News APU-Gerüchte: AMD Ryzen 9 4900U kommt als Flaggschiff der U-Serie

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Eigentlich schien der Produktstart der Ryzen 4000 „Renoir“ im Notebook vorerst abgeschlossen, doch könnte AMD mit einem Ryzen 9 4900U noch einmal nachlegen. Die Vorzeichen und Auswirkungen sind in dem Bereich aber nicht so groß wie in der H-Serie, wo noch Spielraum bestand.

Zur News: APU-Gerüchte: AMD Ryzen 9 4900U kommt als Flaggschiff der U-Serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Transistor 22, VoAlgdH und eine weitere Person
Ich will so ein Teil für den Desktop Sockel!!!!!1111
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 37_, lalanunu, Thrask und 17 andere
konkretor schrieb:
Ich will so ein Teil für den Desktop Sockel!!!!!1111
Jop. Renoir wäre ein verdammt guter Ersatz für alles rauf bis zum 3800X. Und dann schön mit iGPU. Das wäre sehr sehr geil :D

Mir stellt sich allerdings solangsam die Frage ob AMD Renoir wirklich 1:1 zum Desktop bringt, weil ich mir kaum vorstellen kann das man die Zen3 Cpus bis rauf zum 8C durch eine Zen2 APU ersetzen will... Ich vermute eher das AMD die APUs wieder bis 4C bringt und darüber übernimmt dann Zen3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Schorsch92
konkretor schrieb:
Ich will so ein Teil für den Desktop Sockel!!!!!1111
Der wäre der perfekte ersatz für mein 3770k, obwohl ein 3700x auch gut wäre, aber bei den dickeren Desktop CPUs fehlt mir die Igpu die man im fall der fälle doch gerne im Notfall nutzen könnte, zumal gefühlt alle AM4 Boards nen Videoausgang haben.

BTT Intel könnte einem wirklich leidtun, aber mein Mitleid hält sich echt in Grenzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, zEtTlAh und Onkel Föhn
Tzk schrieb:
Mir stellt sich allerdings solangsam die Frage ob AMD Renoir wirklich 1:1 zum Desktop bringt, weil ich mir kaum vorstellen kann das man die Zen3 Cpus bis rauf zum 8C durch eine Zen2 APU ersetzen will... Ich vermute eher das AMD die APUs wieder bis 4C bringt und darüber übernimmt dann Zen3.

Berechtigte Frage. Damit würden sie ja aktuell den 3600er absägen .. also evtl einen 6-Kerner noch so als altenative Möglichkeit zum 3600er, aber acht!? Nunja, wir werden es sehen. Eventuell wollen sie ja das Einstiegslevel auf ein neues Niveau heben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, konkretor und Tzk
Genau das. Und den 8C Die im Desktop generell um 2 oder 4 Kerne zu beschneiden kann einfach nicht wirtschaftlich sein. Ich sehe die APUs weiterhin (so wie du auch Volker) maximal bei 6 Kernen. Mal sehen was AMD macht... Bei Renoir gabs ja auch einige die an Chiplets geglaubt haben und nun ist das Teil ein monolithisches Design. Vielleicht legt AMD für die AM4 APUs ja nochmal einen neuen Die mit 4C oder 6C auf. Man darf definitiv gespannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich will die U-CPUs mal in einem Test sehen... Das sind doch die wirklich interessanten, da im Business für gewöhnlich (und auch bei uns) Ultrabooks verteilt werden.

Warum die Desktopvariante ein Problem darstellen soll, verstehe ich nicht. Zunächst muss sich der verringerte Cache erstmal in Spielen beweisen und dann kann man immer noch über den Preis regeln. Wenn eine 8-Kern APU so schnell wie ein 3700X ist, wird sie auch mindestens so teuer. Ganz einfach. APU bedeutet doch nicht zwangsläufig billig, das war nur bisher wegen der kompromissbehafteten Leistung so.
Wenn der Release der APUs wieder erst zusammen mit der Folgegeneration im Desktop geschieht, stellt sich die Frage eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Thrask, baizer und 5 andere
Tzk schrieb:
Genau das. Und den 8C Die im Desktop generell um 2 oder 4 Kerne zu beschneiden kann einfach nicht wirtschaftlich sein. Ich sehe die APUs weiterhin (so wie du auch Volker) maximal bei 6 Kernen. Mal sehen was AMD macht... Bei Renoir gabs ja auch einige die an Chiplets geglaubt haben und nun ist das Teil ein monolithisches Design. Vielleicht legt AMD für die AM4 APUs ja nochmal einen neuen Die mit 4C oder 6C auf. Man darf definitiv gespannt sein.

Der Dual-Core-Zen-Die mit Vega3 kam ja auch später .. also richtig spät und primär zuerst für den Embedded-Markt, jetzt im Desktop ja als Athlon 3000 auch da. Also es könnte durchaus einen halben Renoir geben, denn nicht überall braucht es 8 Kerne und Vega8. Wenn sich dadurch an der Fläche gut was einsparen lässt drückt es am Ende auch den Preis - und genau das braucht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Tzk und Colindo
Da bin ich mal auf (CPU) Benchmarks gespannt:

15W 8C/16T vs 15W 6C/12T vs 15W 4C/8T

Ob und welche Unterschiede es da gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Auf so eine CPU habe ich gewartet. Für den Desktop sollte sowas mal auf den Markt kommen
 
gaelic schrieb:
15W 8C/16T vs 15W 6C/12T vs 15W 4C/8T
4/8T scheints ja garnicht zu geben, nur 4/4. Aber man kann am Basistakt schon gut sehen was da kommt. Ich tippe der die MT Leistung mit der Zahl der Kerne skaliert. Der 8C wird trotz niedrigstem Takt am schnellsten sein, gefolgt vom 6C und zuletzt der 4C. Bei ST Last gehts (fast) nur um den Turbotakt und bei Mischlast werden der 6C und 8C wohl nur einige Kerne hochtakten - da gibts wenn überhaupt nur einen geringen Unterschied.

Das Powermanagement ist ja bei AMD und Intel mittlerweile sehr gut ausgereift.
 
Sehe ich auch so. Die U-Modelle werden auf 8 Kernen mit um die 2Ghz und auf 4 Kernen mit um die 3Ghz laufen - jeweils 15w Volllast. Je nach Skalierbarkeit der Anwendung also ein deutliches Plus.
 
Ich denke, ein großes Problem von Renoir im Desktop wird der Mangel an IO sein. In dem Asus Notebook hat man das ja schon gesehen, der Speicher nur mit 2 PCIe Lanes angebunden, die Grafikkarte mit 8 - ich stelle mir das schwirig vor für die typischen AM4 Boardlayouts.
 
Volker schrieb:
Damit würden sie ja aktuell den 3600er absägen.
Wenn die APUs mit gleicher Kernanzahl deutlich teurer als die CPUs sind, dürfte es doch kein Problem sein. Abgesehen davon kriegen die CPUs bald bessere Kerne und die APUs hinken wieder hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amdfanuwe, Casillas, bensen und 3 andere
[Am Ende blieben hier nur Taktsteigerungen, welche bei maximal 15 Watt TDP sehr übersichtlich ausfallen dürften. Die Gerüchte besagen etwa 4,3 GHz Turbo-Takt bei gleichem Basistakt wie bisher. ]

Dank Intels neuster Aufklärungskampagne für uns Nicht-Profis wissen wir:

Maximaler Single-Core-Turbo der für Zeiten im differentiellen Bereich gehalten werden kann, ist der neuste heiße Scheiß (im wahrsten Sinne des Wortes) in der CPU-Technik. Da Spielt auch der Verbrauch keine Rolle.

AMD zieht nur nach um halbwegs konkurrenzfähig zu bleiben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Colindo und Tzk
craxity schrieb:
Wenn die APUs mit gleicher Kernanzahl deutlich teurer als die CPUs sind, dürfte es doch kein Problem sein. Abgesehen davon kriegen die CPUs bald bessere Kerne und die APUs hinken wieder hinterher.

"Wenn" und "bald" .. gute Mischung :D
Klar ist die Die-Fläche von Renoir erstmal doppelt so groß wie ein 8-Core-Zen 2, aber der läuft ja auch nicht ohne mindestens den 125 mm² I/O-Die. die Kosten dürften am Ende wohl recht ähnlich sein, deutlich teurer wird es sicher nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder, konkretor und Tzk
MHumann schrieb:
Ich denke, ein großes Problem von Renoir im Desktop wird der Mangel an IO sein.
Das spricht ja dann zusätzlich für ein neues Design mit mehr I/O und weniger Kernen.

craxity schrieb:
Wenn die APUs mit gleicher Kernanzahl deutlich teurer als die CPUs sind, dürfte es doch kein Problem sein. Abgesehen davon kriegen die CPUs bald bessere Kerne und die APUs hinken wieder hinterher.
Halte ich für eher unwahrscheinlich. Angenommen die APU wäre bei gleicher Kernzahl teurer als die CPU, warum sollte ich dann nicht einfach die CPU und ne billige dGPU kaufen?

Was Zen3 angeht: Wenn man die APU mit bis zu 8 Kernen verkauft, dann werden die Zen3 Cpus mit 6 oder 8 Kernen von der APU kannibalisiert. Das kann keinesfalls AMDs Intention sein. Wie beireits oben geschrieben sehe ich am Desktop die APUs eher bei maximal 6 Kernen, eher sogar (wie bisher) nur 4. Und man wird wohl kaum die Hälfte vom Die brach liegen lassen. Dazu noch der schmale I/O -> ich tippe da kommt noch ein neues Design mit kleinerem Cpu Teil und ggf. kleinerer GPU. Und natürlich ohne I/O Die.
 
Corpus Delicti schrieb:
...
Maximaler Single-Core-Turbo der für Zeiten im differentiellen Bereich gehalten werden kann, ist der neuste heiße Scheiß
...

Netburst 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Corpus Delicti und Tzk
Nette Sache, blöd nur das es auf (zumindest auf Geizhals) bisher kein einziges Listing eines Gerätes mit dem 4800U oder 4900U gibt, sprich kein Gerät mit 8C/16T in der U-Serie.
 
Zurück
Oben