ASUS GeForce RTX™ 2080 Ti ROG Strix Gaming OC 11GB Lüfter schleifen beim anlaufen

Alucreed

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
72
Guten Morgen und frohes neues Jahr zusammen , aktuell bin ich ratlos ob die Lager defekt sind oder aber ein normales Verhalten ist.
Das aktuelle Problem tritt auf sobald ich per Afterburner die Lüfter von 0 % auf 60,70,80,90100% stelle , da fängt der mittlere und rechte Lüfter kurz an zu schleifen , hört aber sofort auf. Alles darunter sprich von 20 % - 50 % ist das schleifen nicht vorhanden.

Kabel hängt keines drinne , geschaut ob alle Schrauben fest sind habe ich auch.

Hier eine Audioaufnahme , nicht von der Maus irritieren lassen , diese ist etwas laut.

https://vocaroo.com/15UXC1Vmr6mm


Ab 00:03, 00:13 und ab 00:21 hörbar.

Gruß und bleibt gesund
 
Wie ist die Karte denn eingebaut? Sind die Lüfter der Karte oben oder unten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alucreed
Na gut, meine alte 470 hatte deshalb auch schleifende Lüfter. Weil die Karte ja "falsch" herum eingebaut war.
Dann würde ich an deiner Stelle die Lüfter immer langsam laufen lassen um das schleifen beim anlassen zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alucreed
Wie ist der Lüfter denn gelagert? Klingt nach Kugellager. Wäre dann kein Lagerschaden, sind ziemlich normaler Geräusche je nach Drehzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alucreed
Hallo @Stöf , danke für deine Antwort. Leider finde ich nirgends welche Lager verwendet werden. Es sind Axial-Lüfter.
 
Manche Lüfter kann man mit etwas Geschick wieder in Ordnung bringen.
Kurze Fassung: Auseinander nehmen, Ölen bzw. Fetten und wieder zusammenbauen.

Muss man nur schauen welches Mittel zum schmieren für welche Lüfter geeignet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alucreed
Du kannst:

  • Einschicken, falls noch nicht älter als 2 Jahre
  • Auseinanderbauen, falls älter als 2 Jahre, und die Lüfter selber versuchen zu fetten
  • Ghetto Mod, falls älter als 2 Jahre

Beim Ghetto Mod werden andere Lüfter auf den Kühler aufgesetzt und provisorisch, mit Kabelbindern o.ä., befestigt. Bringt in der Regel etwas weniger Temperatur bei geringerer Lautstärke, kommt aber auch auf die Lüfter drauf an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alucreed
Ich habe die gleiche Karte und das Geräusch beim schnellen Hochfahren der Lüfter ist bei mir das selbe, es muss also nicht zwingend ein Defekt sein. Da es nur beim Hochfahren des Systems negativ auffält, im normalen Betrieb aber nicht auftritt, habe ich das aber auch nie weiter verfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alucreed
Hast du mal getestet, ob sie auch schleifen, wenn du die Karte abstützt, sie also nicht durchhängt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alucreed
Silikon-Spray hilft auch manchmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alucreed
Was soll daran Defekt sein... hast du vor die Karte über 50% Lüfter Speed laufen zu lassen? Wer tut sich denn so nen Krach an?

Außerdem von 0 auf 60% ist außergewöhnlich die Karte dreht normalerweise Stufenweise hoch und nicht von 0 auf 60% ..

Spielerei lass die Karte wie sie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alucreed
Danke für die zahlreichen Antworten , top Community! @therealcola , die Karte läuft mit angepasster Lüfterkurve (feine Stufen) , nur ist mir das "schleifen" beim hochfahren (nicht jedes mal) aufgefallen.

Werde dies mal weiter beobachten und ggf. die Karte einschicken falls es schlimmer wird da die Karte noch nicht alt ist.

Gruß

 
Wenn du die Möglichkeit hast die Karte einzuschicken, dann mach es. Ich kenn das, man guckt nur noch darauf, jedes Mal redet man sich ein, dass es nicht so schlimm ist und man damit leben kann... Nutz die Chance, auch wenn das erstmal bedeutet ohne Karte zu leben für ein paar Wochen.
 
Zurück
Oben