Arcam Delta 60 Lautstärke Poti- Reparaturen..?

breadfan

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
289
Moin liebes Forum,

ich weiß nicht so genau, ob ich im richtigen Forum gelandet bin aber ich habe ein Problem mit meinem Arcam Delta 60 Stereo Verstärker.

Der Lautstärke Regler hat Kontaktprobleme. Ich muss immer ganz genau gucken wo ich den Regler hindrehe und ob dann Ton kommt oder nicht, ist Glückssache. Es handelt sich um einen Doppelpoti, der den linken und rechten Kanal getrennt regeln kann.
A74985E1-9D33-47F8-8583-375B7DDAA4AB.jpeg

Ich habe schon diverse Shops angeschrieben und auch hier in Kiel mal nachgefragt in einem HiFi Shop, aber die wollen alle schon über 100€ haben bevor sie überhaupt wissen, ob der Schaden repariert werden kann oder ich muss mein Gerät einschicken und auf eine Antwort warten. Bevor ich das mache, wollte ich hier wenigstens mal nachfragen.

Kontaktspray habe ich schon ausprobiert, hilft nur kurze Zeit (ein Paar TWochen) und auch nicht zu 100%.

Meine Frage ist nun, ob es unter euch vielleicht einen Bastler gibt, der zufällig genau weiß, wie man ein Doppelpoti austauscht, und ob einer einen herumliegen hat weil er eventuell Hobbymäßig alte Verstärker repariert o.Ä. Ich habe im Internet kein passendes Ersatzteil finden können.

weitere Fotos kann ich gerne nachliefern.

vielen Dank schon mal und schöne Ostern ✌🏾
 
Nutzt du die "Balance"-Funktion des Potis? Oder geht es dir einfach darum, wieder einen sauberen Gleichlauf zu haben? Doppelpotis sind als Ersatz nicht sehr geläufig und entsprechend teuer.
 
Es ist relativ egal, wie die jeweiligen Potis stehen, manchmal ist einer auf 30% und einer auf 40-50% damit überhaupt aus beiden Speakern etwas herauskommt. Jede Vibration kann das allerdings schnell wieder ändern :-(

bei meinem Setup müssen beide eigentlich gleich laut sein also ist in meinen Augen kein Doppelpoti Pflicht.
 
Dann wäre es jetzt interessant zu wissen, welche Werte das Poti hat. Also ob log oder lin, welcher Gesamtwiderstand, Größe, Rastermaß.
Am besten aufschrauben und Fotos von allen Seiten machen, mit Maßstab.

Dann kann man Ersatz aussuchen und das relativ kostengünstig von jemand mit einem Lötkolben austauschen lassen. An dem alten Poti braucht man nicht mehr herumdocktern, das ist erledigt.
 
96B84918-DB32-4823-8418-3C32AFFCC9D5.jpeg
1DFCD8DF-4C2D-4DB2-A901-69358AC1247D.jpeg

Insgesamt kommt er auf ca 5 cm Länge
 
ADD2C2EF-2A1E-4D8C-9534-E73689663C8C.jpeg
1F19D01F-07A8-44E3-9AD8-6564444D2DD4.jpeg

Ich habe mal von ganz hinten bis ganz
Vorne gemessen und komme auf 55mm genau.
Die 10K kann ich als Wert nehmen? Bei manchen steht 500k
 
Sieht aus wie ein 10K Log. Es ist ziemlich weit von der Gehäusewand entfernt und hat eine recht lange Achse.
Wenn man beide Kanäle gleichzeitig regulieren möchte muss die Achse nicht mehr ganz so lange sein.

Interessant wäre noch der Durchmesser der Achse, die Länge und wie weit die Pins unten voneinander entfernt sind.
Ideal wäre, wenn das hier passt:
https://www.reichelt.de/drehpotenti...27112-log10k-p73833.html?&trstct=pol_13&nbc=1
Da würde ich halt einen anderen Drehknopf installieren und den Originalen beiseite legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
71A61FB3-559B-40F3-AA2B-97CFBC0222E6.jpeg
739656CE-1F92-4F9F-A293-846F2AF27662.jpeg
C370CE3A-CBDD-4066-B749-DAD082820076.jpeg

Ich habe an Ostern nichts besseres zu tun, also habe ich das Gerät mal nackig gemacht. Hier die Maße
 
Kannst du noch den Abstand von der Platine zur Mitte der Achse ermitteln und hiermit abgleichen?
Screenshot_2021-04-05 ALPS-RK271 pdf.png


Wenn das passt und die Achse lang genug ist um 5mm aus dem Gehäuse zu kommen, kannst du das Poti nehmen.
 
Nice das sind genau 12,5! Und die Länge messe ich wahrscheinlich die 25.3 plus L1? Im beiden Fällen (20/25mm) passt das von der Länge her!
Vielen Vielen Dank für die Hilfe!!! Ich bestelle das Teil direkt
 
Ich würde da von der Befestigungsmarke des Hinteren Drehknopfes (wo er auf der Achse festgeschraubt war) bis zu der ersten Reihe Pins am Poti messen und das mit der Zeichnung abgleichen. Zu Not gibt es Möglichkeiten, die Achse zu verlängern.
Bekommst du das mit dem Löten selbst hin?
 
Entweder versuche ich es selbst oder ich habe einen Kumpel der Elektrotechniker bei Zöllner ist. 6 Lötpunkte sollten einen Koch hoffentlich nicht überfordern 😂 So oder so ist das Löten das geringste Problem glaube ich. Frohe Ostern!
 
Zurück
Oben