Wasserkühlung zu groß

Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Grüßt euch,

nach langem überlegen entschied ich mich kürzlich auf eine Wasserkühlung zu Upgraden, habe mich für die Arctic Liquid Freeze II entschieden, leider habe ich den absoluten anfänger Fehler begangen und habe erst im Nachhinein bemerkt dass das gute Stück viel zu groß ist für mein Setup, da ich leider länger Geschäftlich unterwegs war, kann ich das Teil auch nicht mehr zurück schicken, nun meine Frage, könnte ich theoretisch die Lüfter austauschen, habe an die P14 Slim PWM PST von Arctic gedacht da diese auch optimiert sind für statischen druck und ich hoffe für dieses Unterfangen ausreichend?

Gibt es Risiken bei der ganzen sache?
Auf was muss ich achten?
Kann ich die genannten Lüfter statt den mitgelieferten einbauen?

Vielen Dank euch!
 
Wenn die Lüfter nur zu "Dick" sind, kannst du auch flachere nehmen. Sind ja eh alles Standard Lüfter. Du hast nur halt nicht mehr die Angegebene Leistung.
 
Drewkev schrieb:
Welches Gehäuse?
POP Air von Fracture

Slayn schrieb:
Sind ja eh alles Standard Lüfter.
Naja das stimmt ja nicht so ganz, man muss auf jeden fall Lüfter mit hohem statischen Druck nehmen, es kann nicht jeder Lüfter auf einem Radiator verbaut werden, bei einem Post aus der Vergangenheit hieß es beispielsweise keinen Lüfter der niedriger ist wie 23mm…
 
GoodOldBuilder schrieb:
man muss auf jeden fall Lüfter mit hohem statischen Druck nehmen,
Sagt wer? Und was wenn man es nicht tut, verbrennt dann der PC? :evillol:

GoodOldBuilder schrieb:
POP Air von Fracture
Hau die AiO halt vorne rein, oder ist die Grafikkarte zu lang dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Drewkev schrieb:
Sagt wer? Und was wenn man es nicht tut, verbrennt dann der PC? :evillol:
Der statische Druck eines Lüfters ist ein Maß für seine Fähigkeit, Luft gegen Widerstand zu bewegen. Bei Wasserkühlungen ist dieser Widerstand vor allem durch die Lamellen des Radiators bedingt. Je höher der statische Druck eines Lüfters ist, desto besser kann er Luft durch den Radiator bewegen und die Wärme vom Prozessor oder der Grafikkarte abführen.

Drewkev schrieb:
Hau die AiO halt vorne rein, oder ist die Grafikkarte zu lang dafür?
Leider ja…
 
GoodOldBuilder schrieb:
Der statische Druck eines Lüfters ist ein Maß für seine Fähigkeit, Luft gegen Widerstand zu bewegen. Bei Wasserkühlungen ist dieser Widerstand vor allem durch die Lamellen des Radiators bedingt. Je höher der statische Druck eines Lüfters ist, desto besser kann er Luft durch den Radiator bewegen und die Wärme vom Prozessor oder der Grafikkarte abführen.
Wunderbar abgetippt. Wenn es bloß so einfach wäre, ist es aber nicht. Da gibt's noch andere Faktoren als nur den statischen Druck.

Ich glaube, du machst dir da einfach etwas zu viele Gedanken. Du wärst nicht der erste mit Slimlüftern auf einer AiO und wirst auch nicht der letzte sein.
 
Drewkev schrieb:
Wunderbar abgetippt. Wenn es bloß so einfach wäre, ist es aber nicht. Da gibt's noch andere Faktoren als nur den statischen Druck.
Genau deswegen habe ich diesen Post eröffnet, meines Wissens nach ist das Drehzahl und statischer Druck, belehr mich gerne eines besseren…
 
Es ist nicht wirklich bewiesen das ein hoher Statischer Druck besser ist. Das wird nur angenommen. Am ende ist immer noch die Luftmenge entscheidend.
 
GoodOldBuilder schrieb:
Der statische Druck eines Lüfters ....
Alles Richtig.
Ich werfe aber mal in den Raum, dass man bei einer Wakü die Lüfter in der Regel sehr niedrigtourig laufen lässt, damit sie sehr leise bleibt. Somit sinkt natürlich auch der angegebene statische Druck.
Das Schlimmste, was Dir passieren kann ist, dass die flacheren Lüfter mit höherer Drehzahl laufen werden, um auf die gleichen Temperaturen zu kommen.
Ich hab selbst einen 360er ALF2 und hab den eine ganze Zeit, aus Platzproblemen, mit nur 2 Lüftern betrieben.
Funktioniert tadellos, nur drehen die Lüfter dann höher und sind somit (etwas) lauter.
 
nimm die P14 Slim und fertig. Bei meinem PC nehme ich einen P12 Slim im Pull-betrieb, der liefert dennoch ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Je nach verwendeter cpu und Auslastung kann man so einen Radiator aus passiv betreiben. Wenn da alleine schon ein Lüfter drauf ist hilft das viel - erstmal egal bei welchem Druck. Das sind am ende nur noch einstellige Prozentbereiche die das unterscheidet. Da du wahrscheinlich keine 400W Cpu hast und ne LF2 gut was leistet, brauchst du dir keine sorgen mit egal welchen lüftern machen.
 
Generell, funktionieren die P12/14 Slim auf den Radiatoren. Hab auch einen 360er mit den Slim bestückt. Klar, haben die Slim etwas weniger Leistung, wie die normalen.
Lieber, die Slim, wie gar keine Lüfter. Die ganzen AIO´s haben fast alle 30er Radis. Alternative, wäre nur von Aphacool, der Slim Radi, dann sind wir aber schon wieder bei Custom Waku.
Probiere es mit den Slim. Die sind ja auch nicht teuer. In der Bucht, bei Artic, 11,16€ das Stück mit Versand.
 
ich glaub ihr habt alle vergessen das die Arctic einen dickeren Radiator hat als alle anderen auf dem Markt das wird dann schon sehr schwierig mit Slim Lüftern, in einer Push / Pull konfiguration mag das gehen auf der Arctic aber nur Push wird schon ein schwieriges Thema und kein leises.

welche Arctic hast du denn und welche CPU willst du damit kühlen und welches Gehäuse ? willst du Sie oben verbauen?
 
Da ich erst kürzlich einen ähnlichen Beitrag hatte wurde mir von einem Forum Mitglied ein Video geschickt, der hat die Slims drauf gepackt, laut seiner Erklärung ist das jetzt um einiges lauter da die dinger ja grundsätzlich mit 600-700 Umdrehungen pro Minute mind. laufen, die von Arctic verbauten laufen glaube ich bei 200-300 mind (?) das heisst bereits im Idle werden die Slims lauter sein, kann das Video leider nicht rauskopieren, habe genau das gleiche Gehäuse wie du in XL und bei mir passt der trotzdem nicht richtig rein😂 kantet leicht an meinen Mainboard (I-O Bereich) an und konnte somit nur mit 6 von 8 Schrauben befestigt werden, reizt meinen inneren Monk extrem😅 bei meinem Thread war ich auf der Suche nach Lüftern in der Höhe von 23mm, da bin ich leider auch nicht fündig geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodOldBuilder
Zurück
Oben