ASUS ROG CROSSHAIR VI Hero - Frage zu Q-LED Status Codes

SirRobin

Ensign
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
207
Ich bin ja was das Board angeht noch ein relativer Neuling aber eine Frage hätte ich jetzt doch an euch: Seit ein paar Reboots zeigt Q-LED jetzt immer die 33 an, davor war es eigentlich immer die 40 wenn Windows geladen war. Muß man dem denn jetzt irgendwie Beachtung schenken oder wie geht man damit um? Dauernd drauf schauen ist ja auch doof aber speziell am Anfang finde ich solche Unterschiede einfach auffällig...soweit ich herausgefunden habe, scheint mir die 40 ja eigentlich normal zu sein wenn alles passt. Wie kommt dann so eine Änderung zustande? Ich habe am System nichts mehr gedreht, nichts angeschlossen oder im BIOS verändert. 33 hat wohl - zumindest habe ich das im Netz gefunden - mit der Initialisierung des Speichers zu tun aber im Handbuch stand dazu z.B. ebenfalls nichts...

Hm...
 
Ist ganz einfach: Läuft das Board oder nicht? Wenn ja, dann ist es egal was da für ein Code steht. Bei mir steht 24. Interessiert mich was die 24 bedeutet? Nur, wenn das ein Problem wäre. Ansonsten mache ich aus einer Mücke keinen Elefanten. 24 steht auch nicht im Handbuch.

Ich glaube vorher war 40 da aber ich habe heute das BETA BIOS 3008 auf das Board mit AGESA 1.7.0.1. auf das Board gezogen und jetzt steht da 24. Unterschiede gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage lässt sich doch einfach beantworten:
Wie würdest du bei einem Board ohne diesen nutzlosen Blingbling-Schnickschnack jetz gerade da stehen?
Anscheinend problemlos, weil du gar kein Problem hast.
 
40 sind ein erfolgreicher Start aus dem ausgeschalteten Zustand. 24 ist ein erfolgreicher Neustart und 30 ist ein aufwachen aus dem Energiesparen. Was 33 ist kann ich nicht sagen.
Guck Mal ob es ein unerfolgreicher start war und dein RAM zurückgesetzt wurde.
 
Baal Netbeck schrieb:
unerfolgreicher start
Geniales Deutsch! Habe ich so auch noch nicht kennengelernt. Könnte typisch Beamtendeutsch sein, so wie: Geld wird unbar ausgezahlt.^^

@ TE
Rätsel nicht darüber was die Meldung bedeutet. Wie die anderen schon sagten, wenn es läuft, dann läuft es und gut ist. Hast du was an den Taktraten gedreht? Könnte ein Grund dafür sein.
Wenn was nicht funktioniert, dann wende dich direkt an den Support, die werden sich mit den Fehlercodes besser auskennen. Sollten sie zumindest.
 
"unerfolgreich" war eventuell eine unglückliche Wortschöpfung meinerseits;).
Die Bedeutung sollte aber rüber gekommen sein....Wenn das Mainboard bei der Bios initialisierung versagt, daher auf Basiswerte zurückstellt und mit diesen bootet.
 
Laut Handbuch bedeutet der Post Code 33 "CPU post-memory initialization".
Du könntest mal versuchen die DIMM Module in die anderen beiden Slots zu stecken und sehen, ob es einen Unterschied macht.
Oder einfach mal einzeln stecken und gucken, ob der Post Code dann weiterläuft. Vielleicht macht ein bestimmtes DIMM Probleme.
Wenn aber sonst alles problemlos läuft, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.
 
Zurück
Oben