Arbeitsspeicher RYZEN 7 5800X3D

feidl74 schrieb:
Ram OC macht eh nur Sinn, im CPU limit. Ohne, wird man von RM ich wenig spüren. Der x3d profitiert nicht so stark von schnellen/optimierten RAM, da er durch seinen großen Cache, weniger Daten über den ram anfordern muss
Durch meinen 7900xt und dem Ryzen 7 5800X3D bin ich bei manchen Spielen im cpu limit. Zb habe ich star Wars jedi fallen gespielt.
Dann würde oc sicher Sinn machen oder? Aber da ich mich mit dem manuellen übertakten, womit ich den sicher auch zum laufen kriegen würde nicht auskenne lasse ich das.
Ich spiele derzeit auf 1080p und überlege auf 1440p umzusteigen damit dir Grafikkarte mehr beansprucht wird. Bei Titel wie hogwarts oder darktide warhammer ist die graka auf 100 Prozent Auslastung das ist nicht das problem.
 
Schau mal bei mir in der Sigantur vorbei!
Da wird dir geholfen was den 5800X3D angeht.
Auch bei der CPU kann man etwas tun, um etwas mehr Leistung zu generieren.
Wenn es auch nicht sonderlich viel ist, ein klein wenig machen kann man immer!
Viele kleine Dinge ergeben eben auch mal etwas größeres, RAM OC gehört eben auch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Liquidacid86
unterm Strich bleibt es doch dabei:
man wird durch das RAM OC keine Bäume ausreißen und egal wie viel Kohle man da jetzt (mMn sinnlos) in schnelleres RAM verbrät, was kommt da realistisch bei rum?
Jetzt mal Butter bei die Fische: kann man tatsächlich z.B. von 50 auf 60 FPS durch Upgrade von 3200CL16 auf 3600CL14 kommen, ohne andere Dinge am PC zu ändern? Ich kann es mir nicht vorstellen.
Ichhabe gerade mal geguckt, 32GB 3600CL14 sind kaum unter 200€ zu bekommen. Ich habe für meine 3200CL16 mit Samsung DualRank Bestückung gerade 59€ gezahlt!
wer zahlt denn so viel für ein totes Pferd?!?

Und wenn man jetzt mit den o.g. 50 FPS nicht leben kann, sollte man dann nicht auf einen 7x00X3D und DDR5 setzen, statt versuchen sich mit überteuerten, veralteten Speicher über Wasser zu halten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liquidacid86
Liquidacid86 schrieb:
Okay, man liest und hört halt viel, dass samsung b dies ein Muss sind.
Für die maximale Leistung bei perfekt optimieren Timings ist guter Samsung B-Die am besten, da man mit viel Spannung und viel Kühlung den tRFC Wert deutlich niedriger bekommt als mit Micron-E, was das zweitbeste wäre.

Nimmst du nur XMP, dann ist der tRFC Wert und die meisten Timings gleich und die Unterschiede sind minimal für viel mehr Geld....
Es ändern sich praktisch nur die haupttimings, die aber anders als der Name vermuten lässt, nur wenig Einfluss auf die Leistung haben.
Auch ist Samsung eher instabil und sehr Temperatur sensitiv. Micron-E hingegen ist extrem unkompliziert, aber leider wird der nicht mehr produziert.

Du kannst in meiner Signatur in den Anno 1800 Test gucken und da das Thema mit dem RAM ansehen.
Da gibt es auch eine Grafik, wo ich diverse XMP Profile vergleiche....kannst dir ja überlegen ob dir das den Preis-Unterschied wert ist.

Und ja auch der X3D profitiert von schnellem RAM, solange das Spiel weiterhin CPU limitiert ist und das Spiel auf schnellen RAM reagiert.
Aber etwas weniger als andere Zen3 CPUs... Ist auch in den Test.

Also ich würde an deiner Stelle definitiv bei 3200 16 18 18 bleiben!
 
Habe eben nochmal nachgesehen. Für meine jetzigen RipjawsV mit Cl16 habe ich 88 Euro bezahlt. Die anderen die ich im Auge habe mit CL14 würden quasi das doppelte kosten.
Ich verspreche mir davon, dass games, die im cpu limit liegen besser laufen können. Korrigiere mich wenn ich falsch liege oder das wirklich marginal ist der Unterschied.
Oder ich überlege halt von einem 1080p Monitor auf einen 1440p umzusteigen.
 
Liquidacid86 schrieb:
Oder ich überlege halt von einem 1080p Monitor auf einen 1440p umzusteigen.
Da hast du m.E. deutlich mehr von als völlig wage mit anderem RAM vielleicht hier und da ein paar FPS herauszukitzeln.

Hast du überhaupt Games von denen du weißt, dass sie jetzt im CPU Limit hängen und es überhaupt nötig ist noch mehr FPS zu erzeugen? Was hast du denn eigentlich an restlicher Hardware, vorrangig Grafikkarte und wie viel Hz beim Monitor?
 
DaysShadow schrieb:
Da hast du m.E. deutlich mehr von als völlig wage mit anderem RAM vielleicht hier und da ein paar FPS herauszukitzeln.

Hast du überhaupt Games von denen du weißt, dass sie jetzt im CPU Limit hängen und es überhaupt nötig ist noch mehr FPS zu erzeugen? Was hast du denn eigentlich an restlicher Hardware, vorrangig Grafikkarte und wie viel Hz beim Monitor?
Monitor : Aorus 24.5 Zoll 1080 p, 244hz ios
GPU 7900xt
CPU Ryzen yzen 7 5800x3d

Also zb Star wars jedi fallen hängt m. E im limit und habe hier und da fps Drops und Ruckler wad ich damit in Verbindung bringe. Ich weiss das können auch viele andere Dinge verursachen bin da auch auf der Suche.
Ich habe den Eindruck dass sich das stark verbessert hat nachdem ich den ram von 3600 auf 3200 gestellt habe und das Spiel wesentlich besser läuft.
Zb warhammer darktide oder hogwarts kann ich locker auf ultrs spielen mit 140 fps und Gpu ist 100 ausgelastet.
Ich bin am Wochenende bei meinem Neffen
DaysShadow schrieb:
Da hast du m.E. deutlich mehr von als völlig wage mit anderem RAM vielleicht hier und da ein paar FPS herauszukitzeln.

Hast du überhaupt Games von denen du weißt, dass sie jetzt im CPU Limit hängen und es überhaupt nötig ist noch mehr FPS zu erzeugen? Was hast du denn eigentlich an restlicher Hardware, vorrangig Grafikkarte und wie viel Hz beim Monitor?
Monitor. Aorus F125f 240 Hz ips monitor mit neuster Firmware
GPU 7090xt
CPU ryzen 7 5800x3d
RAM RipjawsV 3200 CL 16

Also bei Star Wars Wars Jedi Fallen zb habe ich das Gefühl, dass ich da aufgrund von keine Gpu Auslastung und kleine Ruckler im Cpu limit hänge. Ich weiss das Ruckeln und die Fps Drops können auch andere Ursachen haben. Ich habe aber den Eindruck, dass sich das Spiel viel viel besser spielen lässt seit dem ich von 3600 ram takt auf 3200 gegangen bin.
Warhammer Darktide und Hogwarts hingegen läuft super auf höchsten Einstellungen mit 140 fps und 100 Prozent Gpu Auslastung. Ich wollte am Wochenende mal bei meinem Neffen den PC an seinen 1440 p Monitor anschließen und gucken wie das läuft.
 
Liquidacid86 schrieb:
Ich verspreche mir davon, dass games, die im cpu limit liegen besser laufen können. Korrigiere mich wenn ich falsch liege oder das wirklich marginal ist der Unterschied.
Der Unterschied ist marginal....Anno ist ein Spiel, dass stark auf Ramgeschwindigkeit reagiert und da ist der Unterschied durch Samsung B-Die zu Micron-E nicht messbar...alles im Bereich der Statistischen Schwankungen.

Liquidacid86 schrieb:
Also zb Star wars jedi fallen hängt m. E im limit und habe hier und da fps Drops und Ruckler wad ich damit in Verbindung bringe.
Schnellerer RAM verhindert keine Ruckler, es macht sie lediglich prozentual kürzer.
Dann hast du statt einem Peak auf 100 ms halt einen Peak auf 99 ms....das wird trotzdem ruckeln.
Und SW Jedi Fallen ist leider immer am ruckeln...das liegt am Spiel und das kannst du mit keiner Hardware wegzaubern.
Liquidacid86 schrieb:
Ich habe den Eindruck dass sich das stark verbessert hat nachdem ich den ram von 3600 auf 3200 gestellt habe und das Spiel wesentlich besser läuft.
Vermutlich wurde einfach der Shadercache besser angelernt und daher gab es später weniger Ruckler...oder es was Zufall, da das Spiel dabei sehr wechselhaft reagiert.
Das der Unterschied von 12% im Takt, dir spürbar weniger Ruckler beschert hat, ist praktisch ausgeschlossen.

Du kannst auch ohne passenden Monitor eine höhere Auflösung simulieren.
Je nachdem ob AMD oder NVidia findest du das anders, aber du kannst deine grafikkarte in 1440p rendern lassen und dann auf deinen 1080p Monitor ruterskalieren....so simulierst du den anderen Monitor.
Bei AMD ist die Option VSR.
 
Baal Netbeck schrieb:
Der Unterschied ist marginal....Anno ist ein Spiel, dass stark auf Ramgeschwindigkeit reagiert und da ist der Unterschied durch Samsung B-Die zu Micron-E nicht messbar...alles im Bereich der Statistischen Schwankungen.


Schnellerer RAM verhindert keine Ruckler, es macht sie lediglich prozentual kürzer.
Dann hast du statt einem Peak auf 100 ms halt einen Peak auf 99 ms....das wird trotzdem ruckeln.
Und SW Jedi Fallen ist leider immer am ruckeln...das liegt am Spiel und das kannst du mit keiner Hardware wegzaubern.

Vermutlich wurde einfach der Shadercache besser angelernt und daher gab es später weniger Ruckler...oder es was Zufall, da das Spiel dabei sehr wechselhaft reagiert.
Das der Unterschied von 12% im Takt dir spürbar weniger Ruckler beschert hat ist praktisch ausgeschlossen.
Ja weil in vielen Foren steht, dass der Prozessor mit 3200 am besten klar kommt. Und wenn ich dann das xmp Profil auf 3600 kloppe denke ich, dass der das auch nur sehr oberflächlich taktet, und manuelles takten sicherlich besser wäre. Aber kann auch Einbildung sein😄.
Ich behalte meinen RAM jetzt der auf 3200 läuft und investiere wenn in einen neuen Monitor und eventuell mal in eine Wasser Kühlung. Denn mein Freezer 34 hat manchmal seine Probleme je nach Anwendung.
Bezüglich dass Jedi überall Ruckler hat. Wieso bringen die solche Spiele raus, das macht teilweise gar keinen Spaß das zu spielen wenn es ruckelt.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Der Unterschied ist marginal....Anno ist ein Spiel, dass stark auf Ramgeschwindigkeit reagiert und da ist der Unterschied durch Samsung B-Die zu Micron-E nicht messbar...alles im Bereich der Statistischen Schwankungen.


Schnellerer RAM verhindert keine Ruckler, es macht sie lediglich prozentual kürzer.
Dann hast du statt einem Peak auf 100 ms halt einen Peak auf 99 ms....das wird trotzdem ruckeln.
Und SW Jedi Fallen ist leider immer am ruckeln...das liegt am Spiel und das kannst du mit keiner Hardware wegzaubern.

Vermutlich wurde einfach der Shadercache besser angelernt und daher gab es später weniger Ruckler...oder es was Zufall, da das Spiel dabei sehr wechselhaft reagiert.
Das der Unterschied von 12% im Takt, dir spürbar weniger Ruckler beschert hat, ist praktisch ausgeschlossen.

Du kannst auch ohne passenden Monitor eine höhere Auflösung simulieren.
Je nachdem ob AMD oder NVidia findest du das anders, aber du kannst deine grafikkarte in 1440p rendern lassen und dann auf deinen 1080p Monitor ruterskalieren....so simulierst du den anderen Monitor.
Bei AMD ist die Option VSR.
Aber wenn ich Vsr benutze, ich mache den Haken, und stelle den Monitor dann auf 1440 p.
Dann stelle ich die Auflösung in Game auch auf 1440p richtig?. Ist dass denn das selbe als ein richtiger 1440 p Monitor weil das ja nur Skaliert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Liquidacid86 schrieb:
Dann stelle ich die Auflösung in Game auch auf 1440p richtig?
Korrekt.

Liquidacid86 schrieb:
Ist dass denn das selbe als ein richtiger 1440 p Monitor weil das ja nur Skaliert ist.
Nein ist nicht gleich, dein Monitor hat ja immer noch nur 1920x1080 physische Pixel. Es ist eine gute Möglichkeit vorab zu testen, was deine Hardware auf der Auflösung macht, bei deiner Hardware ist da jetzt nicht so viel zu befürchten, und natürlich um an sich ein schärferes Bild zu erhalten. 1440p gerendert auf 1080p herunterskaliert sieht immer noch besser aus als einfach direkt in 1080p zu rendern. Dennoch sieht wiederum ein in 1440p gerendertes Bild auf einem nativen 1440p Monitor besser aus.

User Interfaces, also Menüs etc. werden durch VSR dann ggf. auch etwas klein und Schrift schlechter lesbar.
 
Aber was ich mich frage ist, ob die Gpu gerendert genauso gefordert wird als ob ich einen wirklichen 1440p Monitor habe?

Ich glaube die Monitor Auflösung kann ich auf 1080p belassen und mir im Spiel umstellen oder?
 
Liquidacid86 schrieb:
Aber was ich mich frage ist, ob die Gpu gerendert genauso gefordert wird als ob ich einen wirklichen 1440p Monitor habe?
Ja. Die GPU berechnet ein in 1440p gerendertes Bild, das juckt die nicht, dass der Treiber oder welcher Teil auch immer das vor der Ausgabe auf dem Monitor auf 1080p herunterskaliert.

Liquidacid86 schrieb:
Ich glaube die Monitor Auflösung kann ich auf 1080p belassen und mir im Spiel umstellen oder?
Du meinst auf dem Desktop? Ja. Man stellt ja sonst auch manchmal in Spielen die Auflösung niedriger, wenn die Hardware zu schwach wird, muss dafür aber nicht den Desktop runter stellen. Gleiches gilt auch umgekehrt, wenn ich mich nicht irre...bin mir aber gerade gar nicht sicher 🤔 Egal, teste es einfach, hast es ja kostenlos da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja ich hatte das schon getestet auf 1440 sowie auf 4k. Viel unterschied bezüglich weniger fps konnte ich aber nicht feststellen 😄. Ich mach das aber nochmal in Ruhe.
Vielen Dank für dein Wissen 👌
 
Liquidacid86 schrieb:
Ist dass denn das selbe als ein richtiger 1440 p Monitor weil das ja nur Skaliert ist.
Zu 99,9% das gleiche....das skalieren macht die GPU mit links, das kostet praktisch keine Leistung.

Das Bild ist halt komisch....es wird unscharf.

Aber du willst ja nur wissen wie sich die Leistung entwickeln würde und das findest du so heraus.
Liquidacid86 schrieb:
Wieso bringen die solche Spiele raus, das macht teilweise gar keinen Spaß das zu spielen wenn es ruckelt.
Ist leider eher die Regel geworden, als die Ausnahme.

Hat vermutlich verschiedenste Gründe, aber einer wird sein, dass viele Entwickler sich game-engines einkaufen und dann zwar anwenden, aber nicht verstehen und optimieren können.

DX12 erfordert wohl auch deutlich mehr Handarbeit von den Spieleentwicklern, was leider oft schlechte Umsetzungen ergibt, obwohl DX12 viel besser darin sein kann Mehrkern-CPUs auszunutzen.

Es gab früher oft Nachladeruckler...also Daten die nicht im Ladevorgang berücksichtigt waren und dann vom Laufwerk kommen mussten während man spielt.

Heute sind es vor allem "Shader-Ruckler"...oder wie auch immer man die nennt?
Da müssten daten noch compiliert/verarbeitet werden, aber das wurde nicht im Vorfeld gemacht und dann stockt das Spiel wenn sie plötzlich benötigt werden.
Die Grafiktreiber können sich teilweise das Ergebnis der Berechnung abspeichern und dann anbieten wenn die Situation wieder auftritt, aber dafür muss es erst einmal geruckelt haben.
Auch ist der Fortschritt verschwunden wenn du den Treiber updatest oder das Spiel verschiebst.

The Last of us fängt beim ersten Start an, erstmal ne Stunde die shader zu compilieren... https://www.computerbase.de/2023-03...t/#abschnitt_die_technik_hat_noch_ihre_macken
....das klingt nervig, ist aber besser als dann andauernd Ruckler im Spiel.

Manche game-engines verschlucken sich auch an zu hohen FPS.
GTA V z.b. läuft auf schneller Hardware furchtbar ruckelig, aber super, wenn man auf 100 FPS limitiert.
Vieles wird halt erst für 30 FPS auf den Konsolen entwickelt und dann fällt sowas nicht auf und ist den Entwicklern vermutlich auch egal.

Man kann meist nicht viel daran ändern.

Man kann ein FPS Limit probieren...man kann sicher stellen, dass es keine Ruckler durch die eigene Hardware und Software gibt...dazu z.B. sowas wie Rocket League im Trainingsmodus Spielen und wenn da beim normalen fahren schon Ruckler auftreten, dann hat man ein eigenes Problem...fast immer ist das RGB-Software, aber es können auch defekte usb Geräte oder Datenkabel(Sata/Display/USB)sein.
Dann kann LatencyMon einen Hinweis auf die Ursache geben.

Man sollte sich die Frametimes als Diagramm in einem Afterburner overlay angucken...hier sieht man die peaks auch bei Standbildern und es ist weniger Gefühl bei der Beurteilung.

Wenn es keine einzelnen Peaks sind, sondern Phasen die schlecht laufen, kann das einfach eine sehr fordernde Szene sein, oder ein Hinweis auf Temperaturprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und glkz
Zurück
Oben