Antworten Service Mitarbeiter von gigabyte zum Netzteil

schnaydar

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
315
Hallo Gemeinde, nach dem ich hier schon mein Problem mit dem Gigabyte Board angesprochen habe, wollte ich euch mal Fragen, was Ihr zu den Antworten des Service Mitarbeiters von Gigabyte sagt.

Frage: Hallo der Effekt ist jetzt einmal nach regulärem Herunterfahren aufgetreten.
Als Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power 10 500W verbaut.
Das neueste Windows Update war noch nicht installiert.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort: Sollte dies öfter /vermehrt vorkommen, dann testen Sie das System mal mit einem anderen etwas stärkeren Netzteil.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team

Frage:Warum soll das Netzteil stärker sein. Mein Rechner hat eine maximale Leistungsaufnahme von ca 300W. Da sollten 500W mehr als ausreichend sein.

Antwort:
Sehr geehrter Herr Klein,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Die Wattleistung ist egal, die Ampere Stärke bei +12V ist entscheidend.

Schauen Sie auf die Stromstärke.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team

Frage: Diese beträgt 480W max => 40A combined 18A per Schiene.

Antwort:
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wie gesagt, kommt es öfter vor, sollte das Netzteil gewechselt werden.

18A bei 500Watt ist nicht wirklich viel.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team

Frage:
Was meinen Sie mit 18A bei 500Watt ist nicht wirklich viel. Das NT hat 18A pro 12V schiene, macht 216W. Und auf allen 12V schienen 40A. Das hat auf der 12V Ebene stehen 480W zur Verfügung. Aus welchem Grund sollte dies nicht ausreichend sein? Welchen Leistungsbedarf auf welcher Ebene hat denn das Bord?

Antwort:
Vielen Dank für Ihre Antwort.


Die Erfahrungen haben gezeigt, das Netzteil mit weniger als 22Ampere Stromstärke meist Probleme mit sich bringen.
Schauen Sie sich gern mal diesen Typ an:

http://www.bequiet.com/de/powersupply/691

2*12V bei 20 und 28 Ampere Leistung.

Wie gesagt es ist nur ein Rat, wenn der Effekt öfter auftritt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team

Wenn ich das richtig interpretiere, dann soll ein altes Pure Power mit 500W also besser sein als das STraight Power?

Mal sehen was die Experten unter euch dazu sagen.
LG
schnaydar
 
der Punt ist nicht ob es besser sondern kompatibler ist und die "verlangten" 22A bringt. Ich würd den mitarbeiter mal fragen ob dies irgendwo in den technischen spezifikationen deines boards auch beschrieben ist weil du sonst einen Umtausch möchstest.
 
Wenn man einen Blick in das Handbuch des Straight Power E10 wirft (es schadet nie, sowas mal anzusehen...), dann sieht man (S. 37), dass die PCIe-Anschlüsse auf die 12V-Lanes 3 und (!) 4 verteilt werden. Dir stehen allein für die Grafikkartenstromstecker bereits 2x 18A zur Verfügung. Hinzu kommt die Stromversorgung des Boards (12V1, ebenfalls 18A), die der Karte auch noch 75W zur Verfügung stellen kann. Damit lässt sich praktisch jede aktuelle Grafikkarte problemlos (!) versorgen. Wer etwas anderes behauptet, fischt im Trüben ...

Der Support scheint mir eher weniger kompetent. ;) 2x18A sind doof, 2x20A aber nicht? Im übrigen verfügt das Pure Power nur über zwei Schienen, d.h. die sind dann zwar einzeln für sich kräftiger, aber dafür hängen daran auch mehr Geräte (Board, SATA, CPU usw.). :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick die email doch als Anfrage an den bequiet!-Support. :king:
 
First-Level-Consumer-Support eines großen Herstellers, was hast du denn erwartet? Da sitzen nie kompetente Leute, das wäre viel zu teuer. Da sitzen Mitarbeiter die nicht technisch geschult sind, sondern einen Lehrgang hatte in dem erklärt wurde wie man Kunden möglichst effektiv und ohne eigenen Aufwand abfertigt, die im Schnitt genau so dämlich sind wie die Mitarbeiter selbst.
 
@ DunklerRabe danach sieht es mal wieder aus.
Ergänzung ()

Naja wenn man sich die Formulierungen anschaut. Wird es klar
"
2*12V bei 20 und 28 Ampere Leistung."
Was soll man da sagen.
 
Und weiter gehts.

Auf eine erneute Nachfrage meinerseits wo die Forderung nach 22 A dokumentiert ist und wie dies mit dem vorliegenden Feler zusammenhängt, da die Lastaufnahme beim Starten vergleichsweise gering ist, gabs folgende Antwort.

Wir haben weder die Zeit noch die mittel Sie in die Technik so weiter einzuführen, Sie können unseren Erfahrungen Vertrauen schenken oder auch nicht.
1. Netzteil altern
2. Ein PC Netzteil ist ein Schaltnetzteil welches Schwankungen unterliegt.
3. Die Schaltzustände können lastabhängig bei zu geringer Auslegung (A=Ampere) zu nicht definierten Verhalten führen.
 
"Vielen Dank für die rasche Antwort. Leider ist dies nirgends in der Produktbeschreibung dokumentiert, weshalb ich die Grafikkarte für mich nicht nutzbar ist. Diese wichtige Information hätte mich vom Erwerb abgehalten."

und dann entweder RMA über Hersteller oder direkt zum Händler.
 
Natürlich kann das Netzteil einen weg haben, oder das Mainboard, die Fehlerbilder gleichen sich stark, kannst du dir anderes Netzteil leihen um das gegen zu checken?

schnaydar schrieb:
Und weiter gehts.

Auf eine erneute Nachfrage meinerseits wo die Forderung nach 22 A dokumentiert ist und wie dies mit dem vorliegenden Feler zusammenhängt, da die Lastaufnahme beim Starten vergleichsweise gering ist, gabs folgende Antwort.

Wir haben weder die Zeit noch die mittel Sie in die Technik so weiter einzuführen, Sie können unseren Erfahrungen Vertrauen schenken oder auch nicht.
1. Netzteil altern
2. Ein PC Netzteil ist ein Schaltnetzteil welches Schwankungen unterliegt.
3. Die Schaltzustände können lastabhängig bei zu geringer Auslegung (A=Ampere) zu nicht definierten Verhalten führen.

Da würde ich einfach nicht mehr meine Zeit mit verschwenden und das teil beim Shop reklamieren

1. dein Netzteil ist Neu

2. Den gleichen Fertigungsschwankungen wie deren Mainboard^^ was für eine unsinnige Antwort und was soll das bedeuten, unsinn.

3. ja nee wieder allgemeiner Unsinn, was ist den zu gering, 500W zu wenig für was zwei Grafikarten?
was für ein Bullshit vielleicht trifft das ja bei Gigabyte Netzteilen zu

Haarstreubend mal wieder
 
Zurück
Oben