Aspire x1700 Bios Update

HerrZwiebel

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
102
Habe heute (leider ) ein Biosupdate von meinem X1700 von R01-B1 auf R01-B3 gemacht.Nach Neustart kommt nun die Fehler Meldung Cmos Checksum Bad Cmos Date/Time Not Set,Press F1 to Run Setup.Nach drücken von F1 komme ich dann ins Bios kann da auch alles einstellen aber nach dem abspeichern kommt dann wieder das gleiche und es wurde nichts an den Änderungen vorgenommen. Ich habe auch schon die Bios Batterie gewechselt aber kein Erfolg.

Mit fragenden Grüßen

HerrZwiebel
 
Batterie wie beschrieben schon getauscht und CMOS reset auch gerade durchgeführt. Beides kein Erfolg
 
Also das runtergeladene Bios war aufjedenfall das richtige. Habe auch schon in andern Foren gelesen, dass dieses Problem existiert aber habe dort keine lösung gefunden.
Das Verbaute Board ist das MCP73T-AD V:1.0, wenn das irgendwie helfen kann
 
I had this same problem. The BIOS update has to be done through WinXP or DOS. With WinXP, start the program to flash the BIOS and make sure the "Erase Checksum" box is ticked. Perform the update, then when it restarts it will show this error again, enter setup, load best defaults then save and exit. The problem should then be solved.

Anscheinend hat er es noch mal geflasht, und in dem Tool die Erase-Checksum Checkbox andgeklickt.
 
Aber wie soll ich denn nochmal flashen? Ich habe keine Möglichkeit in irgendeinerweise den pc zum booten zu bekommen.
 
Schade trotzdem Danke hoffe es findet sich noch eine lösung
 
Das noch nicht ich werde es mal testen

Test: auch keine Änderung
 
Kann man das Bios nicht im Bios selbst updaten ??
 
Finde ich selber leider keine Möglichkeit :/ ist ein etwas älteres gerät von nem freund
 
Hast Du noch eine bootfähige DOS-Diskette, dann würde man es damit mal versuchen?
 
Normalerweise stellt der Hersteller des mainboardes auf der Website für solche Fälle ein Tool zur Verfügung damit man ein bootbaren usb Stick oder CD machen kann und direkt im dos das bios flashen kann. Oder vielleicht mit Win pe oder so einer Linux-rettungs/Notfall-CD

Findest du nichts dergleichen, frag mal den pc-Doktor-umseck wieviel das tauschen kosten würde. Bios-Chips sind gelötet.
 
Bei neuen Bords wird es so sein, aber eine Freedosbootdisk geht ja auch noch. Evtl auch per BootCd, die Frage ist aber ob der noch von CD bootet.
 
Zurück
Oben