Asus P5Q deluxe EPU six Engine verursacht Bluescreens

azdr

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
685
Seit neuestem besitze ich ein ein Asus P5Q deluxe Mainboard.
Mein Problem ist, dass die EPU SIX Engine nach kurzer Zeit nur Bluescreens verursacht (wenn z.b von einem Modus auf einem anderen Modus geschalten wird.
Deswegen habe ich auch die Treiber dafür jetzt deinstalliert. Aber es wäre nicht schlecht wenn's funktionieren würde.


Jetzt wollte ich mal wissen ob das bei euch auch so ist die ein solches Mainboard mit EPU besitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte die Ursache sein kann sein dass der EPU Microchip defekt ist.

Weil ich habe Windows Vista sp1 neu aufgesetzt, aber das Problem ist nach wie vor vorhanden.
Also ich kann zwar den Treiber ohne Probleme installieren, aber wenn ich dann auf Kallibrieren gehe friert der Rechner meist ein oder ein Bluescreen ist die Folge.
Also ich komm nicht mal in das Programm rein weil die Kalibrierung nicht hinhaut.

Was soll ich noch machen ein Bios update habe ich schon gemacht hat aber leider nicht geholfen. (übertaktet habe ich nichts)

Zu meinem restlichen System
Intel core2 quad q9450 + Zalman cnps9700
Ati X1950xtx
Corsair XMS2 Dominator Series 4GB PC2-8500U
Netzteil: Seasonic 430W
 
Ich habe das selbe Problem!

Mein System:
Asus P5Q Pro
Intel Q9450 2,66 GHz
GeForce XFX 280 GTX
8 GB RAM
Be Quiet Dark Power Pro 550W
Vista 64-bit SP1

sobald ich auf "run calibration" klicke kommt ein bluescreen... irgendwann hats dann doch geklappt, nur wenn ich den Modus ändern will = bluescreen

Hoffe einer kann weiterhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@F4t-S @azdr

Ich würde einmal den Ramteiler mit CPU-Z überprüfen, bzw.Diesen testweise im Bios auf 1:1 stellen.

Die Ramtimings nötigenfalls im Bios laut Hersteller einstellen.

Laufen die Systeme ohne EPU Primestabil?

MfG.
 
Da hast du den falschen CPU-Z Screen gepostet.

Nicht der Reiter "SPD" zeigt deine derzeitigen Rameinstellungen, sondern "Memory".

MfG.
 
ja klar hab ich gewusst :rolleyes::rolleyes::freak:

aber langsam komm ich deiner frage n bisschen näher :)



ach ja, und ohne epu läuft alles stabil

UND SAG MIR BITTE NICHT, DASS ICH MIR JETZT NEUE RAMRIEGEL KAUFEN DARF =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wir nähern uns an.:p

Bei einer Belegung aller vier Ramslots, würde ich zumindest die NB Voltage im Bios etwas

erhöhen, (1,18V) und die Ramvoltage auch auf 1,9V setzen.

Alternativ dazu kann man den Ram im Bios auf 1:1 zum FSB setzen, also auf 667MHz statt 800MHz.

Der 5:6 Ramteiler bringt dir bei Intel kaum mehr Performance, da der FSB der "Flaschenhals" ist.

Zusätzlich kannst du noch in der "Six Engine" die "Settings" überprüfen:

Statt wie hier auf 21% auf 1% einstellen.

Standardmäßig steht es auf 3%.

Siehe:

http://www.abload.de/img/01lhlt.png

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es passt so :cool_alt:

Sry ich werkel nich so oft im bios :D



...heißt das, wenn ich übertakten will, muss auch am ram spielen?

ich hab jetzt im übrigen beides gemacht auf 667 geswitcht und auf 1,18 V / 1,9 V gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt eingestellt.:)

"Tras" hätte man zwar auf 15 statt auf 13 stellen können, aber das wird nicht den Ausschlag geben.

Wenn du jetzt übertakten willst, hast du mit dem 1:1 Teiler zumindest beim Ram bis 400FSB kaum Probleme.

Allerdings wird man bei der Vollbelegung noch andere Spannungen leicht erhöhen müssen.

Beim OC sind "auto" Einstellungen im Bios sowieso die Schlechtesten.

Das soll aber jetzt nicht das Thema sein.;)

Wenn EPU (Six Engine) jetzt noch spinnen sollte, liegt es höchstwahrscheinlich nicht am Ram.

Jetzt sollte man die "Six Engine" einmal ausprobieren.:D


Edit: Bei 667MHz Ramtakt wirst du die NB Voltage und die Ram Voltage wahrscheinlich nicht erhöhen müssen.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bezweifele dass der Fehler am Ram liegt ist es eher nicht wahrscheinlicher, dass die EPU 6 Engine nicht mit den neuen Quadcore Penryn CPUs klar kommt?

Weil F4t-S und ich haben den gleichen Prozessor und den selben Fehler -> Intel Core2Quad Q9450. Vielleicht liege ja falsch.

Leider habe ich keinen anderen Prozessor um den Fehler mit den quad core penryn CPUs auszuschließen. @F4t-S kannst du mit einem anderen Prozessor testen?
 
ne sry hab leider meinen alten PC schon verkauft :( und ich bin mir nich sicher ob ich den Pentium 3 von meiner Mutter nehmen soll xD

@cyberpepi: wie man hier wohl schon gemerkt hat, hab ich nich viel Ahnung von Taktung. Du hast nicht zufällig n gutes Tut für mich zum ocen? :p
Habs bisher nähmlich über Software wie RivaTuner oder AISuite geändert :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es läuft jetzt stabil mit EPU...
hab den Turbomode jetzt so eingestellt, dass er auf 3 GHz geht (13%)

kann ich den SparModus so einstellen wie deinen oder würde es da zu Komplikationen kommen? :)

€: ist es möglich, automatisch zwischen Turbo und Energy zu wechseln, je nach Anwendung/Leerlauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertreiben würde ich es im "Turbomodus" nicht, denn wie schon geschrieben stellt das Board auf "auto"

einige Spannungen beim OC zu hoch ein.

Besonders die PLL und die NB Spannung, sind davon betroffen.

Siehe hier:

http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=158170&postcount=3

Lies dich erst einmal in die Materie ein, und bleib vorerst einmal bei einer 5-10% Einstellung.

Aber die "Six Engine" funktioniert, und das war eigentlich das Thema des Threads.:p

Die NB Spannung würde ich versuchen auf 1,14V zurückschrauben.

Auch die Rams könnten bei 667MHz mit nur 1,8V betrieben werden.

Bei 10% Übertaktung im Turbomodus würde ich aber die Einstellungen beibehalten

Man muss es austesten.;)

Edit:

ist es möglich, automatisch zwischen Turbo und Energy zu wechseln, je nach Anwendung/Leerlauf
Dazu ist in der "Six Engine" der ganz linke Button "Auto" zu wählen.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix zu danken, hat mich gefreut.;)

Die NB Voltage kannst du noch austesten, vielleicht reichen auch 1,12-1,14V

Bei der Ramvoltage möglicherweise auch 1,8V,

denn auch bei 10% Übertaktung laufen Sie erst mit ca. DDR2 734

Wenn es Probleme geben sollte, kann man die Spannungen noch immer etwas erhöhen.

Die CPU PLL Voltage würde ich sicherheitshalber auf 1,52V fixieren.

Die FSB Termination Voltage auf 1,22V setzen.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
so... PC vorhin hochgefahren, nach 10 Minuten: Bluescreen

...und wie gesagt, den RAM können wa jetzt ausschließen xD:freak:

die six engine hat sich jetzt wieder automatisch auf "High Performance" gestellt (so wars auch gestern bevor ich diesen Thread gefunden hatte) und so läufts Aber ich würd trotzdem gern die epu-Funktion ausnutzen

Hatte auch immer verschiedene Fehlercodes in den Bluescreens...
Hier sind n paar:

STOP 0x0000007E
0x00000024
0x000000D1
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist möglich das ganze doch noch nicht soo ausgereift ist, wie es sein sollte.:rolleyes:

Vielleicht hat auch "azdr" mit seiner Meinung recht, das der Quad (noch?) die

Probleme verursacht.

Dann bleibt dir noch die Möglichkeit den "Max. Power Saving" Mod fix einzustellen, und

bei Bedarf manuell auf den "Turbo" Mod umzuschalten.

Also weg vom "Auto" Modus.

Die zweite Alternative wäre, die 10% Übertaktung auf 1% zurückzustellen, und es auf die

Art mit dem "Auto" Mod zu probieren.

Die Boards bzw. die "Six Engine" sind ja erst vor kurzer Zeit erschienen.

Möglicherweise handelt es sich um die typischen "Kinderkrankheiten", die eventuell mit

späteren Biosversionen oder einer neuen Version der "Six Engine" behoben werden.

MfG,
 
Zurück
Oben