News ARM an die Börse: Nvidias ARM-Übernahme ist offiziell Geschichte

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Mr.Seymour Buds, iron-man und 15 andere
Ausser NV ist glaube ich niemand traurig wenn die Übernahme nicht klappt.
Ich sehe da nämlich nichts positives für uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, Wesir, domin95 und 68 andere
Gut so, zu viel Macht würde dem Markt wohl nicht gut tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95, DeutscheMark, WisOne und 19 andere
Ich sehe irgendwie keinen einzigen Vorteil daran, wenn Nvidia ARM übernimmt?
Kurzfristig würde es sicher auch keinen Nachteil geben, langfristig potentiell aber schon.
Von daher halte ich ein Scheitern der Übernahme für potentiell positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, domin95, WisOne und 9 andere
Wäre doch mehr von Vorteil wenn die Firma von Nvidia und AMD aufgekauft wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Mcr-King
Chillaholic schrieb:
Gut so, zu viel Macht würde dem Markt wohl nicht gut tun.
Puh, zu viel Macht würde dem Markt nicht gut tun?
Um ehrlich zu sein haben doch schon wenige Firmen recht viel Macht in dem Sektor und da gehört sicher auch nVidia dazu, aber auch z.B. TSMC, bei welchen die halbe Welt fertigt.
Oder auch Firmen wie Amazon, Meta und Co. die eigentlich nach der Logik zerschlagen gehören.
Von daher ist es immer etwas heuchlerisch, wenn man dann plötzlich bei Firma XYZ sagt "na, die haben jetzt aber zu viel Macht".
Leider unterbinden das System des Kapitalismus Marktmacht und Machtmissbrauch nur sehr selektiv, meistens werden Bauernopfer gesucht, das der Markt aber schon kaputt ist, weil eben zuviele einzelne große Firmen zu viel Macht haben, das ist glaube ich unbestreitbar.
Da wäre diese Übernahme auch nur eine logische Weiterführung, weil sonst müsste man eben ganz andere Seiten aufziehen.

---

Ich fand den Deal für ein Vorhaben, Apple etwas entgegen zu setzen ganz spannend, das hätte die ARM Technologie sicher noch gestärkt, in Summe aber kann so das Ganze natürlich auch noch eine starke Entwicklung nehmen, wenn nVidia das Geld in die Lizensierung und Zusammenarbeit steckt und eben eigene ARM Produkte so oder so auf den Markt wirft, nur eben mit weniger Profit am Ende.

Wichtig ist eben, das vielleicht auch AMD und Intel sich, bei einem möglichen Börsengang z.B. stark in das Unternehmen kaufen, eine Zersplitterung auf alle großen Player samt Investoren könnte die Technology voran bringen und gleichzeitig ein Monopol verhindern.

Aber wahrscheinlich wird Firma XY kommen, mit Investoren ZY, dann wird am Ende so ein Deal doch durchgewunken, im Hintergrund laufen die Strippen bei Firma AB zusammen und wir haben trotzdem Mauschelei ohne Ende und Missbrauch der Macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Wesir, domin95 und 14 andere
So liebes Europa, jetzt bekommt ihr die zweite Chance ein Konsortium zu bilden und ARM in Europa zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, s!r.einSTein, WisOne und 32 andere
Sehr schade. ich hoffe es klappt noch. Wäre gut für die weitere Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, borizb, Col. Jessep und eine weitere Person
Das tut NV aber weh... Möchte nicht wissen, was das schon gekostet haben mag - allein bis zu dem Weg zur Prüfung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sehr gut, damit ist ARM erst einmal gerettet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, Mcr-King und jonderson
savuti schrieb:
So liebes Europa, jetzt bekommt ihr die zweite Chance ein Konsortium zu bilden und ARM in Europa zu halten.
Ja eine Schlüsseltechnologie für Europa genau wie ASML. Nur dumm dass es quasi kaum europäischen Kunden gibt und die hiesige Politik das als Neuland sieht :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, borizb, s!r.einSTein und 13 andere
savuti schrieb:
So liebes Europa, jetzt bekommt ihr die zweite Chance ein Konsortium zu bilden und ARM in Europa zu halten.

Handelt es sich bei den besten erhältlichen CPUs mit ARM-Architektur nicht ohnehin um eigene Designs der jeweiligen Unternehmen?

Deswegen sollte man den Wert von ARM vielleicht nicht überschätzen.
 
Das dürfte den Kurs bei nVidia doch ziemlich drücken...mal schauen...auch bei AMD könnte es mit Xilinx zu gleichen Ergebnissen kommen....andererseits könnten solche Meldungen auch bewusst gestreut werden, um eben den Kurs zu drücken, weil man den Einstieg verpasst hat...als der nVidia-Kurs bei 120$ lag, behaupten ANALysten, dass nVidia schnell <100$ landen würde...oder bei Tesla sagte man schon den "Konkurs" voraus....viele kleinere verkauften, danach explodierte der Kurs von unter 200$ (Vor dem Split) in die heutige Region.

PS: Ich fände es gut, wenn ARM einfach generell als dritter Spieler (Mit vielen "Subspielern") im Markt bleibt...Konkurrenz ist gut für den Konsumenten...es würde dem Endkunden wohl auf lange Sicht schaden, wenn beispielsweise Intel oder AMD ARM übernehmen würden...diese und auch nVidia wollen am Ende Gewinn erwirtschaften...Intel/AMD/nVidia sind an der Zockerbörse und schenken sich nichts....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und USB-Kabeljau
Novasun schrieb:
Das tut NV aber weh... Möchte nicht wissen, was das schon gekostet haben mag - allein bis zu dem Weg zur Prüfung...
Ach, das war eine groß angelegte Umfeldanalyse 😜

@cr4zym4th
Ich kann nicht behaupten ein Analyst zu sein, würde aber einen fallenden Kurs weniger mit einer gescheiterten Übernahme bewerten. Die Ankündigung ARM zu übernehmen, hatte damals schon kaum Auswirkungen und selbst wenn wäre das bereits schon eingepreist, weil längere Zeit von Widerstand die Rede ist.
Außerdem hat es kaum Einfluss auf kommende Produkte, weil NV selbst weiterhin ARM verwenden kann. Vorteile wären gewesen, der Konkurrenz mehr eigene IP anzubringen, für bsp Rabatt Deals und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Sephiroth51
ghecko schrieb:
Dann wäre ARM vorerst gerettet.
PieczonyKurczak schrieb:
Sehr gut, damit ist ARM erst einmal gerettet!
Vor was? Nvidia?
Auch Nvidia hat ein Interesse das ARM so bleibt wie es ist, so kann man fleissig Lizenzen einnehmen und muss selber nicht mehr dafür zahlen, WIN\WIN.

Und was hält SoftBank ab ARM an einen Chinesen zu verkaufen der den Westen dann aussperrt, wäre auch nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Master_Chief_87, 7r1c3 und 11 andere
savuti schrieb:
So liebes Europa, jetzt bekommt ihr die zweite Chance ein Konsortium zu bilden und ARM in Europa zu halten.
ARM Limited gehört doch zu Softbank, dh ist vom Mutterkonzern zumindest japanisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30 und foo_1337
sikarr schrieb:
Auch Nvidia hat ein Interesse das ARM so bleibt wie es ist, so kann man fleissig Lizenzen einnehmen und muss selber nicht mehr dafür zahlen, WIN\WIN.
Nvidia interessiert sich vor allem fürs Geld verdienen und allem was dem zuträglich ist. Innovationen monopolisieren und den Markt darauf ausrichten um Konkurrenz zu behindern ist eine Lieblingstätigkeit von Nvidia.
Ob man so einer Firma die Hoheit über die derzeit wichtigste Prozessorarchitektur überlassen sollte darf angezweifelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Forum-Fraggle, Letscho und 16 andere
Na dann freue mich schon in der Zukunft auf mehr ARM Laptops, weniger Verbrauch, leise und performant.

Lefty220 schrieb:
Was hier wieder geschrieben wird. Einfach unglaublich. So viel Hass gegen Nvidia.
Also ich habe keinen Hass auf NV, nur lasse ich mich nicht mehr veräppeln. Dabei geht es auch nicht nur um NV, sondern generell um Firmen, die alles und jeden aufkaufen, zuviel Marktmacht haben und mit dem Kunden umgehen wie sie wollen.

Daher kaufe ich diverse Produkte auch nicht, da ich solche Machenschaften ablehne. Und ja, jede Firma hat irgnedwo Dreck am Stecken, aber da wege ich ab und für mich gibt es Unternehmen, die diese Grenze überschritten haben und die ich nicht unterstützen möchte.

Vielen Kunden scheint der Zusammenhang kaum bewusst zu sein, oder wollen es nicht sehen. Das Produkt scheint wichtiger zu sein, als alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtgx4, Lamaan, cbmik und 12 andere
captain kirk schrieb:
Immer die selben roten Husaren die da gegen den erfolgreichen Konzern wie Nvidia schiessen , das ist doch bei Apple genau das gleiche , solange ne Firma wächst und gewinnorientiert ausgelegt ist, ist es für die Aushilfs Karl Marx Proletarier nix gutes, erst wenn sie fast am Boden liegt und winselt lässt der Neid dann so langsam nach👍

Darum ja auch das Jubelpersertum wenn AMD mal was reißt, und Intel selbstredend auch immer die Krätze an den Wams redend

Ja, bei den Regulierungsbehören sitzen bestimmt auch nur AMD Jubelperser. Nur deshalb wird diese Übernahme überhaupt schwierig gemacht, alles AMD-Shills da bei der US-Handelskommission.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Lamaan, SirSilent und 18 andere
Zurück
Oben