Arbeitsspeicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StevenSpielburg

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
80
Hallo,

ich habe gestern Win 7 Professionell installiert.
Vorher hatte ich Win XP und 4 GB Arbeitsspeicher aber konnte nur 3 verwenden.
Jetzt habe ich gehofft, dass ich unter 7 meine ganzen 4 GB verwenden kann,
allerdings steht immer noch im System: installierter Arbeitsspeicher 4 GB
verwendbar 3 GB.
Habe einen Acer Laptop älteren Datums. Liegt das evtl. an der Graka? Das die
sich davon noch was weg nimmt?

Gruß
 
Wenn du eine Grafikkarte mit Shared Memory hast dann liegt es daran ;)

Eventuell lässt sich der zugesicherte Ram auch im Bios ändern, einfach mal nachschauen.
 
Kann es nicht auch sein, dass Du weiterhin nur ein 32bit Windows hast? Win 7 heißt ja nicht automatisch 64bit, soweit ich weiß.
 
Du kannst mit einer 32bit Version nur ungefähr 3GB des RAMs nutzen, nur mit einer 64bit Version ist es möglich 4GB oder mehr zu nutzen.
 
Ja ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das die Karte kein shared memory hat
Is ne 7600 Go mit 256mb meine ich
Ergänzung ()

Hab die 64 bit installiert
 
Was steht denn bei dir hier unter Systemtyp?

6081d1232744688-windows-7-beta-softwarefaelschung-keyaendern.jpg
 
Schau mal ob es im Bios "Remap Memory" oder ähnliches gibt, bei älteren Rechnern musste man das speziell aktivieren, um mehr als 3 GByte nutzen zu können.
 
Hab mal bei der Graka nachgeschaut,
da steht tatsächlich
Dedizierter Videospeicher: 256 MB
Gesamter verfügbarer Speicher: 1535 MB
Also wird das wohl daran liegen.
Eine Ahnung wie ich das ändern kann?
 
Frag doch erst einmal, ob es sinnvoll ist, da was zu ändern bzw. teile uns deinen Verwendungszweck für den Rechner mit, damit wir die Frage überhaupt beantworten können.
 
Eigentlich wird der PC querbeet eingesetzt,
für Spiele aber auch Internet Office usw.
Mir gehts halt darum, dass ich eigentlich
auch wegen den 64 Bit und damit den Möglichkeiten
mehr Arbeitsspeicher zu verwenden Win 7 Pro
installiert habe. Deshalb würde ich es auch ganz
gerne nutzen.
 
Ab ins Bios und Shared Memory usw. verkleinern oder deaktivieren.

Wobei 3GB für das System und 1-1,5gb für die Graka (falls du mal Spiele spielst) nicht verkehrt ist.

edit: du nutzt es, in dem du deiner grafikkarte ca 1gb billigst.

lg
fire
 
und welchen Chipsatz hat dein Laptop, kann dieser mehr als 4GiB Adressraum verwalten?
 
Nenn mal bitte die exakte Bezeichnung deines Notebooks von der Unterseite. Nicht nur das Grundmodell, sondern die komplette Bezeichnung.

@HisN Post#16: Es kann aber immer noch am Chipsatz/Notebook selbst liegen. Frogger9 fragt ja auch nach. Das ist im angepinnten Thema nicht erwähnt. Allerdings hätte Stevenspielburg sämtliche Punkte aus dem angepinnten Thema abarbeiten und die Ergebnisse hier posten können. Also mehr Vorarbeit leisten. :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Is genau wie bei Onboard Grakas oder Soundkarten.

Die nutzen etwas vom Ram.

Wv. deine Grafikkarte nutzt, kannst du wie schon gesagt im Bios ändern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben