Arbeitsspeicher 9GB auf 18GB aufrüsten

schabz

Newbie
Hallo,

ich habe einen i7 920, ein Asus P6T Deluxe (erste Generation) und 9GB DDR3 Ram.

Diese setzen sich zusammen aus 3x1GB und 3x2GB, sind alles 1333er OCZ Riegel mit etwa den gleichen Specs.

Nun möchte ich die Kiste nach und nach etwas aufrüsten. Anfangen möchte ich beim Arbeitsspeicher.
Da würde sich anbieten die 1GB Riegel durch je einen 4GB Riegel zu ersetzen, wodurch ich eine glatte Verdopplung hätte.

Leider gibts von OCZ keine 4GB Riegel.

Kann ich jetzt einfach einen anderen Hersteller nehmen oder gibt das Probleme?

Ich dachte an ein 12GB-Kit aus dieser Liste: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=254_1600~2216_DDR3~253_12288#xf_top

Sind zwar 1600er Riegel, denke die werden dann wohl auch nur mit 1333 MHz laufen in Kombination mit dem OCZ Dingern? Dafür hätte ich dann im Falle des Falles ich würde auf 24GB aufstocken wollen gleich schon die schnelleren 1600er drin. Nur ne Überlegung.. ;)

Also welche Konfiguration wäre wohl die sinnvollste?
  • 2GB OCZ + 2GB OCZ + 2GB OCZ + 4GB + 4GB + 4GB = 18GB
  • 2GB OCZ + 4GB + 2GB OCZ + 4GB + 2GB OCZ + 4GB = 18GB
  • oder vertragen sich verschiedene Hersteller in einem Channel nicht? --> 2GB OCZ + 2GB OCZ + 4GB + 4GB + 4GB + 4GB = 20GB...

(Gemeint ist von links nach rechts: Channel 1: Modul 1 / Modul 2, Channel 2: Modul 1 / Modul 2, Channel 3: Modul 1 / Modul 2)

Die CPU läuft leicht übertaktet auf 3,33GHz, die Grafikkarte ist eine GF 560Ti und mein Netzteil ist ein Enermax Liberty mit 400W, falls das von belang ist.

was machst du denn , dass 9gb nicht ausreichen ?

normal reicht das ja erstmal für das meißte und mehr speed gibt halt dann auch nicht...

Alten Raum verkaufen und 6x 8GB oder 6x 4GB kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
schabz schrieb:
Nun möchte ich die Kiste nach und nach etwas aufrüsten.

Hi,

Aufrüsten um was zu erreichen? Mehr Speed in Games? Da wäre als erstes mal die Graka dran.
Oder eine SSD einbauen um ein schneller reagierendes System zu haben.

Gruß Otzelot666

naj die Frage ist erstmal nutzt du den RAM auch ? oder brauchst nur ne virtuelle Schwanzverlängerung ?
Wobei jemand der mehr RAM wirklich braucht muss nicht fragen ;p Muss man fragen braucht mans nicht.

Ich hatte das P6T vor meinem jetzigen Board im Tripple Channel voll Ausbau 24GB. Läuft sehr gut und stabil. Aber das war nicht deine Frage.

Beachte nur, dass du auf den Tripple Channel achtest und wenn es geht benutze 3 x oder 6x den gleichen Riegel.
Es würden ja 6 x 2GB reichen. (Gehe mal davon aus, dass du spielst).

Sofern du nicht einen Vollausbau benötigst wie ich.

Denk aber dran, wenn du in absehbarer Zeit mal CPU und Board austauschen willst, dass es Triple Channel nicht mehr gibt.

hol dir 3*8 und entfern den restlichen Ram!
kannst auch gleich 2133 oder 2400 nehmen, kosten kaum mehr.
Ergänzung ()

Arcturus schrieb:
Denk aber dran, wenn du in absehbarer Zeit mal CPU und Board austauschen willst, dass es Triple Channel nicht mehr gibt.

aber quad^^
3*8 und rest weg ist wegen fehler, stromverbauch etc besser.

Wenns geht gleiche Spannung bei gleicher Taktung und Latenzen. Dann könnte es gehen. Muss aber nicht.

Bei mir sind im Sockel 1366 auch 48GB gelaufen. Nur um zu zeigen wie weit oben die Grenzen liegen.
Ich würde ja alles was da ist rausbauen und mit 3x8GB anfangen.

Eieiei danke für die vielen vielen Antworten :cool_alt:

Otzelot666 schrieb:

@Ozelot666
SSD ist bereits vorhanden, mangels SATA3 leider nur mit max ca. 250GB/s. Habe aber gelesen dass SATA3 / 500MB/s (was die bei mir verbaute Samsung 840er packt) im Alltag auch nicht merklich schneller sind. Stimmt das?

Die Grafikkarte ist als nächstes dran. Ich möchte aber noch auf die GeForce 800er Serie warten ;)

Luxuspur schrieb:

@Luxuspur
Wenn mein Plan aufgeht hab ich für rund 100€ meinen Arbeitsspeicher verdoppelt. DDR4 steht vor der Tür, viel billiger wird DDR3 nicht werden oder?
Ich denke momentan nicht im geringsten Daran CPU und Mainboard zu tauschen, dafür läuft mir das System in Sachen Rechenleistung zu gut. USB 3.0 hab ich mir auch schon 4 Anschlüsse nachgerüstet, alles kein Problem soweit :D
Der PC dient überwiegend zum Zocken, aber auch PHP-Programmierung, Illustrator und Photoshop wird damit bewältigt.
Gerade in Photoshop merke ich bei großen Dateien wie er das Auslagern anfängt. Wäre es da nicht besser gerade bei einer SSD wenn mehr RAM zur Verfügung steht, damit die SSD entlastet wird?

Mr.Smith schrieb:

@Mr.Smith
aber quad^^
3*8 und rest weg ist wegen fehler, stromverbauch etc besser.[/QUOTE]

Läuft der i7 920 mit so hohen Speichertakten? Ich meine damals beim Release Ende 2008 gelesen zu haben dass 1333 MHz das Maximum wäre..?

Bringt mir die höhere Geschwindigkeit nennenswerte Vorteile? Gibts da irgendeinen gute Tabelle oder ähnliches das jemand zufällig zur Hand hat?

HisN schrieb:

@HisN
Das P6T arbeitet offiziell mit "nur" 24GB, oder hab ich was übersehen?

Also wie ich das sehe ist das Fazit aus den bisherigen Posts: sollte funktionieren, aber kann eventuell zu unvorhersehbaren Probleme führen? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
Ja, es gab keine 8GB Riegel zum Release der CPUs.

Die Intel Core i7 der ersten Generation kommen auch mit höheren Speichertakten zurecht. Sinn macht es allerdings wenig. DDR3 1600 ist da ein guter Mittelwert.

Ich würde hier keine Kompromisse eingehen. Besorg dir 6 Stück 4GB Ram und du bist bei 24GB. Oder wenn du damit zurecht kommst 6*2GB. So gibts auch keine Probleme das die Kiste nicht startet oder nicht ordentlich funktioniert (die X58 sind bei unterschiedlich großen Riegeln in einem Kanal sehr zickig).

Den Ram den du jetzt hast weg zu eBay. So ist das ne saubere Geschichte die auf jeden Fall funktioniert.

schabz schrieb:
Läuft der i7 920 mit so hohen Speichertakten? Ich meine damals beim Release Ende 2008 gelesen zu haben dass 1333 MHz das Maximum wäre..?
Wenn man ihn übertaktet, ja. Aber schneller als 1600MHz sind auch da fast sinnfrei. Bin mir aber nicht sicher, ob man den speichertakt auch so auf 1600MHz anheben konnte beim 920. (hatte meinen 920 eigentlich von Anfang an OCed)

Zurück
Oben