anexX schrieb:
Also wenn das kein Patenttrolling ist, was dann ? :evillol:

bezahlen den mann....einstellen für die nächsten 20 jahre und irgend etwas kreatives machen lassen.

dont hate the players, hate the game. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Finds GOIL, wenn zwei Kolosse sich an die Omme powern :jumpin: :schaf:

Wie auch immer, am 19. November wird mit Intel ab-gerechnet,
die kommen in einen Sack rein und drupp :cheerlead::stock:
 
Gehören die ARM-Patente nicht auch Softbank? Schwer zu sagen, welche Firma vor Gericht gewinnt. Aber normalerweise bin ich immer gegen Firmen, die selbst nichts entwickeln, sondern nur Patente kaufen. Das führt die ganze Idee von Patenten ad absurdum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, Herr Melone, BachUhr und 13 andere
Mhh, NXP entwickelt die Technologie und Softbank verkauft jetzt die Patente als Lizenzen, das ist in intels Augen rechtswiedrig - mhh, ob einige intel Mitarbeiter auch mehrere Patente halten?

PS will intel den x86 Markt nicht mit allen Mitteln vor ARM x86 Emulation schützen?
Ergänzung ()

yummycandy schrieb:
...
die selbst nichts entwickeln, sondern nur Patente kaufen. Das führt die ganze Idee von Patenten ad absurdum.

Klar führt es das irgendwie ad absurdum, aber irgendwo her muss das Geld für weitere Entwicklungen kommen (Phillips hat es entwickelt und Softbank hat diese Entwicklung aufgekauft/bezahlt) .
ARM verkauft ja auch keine Hardware, sollen die jetzt alles verschenken?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
yummycandy schrieb:
Gehören die ARM-Patente nicht auch Softbank? Schwer zu sagen, welche Firma vor Gericht gewinnt. Aber normalerweise bin ich immer gegen Firmen, die selbst nichts entwickeln, sondern nur Patente kaufen. Das führt die ganze Idee von Patenten ad absurdum.

Was ist mit Rambus?
Die haben alles Entwickelt, sich dann zurück gezogen, und dann auf Patenttroll gemacht
:D

Aaha Nur Ein Mitarbeiter, Der Chef!?
Quasi also wie überall, wissen ja alle dass nur der Chef Arbeitet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
@[wege]mini wenn der „einzige Angestellte“ nur mal selber die Patente entwickelt hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³ und [wege]mini
yummycandy schrieb:
Aber normalerweise bin ich immer gegen Firmen, die selbst nichts entwickeln, sondern nur Patente kaufen. Das führt die ganze Idee von Patenten ad absurdum.

unsere welt ist in vielen fällen halt anders.

denke dein system mal weiter und komme zu firmen (selbst youtube oder twitter) die seeehr lange von investoren gelebt haben, niemals gewinne erwirtschaftet haben und am ende für unsummen verkauft wurden.

die idee war gutes geld wert und alle haben verdient.

ein patent ist auch nur eine idee ohne gewinn :D

patent käufer sind mMn nichts negatives. wenn keiner begreift, wie das system funktioniert und ein fuzzy dann intel nervt, empfinde ich das eher belustigend.

ganz sicher arbeitet er nicht mit seinem geld :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Ist ja nur meine subjektive Meinung. Klar hat es auch Vorteile, wenn Patente weiterverkauft werden können. :)
ARM ist übrigens kein Ausnahmefall, denn die entwickeln sehr wohl CPU-Designs. Auch wenn sie sie nicht selbst herstellen. Softbank erinnert mich allerdings an SCO......
 
yummycandy schrieb:
Softbank erinnert mich allerdings an SCO

softbank ist halt eine one man show im anleger markt.

mMn will intel einfach nur wissen, wer ihnen denn da im hintergrund böse einen rein würgen will.

irgend wo müssen die milliarden ja herkommen, mit denen softbank die patente zukauft und kleine klitschen glücklich macht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und yummycandy
Im Endeffekt zählt nur eins, softbank ist japanisch, Intel amerikanisch am Ende verliert also softbank.
 
Ebenfalls als Laie der meist nur die Überschriften von Meldungen halbherzig überfliegt...

Axxid schrieb:
Macht es einen Unterschied, wem die Patente gehoeren, gegen die man evtl verstossen hat?

Alles macht einen Unterschied. Daher werden solche Fälle ja individuell vor Gericht entschieden.

Es heisst ja, Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Dinge. Will sagen jemand mit gut gefüllter Kriegskasse ist ein gefährlicherer Gegner.

Sind es zwei Firmen die in der selben Branche tätig sind wird man sich wohl auf ein Patentaustauschabkommen plus Ausgleich als Lizenzzahlung einigen.

Sonst werden Lizenzzahlungen fällig.

Schlüsselpatente um die keiner rumkommt müssen im Rahmen von FRAND lizenziert werden. Das besagt Patente die grundlegend sind müssen fair und an jeden lizenziert werden. Daher kann Apple wegen runden Ecken klagen aber Samsung darf wirkliche technische Innovationen nicht als Druckmittel gegen Apple auffahren.

Ach ja, wer meint solche Firmenkriege wären neueres Phänomen, dem sei ein Rückblick empfohlen.

Westinghouse vs. General Electric. Gleichstrom vs Wechselstrom...

Dürfte der am spannendsten dokumentierte Fall aus der "Technikantike" gewesen sein aber Meißener Porzellan oder Baumwollsamenschmuggel aus China hätten wohl auch spannende Geschichten werden können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und [wege]mini
Wattwanderer schrieb:
Sind es zwei Firmen die in der selben Branche tätig sind wird man sich wohl auf ein Patentaustauschabkommen plus Ausgleich als Lizenzzahlung einigen.

daher wird intel wohl, wenn sie echt gepennt haben, nicht darum herum kommen, die softbank patente für 10milliarden zu kaufen und am ende müssen sie es nur den kunden als "peanuts" verkaufen.

manche dinge sind, von aussen betrachtet, echt lustig.

jaja...der fluch von outsourcing....

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
SoftBank, ist anders als der Name andeutet, keine Bank :)

SoftBank ist ein riesen Technologiekonzern. Und gerade in dne letzten jahren wurden mehr technologien gekauft oder eben die Firmen gleich mit.
ARM gehört SoftBank, aber auch 30% von Uber - und die ganzen Roboter von BostonDynamics ... denn Google hat an die verkauft.

Die Patente deinen also schon der eigenen technologieschen weiterentwicklung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
anexX schrieb:
In der Klageschrift heißt es, VLSI habe nur einen einzigen Angestellten, den Chef. Dafür aber 200 NXP-Patente, die für Klagen genutzt werden, in denen es um Milliarden geht.

rony12 schrieb:
SoftBank ist ein riesen Technologiekonzern.

[wege]mini schrieb:
softbank ist halt eine one man show im anleger markt.
[wege]mini schrieb:
irgend wo müssen die milliarden ja herkommen

wenn der vorhang fällt, sieh hinter die kulissen......

mfg

p.s.

"Auch ist Softbank mit rund 28 % an der Alibaba Group beteiligt (Stand: Juni 2016)." ← finde ich eher geil

da haben die japaner echt was auf die beine gestellt.
 
Zurück
Oben