Arbeitsspeicher RYZEN 7 5800X3D

Liquidacid86

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
109
Hallo Leute ich bin auch auf der Suche nach einem neuen RAM für das o.g System. Im Moment habe ich noch Gskill F4-3200C16D-32GVK Memory D4 3200 32GB C16 RipV K2 2x 16GB, 1,35V, RipjawsV schwarz eingebaut. Laufen auf 3200 weil ich auf 3600 Abstürze hatte. Meint ihr bringt es noch was spürbares auf Memoria GSKILL DDR4 32GB PC3200 RIPV KIT2 CL14 F4-3200C14D-32GTZR umzusteigen wegen der samsung B dies und den besseren Timings. Da ich nicht weiter als 3200 takten möchte wehne der o. G Problemen.
LG und vielen Dank
 
Bringt dir nicht viel außer Geld auszugeben.

Zumal die CPU so erstmal eh nur maximal 3200mhz unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Harpenerkkk, Sinatra81 und eine weitere Person
Wirklich spürbar nicht.
Die CPU wird auch 3600MHz und mehr Synchron mit FCLK mitmachen nur müsste man sich da dann auch etwas damit auseinandersetzen was einzustellen ist.

bisy schrieb:
Zumal die CPU so erstmal eh nur maximal 3200mhz unterstützt.
Klar problemlos sogar, offiziell sind halt bloß die"bis zu" 3200MHz garantiert.
Das hat auch wenig damit zu tun was man da mit XMP einstellt, das bezieht sich auf JEDEC Parameter und da ist er jetzt schon drüber und mit CL14 erst recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dem 5800X3D ist der RAM und die Timings so gut wie Wumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und snipe1337
Der 3D profitiert nicht bzw kaum von noch schnellerem Speicher: https://www.techspot.com/review/2449-amd-ryzen-5800x3D/

Sehe es sogar als krassen Vorteil gegenüber den anderen Zen3 CPUs an, da man da günstigen Speicher nutzen kann.

Da du schon 32GB hast, einfach weiter nutzen und nicht verrückt machen lassen.

Der einzige Grund für einen Wechsel wäre RGB, wenn du das unbedingt haben willst und wir es dir rechtfertigen sollen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Liquidacid86
Ich finde den unten ausgeführten ram mit CL 14 auch nicht in der ram Liste meines Boards.
Was heißt das genau würde ich mit dem schnellen Probleme bekommen? Ich würde auch nur gerne das xmp Profil auf 3200 stellen und gut
Ergänzung ()

Also das sind 50 Euro Aufpreis für die besseren Timing. Und die Frage ist ob sich das Lohnt oder nicht oder das sogar zu Problemen führen kann 🫢
 
Liquidacid86 schrieb:
Ich finde den unten ausgeführten ram mit CL 14 auch nicht in der ram Liste meines Boards.
Die Liste dient nur zur Orientierung.
Die wird nie aktualisiert und da sind nun mal auch nicht alle möglichen RAM Modelle drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Baal Netbeck und Liquidacid86
Performancegewinn bei 3200 MHz bekommst du nur noch durch komplettes Optimieren deines RAMs. Das ist schwierig und kann Tage oder Wochen dauern. Der ganze Aufwand lohnt sich aber kaum. Nur XMP bringt dir nicht viel, da du eh schon bei 3200 bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
bisy schrieb:
Das meinte ich damit
Ich hatte jedenfals mit dem ram davor, der auf 3600 lief Probleme bezüglich abstürzen.
Pizza! schrieb:
Ordentlichen Performancegewinn bei 3200 MHz bekommst du nur noch durch komplettes Optimieren deines RAMs. Das ist schwierig und kann Tage oder Wochen dauern. Der ganze Aufwand lohnt sich aber kaum. Nur XMP bringt dir nicht viel, da du eh schon bei 3200 bist.
Aber es ist richtig dass der ram komplett ohne xmp nur auf 2166 läuft oder. Habe ich jedenfalls festgestellt. Ich wunder mich dann nur wieso die hersteller da schön 3200 schreiben wenn das kur mit xmp erreicht wird
 
ich würde an deiner Stelle mal im BIOS für den jetzigen Speicher z.B. ein 2666MHz Setup erstellen und dann am besten mal von jemand anderen "heimlich" darauf umstellen lassen, ohne dass du es weißt.
da müsstest du ja sofort merken, wie unerträglich langsam der Rechner geworden ist ;)

DANACH kannst du dir dann nochmal überlegen, wie viel Geld für das "Gegenteil" auszugeben bereit bist und ob du tatsächlich noch daran glaubst, dass es sich lohnt...
 
XMP ist einfach das Standardprofil vom RAM wofür dieser Gedacht ist.
2133 MHz und ähnliches sind nur die sicheren Notsettings die auf jeder Gurke laufen, damit die Kiste überhaupt an geht.

Wechsel von 3200 CL16 XMP auf 3200 CL14 XMP lohnt sich nicht. Du müsstest schon die CL14 noch deutlich schärfer einstellen. Aber selbst dann bringt es dem 5800X3D nicht viel.
Lass gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich danke euch rechtherzlich, immer eine nette Hilfe für halb unwissende die aber gerne wissend werden wollen 🤣
 
Liquidacid86 schrieb:
Aber es ist richtig dass der ram komplett ohne xmp nur auf 2166 läuft oder
Das ist halt der unterste gängige Standard (2133 MHz btw) und wird per default eingestellt, wenn noch nichts konfiguriert ist oder die Konfiguration nicht bootbar war. Die Standards gehen bis 3200 MHz, alles darüber oder mit anderen Timings ist OC und nicht in einem JEDEC Standard festgehalten. Daher sagt AMD auch immer nur "bis zu 3200 MHz", alles darüber können sie halt nicht garantieren. RAM nach JEDEC Standard sollte aber immer laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liquidacid86
Aber noch eine Frage. Gibt es denn RAMs mit cl16 die mit Samsung b dies laufen oder meint ihr ist dies auch egal? Habe da nach langen Suchen nämlich nih handfestes gefunden. Meine jetzigen laufen nämlich aktuell mit dem hynix.
 
Gibt es, was fängst du mit der Information an bzw. was verstehst du darunter?
Samsung B-Dies sind ICs die sich sehr gut zum übertakten eignen, du möchtest ja nur XMP aktivieren und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Liquidacid86
Okay, man liest und hört halt viel, dass samsung b dies ein Muss sind. Aber wie gesagt, hatte bei 3600 takt schon Probleme und Abstürze und von daher lass ich die RAMs auf 3200 laufen. Wenn ich irgendwann umsteigen auf am5 sockel dann brauch ich ja sowieso wieder bzw eignet sich anderer RAM nehme ich an. Also einfach bei meinem jetzigen bleiben und fertig 👌
 
Ram OC macht eh nur Sinn, im CPU limit. Ohne, wird man von RM ich wenig spüren. Der x3d profitiert nicht so stark von schnellen/optimierten RAM, da er durch seinen großen Cache, weniger Daten über den ram anfordern muss
 
Liquidacid86 schrieb:
Ich danke euch rechtherzlich, immer eine nette Hilfe für halb unwissende die aber gerne wissend werden wollen 🤣
Nur mit mit dem bei Geschmack, das auch dir Unwissenheit mitgegeben wurde! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liquidacid86
Liquidacid86 schrieb:
Aber noch eine Frage. Gibt es denn RAMs mit cl16 die mit Samsung b dies laufen oder meint ihr ist dies auch egal? Habe da nach langen Suchen nämlich nih handfestes gefunden. Meine jetzigen laufen nämlich aktuell mit dem hynix.
Du solltest Dich vielleicht mit den Grundlagen auseinander setzen. Beim Übertakten ist der RAM nur eine Komponente von mehreren. Da gibt es noch den Memory-Controller in der CPU, der ebenfalls mitspielen muss und und und...
Deshalb kann man auch nie eine Garantie auf OC geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben